- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    Meine 2 Cent noch: Da haben sich einfach 2 Patienten getroffen.

    Unabhängig vom zu spät Wegfliegen des Orangen und dem links Ausweichen des Blauen sind die beiden seelenruhig aufeinander zu geflogen. Der Orange hätte durchaus komplett umdrehen können und auch der Blaue hätte mit etwas mehr Elan die Linkskurve angehen können und so die Kollision verhindern können. Etwas Bremse beim Blauen und es wäre sich ebenfalls ausgegangen, aber er fliegt hands up weiter. Aus einer anfänglichen durchaus behebaren Fehleinschätzung, kommt es erst durch konsequentes Nichtreagieren beider Akteure zum Crash.

    Kommentar


      #17
      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      ...Aus einer anfänglichen durchaus behebaren Fehleinschätzung, kommt es erst durch konsequentes Nichtreagieren beider Akteure zum Crash.
      ...was im übrigen für vermutlich 99% aller Incidents/Accidents verantwortlich ist, nicht nur beim Fliegen...

      es soll ja sogar leute geben die zum ausweichen beim soaren extra unter stromleitungen durchfliegen bevor sie andere gefährden, so nett sind die!

      Kommentar


        #18
        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        (Ernstgemeinte) Frage an alle:

        Hätte der Pilot mit dem blauen Schirm sofort nach der Kollision entschlossen die Rettung geworfen, d.h. von dem Moment an wo er merkt seine Kappe nickt brutal zurück (was ja nur von der Kollision kommen kann, die er schon einkalkulieren hätte müssen) wie wäre es eurer Einschätzung nach ausgegangen?

        - Rettung hätte nicht mehr tragend geöffnet
        - Rettung hätte tragend geöffnet aber Pilot wäre pendelnd eingeschlagen
        - Rettung hätte geöffnet und Pilot wäre unverletzt gelandet

        Ich glaube der Pilot hatte richtig Glück, daß sein Schirm von selbst den Heli gemacht hat und nicht komplett über eine Seite eingeklappt ist.

        Mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          ...was im übrigen für vermutlich 99% aller Incidents/Accidents verantwortlich ist, nicht nur beim Fliegen...

          es soll ja sogar leute geben die zum ausweichen beim soaren extra unter stromleitungen durchfliegen bevor sie andere gefährden, so nett sind die!
          Ja mit manchen Sinktüten geht das

          Kommentar


            #20
            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            wenn man den Kommentaren folgt, hat der abgestürzte Pilot offensichtlich Glück gehabt.

            Die Sachlage ist aber für mich eindeutig:

            Am Hang hat der Vorflugrecht, der den Hang zur rechten Seite hat. Das gilt besonders auch beim Soaren, im an der Küste manchmal schmalen Aufwindband. Der Vorflugberechtigte entscheidet dabei, je nach Windstärke, ob er hinter, über oder vor der Kante fliegt, der Entgegenkommende hat sich danach zu richten und ggf. auszuweichen. Daraus ergibt sich aber auch (gerade an der Kante bei regem Betrieb) eine Kurshaltepflicht. Wer, wie der blaue Schirm ohne zu schauen nach links fliegt, nimmt dem Entgegenkommenden sein Vorflugrecht auf der Aussenlinie und ist damit auch für die Folgen verantwortlich. Vergleichbar mit einer Strasse mit Gegenverkehr, da kann man auch nicht einfach links abbiegen, ohne auf den Gegenverkehr zu achten.
            Wäre der Blaue also auf seinem Kurs an der Kante geblieben, wäre nichts passiert, da der Orangene ja draussen auf seinem Gegenflugkurs war. Der Orangene hatte nach meiner Ansicht keine Chance, er versucht noch weiter nach außen auszuweichen, aber wo hätte er hinfliegen sollen, den 180er auf der Stelle gibt´s ja leider noch nicht.
            Ebenso hat der Blaue den Luftraum offensichtlich nicht kontrolliert, bevor er sein Manöver angefangen hat. An der Küste gehört auch der Blick nach hinten dazu, denn es könnte ja sein, dass man aussen von einem schnelleren Schirm überholt wird.

