- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

    Moin,

    gestern habe ich in ruhiger Luft folgendes versucht. Normale Position im Liegegurtzeug mit Händen an den Steuerleinen und relativ aufrechter Sitzposition. Gleitzahl abgelesen. Danach Hände eng an den Körper und eine wirklich liegende Position eingenommen. Die Gleitzahl erhöhte sich sofort um mehr als 2 volle Punkte (halte ich für extrem viel) Ich konnte das zwei mal wiederholen mit gleichem Egebnis. Klingt eigentlich wie ne Binsenweisheit, dass weniger Luftwiderstand die Gleitzahl erhöht, dass es aber so viel ausmacht war mir nicht bewusst. Ich werde das jedenfalls wiederholen um ganz sicher zu sein.
    Liegt hierin nicht noch ne Menge Potential Gurtzeuge zu optimieren?

    Grüße,
    Michael

    P.S.: Das soll natürlich keine Aufforderung oder Anregung sein die Hände von den Steuerleinen zu nehmen (ist gefährlich und kann Aua machen )
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

    Hallo Michael,
    ich hab zwar kein Vario, dass mir die GZ anzeigt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du nur durch die Sitzposition die Gleitzahl um 2 Punkte steigern kannst. Das würde bedeuten von zB. 7 auf 9 oder 8 auf 10?
    Was waren denn die beiden Gleitzahlen? Wie lange bist du so geflogen?
    Aber ich denke das Problem im Sommer ist, dass du immer ein gewissen Luftbewegung hast...

    Grüße
    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

      Hallo Andi,

      mir kam es auch extrem viel vor. Es war nicht nur die Sitzposition sondern vor allem das Loslassen der Steuerleinen und das Reinnehmen der Arme unter die Verkleidung. Die Gleitzahlen die angezeigt wurden lagen im Bereich von 11 (bei leichtem Wind von schräg hinten). Ich habe wie gesagt den Versuch zwei mal durchgeführt, jedoch immer nur für ein paar Sekunden. Das Ganze hat also (noch) wenig Aussagekraft. In einem anschließenden Gepräch mit einem erfahrenen Piloten und ehemaligen Radsportler sagte dieser, dass ihn das nicht überrascht, da im Radsport alles auf die Minimierung des Lw ausgerichtet ist (sowohl am Gerät, wie auch bei der Fahrweise). Halte mal beim Radfahren die Arme nach schräg oben, dann merkst Du wie der Wind bremst.
      Ich werde die Versuche in jedem Fall wiederholen, aber vielleicht kann ja der eine oder andere Streckenflieger das Beobachtete bestätigen oder widerlegen.

      Viele Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

        Also DAS es einen Effekt hat ist sicherlich unbestritten.
        Ich denke du müsstest über mindestens 1km geradeaus fliegen und dass ganze mehrfach in beiden Positionen. Dann kann man evtl. die gemittelte GZ vergleichen.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

          Skywalk hat den Einfluß der Sitzposition und des Gurtzeugs im Windkanal getestet.
          Was auch schon andere ehrer weniger wissenschaftlich ermittelt haben wurde so bestätigt. Ein verkleidetes Gurtzeug kann die Gleitzahl um 1 erhöhen, sogar um mehr wenn im konventionellen Gurt eine sehr ungünstige Position eingenommen wird. Ein Erhöhung um 2 je nach Haltung ist aber sicher ein Messfehler, realistischer sind da Werte unter 0,5. Sicher messbar ist das mit Varios kaum.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

            Zitat von Skywalk:"Ein CAYENNE3 erreicht mit aufrechter Sitzposition und normalem Sitzgurt eine Leistung von Gleitzahl 8. Mit einem guten Liegegurt wie dem RANGE1 lassen sich 9,3 erfliegen. Die Krönung stellt dann die Gleitzahl 9,8 mit einem RANGE2 dar."
            Also von ganz schlechte Position zu absolut optimierter Position, eben auch die Arme eingezogen etc. ist dann eine Differenz der GZ von ca. 2 sogar vorstellbar, wenn ich das richtig interpretiere.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

              Ich habe dies jetzt auch in etwa 80 Streckenflügen immerwieder getestet und bin bei optimierter Liegeposition (Arme im Beinsack und Kopf nach hintern bis keine Windgeräusche mehr da sind) auf einen Leistungssprung von 0.4-0.6 GZ gekommen.
              2 Gleitzahlen nur durch die Etwas bessere Position ist fast nicht möglich!
              Nova schreibt z.B. dass der Mentor 2 mit einer Bleikugel unten dran etwa eine Gleitzahl von 11 hat, also ist bei den GZ und der Liegeposition noch viel Potential vorhanden, noch deutlicher wird das im beschl. Flug.

              LG Beni

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                Die Aussagekraft dieser zwei "Kurzzeitmessungen" ist natürlich gering. Allerdings bedeutet eine Verbesserung eines Gleitzahlpunkts durch eine optimierte Sitzposition für uns im Flachland eine Menge. 100m mehr pro Kilometer sind ne Menge, deshalb werde ich das weiter beobachten und eventuell auch filmen (Heute leider nicht, es regnet)

                @Beni
                0,4-0.6 GZ erscheint mir auch realistischer, es sei denn meine Sitzposition vorher war extrem ungünstig. Wie gesagt, ich werde es weiter testen.

