- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

    Hallo zusammen,

    ich fliegen zwar schone eine Weile (A-Schein seit zwei Jahren/ ca. 35 Fluege im Jahr) jedoch bisher in den Alpen eher thermisch od. halt dann Abgleiter.

    Wenn thermisch nix geht und man hoechstens im bayerischen Wind soaren kann, stehe ich ziemlich schnell wieder am Boden, ich meist zu weit draussen meine Schleifen versuche zu ziehen. Ich traue mich iregendwie auch nicht nah an den Hang heran, weil ich ueberhaupt nicht abschatzen
    kann ob ich noch ausreichend hoch bin bzw. ob es mich durch den Wind in den Hang drueckt.

    Meine Fragen an die Soaring Cracks unter euch:

    a) welche Mindestabstaende (vertikal / horizontal) sind vernuenftig?
    b) wie kann ich diese Abschaetzen (Peilen? aber wie? Vario?)
    c) kann man dieses naeher an den Hang rantrauen trainieren oder kommt dies von alleine durch mehr Flugerfahrung
    d) welche Anfaengerfehler/ -fallen sollte man tunlichst vermeiden?
    e) Fluggebiete man og. am besten trainieren kann (Anmerkung: komme aus Muenchen und sollte fahrbar sein)

    Herzlichen Dank fuer Eure Tipps im voraus

    Didi

    #2
    AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

    Von Anfänger zu Anfänger (ähnliches Level, aber weniger Angst vor Hangnähe - die Cracks, nach denen Du fragst, sehen das vielleicht anders, haben aber vielleicht, wenn es nicht gerade Fluglehrer sind, auch schon wieder einen gewissen Abstand zum Thema):

    Zitat von weindi Beitrag anzeigen
    a) welche Mindestabstaende (vertikal / horizontal) sind vernuenftig?
    Abhängig von Hangneigung, Bewuchs oder anderen Hindernissen, Turbulenzen und gleichmäßigkeit des Windes kaum zu beantworten. Über hohen Hindernissen und bei thermisch turbulenten Bedingungen kann der eingangs von Dir beschriebene Abstand ausgesprochen vernünftig sein, auch wenn`s dann eben nicht zum Obenbleiben reicht. Bei sportlichen Bedingungen hängt sehr viel davon ab, wie gut du auf Störungen reagieren kannst, insbesondere auf unerwartete, bzw. wie sicher Deine Gerätebeherrschung überhaupt (schon) ist.

    Zitat von weindi Beitrag anzeigen
    b) wie kann ich diese Abschaetzen (Peilen? aber wie? Vario?)
    Deinen Gleitwinkel musst Du ohne Hilfsmittel einschätzen können. Ich meine es gab eine Regel, nach der ein näherliegendes Hindernis, das gegenüber einem entfernteren "sinkt", überflogen werden kann. Der Beschleuniger sollte als Reserve "aufgespart" bleiben.

    Zitat von weindi Beitrag anzeigen
    c) kann man dieses naeher an den Hang rantrauen trainieren oder kommt dies von alleine durch mehr Flugerfahrung
    Ich hab`s im Vertrauen auf meine realistische Beurteilung meines Gleitwinkels (mit noch ausreichend Reserve) einfach ausprobiert. Alternativ wird ein hindernisfreier (breiter) Übungshang für den Anfang günstig sein (hatte ich auf der WaKu).

    Zitat von weindi Beitrag anzeigen
    d) welche Anfaengerfehler/ -fallen sollte man tunlichst vermeiden?
    Zwei Fehler hab ich selbst ausprobiert: Einmal habe ich das Aufwindband über einer Waldfläche seitwärts verlassen und musste einsehen dass ich es auf dem kürzesten Weg zum Waldrand nicht mehr schaffen würde (ich bin im letzten Moment ins Aufwindband zurückgeflogen); ein anderes Mal flog ich seitwärts in einen flacheren Teil, in dem dann der horizontale Windanteil stärker und der Aufwindanteil schwächer wurde (dieses Mal hat`s zum Wenden nicht mehr gereicht, und ich bin talwärts gerade noch über die Bäume gekommen). Meinen zweiten Fehler habe ich gemacht, als ich die horizontale Windkomponente an einem flachen Hang falsch eingeschätzt habe und glaubte, dass mein Hangabstand für einen Vollkreis ausreichen würde (hat er dann auch, aber viel knapper als erwartet).

