- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

    Hallo,

    also,letztens sind wir (meine wenigkeit und meine Frau) in Österreich gewesen und haben am Achensee jeder einen Tandemflug gemacht..
    Tja und seitdem lässt mich das nicht los, einfach waaahnsinn da oben in der Luft
    Nun bin ich seit geraumer Zeit am googeln,nach einer geeigneten Schule.(Ich muss es einfach lernen )
    Das Problem was ich nun hab ist,je mehr "Internetseiten-Schulen" ich mir so anschaue um so schwieriger find ich eine Entscheidung zu treffen...
    Da wir nah am Bodensee wohnen und somit auch nicht allzuweit von Österreich sind hab ich auch mir auch da paar Schulen (im Internet) angeschaut...

    Also so wie ich das hier (DE) sehe,besteht die Ausbildung aus 2 Teilen,Grundschein und die A-"Lizenz"
    In Österreich wiederum,wenn ich mich nicht verlesen hab,besteht die Ausbildung aus dem Grundkurs,Höhenflugseminar und dann den Paragleitschein(sopi?)
    Die Preise,das ist auch so eine Sache,die schwankt nun zwischen knappen 800 und 1400 euro...

    Hmm,nun..Was wäre besser oder empfehlenswerter,eine Ausbildung in Deutschland oder lieber in Österreich? Wo sind die grundlegenden unterschiede oder nimmt sich das nicht viel?
    Ist der günstige Preis ok oder lieber etwas mehr?Ist dann die Ausbildung dann besser?

    Puhh,ganz schön viel für den Anfang,hoff das geht ok so wenn ich euch etwas mit meinen Fragen "löcher"

    grüße
    Thomas

    #2
    AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

    Zitat von bull Beitrag anzeigen
    [...] hoff das geht ok so wenn ich euch etwas mit meinen Fragen "löcher" [...]
    Wenn Du schon so fragst: nein! Eigentlich nicht, da Deine Fragen schon hundertfach beantwortet wurden, einfach
    mal die Forumsuche bemühen und ein bisschen recherchieren, dann müssen auch nicht immer mehr Threads zum
    gleichen Thema eröffnet werden was das Forum deutlich übersichtlicher machen würde...

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

      Da hat der Sommerflieger einem neuen Interessierten gleich mal richtig gezeigt wo es im Forum langgeht, Hut ab.
      Ob du in Ö oder D die Ausbildung machst ist eigentlich egal, es wird gegenseitig anerkannt. Vom Bodensee aus wäre Bregenzerwald sicher nicht schlecht, Flugschulen im Allgäu auch OK. Wetterstabiler ist Alpensüdseite, z.B. Bluesky in Sillian ( und einige andere )
      Viel Spass bei deiner anstehenden Ausbildung

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

        Das ist aber echt unerhört als neuling eine frage zu stellen die 1451 im forum bereits diskutiert wurde. Wo kämen wir da hin wenn jemand ein thema 2012 neuerlich diskutieren möchte und dann kommt noch einer daher der das vielleicht heute anders sieht. In zeiten raschen wandels können neue erfahrungen dein schlimmster feind sein

        Am besten Du rufts einige flugschulen in deiner nähe an und sprichst mit den leuten. Dort wo du dich am besten beraten fühlst und es für die geografisch auch passt mach den schein. Viel Spass beim fliegen

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

          Also ich hab meine Ausbildung in Österreich gemacht (bin Deutscher).

          Mir hat man damals gesagt, dass man mit der österreichischen Schulungsbestätigung (bekommt man nach den ersten 5 Höhenflügen) an vielen (allen?) Schulungsbergen in Österreich mit Flugauftrag der jeweiligen Flugschule fliegen darf. Und Schulungsberge gibt es eine ganze Menge im Ösiland (http://www.fva.at/deutsch/fluggelaen...t-google-maps/).

          In Deutschland ist es wohl so, dass du an den Schulungsberg deiner Schule gebunden bist. D.h bis zum A-Schein (dafür brauchst mind. 40 Flüge) siehst du nix anderes.

          Ich war am Ende zwar nur an 3 unterschiedlichen Schulungsbergen. Aber allein das Wissen darum, dass man noch mehr könnte, wenn man wöllte... Denn 40 Flüge können sich ganz schön aufs Jahr verteilen, wenn man nur am Wochenende kann.

