- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

    Möchte am Lac d'Annency im September 2012 ein Sicherheitstraining absolvieren.
    Drei Flugschulen bieten dann Kurse an. Kannst du eine empfehlen?
    Hätte gern einen einfühlsamen Fluglehrer keinen Haudegen.
    glidezeit.de aus Tübingen, gleitschirmschule.at aus Bregenzer Wald oder hotspot.de?
    Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte, egal ob positiv oder negativ.
    DANKE!

    #2
    AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

    Gleitzeit mit Stefan Hodek kann ich empfehlen und wäre dann auch von der Art her der Richtige für Dich, denn das ist sicher kein Haudegen. Wenn ich irgendwas an deren ansonsten perfekten Angebot (Service, Preis etc.) kritisieren wollte, dann daß der Stefan manchmal etwas mehr pushen dürfte - aber das suchst Du ja gerade nicht!

    Die anderen kenne ich nicht. Du solltest Dich aber neben der ausrichtenden Flugschule vor allem auch darauf konzentrieren, daß das Training von einem anerkannt guten Trainer geleitet wird, mit dessen Art Du zurecht kommst. Damit steht und fällt das Training nämlich.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

      Hatte im Juni mein erstes Sicherheitstraining bei Glidezeit in Annecy und ich fands gut
      Jeder wurde am Anfang des Kurses gefragt ob er schonmal ein SiKu gemacht hat, was er davon erwartet und was er alles für Manöver machen will.
      Dann wurde ganz sanft angefangen mit Rollen / Nicken und dann täglich gesteigert bis zum Full Stall. Hatte nicht den Eindruck, dass jemand überfordert wurde.
      Die Stimmung in der Gruppe war gut, die Betreuung gut, ich würde nochmal dorthin gehen.
      Das einzige was mich in Annecy gestört hat ist die doch recht geringe Arbeitshöhe überm See. Im Endeffekt hat man 400-500 Meter, wenn man mal Anflug und Landeeinteilung abzieht.
      Das ist für ein erstes Sicherheitstraining sicher nicht verkehrt, schliesslich ist ja irgendwann die Luft raus, gerade am Anfang. Aber wenn man mal an steile Spiralen rangeht, dann ist die Höhe halt schnell weg.

      Das Fluggebiet an sich ist sonst Klasse, gerade am späteren Nachmittag kann man ganz gemütlich in einer Mischung aus Abendthermik und Hangaufwind auf "Strecke" gehen
      Schreibfehler gefunden?
      Schön, du darfst ihn behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

        Ich war letztes Jahr bei glidezeit und sehr zufrieden. Ein Gefühl vermitttelt dir:

        http://www.youtube.com/watch?v=ENNvl3GWcO8

        Grüße und viel Spaß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von wfmaier; 14.08.2012, 07:58.
        Kaum macht mans richtig, klappts auch
        http://maier-components.de
        http://schlepptermine.de

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

          Hi!

          Es gibt noch eine Schule, die dort mehrere Wochen SiTras anbietet: http://www.fs-hirondelle.de
          Kursleiter ist Kai Ehrenfried. Ein ruhiger, sehr erfahrener Fluglehrer.
          Der Kurs geht über eine Woche und beginnt mit einer K-Prüfung (ob der Retter zur Not auch auslöst). Dann die Vorstellung der verschiedenen Flugfiguren. Du kannst Dir, die für Dich passenden Manöver raussuchen. Es gibt ein gemeinsames Küchenzelt, in dem zusammen gekocht und gegessen wird (und gefeiert ;-)). Abends sitzt man gemütlich am Feuer zusammen. Der Kurs läuft sehr entspannt und ruhig ab. Auch am Startplatz wird -trotz viel Betrieb, wegen anderer Schulen und Freiflieger- sehr schön auf entspannte Atmosphäre und Ruhe geachtet. Der Fluglehrer am Start ist auch sehr erfahren. Kai führt den Piloten nach dem Start von einem Sicherungsboot aus. Außerdem stehen modernste Rettungswesten zur Verfügung, also es wird auch sehr auf Sicherheit geachtet. Kai veranstaltet dort auch Sitras für andere Flugschulen.

          Die Flugschule Hotsport kannst hier im Forum mal suchen und ein paar Einträge durchlesen.
          Willi mit der FS Glidezeit ist auch sehr symphatisch.