            Ergo ist für mich der Blaue eindeutig verantwortlich, glücklicherweise wohl mit glimpflichem Ausgang.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
              (Ernstgemeinte) Frage an alle:

              Hätte der Pilot mit dem blauen Schirm sofort nach der Kollision entschlossen die Rettung geworfen, d.h. von dem Moment an wo er merkt seine Kappe nickt brutal zurück (was ja nur von der Kollision kommen kann, die er schon einkalkulieren hätte müssen) wie wäre es eurer Einschätzung nach ausgegangen?

              - Rettung hätte nicht mehr tragend geöffnet
              - Rettung hätte tragend geöffnet aber Pilot wäre pendelnd eingeschlagen
              - Rettung hätte geöffnet und Pilot wäre unverletzt gelandet

              Ich glaube der Pilot hatte richtig Glück, daß sein Schirm von selbst den Heli gemacht hat und nicht komplett über eine Seite eingeklappt ist.

              Mfg
              Mein damaliger Fluglehrer hat auf die Frage, ob es noch Sinn macht in 30m Höhe die Rettung zu ziehen gesagt, " Wenn Du sie nicht ziehst hast Du gar keine Chance" Ich glaube bei der Kantenhöhe im Aufwindband, hätte das noch passen können.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Wäre der Blaue also auf seinem Kurs an der Kante geblieben, wäre nichts passiert, da der Orangene ja draussen auf seinem Gegenflugkurs war.
                Gruß bigben
                schau dir mal das video nochmals genau an. ich habe es mit standbilder angeschaut und der orange schirm ist 3 sek. vor dem crash sogar weiter innen als der blaue. so lange wartet man nie, um zu zeigen, das ich ausweiche wie es der orange es gemacht hat. er versucht genau dann auszuweichen als der blaue schon nach links zieht, was natürlich auch ein grosser fehler war. es machen beide fehler, aber der orange den grösseren.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Erstaunlicherweise sind es meist die "scheinbar" erfahrenen, die das teilweise bis zum letzten Moment ausreizen.
                  Und wenn man vor hat erst etwas später auszuweichen, kann man diese Absicht wenigstens durch eindeutiges Gewicht nach rechts verlagern dem Entgegenkommenden anzeigen. Diese Art Zeichensprache ist zum Glück auch recht international.
                  Einfach draufhalten ohne irgendwelche Verständigung und dann erst im letzten Moment ausweichen ist so in der Form schon ein grober Fehler und provoziert solche Folgefehler wie das nach links ausweichen des blauen Schirms.

                  Man muß dazu auch beachten, daß die Kameraperspektive die Entfernungen oft deutlich verzerrt. Das ganze kann für den Flieger unter dem blauen Schirm schon sehr bedrohlich nahe gewesen sein. Klar hätte man da noch ne Chance zur Vermeidung gehabt, aber nicht jeder wird in einer unerwarteten Situation geistesgegenwärtig und entschlossen reagieren. Und dann rumst es eben.

                  Ich würde jedenfalls sogar vorziehen notfalls auf der Kante zu landen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
                  Das freilich kann man bestenfalls von sehr erfahrenen Piloten erwarten und auch für die kann das bei genug Wind recht toxisch werden wegen der Kompressionszone - die unterschätzt man nämlich leicht. Wenn der Pilot unter dem blauen Schirm eher unerfahren war, dann war das nie eine reelle Option. Das würde ich selber auch höchstens auf ner sanft geschwungenen Düne ernsthaft erwägen.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    Beim filmenden Piloten kann man ja recht deutlich erkennen, dass man durchaus näher am Hang fliegen kann. Klar, der blaue Schirm hat Vorfahrt, aber dann sollte er auch am Hang fliegen so dass er entgegenkommende auch ausweichen kann ohne abzusaufen. So kann das gemeinsame soaren nicht funktionieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Zitat von RAc
                      ENTSCHULDIGUNG? Unter welchen Drogen stehst DU denn? Wie kommst Du darauf, daß der Blaue "einfach nach links abgebogen wäre, .............
                      Rüdiger,

