- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik im Flachland erfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik im Flachland erfliegen

    Hi,

    wie dem Titel zu entnehmen würde ich hier gerne Vorschläge zum Thema Thermik im Flachland sammeln. Insbesondere würde mich die Herangehensweise von anderen Piloten an den Thermikeinstieg aus der Winde interessieren. Es gab dazu wohl auch einen älteren Thread, aber der war nicht besonders umfassend.

    Also ich habe einiges gelesen, besitze auch das Thermikflugbuch etc.. Nichtsdestotrotz fällt es mir sehr schwer den Thermikanschluss aus der Winde zu finden, gerade wegen der geringen Arbeitshöhe und vergleichsweise geringen Leistung unserer Fluggeräte.

    Um einen optimalen Anschluss an die Thermik zu bekommen hat sich bewährt,

    dass man startet, wenn jemand anders gerade in geringer Höhe in erreichbarer Nähe Anschluss gefunden hat
    dass man startet, wenn ein Wolkenschatten vorbeizieht
    dass man startet, wenn man aus Windsack oder ähnlichen Windanzeigern schließen kann, dass eine Thermik an einer erreichbaren Stelle steht, etc
    dass ein begünstigtes Fluggebiet genutzt wird, beispielsweise an einem Prallhang / Acker / Waldrand / Kiesgrube/ Parkplatz oder sonstige Thermikauslöser

    Das wären jetzt so die allgemeinen Dinge, die ich erfahren konnte. Wir wissen aber alle, dass es eben nicht möglich ist zu starten wann wir wollen, ob nun vereinstechnisch oder vom Wind her oder sonstiges. Daher interessiert mich am meisten eine praxisorientierte Herangehensweise: Beispielsweise wenn man in ausreichender Höhe im Windenschlepp eine Ablösung bemerkt, ausklinken und diese direkt nutzen. Ist man nun oben, kann man gut auf Kollegen oder Vögel achten, welche weniger Sinken als man selbst. Ansonsten habe ich schon gehört, dass manche behaupten, ihr Schirm würde von selbst in die Thermik hereinziehen. Ich konnte das leider nicht beobachten.
    Soweit ich weiß scheiden sich die Geister, ob es besser ist im besten Sinken oder besten Gleiten zu fliegen. Ich denke, solange die Luftmasse nicht zu stark sinkt ist bestes Sinken zu bevorzugen, jedoch in Thermiknähe sollte man das beste Gleiten wählen oder sogar leicht beschleunigen.

    So dann schildert doch mal eure Erfahrungen!

    Greetz Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 09.08.2012, 14:57.

    #2
    AW: Thermik im Flachland erfliegen

    Wenn eine Ablösung in der Nähe ist, spürst du ein leichtes böiges Pulsieren des Windes. Dann ist ein guter Zeitpunkt zum Starten.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik im Flachland erfliegen

      Wenn Du die Ablösung spürst, oder sie an einem Windsack 500 Meter entfernt erkennst,ist es an der Winde meist zu spät für den Start, denn wenn Du oben bist, ist sie vorbei.
      Den Himmel beobachten, was kommt, schauen, wie die Pausen zwischen den Ablösungen sind und ein paar Minuten vor der nächsten Ablösung starten.
      Vor allem NICHT auf gute Startbedingungen warten, diese erleichtern zwar den Start, verkürzen aber meist den Flug.

      Die Strategie beim Thermikdrehen hängt sehr stark von den Windverhältnissen ab. Letzten Samstag bei vorhergesagtem Wind von 10-15 kmH in 1000 Meter Höhe, der sich bereits in 500 Metern aber als guter 30er zeigte, hab ich es nicht geschafft, recht schwache Thermik einzudrehen, der Versatz war zu groß. Bei stärkerer Thermik hätte es evtl. geklappt... Jeder Tag ist anders. Das einzige, was mir als Regel einfällt ist, dass man am Besten Luvseitig einsteigt und auf Linie bleibt, da die Thermiken sich meist in Reihen anordnen.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik im Flachland erfliegen

