- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hummelflug in Thermik 9-2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hummelflug in Thermik 9-2012

    Wow wiedermal macht das Thermikmagazin Stimmung für
    niedrig klassifizierte Schirme.
    Martina Mittelberger beschreibt einen wundervollen Streckenflug mit ihrem
    Gin Yeti.

    Taucht sie auf seite 40 noch trotz aller Fluchtversuche für ein Paar Sekunden in das strukturlose Weiss der Wolke ein,
    fliegt sie dann auf Seite 42 zuerst von der Wolke inhaliert, nach Kompass weiter und dann kann sie es sich wenige Zeilen
    tiefer, weil allein in der Luft erlauben, sich bewusst in die Wolke einsaugen zu lassen.

    Solch einen Schirm möchte ich auch.

    ich wüsste gerne ob das Motorradmagazin auch einen romantischen Bericht abdrucken würde,
    wie ich mit meinem 17PS Gespann mit 100km/h durch die Fussgängerzone rase?
    cu flying
    bernd

    #2
    Hummelflug in Thermik 9-2012

    Ist wolkenflug nicht verboten:-).....jaja ich war auch schon drin:-).....
    Aber das so offensichtlich veröffentlichen ....?
    Zuletzt geändert von "Willio"; 13.09.2012, 11:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

      Ich hab mir auch meinen Teil gedacht und mich gefragt, ob sie wirklich das richtige Hobby hat. Vor allem als es sinngemäß hiess: "dieses Mal flog ich bewusst in die Wolke, es war ja niemand da..."
      Ich hab Zweifel, ob jemand, der es nicht schafft zu Verhindern unfreiwillig in eine Wolke zu kommen, wirklich freiwillig hinein sollte...

      Das wesentliche Problem ist aber die Gefährdung anderer.

      In Wolkennähe ist die Sicht ja meist nicht ganz so gut, da der Weitblick durch die höhere Luftfeuchtigkeit gehindert ist. Ohne es gemessen zu haben, wage ich zu behaupten, dass bei einer Wetterlage mit 30 Kilometern Fernsicht in ca. 100 Metern Wolkenabstand auf gleicher Höhe nur noch eine Sicht von maximal 6 Kilometern sein dürfte (passt in mein kommendes Rechenbeispiel:-)), eher weniger.

      Ein Segelflieger der mit 180 Sachen unter einer Wolkenstraße herpflügt, wird diese Strecke in 2 Minuten zurückgelegt haben. Ein Drachenflieger in ca. 4 - 6 Minuten.
      Segelflieger sind in der Höhe auserdem sehr schwer zu erkennen (weisses Fluggerät vor milchigem Hintergrund), wie ich beim Mischbetrieb in der Südheide schon öfters festgestellt habe.

      Es ist wiklich schön, dass es immer leistungsfähigere EN A Schirme gibt, deshalb sollte man als User aber nicht zwangsläufig das Gehirn ausschalten.

      Viele Grüße,

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

        Ich staune, dass der Kommentar hier zu diesem Bericht über den Wolkenflug im Thermik so lange gebraucht hat.............
        Hab mir nämlich auch so meine Gedanken gemacht über diese Zeilen dort...........

        Gruss Geri

        Kommentar


          #5
          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

          Ging mir auch so. Vor allem erweckt der Bericht den Eindruck, dass auch unerfahrene Piloten dank eines A-Schirms problemlos allein auf Strecke gehen können (und sollen) und weder Angst, Unsicherheit, mangelnde Landeplätze noch Wolken ein Hindernis sind.
          Happy Landings
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

            Leider ist die Pilotin nur ein Teil der Geschichte.
            Ich frage mich, lesen die in der Redaktion nicht was sie drucken,
            oder ist es denen in ihrer 1er Promotion egal?
            S.a. "back 2 Square 1"
            hier besser: "setzen sechs".
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