                      sorry , mit Drogen kann ich nicht dienen, aber schau Dir bitte das Video nochmal genau an. Wenn man an der Küste fliegt, versucht man eigentlich immer die ideale Aufwindposition zum Hang einzunehmen, so wie auch der orange Schirm, das ist auch soweit in Ordnung. Wenn man dann ausweichpflichtig wird muß man Weichen und dabei kann man auch manchmal schnell am Strand steht, also macht man das so spät wie möglich.
                      Wenn Du den Blauen einmal genau beobachtest, verläßt er schon zu Beginn des Clips die Hangkante und fliegt leicht nach draußen, bei 0:10 dreht er noch weiter ab, erst bei 0:15 fängt der orange an abzudrehen, als er merkt , dass eine Kollision droht. Die Kante hat einen Versatz zum Wasser. Der Orange fliegt über dem Versatz weiter vorne als der Orangene und bei Geradeausflug wäre er (auf Höhe des Blauen) ausreichend vor der Kante gewesen, wenn der Blaue seinen Kurs an der Kante beibehalten hätte. Dann wäre das alles stressfrei verlaufen.
                      Bleibt die Frage, warum der Blaue überhaupt rausdreht, entweder macht man eine Kurve, dann richtig oder man bleibt auf seinem Kurs. Kantenfliegen heißt absolut diszipliniert zu fliegen und wenn das alle machen, kann die Kante auch voll sein aber es ist dann trotzdem sicher zu fliegen.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen


                        Das freilich kann man bestenfalls von sehr erfahrenen Piloten erwarten und auch für die kann das bei genug Wind recht toxisch werden wegen der Kompressionszone - die unterschätzt man nämlich leicht. Wenn der Pilot unter dem blauen Schirm eher unerfahren war, dann war das nie eine reelle Option. Das würde ich selber auch höchstens auf ner sanft geschwungenen Düne ernsthaft erwägen.
                        [/quote]

                        Das Notlanden auf der Kante wäre ja auch gar nicht nötig gewesen. Wollte damit nur dem Extremfall ausdrücken, der immer noch besser ist als das Geschehen auf dem Video.

                        Schau mal die Sequenz nach dem Crash an, da sieht man wie schön man über der Kante rumfliegen kann, wenn der gute Wille da ist.
                        Kann natürlich sein, dass er das nicht wollte / sich nicht sicher war oder whatever.

                        Ich hab's mir jetzt grad nochmal angeschaut und ich finde nach wie vor, dass der blaue dem orangenen ziemlich ohne Not in die Bahn gurkt.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Hmm,

                          ich denke, die letzten 3 Posts bringens auf den Punkt... Wir fliegen bei uns auch oft "Kante", gerade wenn die Thermik mal schwächelt, und keiner absaufen möchte. Hat man dabei den Hang rechts, fliegt man natürlich so weit wie möglich rechts, damit die entgegenkommenden nicht aus dem Aufwindband rausfliegen müssen.. ( so wie der Kameraflieger ).

                          UND, ausgewichen wird IMMER nach rechts ( bzw. wenns nicht nach rechts möglich ist, geradeaus weiter, aber NIE nach links...) Da war aber doch genug Platz und Höhe..

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            Nur zur Info.
                            Vielleicht nicht unbedingt zum Beitrag passend, aber die Engländer haben da tatsächlich andere Hangflugregeln.
                            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              ... eine Kurshaltepflicht.
                              Es gibt keine "Kurshaltepflicht"! Und es wird auch nicht vorgeschrieben wie nah man an der Kante zu fliegen hat. Anfänger werden hoffentlich immer mit mehr Abstand fliegen als dies Profis tun können und denkt daran; ihr alle seid auch mal Anfänger gewesen oder seid es immer noch und seid auch froh gewesen, dass euer Sicherheitsabstand respektiert wurde! Auch das Argument, dass der Aussendurchfliegende benachteiligt sei und eher absaufe ist schlicht eine blödsinnige Interpretation. Irgend wann ist jeder daran am Aussendurchfliegen und es besteht beim Hangsoaren absolute Chancengleichheit!