          Ach und außerdem sind Ösis lässiger.

          Gute Nacht.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

            Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
            Wenn Du schon so fragst: nein! Eigentlich nicht, da Deine Fragen schon hundertfach beantwortet wurden, einfach
            mal die Forumsuche bemühen und ein bisschen recherchieren, dann müssen auch nicht immer mehr Threads zum
            gleichen Thema eröffnet werden was das Forum deutlich übersichtlicher machen würde...
            Gruß,
            Sommerflieger
            Guten Morgen,
            @Sommerflieger
            Eigentlich hab ich die "Suche" benutzt Nur leider nichts passendes dazu gefunden,und wenn, dann sind die Threads aus 2004
            Hab auch nicht direkt nach einer Empfehlung "einer" bestimmter Schule gefragt ' so wie das in den vielen threads steht


            An alle anderen schon mal riesen dank für die tips

            Hmm,ist ja schon angenehmer in Österreich den schein zu machen wie ich seh,erst Grundkurs und dann ohne stress oder
            gebunden zu sein erstmal fliegen,wo man möchte (verschiedene schulgelände) Find schon mal ein vorteil pro Österreich ...

            Wenn die Ausbildungen aufeinander ausgelegt sind,ist das Inhaltlich gleich oder ähnlich ? Sieht das im Praktischen genauso aus ?


            schönen Tag

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

              Hallo Thomas,

              wenn du noch weitere Infos zur Qualität von Flugschulen haben willst, dann würde ich mir die "DHV-Pilotenumfrage" genauer anschauen.
              Die Ergebnisse scheinen nich Online zu sein, kannst das aber sicher beim DHV erfragen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                super.. schau ich mir an,Dankeschön :thumbup:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                  Zitat von bull Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also,letztens sind wir (meine wenigkeit und meine Frau) in Österreich gewesen und haben am Achensee jeder einen Tandemflug gemacht..
                  Tja und seitdem lässt mich das nicht los, einfach waaahnsinn da oben in der Luft
                  Nun bin ich seit geraumer Zeit am googeln,nach einer geeigneten Schule.(Ich muss es einfach lernen )
                  Das Problem was ich nun hab ist,je mehr "Internetseiten-Schulen" ich mir so anschaue um so schwieriger find ich eine Entscheidung zu treffen...
                  Da wir nah am Bodensee wohnen und somit auch nicht allzuweit von Österreich sind hab ich auch mir auch da paar Schulen (im Internet) angeschaut...

                  Also so wie ich das hier (DE) sehe,besteht die Ausbildung aus 2 Teilen,Grundschein und die A-"Lizenz"
                  In Österreich wiederum,wenn ich mich nicht verlesen hab,besteht die Ausbildung aus dem Grundkurs,Höhenflugseminar und dann den Paragleitschein(sopi?)
                  Die Preise,das ist auch so eine Sache,die schwankt nun zwischen knappen 800 und 1400 euro...

                  Hmm,nun..Was wäre besser oder empfehlenswerter,eine Ausbildung in Deutschland oder lieber in Österreich? Wo sind die grundlegenden unterschiede oder nimmt sich das nicht viel?
                  Ist der günstige Preis ok oder lieber etwas mehr?Ist dann die Ausbildung dann besser?

                  Puhh,ganz schön viel für den Anfang,hoff das geht ok so wenn ich euch etwas mit meinen Fragen "löcher"

                  grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                    Hallo,

                    Zitat von bull Beitrag anzeigen
                    Hmm,ist ja schon angenehmer in Österreich den schein zu machen wie ich seh,erst Grundkurs und dann ohne stress oder
                    gebunden zu sein erstmal fliegen,wo man möchte (verschiedene schulgelände) Find schon mal ein vorteil pro Österreich ...
                    ich würde das mal nicht zu rosa sehen. Mit dem Grundkurs alleine bist Du noch nicht in der Lage, komplett selbständig sicher zu fliegen. Du wirst also davon abhängig sein, dass gerade eine FS in diesem Fluggebiet aktiv ist. Wenn die Schule dann einen vollen Kurs hat, wird sie wahrscheinlich ihre finanziell attraktiveren eigenen Schüler vorziehen und für Dich ist vielleicht keine Zeit.

                    Die Ausbildung wird in gewissen Grenzen vergleichbar sein. Diese Grenzen der Vergleichbarkeit hast Du aber auch innerhalb von D oder Ö.