              Ach, diese ganzen gebetsmühlenartig wiederholten Artikel in der Thermik und im DHV Magazin mit immer der selben Leier "niedrig klassifizierte Schirme sind sicherer", "Leistung braucht eh keiner", "90% aller Piloten sind unter einem EN-A besser aufgehoben", "Stäbchenschirme sind böse", "Wettkampffliegen ist gefährlich", "XC-Fliegen ist ein Breitensport für jeden" usw. interessieren doch eh nur noch ein bestimmtes Pilotenklientel: Diejenigen, die sich gerne bestätigen, dass nicht sie schuldig sind wenn was schief geht, sondern immer das Material. Und diejenigen, die eine Ausrede brauchen, um sich persönlich nicht weiterbilden und nicht hart trainieren zu müssen.

              Aber seht es mal so: Die Hummel und die Pilotin passen wohl schon irgendwie zusammen.
              Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
              Vor allem erweckt der Bericht den Eindruck, dass auch unerfahrene Piloten dank eines A-Schirms problemlos allein auf Strecke gehen können (und sollen) und weder Angst, Unsicherheit, mangelnde Landeplätze noch Wolken ein Hindernis sind.
              Das ist echt ein Problem. Scheint aber mittlerweile die gängige Denke zu werden.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2012, 14:58.

              Kommentar


                #8
                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                @JN
                Danke. Du hast es in Kürze auf den Punkt gebracht.
                Der "Faden" geht bestimmt noch lang, aber das Ergebnis ist mit deinem Post schon festgehalten.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                  Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                  Ich staune, dass der Kommentar hier zu diesem Bericht über den Wolkenflug im Thermik so lange gebraucht hat.............

                  Gruss Geri
                  Liegt bestimmt daran, dass sich niemand als Erster mit Spießervorwürfen konfrontiert sehen wollte....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                    Hallo
                    Mal abgesehn davon,daß ich den Bericht noch nicht gelesen habe,stellt sich mir bei Wolkenflug immer diesselbe Frage,haben die Piloten keine Angst? Klar,bis an die Basis kommt sogar so ein alter Thermikverweigerer wie ich auch schon mal und Nebelschwaden um mich rum sind auch manchmal nett. Aber in der Wolke noch Höhe machen,soll´s ja geben,das ist für mich ein absolutes Nogo. Ich hab da einfach ein megaungutes Gefühl und möchte mir eine stärkere Störung der Kappe ohne Orientierung auch nicht vorstellen. Warscheinlich ist das aber mit den sicheren Breitensportgeräten gar kein Problem und ich bräuchte mir mit so einem Gerät keine Sorgen machen.

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      Hummelflug in Thermik 9-2012

                      @maxl..... Hierum gehts ja nicht, dass sowas nicht auch schon einigen passiert ist, ob gewollt oder nicht,aber das so in einer Zeitschrift zu bringen, das sich dann so liest.... Ei wie toll das ist usw... Geht garnicht!
                      Neben bei ist es ja verboten, man hätte halt den Text besser vorher zensieren sollen!
                      Lesen die Leute vom Thermikmagazin eigentlich vorher nicht die Geschichten?
                      Klingt ja wie Anstiftung zum nachmachen.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ach, diese ganzen gebetsmühlenartig wiederholten Artikel in der Thermik und im DHV Magazin mit immer der selben Leier "niedrig klassifizierte Schirme sind sicherer", "Leistung braucht eh keiner", "90% aller Piloten sind unter einem EN-A besser aufgehoben", "Stäbchenschirme sind böse", "Wettkampffliegen ist gefährlich", "XC-Fliegen ist ein Breitensport für jeden" usw. interessieren doch eh nur noch ein bestimmtes Pilotenklientel: Diejenigen, die sich gerne bestätigen, dass nicht sie schuldig sind wenn was schief geht, sondern immer das Material. Und diejenigen, die eine Ausrede brauchen, um sich persönlich nicht weiterbilden und nicht hart trainieren zu müssen.

                        Aber seht es mal so: Die Hummel und die Pilotin passen wohl schon irgendwie zusammen.