                              Es ist eine Unterstellung wenn behauptet wird, dass der blaue Pilot vorsätzlich nach links abgebogen ist. Ich kann es auf jeden Fall nicht behaupten, da ich den Piloten nicht gefragt habe aber ich hätte an seiner Stelle auch einen Ausweg gesucht, denn ich lass mich auch nicht gerne am Hang einklemmen. Wir sehen eine kurze Sequenz eines Filmes und wollen die Verhältnisse einschätzen? Ich brauche unter Umständen eine halbe Stunde oder mehr um mir ein zuverlässiges Bild der Windverhältnisse an einem Berg zu machen! Wir sehen im Film ein Teil des Hanges! Ich mache mir vor dem Toplanden ein umfangreiches Bild der Topografie und der Hindernisse und entscheide mich erst wenn das Bild der Topografie mit den zu erwartenden Windverhältnissen eine sichere Toplandung auch wirklich zulassen.
                              Ihr wollt innert Sekunden alle diese Faktoren analysieren und locker eine Toplandung zwischen den Bäumen, Büschen, da ist noch ein Haus sichtbar und all den anderen Hindernissen so ohne weiteres wagen? Die Kante ist recht scharfkantig und hat an der Kante einige Büsche und Bäume die den Wind zusätzlich brechen! Da direkt an der Kante landen, ich weiß nicht, da würde ich zuerst ein langsames Ranntasten vorziehen, aber ich bin ja auch ein Looser und Weichei und flugtechnisch eh nicht so auf dem Damm....?!?!?

                              Ich kann mir vorstellen, dass der blaue Pilot vielleicht ausweichen wollte, sich jedoch auch nicht ganz sicher war, denn der rote Pilot flog mit dem Körper auf Kappenhöhe des blauen Piloten. Vielleicht dachte der blaue Pilot der Rote hätte genügend Höhe und würde über ihn hinweg fliegen können. Seine eigene Kappenhöhe und deren Ende abzuschätzen ist sehr schwierig - fliegt mal unter einem Ausleger eines Krans durch! Die meisten von euch würden vermutlich daran hängen bleiben!

                              Also, nochmals für alle Skeptiker! Flugregeln sind ganz einfach aufgebaut, so dass sie auch jeder einhalten kann. Es ist jedoch entscheidend, dass sich jeder an diese wenigen Regeln die unser Fliegerleben betreffen strickte einhaltet und dies ohne eigene Interpretation, denn da ist kein Spielraum, keine Zeit, keine Höhe und keine Reserve dafür!
                              - Hang rechts gleich Vortritt und jeder Entgegenkommende hat auszuweichen und dies genügend früh, mit genügend großem Abstand und klar signalisierend.
                              - Der tiefer fliegende hat immer Vortritt, egal wann, egal wo!

                              Der orange Pilot hat beide Regeln klar missachtet - er ist der einzig Schuldige!

                              Eure Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Ein Autofahrer fährt in verkehrter Richtung auf der Autobahn. Ein korrekt entgegenkommendes Auto versucht in letzter Sekund aus zu weichen und kollidiert dabei mit dem Geisterfahrer....ja, ist schon klar, der Geisterfahrer ist im Recht, denn er hat ja den Unfall nicht verursacht, denn wäre der korrekt fahrende einfach weiter auf seiner Spur geblieben, dann wäre es nicht zu Kollision gekommen....?!?!?


                              Nächtle ....

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Moin,

                                ich bin, wie ich schon geschrieben habe, der gleichen Meinung wie Dani. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen würde mich die Bewertung eines DHV-Offiziellen sehr interessieren.

                                Außerdem:
                                Zitat von Little Beitrag anzeigen
                                Nur zur Info.
                                Vielleicht nicht unbedingt zum Beitrag passend, aber die Engländer haben da tatsächlich andere Hangflugregeln.
                                Ist das tatsächlich so, und wenn ja, wo kann man das nachlesen? Gibt es noch weitere signifikante Unterschiede in den luftrechtlichen Bestimmungen in Europa?

                                Obwohl ich´s angesichts der Bilder kaum glauben kann, scheint dem Piloten tatsächlich nichts passiert zu sein. Schön, dass es auch mal gute Nachrichten gibt

                                Grüße,
                                Michael
                                Wird der Ton im Forum netter,
                                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X