    Zitat von weindi Beitrag anzeigen
    e) Fluggebiete man og. am besten trainieren kann (Anmerkung: komme aus Muenchen und sollte fahrbar sein)
    ?
    LG Jochen
    Zuletzt geändert von nikolaus; 20.08.2012, 21:54.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

      Zitat von weindi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich fliegen zwar schone eine Weile (A-Schein seit zwei Jahren/ ca. 35 Fluege im Jahr) jedoch bisher in den Alpen eher thermisch od. halt dann Abgleiter.
      d) welche Anfaengerfehler/ -fallen sollte man tunlichst vermeiden?

      Didi
      Hallo Didi,

      enge Kurven in der Nähe (wenige Meter) grosser Bäume.
      Warum ?
      Kurve = Höhenverlust.
      Hab ich 1996 mal ausprobiert.
      Ergebnis: meine erste und bisher einzige Baumlandung.
      Ansonsten hat Jochen schon alles so schön beschrieben......

      zu e) noch eine Anmerkung:
      Du hast die Alpen vor der Haustür - wieviel Berg brauchst Du noch zum Fliegen ?
      Ich muss mich mit lausigen Hügeln begnügen oder weit fahren...
      Würde gern tauschen.

      Grüsse von H.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #4
        AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

        Hy,

        auf Augenkontakt mit den Grillen, aber immer bereit zum abdrehen weg vom Hang ( seitlich driften - also so ca. 45° zum Hang).

        Geländekenntnis und das Wort mit ,,J,, Jefühl !

        Im Mittelgebirge geht das nicht anders.

        Limeric

        Kommentar


          #5
          AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

          Gab es da nicht mal vor langer Zeit ein Videotutorial von einem Aussie? Ich glaube das war drei oder vierteilig und zeigte nicht nur in Realbildern sondern auch mit Grafiken sehr deutlich was wie geht und was nicht...
          Ich find die serie nur nicht weil ich den Namen vergessen hab...

          Kommentar


            #6
            AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

            Solange du dir keine Zecken beim Fliegen einfängst, passt doch eh' alles? Falls es soweit ist, kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht doch a Weng zu tief warst

            Kommentar


              #7
              AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              Solange du dir keine Zecken beim Fliegen einfängst, passt doch eh' alles? Falls es soweit ist, kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht doch a Weng zu tief warst


              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                Hi Didi
                von München aus ist zB Kössen eine super Möglichkeit das Hangkratzen zu üben
                oder der Wallberg
                da kannst du lange den Hang herunterachtern und dich langsam rantasten.
                Auch sind meistens genug andere Piloten am Hang mit denen du dich vergleichen kannst...

                ansonsten kannst ja mal zum Münchner Fliegerstammtisch kommen...
                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #9
                  AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                  Hi Didi,

                  wie Petra schon empfiehlt.

                  Der Knackpunkt ist sich zu überwinden statt einer 180° Kehre eine ca 220° Kehre oder noch etwas mehr gegen den Hang zu fliegen
                  und rechtzeitig wieder abzudrehen
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                    @Didi

                    So generell kann man das sicher nicht sagen, da die Möglichkeiten immer vom Pilotenkönnen sowie den Gelände- und Wetterbedingungen abhängig sind.

                    Ich finde es richtig, wie Du an die Sache heran gehst. Lieber absaufen als einschlagen.
                    Mit der Zeit wirst Du selbst einschätzen können, ob Du Dir einen geringeren Abstand zum Berg bei den herrschenden Bedingungen zutrauen kannst.