                        Das ist echt ein Problem. Scheint aber mittlerweile die gängige Denke zu werden.
                        @ JN,

                        thumbs up
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                          Maxel: ich bin in meinen 500 Flügen nur einmal in eine Wolke eingeflogen. Und das nur weil sich diese vor mir tiefer aufbaute (Verschiedene Basishöhen/StufenThermik) Über dem Startplatz Wolkenbasis 1700 Meter ich bin ins nächste Tal geflogen wo sich Wolken erst auf 1000-1300 bildeten, als ich die Flugroute eingeschlagen hatte. Es gab kein Zürück und keine Kursänderung, weil keine landbaren Flächen im Gleitwinkelbereich. Also bin ich Frontal durchgeflogen. Nach dem Durchfliegen holte mich die Wolke sogar noch mal ein und verschluckte mich ein zweites mal.

                          Sonst hatte ich keinen Wolkenflug nötig bzw. hatte keine Probleme damit dieser zu entfliehen. Meiner Frau hatte soweit ich weis auch noch keinen Wolkenflug.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                            @maxl..... Hierum gehts ja nicht, dass sowas nicht auch schon einigen passiert ist, ob gewollt oder nicht,aber das so in einer Zeitschrift zu bringen, das sich dann so liest.... Ei wie toll das ist usw... Geht garnicht!
                            Neben bei ist es ja verboten, man hätte halt den Text besser vorher zensieren sollen!
                            Lesen die Leute vom Thermikmagazin eigentlich vorher nicht die Geschichten?
                            Klingt ja wie Anstiftung zum nachmachen.....
                            Sowas ähnliches habe ich mir schon bei der Beschreibung des Nachtfluges in einer früheren Ausgabe gedacht.
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                              Zitat von MAXL
                              Ich hab´ diesen Artikel nicht gelesen, aber mal ganz ehrlich: wer von uns/Euch ist denn nicht wenigstens einmal in seinem Fliegerdasein bewusst und absichtlich in eine Wolke ´reingeflogen, nur um mal nachzuschauen, wie´s da drin denn so ist?
                              Ok ... ich bekenne mich: Absichtlich - jawoll! Ich liebe Wolken

                              Wolkenfliegen sollte aber gelernt sein! Es braucht umsichtige Piloten, die das Revier nicht erst die letzten 2 Minuten vor "Eintauchen" sondern schon lange beoabachten: Sind noch andere hier? Könnte schon wer drinnen sein? Sieht mich wer ob ich einfliege? Mit wem fliege ich (=vertraue ich demjenigen, dass er mich in meinem Bummerln alleine lässt?)? Wie dick ist die Wolke? Wo komme ich raus? Nur kleine Abstecher machen, denn nach 2-3- Minuten ist jegliche Orientierung weg! Beibehalten von "Orientierungspunkten": Fliegt man von oben ein, sollte man die Sonne immer durchscheinen sehen! Fliegt man von unten ein, sollte noch etwas vom Boden zu sehen sein. Auch wenn man kurz verschwindet muss man wissen, in welche Richtung der "Ausgang" liegt bzw. in welche Richtung man schnellstmöglich wieder Boden/Sonne zu sehen bekommt! ==> Vario mit Kompassfunktion oder ein normaler Kompass sind unabdingbar!

                              Außerdem: Wolkenfliegen in Hot-Spots (zB Dolos, Bassano, Kössen, Pinzgau etc....) oder an einem Hammertag auf einer Rennstrecke ist ein absolutes NO-GO!Wolkenfliegen kann man aus Spaß zu 3 zu 4 am Hausberg machen, wenn sonst niemand hier ist! Aber auch nicht an einem guten Streckentag, wenn Segelflugzeugs oder andere Streckenjäger unterwegs sind!
                              Wolkenfliegen immer nur bei rel. kleinen Wolken probieren --> da ist der "Ausgang" nie weit weg. Am Anfang nur mal mit den Wolkenfetzen spielen.

                              Und ganz wichtig: Die fotokamera bereits eingeschaltet mitnehmen, falls man einen HALO_Ring beobachten darf
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 09:31. Grund: Hinweis: Kompass

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X