- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpenüberquerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpenüberquerung

    Hallo Zusammen,

    hab eben im XC gesucht und auch über die Forensuche versucht etwas zu finden...
    Mich wundert es, dass man darüber nichts findet, bzw. das das nicht öfters Leute versuchen/machen.

    Eine Alpenüberquerung mit Drachen/Gleitschirm!

    D.h. von der Alpennordseite(z.B. Hochfelln) runter nach Italien(Extrembeispiel : Bassano?).

    Nicht das ich das demnächst vorhabe... Mich würde es nur allgemein interessieren.
    Welche Route würdet Ihr einnehmen? Von wo nach wo fliegen?

    Schon mal vielen Dank für eine kleine konstruktive Diskussion

    VG
    Max

    #2
    AW: Alpenüberquerung

    ... eine hab ich zufällig zur hand



    nicht ganz so extrem aber gut


    lg
    werner

    Kommentar


      #3
      AW: Alpenüberquerung

      Meinst Du jetzt eher als Streckenflug an einem Stück? Oder eher so als gemütlichen Mehrtagestrip à la Toni Benders Ikarus?

      Kommentar


        #4
        AW: Alpenüberquerung

        In einem Stück durchgeflogen, gestückelt hab ich schon 1,2 Berichte gelesen,
        bzw. sollte mir den glücklichen Ikarus bei Gelegenheit noch ankucken...

        P.S.: Danke für den Link Werner, ist schon mal ein Anfang
        Zuletzt geändert von KnuckleHead; 31.07.2012, 15:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Alpenüberquerung

          Hi Max,
          die Leute, die so etwas tun, tun´s einfach,
          und machen kein großes Getöse davon.

          Diese Dame zum Beispiel von Greifenburg in Kärnten nach Flintsbach in Oberbayern:


          Dieser Herr zum Beispiel macht es ganz locker zweimal in einem Flug:


          Beide Flüge sind interessant für Deine Fragestellung.
          Viel Spaß bei der Reiseplanung und guten Flug wünscht W.

          Kommentar


            #6
            AW: Alpenüberquerung

            Hatte es über sowas in einer der letzten DHV-Infos nicht einen Bericht drüber?
            Bin mir nicht mehr sicher, ich meine Oliver Rössel und noch einer.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #7
              AW: Alpenüberquerung

              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
              Hi Max,
              die Leute, die so etwas tun, tun´s einfach,
              und machen kein großes Getöse davon.

              Diese Dame zum Beispiel von Greifenburg in Kärnten nach Flintsbach in Oberbayern:


              Dieser Herr zum Beispiel macht es ganz locker zweimal in einem Flug:


              Beide Flüge sind interessant für Deine Fragestellung.
              Viel Spaß bei der Reiseplanung und guten Flug wünscht W.
              Ersterer Flug passt besser.
              Den zweiten hab ich grad erst hergenommen um zu sehen wie lang es bis zum Hauptkamm gedauert hat(3h).
              Somit müsste noch genügend Zeit sein um die restliche Strecke anzugehen.
              Von der Hochfelln über die Dolomiten nach Bassano wären es rund 220km
              Nach Meduno wären es sogar "nur" 180km.

              Von der Strecke theoretisch schaffbar, aber gibt es vielleicht dort geländespezifische Probleme?

              VG
              Max

              Kommentar


                #8
                AW: Alpenüberquerung

                http://www.xcontest.org/switzerland/...4.5.2012/09:00
                Flug von der Marbachegg (1500) im Emmental/CH via Diablerets (3200m) und Weissmies (4000m) nach Domodossola in Italien. Flüge vom Niesen auf die Alpensüdseite gibt es immer mal wieder.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alpenüberquerung

                  Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                  Von der Hochfelln über die Dolomiten nach Bassano wären es rund 220km
                  Nach Meduno wären es sogar "nur" 180km.

                  Von der Strecke theoretisch schaffbar, aber gibt es vielleicht dort geländespezifische Probleme?
                  Haben diese Strecke bzw. eine ähnliche schon mal durchbesprochen. Das "Problem" sehe ich (wir) eher darin, dass der Alpenhauptkamm meistens eine Wetterscheide darstellt. Dh. man bräuchte Wetterlagen die sowohl in den Nord- als auch in den Südalpen super wären. Vielleicht wäre gestern 1.8.2012 so ein Tag gewesen? Eher wars aber in Südtirol zu gewittrig am Nachmittag.