                    Von anderen würde ich eine solche Entscheidung nur bedingt abhängig machen.

                    Beim DHV hatte ich kürzlich gerade einen Bericht zur Kollisionsgefahr gelesen, der ganz gut passt:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                      Kurve = Höhenverlust.
                      Kann man so pauschal auch nicht sagen, manchmal lässt sich mehr Höhe mitnehmen wenn man den Schirm 90° zum Wind stellt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                        Hallo Didi,

                        ich versuche jetzt einmal, etwas konkreter zu werden, damit Du einen ersten Anhaltspunkt hast. Bitte denk immer dran, daß Du diese Anhaltspunkte immer an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen mußt. Ferner werde ich eher vorsichtige Vorschläge machen, sonst würdest Du ja nicht fragen...

                        Zitat von weindi Beitrag anzeigen
                        a) welche Mindestabstaende (vertikal / horizontal) sind vernuenftig?
                        Ich würde mal mit 30m Hangabstand (horizontal) anfangen. Und 10-20m vertikal.

                        b) wie kann ich diese Abschaetzen (Peilen? aber wie? Vario?)
                        Das sind ca. 3 Schirmbreiten.

                        c) kann man dieses naeher an den Hang rantrauen trainieren oder kommt dies von alleine durch mehr Flugerfahrung
                        Kommt von alleine.
                        Kommt auch drauf an, wieviele Piloten mit Dir in der Luft sind. Wenn Du mit etlichen anderen im Aufwindband fliegst, dann fliege erstmal einfach den anderen hinterher. Das paßt dann in der Regel schon. Versuche, Dich an den anderen zu orientieren und nicht "alles anders" zu machen. Da, wo Deine Vorflieger wenden, da wende auch. Und nicht 50m vorher.


                        d) welche Anfaengerfehler/ -fallen sollte man tunlichst vermeiden?
                        1. Bei unpassenden Bedingungen starten (böig, zu thermisch, zu schwach, zu stark)
                        2. Gegen den Hang drehen
                        3. Die Vorflugregeln mißachten
                        4. Nicht auf andere achten
                        5. Zu niedrig fliegen.


                        e) Fluggebiete man og. am besten trainieren kann (Anmerkung: komme aus Muenchen und sollte fahrbar sein)
                        Überall im Alpenraum, wo es eine Kante hat. Geht in Tirol genausogut wie z.B. am Monte Baldo (Gardasee).
                        Später, wenn Du mehr Erfahrung hast: Küstengebiete, z.B. Dänemark. Bedingt auch Holland.

                        Üben, üben, üben!
                        Zuletzt geändert von Pikachu; 21.08.2012, 13:10.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          Später, wenn Du mehr Erfahrung hast: Küstengebiete, z.B. Dänemark. Bedingt auch Holland.
                          Üben, üben, üben!
                          Küstengebiete sind easy...nichts besonderes....Rückwärtsstart und los gehts.....nach 2stunden langweille ich mich und mache quatsch )

                          ansonsten ist alles wie Auto fahren, man sammelt mit der Zeit erfahrung....versuch nicht immer alles an Maßen und Abständen fest zu machen, vieles kommt einfach aus dem Gefühl...und wenns es blöd kommt sitzt du zur Not im Baum.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal mit 30m Hangabstand (horizontal) anfangen. Und 10-20m vertikal.
                            Üben, üben, üben!

                            stehst du bei uns am boden aber in den alpen ist das schon ok würde sogar vorschlagen nach andelsbuch zum üben zugehen sind nur 200 km und man kann dort hangnah üben ohne gleich in den bäumen zu sitzen
                            satz eines fluglehrers
                            DAS ANDERE RECHTS !?!

                            mfg ludwig

                            Kommentar


                              #15
                              AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                              Und 10-20m vertikal.
                              Üben, üben, üben

                              Einen Retterwurf kannst Du dann allerdings vergessen!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X