- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm in Waschmaschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm in Waschmaschine?

    Frage: Darf ein stark verschmutzer Gleitschirm in die Waschmaschine ?

    Ich plane die Maschine auf 40 Grad stellen, kein Waschmittel dazu geben, auf Wolle stellen und die Leinen enden in ein Säckchen packen.

    meint Ihr das geht ?

    #2
    AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

    Is das ernst gemeint ?

    Ich würde vorschlagen das Handbuch des Schirmes zu lesen...dort wird meist auch was über die Reinigung gesagt.


    S.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

      Wieso 40 Grad?
      Ich denke mal Kaltwäsche reicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

        naja, die leinen unbedingt gut einpacken .. nicht das sich was verwickelt...
        lieber 30 statt 40 ° C Grad nehmen
        wenn der schirm stark verschmutzt ist, dann würd ich schon waschmittel dazu geben.
        je nach farbe des schirms vermutlich am besten bunt-waschmittel
        aber nimm flüssigwaschmittel! - kein pulver! das ist wichtig für die beschichtung des schirms ...

        naja, und das du mit nicht mehr als 800 Touren schleudern darfs (entspricht 3-4 G bei einer steilspirale)
        brauch ich ja eigentlich eh nicht extra schreiben, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

          Ach was, kannst auch ohne weiteres Kochwäsche nehmen, der Schirm ist danach sowieso hinüber

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

            Ich hatte vor Jahren ein interessantes Gespräch mit dem Chef eines Gleitschirmherstellers. Dabei kamen wir auch auf geplante Reinigungsverfahren in speziellen Industriewaschmaschinen zu sprechen. Das sollte allerdings Teil des 2-Jahres-Checks werden und mit einer Imprägnierung des Schirms verbunden sein. Leider habe ich später nichts mehr von diesem Plan gehört. Meinen damals stark verschmutzten Schirm habe ich dann zuhause in der Badewanne in handwarmem Prilwasser gewaschen und danach mehrmals mit klarem Wasser gespült bis das Wasser sauber blieb. Die Leinen habe ich dabei weitestgehend trocken gelassen. Nach Trocknung im Schatten wurde der Schirm zum Check geschickt und kam mit hervorragendem Testprotokoll zurück. Fazit: Bei Bedarf würde ich das jederzeit wiederholen, allerdings nicht in einer viel zu kleinen Waschmaschinentrommel.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

              Leute hört auf den Mann zu verscheissern

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                Musst halt auf die Temperatur aufpassen, wenn du deine aktuelle Größe behalten willst. Falls mir ein Schirm zu groß ist (is meistens der Fall da ich ziemlich leicht bin) wasch ich immer mit 90 Grad und 1200 Umdrehungen und schon hast du anstatt ner riesen 19qm Tüte einen flotten wendigen 17er
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                  Zitat von wolfgang62
                  Da der Sinn des Schleuderns der ist, das Wasser herauszudruecken, wuerde das Wasser, das durch den Schirm von innen nach aussen gedrueckt wird, den Schirm auch fuer Luft durchlaessig zu machen.
                  hi wolfgang

                  so pauschal kannst du das jetzt nicht sehen ...
                  das hängt im großen und ganzen ganz mit der Gütesiegel (LTF oder EN ist in dem Fall aber egal) Einstufung des Gerätes zusammen,
                  da niedrig klassifizierte Geräte im Allgemeinen größere Zellenöffnungen an der Eintrittskante haben, und dort dann das Wasser beim
                  Schleudern leichter austreten kann ... d.h. dadurch dir Porositäts-Werte des Tuches selbst nicht so angegriffen werden, da viel weniger
                  Wasser durch die Kappe gedrückt werden muss.

                  Man muss halt schauen das die Eintrittsöffnungen möglichst offen sind in der Waschmaschine damit das Wasser beim Schleudern dort austreten kann ....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                    Man muss halt schauen das die Eintrittsöffnungen möglichst offen sind in der Waschmaschine damit das Wasser beim Schleudern dort austreten kann ....