                    Du müsstest aus meiner Sicht erstmal überlegen, ob Du lieber in Deiner Nähe die Ausbildung machen willst, weil Du dann vielleicht schon das Gebiet gut kennst?
                    Dann bist Du auf der Alpennordseite und musst statistisch gesehen mit mehr unfliegbaren Tagen während Deiner Ausbildung rechnen, es wird also länger dauern.
                    Gehst Du auf die Alpensüdseite (die gibt´s nicht in D) hast Du einen statistischen Wettervorteil, bist aber wahrscheinlich nicht in Deinem künftigen Hausfluggebiet. Dafür bleiben vielleicht ein paar Urlaubstage mehr fürs freie Fliegen hinterher.... .

                    Ein ganz andere Idee wäre eine Deutsche Schule in Italien. Andi Breuer schult über seine FS in Dresden (top Gliders) im berühmten Bassano. Da hättest Du Schulung auf der Südseite mit deutschem Schein.

                    Gruß Kai

                    @Sommerflieger: Schlechten Tag gehabt?
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                      Hallo, Thomas, da ich gerade meine A-Lizenz abgeschlossen habe und sowohl in Deutschland als auch in Östereich beschult wurde, kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben, die Deine Entscheidung erleichtern.
                      Da ich jedoch keine Werbung machen möchte, verzichte ich auf die namentliche Nennung der jeweiligen Flugschule. Meinen Kombi-Kurs (1 Woche Ausbildung am Übungshang, Theorieunterricht mit Abschluss der Höhenflugberechtigung und Theorieprüfung) habe ich an der Wasserkuppe absolviert. Eine, wie sich später zeigte, solide Ausbildung aus meiner Sicht. Den Sommerurlaub haben wir mit der ganzen Familie in Österreich/Kärnten verbracht. Die Flugschule am Ossiacher See hat mir ein super Preisangebot für die noch damals zu absolvierenden Höhenflüge gemacht, da meine beiden Söhne ebenfalls mit von der Partie waren. Nach einer kurzen Sichtung am kleinen Übungshang konnte ich zeigen, dass ich den Start und die Landung im Griff habe. Mit einem Shuttle-Bus ging es dann zum Starthang des Ossiacher Berges (500 Meter Höhenunterschied). Schon von hier waren super eindrucksvolle Flüge (Dauer ca. 6 Minuten) unter der Funkeinweisung der Flugschule möglich. Nach drei Flügen von dort wurde mir die Gerlitzenreife ausgesprochen. Also hoch mit Seilbahn und Lift auf den 1900 Meter hohen Gipfel (1400 Meter!!! Höhenunterschied). Beim Start war noch zumindest ein erfahrener Pilot der Flugschule anwesend, schaute noch mal auf die Leinen und los zu mehreren atemberaubenden Höhenflügen. Man durfte Erfahrung sammeln mit ersten Thermikberührungen und brachte, diesmal ohne Funkbegleitung, die ca. 25 Minuten dauernden Flüge sicher auf den Boden. Ein traumhaftes Erlebnis für mich Flachländer in einer faszinierenden Gegend über den Ossiacher See zu gleiten. Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen und hoffe auf eine gute Entscheidung. Gruß Ulli.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                        Da der Frager am Bodensee wohnt,
                        sind die oben gegebenen Tips "Bassano", "Silian", oder "Gerlitze" total unangebracht,
                        denn die Fahrerei von dort durch die ganzen Alpen nach Osten ist jenseits aller Erträglichkeit.

                        @bull
                        sich Dir eine Flugschule in der Nähe Deines Wohnortes.
                        Du wirst viele Male dort hin fahren müssen, bis Du zu einem einigermaßen sicheren Freiflieger ausgebildet bist.
                        Dabei lernst Du dann schon gleich die Gelände kennen, an denen Du auch später Dein neues Hobby (aus-) üben wirst.
                        Dabei kommt es darauf an, dass Dir/Euch der Umgangston und die Personen in der Flugschule behagen.
                        Du fährst also am besten rum, und schaust mal, wie die so ticken.
                        Anrufen und genau diese Fragen erörtern hilft auch.
                        Das Angebot im Oberallgäu, Westallgäu oder BreWa ist groß und vielfältig.

