- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialverkauf in die Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Materialverkauf in die Ukraine

    Hallo,
    ich habe im DHV-Gebrauchtmarkt ein altes GZ eingestellt, für das sich jetzt ein Fliegerfreund (so die freundliche Anrede) aus der Ukraine interessiert.
    Er will das GZ haben und übernimmt auch die Versandkosten. Dann will ich es ihm auch gerne schicken, die werden es dort schwer genug haben, an bezahlbare Ausrüstung zu kommen.

    Meine Frage:
    Lauern beim Versand des GZ für mich irgendwelche Fallen? Habe keine Ahnung, was mit Zoll usw. ist (bin Privatverkäufer).
    Natürlich kann ich mir die Finger wundgoogeln, aber vielleicht weiß das ja jemand hier aus dem Stand..?
    Danke vorab.

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    #2
    AW: Materialverkauf in die Ukraine

    Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
    Lauern beim Versand des GZ für mich irgendwelche Fallen? Habe keine Ahnung, was mit Zoll usw. ist (bin Privatverkäufer).
    Zoll ist immer Sache des Empfängers. Du musst nur eine Zollerklärung ausfüllen, dabei ist es wichtig zu vermerken, dass es sich um einen gebrauchten Gegenstand handelt. Solche Sachen würde ich dann auch als 'Geschenk' deklarieren. Das Risiko das Du trägst ist höchstens, dass Du das Geld nicht kriegst.

    Kommentar


      #3
      AW: Materialverkauf in die Ukraine

      Hy,

      vorab Geld überweisen lassen, dann kann nicht viel passieren, keine Schecks !

      Grüße limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Materialverkauf in die Ukraine

        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
        keine Schecks !
        Grüße limeric
        siehe auch http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...ebrauchtmarkt/
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Materialverkauf in die Ukraine

          Zitat von limeric Beitrag anzeigen
          Hy,

          vorab Geld überweisen lassen, dann kann nicht viel passieren, keine Schecks !

          Grüße limeric

          genau so siehts aus,überweisen lassen oder Paypal nutzen,keine CHecks und NICHTS mit Werstern Union aufschwätzen lassen

          grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Materialverkauf in die Ukraine

            Zitat von bull Beitrag anzeigen
            [...] Paypal nutzen [...]
            Davor kann ich nur warnen!

            Auf keinen Fall Paypal nutzen. Der Käufer kann dann mit Kreditkarte zahlen und sich den
            Betrag auch noch nach Wochen oder Monaten zurückbuchen lassen (Chargeback).
            Dein Geld siehst Du dann zwar erstmal auf Deinem Paypalaccount, denkst es ist
            alles klar und und verschickst den Gurt, kaum ist er beim Empfänger angekommen:
            schwupps ist das Geld weg. Schlimmer noch: wenn Du bis da auch schon Dein Paypal
            Konto abgeräumt hast gibt's noch mehr Ärger, dann sperrt Paypal erstmal Dein Konto
            und fordert den Betrag von Dir zurück. Dann kannst Du Dich auch noch mit Paypal streiten.
            Ausserdem verlangt Paypal Wuchergebühren.

            Der einzig sichere Weg: Geld überweisen lassen und 2-3 Tage warten, dann kann nichts mehr
            passieren und Überweisungsstornierungen können nicht mehr durchgeführt werden. Dann erst
            den Gurt losschicken und sich über das gelungene Geschäft freuen!

            Gruß,

            Sommerflieger
            Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2012, 11:03.

            Kommentar


              #7
              AW: Materialverkauf in die Ukraine

              Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
              Davor kann ich nur warnen!

              Auf keinen Fall Paypal nutzen. Der Käufer kann dann mit Kreditkarte zahlen und sich den
              Betrag auch noch nach Wochen oder Monaten zurückbuchen lassen (Chargeback).
              Dein Geld siehst Du dann zwar erstmal auf Deinem Paypalaccount, denkst es ist
              alles klar und und verschickst den Gurt, kaum ist er beim Empfänger angekommen:
              schwupps ist das Geld weg. Schlimmer noch: wenn Du bis da auch schon Dein Paypal
              Konto abgeräumt hast gibt's noch mehr Ärger, dann sperrt Paypal erstmal Dein Konto
              und fordert den Betrag von Dir zurück. Dann kannst Du Dich auch noch mit Paypal streiten.
              Ausserdem verlangt Paypal Wuchergebühren.

