- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

    Hallo, als ich neulich wegen dunkler Wolken landen ging und danach meinen Sonnebrille abgenommen habe merkte ich das die Wolken gar nicht so schwarz waren. Das dunkle Glas der Sonnebrille hat die Wolken noch dunkler gemacht. Meine Freunde fliegen alle mit orangen Gläsern in den Sonnenbrillen mit der Begründung das damit die schwarzen Wolken nicht ganz so bedrohlich aussschauen. Ich finde das damit die tatsächliche Situation falsch eingeschätzt werden kann und bleibe bei meiner Brille die eher verdunkelt. Der Nachteil ist aber das ich dafür bei so labilen Wetterlagen meistens früher am Boden stehe weil die dunklen Wolken bedrohlicher aussehen. Sonnebrillen die weder verdunkeln noch aufhellen hab ich noch nicht gefunden. Daher meine Frage welche Brillen besserer/sicherer sind? Aufhellende oder dunkel getönte?

    #2
    AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

    Nun, ich denke, dass orangefarbene Gläser bei Fliegern eher deswegen so beliebt sind, weil Orange die Komplementärfarbe zu Blau und bestenfalls zu Himmelblau ist.
    Der (blaue) Himmel erscheint dadurch dunkler, während weiße oder graue Wolken sich durch mehr Kontrast davon abheben. Ergo lassen sich gerade entstehende
    Thermikquellen u.U. besser oder einfach früher lokalisieren.
    Mir persönlich sind diese orangenen Gläser meistens zu hell und man kriegt immer son depressives Gefühl
    kurz nachdem man sie wieder abgenommen hat. Naja, zumindest wenn man das nicht durch nen guten Flug kompensieren kann...

    Übrigens erzeugt dies auch einen schönen Effekt bei Wolken in Schwarzweißaufnahmen, die durch einen rot- oder orangefilter gemacht bzw.
    bei denen die Farbkanäle (bei Digitalfotos) Blau und Grün aus RGB eliminiert wurden. Ansel Adams gibt da sehr schöne Beispiele ab.
    Einfach mal googeln...

    Schüss.
    Zuletzt geändert von Schleppschlumpf; 27.07.2012, 00:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

      Da gab es schon mal einen Faden. Schau mal unter "Sonnenbrillen".

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

        Also ich bevorzuge Brillen die sich den Lichtverhältnissen anpassen. "Immer optimale Sicht"

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

          Beim Fliegen (Blickrichtung meist geradeaus oder nach unten) bevorzuge ich Orange. Beim GH dagegen braun, da ich dann öfter nach oben (in die Sonne) schauen muß.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

            Also ich hab mir eine orangene Brille geholt, aus den teilweise oben schon genannten Gründen! Letztendlich muss es allerdings jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Optik er zurecht kommt!
            Suche Bautek Spice für 2019...

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

              Es gibt neuerdings auch Orange Gläser, die nachgunkeln. Orange verstärkt übrigens den Kontrast, das ist der Hauptgrund. Auch das Grün wird plastischer.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

                nachDUNKELN ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

                  Ich nehm eine rosarote Brille, da scheint mir das Gleitschirmfliegen nicht so gefährlich und das Wetter besser.

                  Ne, ich habe seit kurzem den Icaro-Helm mit orangem Visier, das funktioniert super und das Visier kann
                  ich auch mal hochklappen um die reale Welt zu sehen, und da es kein Vollvisierhelm ist, spüre ich die
                  Luftströmung fast noch so, wie ich es gewöhnt bin und auch haben möchte.
                  Da ich sowieso Brillenträger bin, hab ich auch noch die Kombination mit blau getönten Brillengläsern versucht und das Ergebnis liefert eine ausreichende Verdunklung mit super Kotrasten durch das orange Visier.

                  Viele Grüße

                  Michael C.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

                    Wichtiges Thema finde ich. Allerdings nicht in Bezug auf die Wolkenfarbe!
                    Es gibt Brillen da sehen GS Farben einfach nur grau und unscheinbar aus. Ich finde das absolut gefaehrlich. Bei der Auswahl meiner Glaeser schaue ich daher dass die ueblichen Farben kontrastreich und farbig genug wahrgenommen werden.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Brillenglasfarbe fliegt ihr ?

                      Die Farbe war mir egal. Ich wollte eine Brille, die die Augen vor dem Luftzug schützt. Und es war verdammt schwer, eine Brille für mich zu finden, die oben an den Brauen richtig abschließt, dass dort die Sonne nicht reinscheinen kann, und die an den Seiten richtig anliegt. Und vor allem: sie darf auch nach einigen Stunden nicht hinter den Ohren drücken. Das war bei meinem Quadratschädel ein gehöriges Problem. Diese ganzen 08/15 Sportsonnenbrillen - von egal welchem Hersteller - taten es nicht. Zudem wollte ich auch keine wirklich dunkle Brille, da ich dann stets das Gefühl habe, nicht genug zu sehen. Schließlich musste ich mein Portemonnaie ganz weit aufmachen. Habe jetzt aber eine wirklich gute Brille, sauleicht und nahezu unkaputtbar. Ganz leicht blau getönt und polarisierend. Wahnsinnige Kontraste - und Farben werden richtig gut dargestellt. Perfekt.

                      Eine kleine Anekdote dazu:
                      Brille vorm Höhenkurs gekauft, weil ich nicht wieder tagelang mit roten Augen rumlaufen wollte wie in Bassano. Schon ein bisschen geärgert, weil ich in dem Teil so viel Geld versenken musste. Aber nya... muss ich halt gut drauf aufpassen. Zweiter Tag (von insgesamt 14) Höhenkurs in Greifenburg: Bevor ich den Intergralhelm aufsetze, hänge ich die Brille wie immer kurz an den Brustgurt. Da blieb sie dann auch unbemerkt hängen. Nach der Landung fiel mir dann auf, dass sie weg war. Zweimal das Wassertheuer abgesucht: nichts. Landeplatz abgesucht: nichts. So fand ich mich mit dem Gedanken ab, dass sie irgendwo in den Greifenburger Wäldern runtergekommen sein musste - und da wollte ich jetzt nicht suchen gehen. Ärgerliche Angelegenheit. So gehen 11 unbebrillte Höhenflugtage ins Land. Am letzten Tag, Jochen klaubt das Absperrband zur Eingrenzung des Landefeldes vom Landeplatz, kommt wieder und sagt: guck mich mal an! ich gucke, mir fällt nichts auf. Er: guck mich mal genau an! Ich gucke, und in der Tat: Er hat zwei Sonnenbrillen auf. Seine und meine. Da lag sie tatsächlich 11 Tage mitten auf dem Landeplatz, keiner ist draufgetreten, und Jochen fand die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zufällig am letzten Tag. Fand ich verrückt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X