          Grüße!
          *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

            Ich habe mein erstes SiTra im Mai mit Kai Ehrenfried in Annecy gemacht und kann Ulluluflieger nur zustimmen. Hätte mein Chef nicht nächstes Jahr den Mai für seinen Urlaub blockiert, wäre ich sicher wieder dabei gewesen...

            Herzliche Grüsse, Michi

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

              Kann nur bestätigen was Arthur sagt, Stefan hui, der Rest eher pfui.
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                Ich hab auch ein Sicherheitstraining bei Kai Ehrenfried gemacht und muss sagen, dass ich bei Kai auch eher das Gefühl hatte als Teilnehmer das störende Element zu sein.
                Mein Wunsch einen Fullstall zu fliegen hat er abgelehnt, weil ihm das zu gefährlich war. Wir haben uns dann auf einen einseitigen Strömungsabriß einigen können. Will man also mehr als Ohrenanlegen, Klapper und Spirale machen würde ich Kais Sicherheitstraining nicht empfehlen.
                Das Coaching bestand bei einem Flug (zugegeben der letzte an diesem Tag) aus: "Fliegsch halt raus übern See und machsch grad was du wilsch". Ein Feedback gabs zu diesem Trainingsflug auch auf Nachfrage nicht.
                Kai ist eigentlich ein sehr sympathischer Kerl - er scheint nur keinen Bock (mehr) auf seine Flugschüler zu haben und ab und zu wird einem einfach zu deutlich, dass Kai in erster Linie Geschäftsmann ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                  Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Es gibt noch eine Schule, die dort mehrere Wochen SiTras anbietet: http://www.fs-hirondelle.de
                  Kursleiter ist Kai Ehrenfried. Ein ruhiger, sehr erfahrener Fluglehrer.
                  Der Kurs geht über eine Woche und beginnt mit einer K-Prüfung (ob der Retter zur Not auch auslöst). Dann die Vorstellung der verschiedenen Flugfiguren. Du kannst Dir, die für Dich passenden Manöver raussuchen. Es gibt ein gemeinsames Küchenzelt, in dem zusammen gekocht und gegessen wird (und gefeiert ;-)). Abends sitzt man gemütlich am Feuer zusammen. Der Kurs läuft sehr entspannt und ruhig ab. Auch am Startplatz wird -trotz viel Betrieb, wegen anderer Schulen und Freiflieger- sehr schön auf entspannte Atmosphäre und Ruhe geachtet. Der Fluglehrer am Start ist auch sehr erfahren. Kai führt den Piloten nach dem Start von einem Sicherungsboot aus. Außerdem stehen modernste Rettungswesten zur Verfügung, also es wird auch sehr auf Sicherheit geachtet. Kai veranstaltet dort auch Sitras für andere Flugschulen.

                  Die Flugschule Hotsport kannst hier im Forum mal suchen und ein paar Einträge durchlesen.
                  Willi mit der FS Glidezeit ist auch sehr symphatisch.

                  Grüße!
                  Also von Kai hab ich einen komplett gegensaetzlichen(negativen) Eindruck gewonnen-auf Details will ich lieber nicht eingehen und ich will auch keinen schlechtmachen-aber ich schaffs einfach nicht das so ganz unkommentiert stehen zu lassen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                    hört sich ja echt übel an, was manche als Sicherheitstraining verkaufen...
                    kein Fullstall im SIV? wofür geh ich dann über Wasser? Klapper und Ohren waren bei mir Bestandteil der A-Schein Ausbildung und Spiralen hab ich da auch (zumindest Ansatzweise) gelernt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                      Also ich hab dort Fullstalls geübt. Auch in diesem Frühjahr noch.
                      Allerdings macht Kai das nicht sehr gerne, das stimmt. Aber er lässt es fliegen. Auch absichliche Retterwürfe können gemacht werden.
                      Sämtliche Manöver (Klapper, Frontstall) werden auch beschleunigt geflogen. Natürlich nur, wer das möchte!

                      "als Teilnehmer ein störendes Element" zu sein ist völligst absurd, gerade bei Kai. Ihm geht es auch während der A-, B-, Windenausbildung immer ums Fliegenlernen und das Geld kommt zum Schluß. Natürlich muß er auch Geld verdienen, aber das kommt echt am Ende. Er achtet z.B. auch sehr auf die Gruppengröße und den reibungslosen, regelmäßigen Transport zum Startplatz. Und wer Pause machen möchte, lässt die Touren einfach aus und geht in Annecy schwimmen oder macht sonstwas. Da kann jeder sein persönliches Tempo gehen, wie sie/er mag.