                Grüße,
                Michael
                Zuletzt geändert von setup; 05.09.2012, 11:05.
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  Die Aussagekraft dieser zwei "Kurzzeitmessungen" ist natürlich gering. Allerdings bedeutet eine Verbesserung eines Gleitzahlpunkts durch eine optimierte Sitzposition für uns im Flachland eine Menge. 100m mehr pro Kilometer sind ne Menge, deshalb werde ich das weiter beobachten und eventuell auch filmen (Heute leider nicht, es regnet)

                  @Beni
                  0,4-0.6 GZ erscheint mir auch realistischer, es sei denn meine Sitzposition vorher war extrem ungünstig. Wie gesagt, ich werde es weiter testen.

                  Grüße,
                  Michael
                  Hallo Michael,
                  ich glaube eine gute 1 ist machbar genau wie du schreibst nur bei "durch eine optimierte Sitzposition" und auch beim "Loslassen der Steuerleinen und das Reinnehmen der Arme unter die Verkleidung oder gurtzeug". Es hat sich gezeigt das dies auf jeden fall im FL riesige Vorteile nicht nur in gleitzahl/strecke sonder auch zeit und höhe mitsich bringt. Das du auf eine 2 erreichen kannst, glaube ich kaum, kommt aber wie immer auch auf die
                  umliegenden wind/wetter verhältnisse sowie schirm, kleidung, gewicht (schirm zu pilot) an.
                  Grüße,
                  G.G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                    Zitat von setup Beitrag anzeigen
                    Allerdings bedeutet eine Verbesserung eines Gleitzahlpunkts durch eine optimierte Sitzposition für uns im Flachland eine Menge. 100m mehr pro Kilometer sind ne Menge
                    Michael
                    1GZ ist 10 Meter pro km und 100m pro 10km ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      1GZ ist 10 Meter pro km und 100m pro 10km ;-)
                      100 m Höhe setzen sich bei Gleitzahl 10 in 1000 m Strecke um.
                      Bei Gleitzahl 11 werden daraus 1100 m Strecke.

                      ---<)kaimartin(>---

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        100 m Höhe setzen sich bei Gleitzahl 10 in 1000 m Strecke um.
                        Bei Gleitzahl 11 werden daraus 1100 m Strecke.

                        ---<)kaimartin(>---
                        Strecke ja, Höhe nicht!
                        Es kommt doch darauf an wie hoch ich bei einer Querung drüben ankomme und nicht ob ich beim Schlauch noch 100m weiter fliegen kann.
                        Oder sehe ich das falsch?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                          Strecke ja, Höhe nicht!
                          Es kommt doch darauf an wie hoch ich bei einer Querung drüben ankomme und nicht ob ich beim Schlauch noch 100m weiter fliegen kann.
                          Oder sehe ich das falsch?
                          einfache Geometrie....;-)
                          wenn Du für die Querung genau 1000m weit fliegen musst stehst Du bei Gleitzahl 10 am Ende am Boden, Fussmarsch ist also angesagt. Bei Gleitzahl 11 hast Du noch etwas Höhe und würdest erst 100m weiter am Boden stehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            Strecke ja, Höhe nicht!
                            Es kommt doch darauf an wie hoch ich bei einer Querung drüben ankomme und nicht ob ich beim Schlauch noch 100m weiter fliegen kann.
                            Oder sehe ich das falsch?
                            Wo ich vornehmlich fliege ist alles ne Querung (Flachland) Und wenn ich nur 1000 m Arbeitshöhe habe (sch*** Lufträume) und ich 10% (der Einfachheit halbe rechne ich mit GZ 10) weiter fliegen kann sind das 100 m. Das macht mitunter einen riesen Unterschied aus. Gestern stand ich bspw. kurz vor ner Abrisskante am Boden und die Geier zeigten mir die Mittelkralle.

                            Grüße,
                            Michael
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahl i.V. z. Luftwiderstand

                              Ich habe das auch schon öfters gemessen, in toter Luft. Aber zusätzlich zum Gleitzahlmesser würde ich da auf die Geschwindigkeit schauen und auf das Sinken. Das Sinken über einen möglichst langen Zeitraum integriert. Und dann wegen der Geschwindigkeit noch einmal in die Gegenrichtung fliegen. Vielleicht gibt das Vario auch die Sinkwerte in Metern pro Minute an, oder Du merkst Dir die Höhen. Letztendlich sollte die aufrechte Sitzposition deutlich mehr Sinken bringen. Bei einem hoch beladenen Einser sind da schon 20 cm drin. Eine Gleitzahl Differenz zwischen schlechtester und bester Sitzposition ist meiner Meinung nach das Minimum. Bei widerstandsarmen Rennschirmen mit wenig Leinen spielt der Pilotenwiderstand ja eine noch größere Rolle. Für mich ist eine Differenz von 2 durchaus realistisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X