              Der einzig sichere Weg: Geld überweisen lassen und 2-3 Tage warten, dann kann nichts mehr
              passieren und Überweisungsstornierungen können nicht mehr durchgeführt werden. Dann erst
              den Gurt losschicken und sich über das gelungene Geschäft freuen!

              Gruß,

              Sommerflieger
              uppps... man lernt nie aus wie ich seh..kannte ich bis jetzt nicht...


              gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Materialverkauf in die Ukraine

                Kann Zufall sein aber ich hatte auch eine Anfrage aus der Ukraine im DHV Gebrauchtmarkt für einen gebrauchten Schirm . Nachdem ich Paypal nicht angenommen habe, hatte ich eine Bankverbindung für die Überweisung losgeschickt und trotz Nachfrage seither (4 wochen nichts mehr gehört)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Materialverkauf in die Ukraine

                  Ich habe vor zwei Jahren einen Schirm nach Russland verkauft und den Käufer vor dem Versand per Banküberweisung bezahlen lassen (was natürlich auch seinerseits Vertrauen erforderte!...die Betrüger sitzen nicht nur immer auf den anderen Seite...). Es hat alles gut geklappt, allerdings waren die Überweisungs- und Bearbeitungsgebühren der Banken so hoch, dass am Ende ein geringerer als der vereinbarte Betrag rauskam (meiner Erinnerung nach waren das rund 30€ bei einem Verkaufspreis von 200 €). Der Käufer hat dann noch eine weitere Überweisung gemacht, ich habe ihm den Gleitschirm geschickt und gleich den Einsendebeleg gemailt. Das ganze hat etwas gedauert, aber am Ende hat er den Schirm erhalten. Bedankt hat er sich übrigens mit einem Foto, auf dem seine Freundin lasziv mit dem Schirm posierte....
                  Also: Vorkasse mit Banküberweisung ist aus Verkäufersicht wohl die sicherste Variante, allerdings nehme ich an dass Paypal längst nicht so hohe Gebühren erhebt wie das die Banken tun.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Materialverkauf in die Ukraine

                    Zitat von brummflieg Beitrag anzeigen
                    Also: Vorkasse mit Banküberweisung ist aus Verkäufersicht wohl die sicherste Variante, allerdings nehme ich an dass Paypal längst nicht so hohe Gebühren erhebt wie das die Banken tun.....
                    PayPal ist definitiv billiger als Banküberweisungen und doch relativ sicher. Ich weiss nicht wieviel Du für Dein Gurtzeug willst, aber bei Beträgen von weniger als 100-150 Euro nehme ich das Risiko meistens auf mich... im dümmsten Fall verlier ich das Porto und bin die Ware los (die ich u.U. sowieso kaum verkauft hätte). Bisher hat das bei mir immer geklappt. Betrüger versuchen in der Regel an wertvolle, allgemeine Sachen zu kommen, oder besser noch Bares. Alte Gutzeuge sind da weniger interessant.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Materialverkauf in die Ukraine

                      Hallo,

                      schonmal danke für die Tipps!
                      Ich werde sicher auf Vorauskasse bestehen. Mittlerweile sind auch noch andere Interessenten aus anderen osteuropäischen Ländern (innerhalb der EU) aufgetaucht.
                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Zoll ist immer Sache des Empfängers. Du musst nur eine Zollerklärung ausfüllen, dabei ist es wichtig zu vermerken, dass es sich um einen gebrauchten Gegenstand handelt.
                      Wo gibt es denn diese Zollerklärung?
                      Gruß Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Materialverkauf in die Ukraine

                        Bei der Post,ist ein grüner versandschein..einfach dannach Fragen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Materialverkauf in die Ukraine

                          ????????????????? kleiner grüner Versandschein????????????????????
                          Ist das was neues? Ich brauchte bisher immer nur auf dem Paketschein selbst angeben um was es sich handelt.
                          Ich habe noch nie einen separaten Schein ausgefüllt und ich versende sehr viel in nicht-EU Länder.


                          Michael
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Materialverkauf in die Ukraine

                            Bei der DHL ist es der internationale versandaufkleber,das deklarationsfeld ist grün
                            Zuletzt geändert von bull; 03.09.2012, 15:26.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Materialverkauf in die Ukraine

                              Ich habe mal einen Schirm in den Ural geschickt, mit DHL. Der war 4 Wochen unterwegs. Zum Glück gab es die Sendungsauskunft, und da konnte der Empfänger auch sehen wo der Schirm gerade war. Allerdings werden die Infos oft verspätet übermittelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X