                      Die Kritik verstehe ich echt nicht...
                      *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                        Ich habe bei Kai zwar nicht die Extremflugzustände erflogen und nicht den Retter geworfen (weil ich es nicht wollte), ansonsten aber alle Manöver (auch beschleunigt) gemacht, die vom DHV im Rahmen des Sicherheitstrainings ( http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...heitstraining/ ) empfohlen werden. Ich hatte volles Vertrauen zu ihm und fühlte mich am Funk bestens betreut.

                        Wenn ich Wert auf extreme Manöver lege, gehe ich zu Dani Loritz oder Chris Geist.

                        Ich kenne Kai seit vielen Jahren und habe schon einige Geschäfte mit ihm gemacht: Es war immer fair und sowohl die Preise als auch die Leistung hielten jedem! Vergleich stand, im Gegenteil er hat mich immer wieder positiv überrascht durch seine Grosszügigkeit. Man kann Kai sicher (wie jedem anderen Menschen auch) Schwächen vorwerfen, aber sicher nicht, dass bei ihm die "Kohle im Vordergrund" steht.

                        Michi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                          Mein Sicherheitstrainer war auch Kai.
                          Das Problem war, dass die Gruppe recht inhomogen war und jeder das gleiche Trainingsprogramm geflogen hat. Für manche Leute war Ohren anlegen schon ne echte Herausforderung während andere sich dabei eher gelangweilt haben. Wenn Du Ohren, B-Stall und Spirale schon kannst und oft fliegst würde ich Dir abraten. Wenn Du Notabstiegshilfen und kleinere Klapper im Detail lernen möchtest ist Kai bestimmt nicht verkehrt. Für extreme Sachen würde ich zu nem anderen Trainer gehen.

                          PS: wegen Wetterpech durften wir alle noch mal zum Nachschulen kommen, fand ich gut.

                          Grüße, Nadine

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                            @Nadine:

                            Wie will man eine Gruppe unter einen Hut bringen? Vom Stärksten ausgehen, den seinen Spaß haben lassen und 10 andere in den See bomben lassen, weil die überfordert waren?
                            Oder besser am Schwächsten orientieren, alle Manöver vorstellen und jeden seinen Mix zusammenstellen lassen? Wenn sich jemand bei "Kläpperchen" langweilt, sag ihm das und erklärt dir, wie's heftiger wird....
                            Wenn jemand nicht in der Lage ist, zu sagen was er will, liegt das nicht an der Flugschule. Gedankenlesen ist halt selten erfolgreich....

                            Und wir reden immernoch über ein SiTra.... für Performance oder Acro geh zur französischen Nachbarschule (liegt auch am Platz, direkt neben an)

                            Grüße,
                            Thorte
                            *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitstraining am Lac d'Annency Bitte um TIPPS

                              Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                              @Nadine:

                              Wie will man eine Gruppe unter einen Hut bringen? Vom Stärksten ausgehen, den seinen Spaß haben lassen und 10 andere in den See bomben lassen, weil die überfordert waren?
                              Oder besser am Schwächsten orientieren, alle Manöver vorstellen und jeden seinen Mix zusammenstellen lassen? Wenn sich jemand bei "Kläpperchen" langweilt, sag ihm das und erklärt dir, wie's heftiger wird....
                              Wenn jemand nicht in der Lage ist, zu sagen was er will, liegt das nicht an der Flugschule. Gedankenlesen ist halt selten erfolgreich....

                              Und wir reden immernoch über ein SiTra.... für Performance oder Acro geh zur französischen Nachbarschule (liegt auch am Platz, direkt neben an)

                              Grüße,
                              Thorte
                              Das sehe ich anders:
                              Ein vernünftiges Training hat doch mindestens einen Startleiter und einen Lehrer unten am Funk.
                              Jeder Teilnehmer fliegt einzeln raus: Da kann es ja nicht zuviel verlangt sein, dass der Startleiter den Schüler fragt welche Manöver er fliegen will und die Info dann an den Trainer funkt.
                              Muss doch nicht die ganze Gruppe das selbe Programm fliegen?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X