        Welches Thermikpotential hat euer Gelände? In den Anfangsjahren meiner Fliegerei vor 20 Jahren waren wir auf einem Platz, da haben wir gefeiert, wenn einer mal am Tag irgendwie den Anschluß bekam. Seit dem wir das Schleppgelände gewechselt haben, bleiben die frischen A-Scheinbesitzer nach spätestens dem 3. Start oben. Die schon länger fliegenden brauchen an normalen Tagen eigentlich nur 1 bis 2 Starts. Klar, wir sind die absoluten Könner, aber dem Gelände schreibe ich da auch "ein wenig" zu... An anderen Tagen bleibt aber fast keiner oben, obwohl es richtig gut aussah.(letzten Samstag) Ansonsten haben wir so unsere Abrisskanten, je nach Windrichtung an denen wir uns orientieren. 6 Windsäcke entlang der Schleppstrecke zeigen die Thermik schon mal ganz gut von unten an. Schwalben, Mauersegler in geringeren Höhen; Milane und Schmetterlinge in 600 m Höhe sind z.B. so unsere Marker für Thermik.

        Uwe
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik im Flachland erfliegen

          Bei uns gilt an der Winde als erstes die ungeschriebene Regel: Durchschleppen lassen.
          Es hat sich gezeigt, dass es besser ist die gesamte Höhe eines Schlepps auszunutzen um Thermik zu finden. Es ist am Seil sehr schwer einzuschätzen ob man einen starken Bart oder nur eine Böe erwischt hat.

          Die Zweite Regel: Nie einem Bart hinterher fliegen! Wird man auf der Schleppstrecke durch einen vermeintlichen Bart geschleppt, ist der sicher weg bis man umgedreht hat.

          Man muss erreichen, das man so startet, das an der Winde ein Bart ablöst, wenn man kurz vor dem Ausklinken ist. Das klingt jetzt ein wenig nach Hellseherei, ist aber möglich.
          Jedes Gelände zeigt seine eigene Thermikcharakteristik.
          Meistens löst eine Thermik ab und kommt mit dem Wind, ist die Ablösung mit schönem Startwind am Startplatz angekommen, dann ist sie Durch. Dann zu Starten ist sinnlos, was ja in Grenzen auch im Gebirge so gilt.
          Jetzt muss man nach Anzeichen suchen, die anzeigen, das sich gerade in der Nähe der Winde eine Thermikblase bildet und bald ablöst. Hier ist eine Ansage aller Ablösungen durch den Windenfahrer hilfreich.
          Man muss sich die Muße gönnen, die Thermik zu beobachten und alle Zeichen miteinander zu korrelieren. Ich sage immer, man muss das Gelände lernen, das dauert aber seine Zeit.

          Bei uns im Gelände zeigt sich das z.B. durch das Einschlafen des Windes und ein leichtes Rückenwindzucken des Windsacks, die Sicherheit wird weinen, aber das ist dann der Zeitpunkt zum Start. (mit "Null Wind" Ansage und viel Schmackes von der Winde) Meistens erwischt man dann eine Ablösung direkt beim Ausklinken, das gilt allerdings nur bei leichtem-mittlerem SO Wind (unsere Thermiklage).

          HG

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik im Flachland erfliegen

            Klasse,

            da sind doch schon einige interessante neue Aspekte dazugekommen!

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik im Flachland erfliegen

              Hi!
              Als Alpenflieger habe ich nur sehr wenige ( ca. 8) Schlepps gemacht seit der Windenprüfung. Davon waren zwei (von 4 erfolgreichen bzgl. Thermikeinstieg), bei denen ich in einer deutlich spürbaren Thermik ausgeklinkt und dann sofort eingedreht habe mit Höhengewinn jeweils über 1500 m.
              Einmal habe ich in einem Bart nicht geklinkt - und stand dann am Boden.
              Also, @hangglider, eisernes Durchschleppen lassen bis zum Ende ist vielleicht nicht immer sinnvoll ...
              Nic