                  Zweitens würde sich für solch eine Querung eine leichte Nordlage anbieten. Und schon sind wir beim nächsten Problem. Was in den Nordalpen und zB in Bassano eine "leichte Nordlage" ist, entwickelt sich in den Dolos bzw Südtirol meist zu fast unfliegbaren Nordföhn.

                  Drittens, braucht man sehr hohe Basishöhen und man muss außerdem ein super Pilot sein!

                  Unmöglich ist so ein Vorhaben sicherlich nicht. Doch es bräuchte zum unglaublich guten Pilotenkönnen auch noch einen unglaublich super Flugtag mit
                  - hoher Basis,
                  - leichtem Nordwind
                  - kein Nordföhn
                  - labile Luftschichtung (ohne Tendenz zu Gewitter) Nord UND Südseitig des Alpenhauptkammes
                  - etwas Glück

                  Du könntest für dein Vorhaben aber auch schon bereits näher am Alpenhauptkamm starten. zB im Ziller- oder Ötztal? Wobei dem Zillertal mit seinen Oststartplätzen der Vortritt zu gewähren wäre

                  Viel Glück!

                  ihl

                  quaxi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alpenüberquerung

                    Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    hab eben im XC gesucht und auch über die Forensuche versucht etwas zu finden...
                    Mich wundert es, dass man darüber nichts findet, bzw. das das nicht öfters Leute versuchen/machen.

                    Eine Alpenüberquerung mit Drachen/Gleitschirm!
                    - Weil das einen schlechten Faktor gibt beim OLC? An einem Tag, wo das möglich wäre, peilen die Cracks 400km (HG) bzw. 300km (GS) an, natürlich geschlossen.
                    - Rückholaktion

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alpenüberquerung

                      Tegelberg-Lana -ist zwar schon eine Weile her , war aber trotzdem einer meiner schönsten Flüge

                      Tegelberg-Lana

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alpenüberquerung

                        Da auch noch einer:
                        http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=327596
                        und Thermiksau hat recht, an dem Tag gab es jede Menge Dreiecke über 200km.

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Alpenüberquerung

                          Scheinbar versteht jeder was Anderes unter "Alpenüberquerung".
                          Die Einen die Überquerung der gesamten (oder fast gesamten) von der Nord- auf die Südseite. Praktisch vom Flachen bis ins Flache.
                          Die Anderen meinen eine Hauptkammüberquerung.

                          Ich bin schon paar Mal über den Hauptkamm geflogen, an verschiedenen Stellen, Nord-Süd und umgekehrt. Jedes Mal war die Luftmasse, die Basis, der Wind auf der anderen Seite komplett anders. Scheinbar hab ich nie einen der wenigen Tage erwischt wo es überall gut ging ;~)
                          Echte Wetterscheiden sind vor allem die hohen Übergänge, also über die Hohen Tauern, oder aber auch über die Berner Alpen zwischen Wallis und Haslital. Das ist allerdings noch nicht mal der "echte" Hauptkamm, also die Wasserscheide. Aber auf jeden Fall eine Wetterscheide.
                          Das sieht man oft schon daran das auf einer Seite wunderschöne Cumuli stehen, auf der anderen Seite alles blau ist oder die Basis tiefer/höher.

                          Mein Respekt vor allen die das machen und nicht nur an Südkanten Kilometer hin und her schrubben.


                          @Richy - Traumflug, mein Neid ist Dir sicher :~)

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Alpenüberquerung

                            Ich meine hier war schon einmal ein Beitrag von einem Piloten der die Überquerung mit seinem Tandemschirm anbietet. Weiter kann mann auch mit dem eigenen Schirm fliegen und er begleitet die ganze Angelegenheit als Vorflieger.

                            Die sind entweder vom Tegelberg über das Zillertal Timmelsjoch bis kurz vor Bozen auf einer Anhöhe gelandet.
                            Oder ging der Flug vom Achensee über das Zillertal nach Bozen.
                            Eine Übernachtung im Zillertal und die nächste kurz vor Bozen.

                            Dann habe ich noch nen Beitrag von einem Ehepaar gelesen, das ebenfalls mit nem Tandem so eine Strecke geflogen

                            Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

                            Unter www.wolfgang-linder.de gibt es aber auch etwas zu lesen.

                            Grüssle Harry
                            Zuletzt geändert von Malamute; 02.08.2012, 17:55.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X