- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laaaansaaaam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    laaaansaaaam

    hallo alle zusammen
    ich habe mir einen advance alpha 2 gekauft (wurde wohl vom fluglehrer dazu überredet aber hatte dazumals zu wenig ahnung um da wirklich mitreden zu können). nun will ich mit dem schirm die gleitschirmprüfung in der schweiz machen. also 2 vollkreise in 20 sekunden, eine 8 in 30 sekunden... wie bringe ich meinen schirm dazu genug schnell zu fliegen? einfach nur die bremse runterreissen kann ja auch nicht die lösung sein?

    #2
    soll das ein Witz sein ?

    der Alpha 2 fliegt im Trimmspeed
    wie fast jeder Schirm 36 Km/h
    also kein Problem...

    Die Kurven solltest Du vieleicht mit Gewichtsverlagerung + Bremsen fliegen...dann gehts immer schneller rum.



    Daniel
    Zuletzt geändert von Hexogen; 20.08.2002, 19:43.

    Kommentar


      #3
      frage mich

      Hallo,
      wurde das Kurven/Kreisen/Achten nicht in der Ausbildung trainiert??
      Obwohl ich den Alpha nicht kenne, kann ich kaum glauben, dass die geforderten Figuren einen Prüfling vor Probleme stellen können bzw sollten... (sofern genug Höhe vorhanden ist).

      Schmitty

      Kommentar


        #4
        Hi Leute,

        bin den Alpha 2 auch mal geflogen. Der ist wirklich sehr träge, aber die Prüfung sollte man damit doch irgendwie hinbekommen. Viel Gewichtsverlagerung sollte da schon abhilfe schaffen.

        Damals wollte ich unbedingt wissen wie man in die Spirale kommt, da man mit dem alpha 2 nur sehr schlecht eine B-Stall hinbekommt, aber das war nicht so einfach. Er hat ein großes Bedürfnis sich immer wieder aufzurichten.

        Aus diesem Grund war es damals nicht meine Wahl.

        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          Re: laaaansaaaam

          Original geschrieben von flyyy
          hallo alle zusammen
          ich habe mir einen advance alpha 2 gekauft (wurde wohl vom fluglehrer dazu überredet aber hatte dazumals zu wenig ahnung um da wirklich mitreden zu können). nun will ich mit dem schirm die gleitschirmprüfung in der schweiz machen. also 2 vollkreise in 20 sekunden, eine 8 in 30 sekunden... wie bringe ich meinen schirm dazu genug schnell zu fliegen? einfach nur die bremse runterreissen kann ja auch nicht die lösung sein?
          Die Stoppuhr beginnt ja zu laufen, wenn Du sichtbar in die Kurve gehst.

          Ein Tipp, wie wir das bei der Tandemprüfung gemacht haben:

          Anpendeln. Kurz anbremsen, den nachfolgenden Pendler nutzen um gleich in die Kurve zu steuern. Wenn Du mal drin bist, geht's eh' ganz flott.

          Und natürlich mit Gewichtsunterstützung. Wenn wir das mit dem Tandemschirmen konnten, kriegst Du das auch mit deinem Alpha hin.

          Keep flyin'
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Genau.

            Hi Flyyy,

            noch’n Tipp: Klammer Dich gar nicht so sehr an die Zeit, sondern üb die Figuren erstmal in aller Ruhe und konzentrier Dich auf die harmonische „runde“ Ausführung und pendelfreie Ausleitung auf der „Achse“.
            Genau das ist es nämlich, was der Prüfer sehen will: saubere Kreise (keine „Alpenrundflüge“) mit erkennbarem Gewichtseinsatz, den Übergang bei der Acht flott aber ohne Pendler und den Übergang zum Gradeausflug ebenfalls ohne „Rauspendeln“, kurz also: saubere Schirmbeherrschung in der Luft. Wenn Du diese Abläufe „drin“ hast, kommt das Tempo ganz von allein, denn Du hast damit gelernt, Gewichtseinsatz, Rollbewegung des Schirms und Bremswirkung zu koordinieren (und nicht mit der Bremse im falschen Moment „dagegen“ zu arbeiten). Und wenn die Figuren 100 % sauber aussehen, wird Dich wohl kein Prüfer wegen 1 oder 2 Sec. durchrasseln lassen.

            Viel Erfolg,
            Bettina
            Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 21.08.2002, 13:53.
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              Zeit

              . . .Und wenn die Figuren 100 % sauber aussehen, wird Dich wohl kein Prüfer wegen 1 oder 2 Sec. durchrasseln lassen.

              Oh doch in der Schweiz schon!
              Vielleicht mit ein Grund dass in der Schweiz das Niveau so hoch ist! ;-)

              cheerio
              Grimselschlange

              Kommentar


                #8
                iss ja richtig,

                mit dem Niveau in CH, aber warum muss der arme Kollege dann ausgerechnet im D-Forum fragen, wie er seinen Schirm schnell genug um die Ecke kriegt
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  Re: iss ja richtig,

                  Original geschrieben von Bettina Ebeling
                  mit dem Niveau in CH, aber warum muss der arme Kollege dann ausgerechnet im D-Forum fragen, wie er seinen Schirm schnell genug um die Ecke kriegt
                  Weil zwar das Niveau der Piloten, leider aber nicht das der Lehrer in CH hoch ist!?

                  SCNR
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    re: Niveau

                    . . .wie hoch iss wohl das niveau einiger Piloten, (Lehrer=Besserwisser) im Forum?

                    Cheerio

                    Kommentar


                      #11
                      laaaaangsam

                      noch ein kleiner Tipp zum Achter fliegen in der B-Schein Prüfung.
                      Flieg Deine Acht unbedingt gegen den Wind, das ergibt schöne runde Kreise, keine Ovale.
                      Das mit der Zeit kannst Du gut Trainieren wenn Du langsam mitzählst, 1,2...
                      Wichtig ist auch noch Deinen Schirm von Anfang an relativ steil, mit Gewichtsverlagerung und Bremse in den ersten Kreis zu stellen und vor dem Richtungswechsel rechtzeitig , zügig auszuleiten.
                      Ansonsten viel Gück

                      Udo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X