              Kommentar


                #8
                will ja nicht unken (oder doch?), aber acht schlepps sind vielleicht nicht dazu geeignet die flachland-profitipps des jahrhunderts aufzutun. der erfolg im flachland liegt meines erachtens im tun tun tun! starte noch mal, wenns nicht geklappt hat, pack nicht ein nach drei versuchen. ausserdem liegt ein weiteres in der schirmwahl: ein schirm, der alle luftbewegungen deutlich anzeigt mag in der alpen-lee-hammerthermik unangenehm sein, im flachland zeig er dir wohin die reise gehen sollte. er hilft dir feinfühlig die kleinsten heber zu fühlen und evtl aus 50m über grund wieder aufzudrehen. da ich fast nur im flachland fliegen, glaube ich das wenigstens etwas einschätzen zu können ( sicherlich mehr als 1500 windenstarts!).
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik im Flachland erfliegen

                  Mh interessante Ansichten.... Da ich auch nur im Flachland fliege, kann ich sagen dass die ganzen Theorien mal stimmen mal auch nicht. Ich behaupte von mir das ich so ne Treffenquote von 98 % im ersten Schlepp an der Winde habe und dann auch richtig gute Flüge mache. Bei diesen Schlepps klinke ich teilweise in Höhen unter 200 Metern weil einfach da jetzt der Bart steht. Kommt auch vor das ich mich durchschleppen lasse und dann einfach wieder zurück fliege Da ist der Einstieg aber deutlich schwerer als direkt im Bart zu klinken.
                  Was ich damit sagen will ist, dass es einfach keine allgemein Verbindliche Regel gibt um aus der Winde einen erfolgreichen Flug zu machen. Es kommt einfach auch auf die anderen Faktoren an. Pilot/Schirm/Gurtzeug/Motorik/Flachdrehen/usw.

                  CU
                  Patrick
                  Im Lee ist schee......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik im Flachland erfliegen

                    Zitat von hangglider Beitrag anzeigen


                    Bei uns im Gelände zeigt sich das z.B. durch das Einschlafen des Windes und ein leichtes Rückenwindzucken des Windsacks, die Sicherheit wird weinen, aber das ist dann der Zeitpunkt zum Start. (mit "Null Wind" Ansage und viel Schmackes von der Winde) Meistens erwischt man dann eine Ablösung direkt beim Ausklinken, das gilt allerdings nur bei leichtem-mittlerem SO Wind (unsere Thermiklage).

                    HG
                    Wenn der Bart am Startplatz ist, erreichst du ihn sicher nicht beim Klinken. Der Windenfahrer muss dir sagen, wenn es geht!

                    Theo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik im Flachland erfliegen

                      Hallo,
                      ich denke mal "glück" ist immer mit einer riesen portion dabei.
                      Meiner meinung nach gilt: ziehen... ziehen... und weite ziehen.... !
                      Gehts schnell wieder runter, zurück ans seil und ab, wieder hoch, solange
                      bis es greift. Einer wird schon passen und genug sog haben um den lumpen oben zu halten.
                      Der spass fliegt doch immer mit

                      Keep the blue side up and cheers,
                      GG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik im Flachland erfliegen

                        Jeder hat so seine eigene Technik.

                        Wir schleppen mit einer Abrollwinde und sehr wenig Zug (Uns kommt es nicht auf max. Ausklinkhöhe an), da merkt man sofort ob das eine Böe oder Thermik ist und dann wird SOFORT geklinkt und eingedreht! Klappt meistens beim ersten Schlepp und auch sehr niedrig.
                        Auf Wolkenschatten etc. zu achten, kann man machen, aber solang Sonne im Gelände ist probieren wir es auch so. Sich da die großen Pläne zurechtzulegen und auf die eine Chance am Tag zu warten wo das alles zusammen passt hat wenig Sinn. Lieber, wie Uwe sagt, einfach immer wieder probieren und wieder und wieder.

                        Durchschleppen und zurückfliegen führt bei mir selten zum Erfolg, aber das kann von Gelände zu Gelände und Windenart sicher anders sein. Aber solang es klappt, warum nicht.

                        Als ich mich aus den Bergen zurückgezogen habe und nur noch Flachland geflogen bin, hat das mind. eine Saison gedauert bis ich einigermaßen den Dreh raushatte. Jetzt flieg ich Thermik an jedem Tag und oft nach dem ersten bis zweiten Schlepp!