                        Ob Ösiland oder Tschland ist dabei ziemlich egal. Die Ausbildungen werden gegenseitig anerkannt.
                        Die Mähr, mit dem Ö-Schein nach 5 Höhenflügen "frei" fliegen gehen zu können, ist dabei eine inhaltsleeres österreichisches Marketing-Versprechen.
                        Zweck dieser Regelung ist nur, die österreichischen Flugschulen früh aus der Mithaftung für Unfälle zu befreien

                        Kein verantwortungsvoller Fluglehrer wird Dir als Ö-Schein-Inhaber einen Flugauftrag für "seinen" Schulungsberg geben, wenn er Dich nicht vorher am Übungshang starten gesehen hat.
                        Die Dreiteilung in Grundkurs, Höhenflugseminar und SoPi-Kurs bei den österreichischen Schulen macht es aber leichter,
                        die Schulungspreise klein aussehen zu lassen.

                        Dass auf der Nordseite, bei Dir zu Hause die Ausbildung länger als drei Wochen dauern kann, stimmt auch.
                        Aber was ist schlimm daran, ein Jahr lang unter Betreuung einer Flugschule, Bedingungen und Möglichkeiten kennen zu lernen ?
                        Wenn Du nicht jedes Mal 600 km Anreise hast ?
                        Viel Spaß bei der Qual der Wahl, und im Schnupperkurs. W.
                        (Grundkurs in D, SoPi in Ö)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                          Viele Flugschulen bieten den Schein in Paketen aufgeteilt an. L-Schein, Theorie, Höhenflüge.

                          Den L-Schein und die Theorie samt Prüfung würde ich in Deutschland machen. Die Theorie hat meist ein sehr gutes Niveau.

                          Bei der Praxis spricht nichts dagegen Flüge bei einer österreichischen Schule zu machen. Wenn z. B. Dir das Fluggelände nicht gefällt oder es zu überlaufen ist. Die Prüfung könnte man dann wieder woanders machen. Manche östereichische Schulen holen auch deutsche Prüfer ins Boot.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                            Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                            Da hat der Sommerflieger einem neuen Interessierten gleich mal richtig gezeigt wo es im Forum langgeht, Hut ab.
                            Ob du in Ö oder D die Ausbildung machst ist eigentlich egal, es wird gegenseitig anerkannt. Vom Bodensee aus wäre Bregenzerwald sicher nicht schlecht, Flugschulen im Allgäu auch OK. Wetterstabiler ist Alpensüdseite, z.B. Bluesky in Sillian ( und einige andere )
                            Viel Spass bei deiner anstehenden Ausbildung
                            now that is funny
                            da ist es wieder..... die grosse frage ob, wer und was zu sagen hat oder nicht. Außerdem sind solche posts immer für einen lacher gut,
                            da alle um den heissen brei rumreden. Fakt ist "wir alle" sind und leben in europa. Ein Verband ist nur so gut so lange er auch für seine mitglieder
                            was tut. Da leider unsere politik es nicht für nötig hält sich um "kleingruppen" zu kümmern sollte man sich erst mal schlaumachen was so abgeht in dieser welt.
                            Das hat der "neue" (was für eine klasse anrede, er hat auch einen namen) auch getan und eine gute frage gestellt. Also ihr (alten hasen) mal immer locker bleiben.
                            @ Thomas,
                            geh einfach da hin, wo du für dich am besten und am preisgünstigsten deine ausbildung machen kannst. Die frage nun welcher 'schein" der
                            richtige ist, ist einfach nur nebensache da alle scheine in europa gelten. Es muss nicht ein schein der BRD GmbH sein.
                            Also mach dir viel spass bei deiner ausbildung und ich wünsche dir schönes wetter und gute flüge.
                            G.G.
                            Zuletzt geändert von Ghost Glider; 30.08.2012, 09:35.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmschule/Ausbildung in Deutschland oder Österreich?

                              Hallo Thomas,

                              ich würde mich nicht auf dieses "L-Schein machen und dann alleine fliegen gehen" versteifen. Im Gegenteil, ich würde sogar davon abraten. Gerade am Anfang niegt man dazu sich was falsches anzugewöhnen. Ich finde die ersten 40 Flüge unter Aufsicht zu machen ist sehr sinnvoll und hilft sich die richtige Methodik und Bewegungsabläufe anzutrainieren.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X