                    Ah für die Art von Maschinen in denen die Öffnungen schön geöffnet sind wird auch Werbung gemacht.....
                    Haben aber einen etwas irreführenden Namen : LKW Waschstraße
                    Sollte man den Jungs evtl. mal sagen dass wir Piloten da nicht immer gleich draufkommen.

                    Die Haben aber nen riesen Vorteil : gibts oft an den Autobahnen, also immer nach dem Flugwochenende mal schnell Schirmchen wienern

                    S.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                      Leutz, Ihr outet Euch hier gerade zu Hauf als unfähige Hausmänner:
                      Im Woll-Waschprogramm wird nicht geschleudert.
                      In die meisten haushaltsüblichen Waschmaschinen (5 kg) passt ein üblicher Gleitschirm (6,5 kg) gar nicht rein.
                      Außer vielleicht die Minidinger, die Laisch zerkochen will.

                      Also ab in den Waschsalon. Da gibt´s eine 8 kg oder 12 kg Maschine.
                      Oder ausleinen.

                      Danach ist die Beschichtung runter.
                      Also bitte nicht mehr damit fliegen, sondern eine Bar oder Turnhallen-Wand verzieren.
                      W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                        Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
                        Ah für die Art von Maschinen in denen die Öffnungen schön geöffnet sind wird auch Werbung gemacht.....
                        ach komm, packst du deinen schirm nicht kammer auf kammer damit die eintrittskante schön offen bleiben in der waschmaschine?
                        aber ein bischen aufpassen muss man schon beim reinpacken ...

                        hab aber auch eine Toploader-Waschmaschine ... find da gehts leichter als bei einer welche von vorne beladen wird ....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                          Also bitte nicht mehr damit fliegen,
                          Motels hat ja auch nicht geschrieben, dass er noch damit fliegen will. Dafür würde er ihn ja kaum waschen wollen (erstens ist so doof nun wirklich keiner und zweitens wozu soll ein Schirm beim Fliegen sauber sein?). Ich vermute er will ihn danach zu Dekozwecken benutzen und da muss er einfach wunderbar strahlen. Ich würde Persil nehmen und mindestens mit 60° waschen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Motels hat ja auch nicht geschrieben, dass er noch damit fliegen will. Dafür würde er ihn ja kaum waschen wollen (erstens ist so doof nun wirklich keiner und zweitens wozu soll ein Schirm beim Fliegen sauber sein?). Ich vermute er will ihn danach zu Dekozwecken benutzen und da muss er einfach wunderbar strahlen. Ich würde Persil nehmen und mindestens mit 60° waschen.
                            Oder er will ihn mit dem Hinweis "Zustand wie neu" verkaufen. Dann sollte er aber daran denken, den Check vor dem Waschen machen zu lassen :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm in Waschmaschine?

                              Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                              Ich hatte vor Jahren ein interessantes Gespräch mit dem Chef eines Gleitschirmherstellers. Dabei kamen wir auch auf geplante Reinigungsverfahren in speziellen Industriewaschmaschinen zu sprechen.

                              Das sollte allerdings Teil des 2-Jahres-Checks werden und mit einer Imprägnierung des Schirms verbunden sein.

                              Leider habe ich später nichts mehr von diesem Plan gehört. Meinen damals stark verschmutzten Schirm habe ich dann zuhause in der Badewanne in handwarmem Prilwasser gewaschen und danach mehrmals mit klarem Wasser gespült bis das Wasser sauber blieb. Die Leinen habe ich dabei weitestgehend trocken gelassen. Nach Trocknung im Schatten wurde der Schirm zum Check geschickt und kam mit hervorragendem Testprotokoll zurück. Fazit: Bei Bedarf würde ich das jederzeit wiederholen, allerdings nicht in einer viel zu kleinen Waschmaschinentrommel.
                              Stefan
                              .
                              Das muß aber damals am 1 April gewesen sein.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X