                        Ansonsten: Full ack Patrick (Morgen Lust und Zeit?)
                        Zuletzt geändert von Manuel; 13.08.2012, 14:52.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik im Flachland erfliegen

                          Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                          Jeder hat so seine eigene Technik.

                          Wir schleppen mit einer Abrollwinde und sehr wenig Zug (Uns kommt es nicht auf max. Ausklinkhöhe an), da merkt man sofort ob das eine Böe oder Thermik ist und dann wird SOFORT geklinkt und eingedreht! Klappt meistens beim ersten Schlepp und auch sehr niedrig.
                          Auf Wolkenschatten etc. zu achten, kann man machen, aber solang Sonne im Gelände ist probieren wir es auch so. Sich da die großen Pläne zurechtzulegen und auf die eine Chance am Tag zu warten wo das alles zusammen passt hat wenig Sinn. Lieber, wie Uwe sagt, einfach immer wieder probieren und wieder und wieder.

                          Durchschleppen und zurückfliegen führt bei mir selten zum Erfolg, aber das kann von Gelände zu Gelände und Windenart sicher anders sein. Aber solang es klappt, warum nicht.

                          Als ich mich aus den Bergen zurückgezogen habe und nur noch Flachland geflogen bin, hat das mind. eine Saison gedauert bis ich einigermaßen den Dreh raushatte. Jetzt flieg ich Thermik an jedem Tag und oft nach dem ersten bis zweiten Schlepp!

                          Ansonsten: Full ack Patrick (Morgen Lust und Zeit?)
                          Hallo Manuel,
                          genau so ist es. Geht mit abroll super gut. Mit einer statik nicht so doll.
                          Anyway....
                          Viel spass beim ziehen.
                          Gruesse,
                          GG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik im Flachland erfliegen

                            Problem an den letzten Antworten ist: Sie lassen sich schlecht realisieren:

                            Sicher wird kein Verein eine Abrollwinde statt einer Statikwinde anschaffen, nur weil man dann die Thermik besser spürt, abgesehen davon dass es Geländeabhängig selten möglich ist.

                            Auch der Verweis auf die Geländekenntnis bringt nur wenig, um sich da auszukennen braucht es wie ja schon gesagt jahrelange Kenntnis.

                            Glück braucht man, keine Frage, aber man kann Glück nicht erlernen oder kaufen.

                            Dass es keine verbindliche Regel gäbe ist klar, es gibt aber, wie bereits erwähnt den ein oder anderen Anhaltspunkt/ die ein oder andere Taktik, welche zum erfolgreichen Thermikanschluss führen könnte.

                            Wer dazu noch Ideen hat, immer her damit

                            Osiris

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik im Flachland erfliegen

                              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                              ...lassen sich schlecht realisieren:
                              Sicher wird kein Verein eine Abrollwinde statt einer Statikwinde anschaffen, nur weil man dann die Thermik besser spürt, ..
                              Aber Winden kommen in die Jahre und Vereine schaffen auch mal eine neue an. Da gilt es dann die Optionen auszuloten.

                              Auch der Verweis auf die Geländekenntnis bringt nur wenig, um sich da auszukennen braucht es wie ja schon gesagt jahrelange Kenntnis.
                              das Gelände mal im Motorschirm oder Trike abfliegen, andere die dort schon lange fliegen nach den üblichen Stellen für die jeweilige Windrichtung fragen

                              Glück braucht man, keine Frage, aber man kann Glück nicht erlernen oder kaufen.
                              Man kann die Wahrscheinlichkeit für Glück erkaufen, durch eine hohe Schleppfreuqenz. Einfache viele Starts machen, den Schleppbetrieb optimieren, damit es nicht ewig dauert zwischen den Schlepps.

                              Und: Schlepplänge vergrößern -> Ausklinkhöhe vergrößern -> mehr Zeit in der Luft -> mehr Chancen was zu erwischen.
                              Mit kleiner 1km Schlepplänge und Null Wind sind die Chancen schon sehr bescheiden. Da müßte schon ein Hausbart in der Schleppstrecke stehen. Lieber einmal in 400m GND klinken als zweimal in 200m (Ausnahme: Schlepp durch einen Bart)
                              Zuletzt geändert von cooly; 15.08.2012, 08:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X