- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Karabiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Karabiner

    Hallo an alle Piloten

    Bin am 9.7. in einem mir gut bekannten Fluggebiet abgestürtzt. Mir ist der linke Tragegurt aus dem Karabiner gegangen. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie es dazu kommen konnte. Ich war ca 10-15 min in der Luft und hatte bei schwacher Thermik den Startplatz ungefähr 80-90 m überhöht. Zu dem Zeitpunkt flog ich eine Linkskurve, als es einen Schlag machte und ich einen Ruck an meinen Beinstrecker spührte,an dem mein bechleuniger hing, gleichzeitig sah ich meinen Tragegurt über mir an dem voll gespannten Beschleuniger baumeln. Ich versuchte reflexartig nach dem Tragegurt zu greifen. In diesem Moment riss mein Beschleunigerseil und ich kippte nur noch an dem rechten Tragegurt baumelnd nach linksunten ab.
    Zur klärung wie sowas kommen konnte, und ob so etwas sein darf, bitte ich Piloten mit dergleichen oder ähnlichen Erfahrungen mir bitte eine e-mail an Tobi-Yvonne.Dippon@t-online.de zu senden.

    mfg Tobi

    #2
    Hallo Tobias!

    Welcher Bauart ist denn dein Karabiner?

    Grüße
    Andy

    Kommentar


      #3
      Marke/Firma: AUSTRIALPIN
      Modell/Typ: Parafly (mit der prägung) THE BEST - SIMPLY THE BEST

      Kommentar


        #4
        ich habe in der fly and glide, oder wars das dhv-info was drüber gelesen, daß sich beim rückwärtsstart die automatic karabiner öffnen können. dies ist offensichtlich gar nicht sooooo selten. war auch ein foto von einem fliegenden schirm mit halb ausgefädeltem tragegurt zu sehen.

        grüße

        jürgen

        Kommentar


          #5
          ja ich weiß, das stand in der Fly & Glide und im Swiss Glider vom SHV (Schweizerischer Hängegleiterverband) warum es nicht in der DHV-Info war wundert mich sehr?
          Und warum stand da nicht eindeutig Name und Modell? Dann wäre ich damit bestimmt nicht in die Luft gegangen, von dem unscharfen Foto kann ich im nachhinein auch auf meine Karabiner schliesen. (hinterher ist man immer schlauer ggf. man Überlebt)
          Aber nochmals: Ich will keinen Krieg auslösen, ich suche Piloten mit dergleichen Erfahrungen, denn ich will das klären, ich hatte 500 Schutzengel, der nächste Pilot hat vielleicht nicht so viel Glück.

          mfg. Tobi

          Kommentar


            #6
            Ich hatte vor zwei Jahren mit den gleichen Karabinern das "Vergnügen". Mein Rettung hat dann auch noch versagt, aber die Beschleunigerleine hielt bei mir- sonst könnte ich jetzt auch nicht mehr schreiben.

            Ich meldete diesen Vorfall dem DHV, der hat sich aber nicht dafür interessiert. (siehe freex Schleppklinke)
            Nach dem ersten Toten wachen sie vieleicht auch auf.

            Gruß Holger

            Kommentar


              #7
              ja was ist denn ganau passiert tobias?

              dein karabiner hat ja sicher noch am gurt gehangen, als du runter kamst.
              war er gebrochen (materialfehler?),
              aufgebogen?,
              hat der schließ-mechanismus versagt?

              etwas genauere angaben wären nicht schlecht.

              hast du es denn geschafft den schirm einigermaßen auf kurs zu halten oder ist er voll weggedreht? da hast ja geschrieben dein beschleunigerseil ist gerissen.

              ja und carsten wie bist du denn runter gekommen? hattest du auch mit b-seil das gefühl, sofort ohne zögern die rettung? aber es scheint ja gegangen zu sein durch das beschleunigerseil.

              UND das der allerheilige sicherheitsfanatische nur auf das wohl aller piloten der welt bedachte dhv nichts davon wissen will...??????????????????????????????????????????? ???

              Andre

              Kommentar


                #8
                Hallo Echopilot!

                Der Karabiner ist weder gebrochen, noch verbogen. Wie in meinem ersten Schreiben ist bis jetzt ungeklärt, und mir immernoch unerklärlich wie der Sicherheitsmechnismus sich öffnen konnte.

                Den Schirm auf kurs halten mit einem Tragegurt ? - wie willst Du das denn machen-?
                Ab dem ersten moment ging mein Schirm in eine Vrille. -unkontrollierbar- (für mich zumindest)
                Die Idee mit den schlapprigen oder steifen Tragegurten habe ich bei meinen Überlegungen wie das hat gehen können auch schon gehabt.
                -Ich habe an meinem Schirm schlapprige Tragegurte.-

                An Holger - mail mir mal bitte

                mfg Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal zu Robi

                  wie gesagt den Denkansatz mit den Tragegurten hatte ich auch schon, aber ich bin eigentlich der Meinung oder zu dem Entschluß gekommen, das unter Last es egal ist ob der Gurt schlapprig oder steif ist. Wenn er irgendwie klemmen könnte, ohne das Du es merkst, das müssen dann ja millimeter sein, müsste er spätestens dann einrasten wenn er unter zug gerrät. Bei meinen Versuchen brachte ich den Gurt jedenfals in keine Position wo der Karabiner augenscheinlich zu war aber noch nicht verriegelt ist.

                  mfg Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    mein Freund Frank hatte bereits ein ähnliches Problem:
                    Er hat es allerdings glücklicherweise noch im Startlauf bemerkt.
                    Der Gurt hing mit seiner Fläche in dem halb geöffneten Karabiner, entweder beim Ausdrehen oder beim hantieren vorm Start muss das Teil rausgrutscht sein.

                    Ich werde ihn auf diesen Thread hier aufmerksam machen!

                    Kay
                    www.schwerelos.de - Dein Portal!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kapiers nicht ...

                      Hallo zusammen !

                      Nachdem ich jetzt das Bild von Robi gesehen habe (Ich hab' den gleichen Karabiner) würde mich jetzt doch mal brennend interessieren WIE ein Gurt aus einem verschlossenen Karabiner raus kann. Wohl gemerkt verschlossen. Ich habe mir darüber bis jetzt noch nie Gedanken gemacht - sobald ich die Gurte im verschlossenen Karabiner kontrolliert habe !

                      Das mit dem Beschleuniger am Sicherungshebel kann ich noch nachvollziehen, aber WIE soll der Verschluss, der ja nach INNEN aufgeht, vom Gurt geöffnet werden - Der ja auch INNEN ist ?

                      Bitte klärt mich auf. Vielleicht hab ich's einfach nicht kapiert ...

                      Servus
                      Peter

                      P.S. Ich hatte letztens erst einen Bericht (ich weiß nicht mehr wo der war) gesehen, bei dem der Gurt nicht ganz eingefädelt war und deshalb beim Flug herausgerutscht ist. Der Kollege ging mit der Rettung runter. Dabei handelte es sich wohl um den gleichen Karabiner ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Leute !

                        Geht kein Risiko mit Karabinern ein, Ich benutze an einem Gurtzeug Schraubkarabiner, am anderen Snap-Karabiner.

                        Wenn die zu sind sind die auch zu!!!

                        Der moderne Scheiß hat wie man sieht ja seine Tücken.
                        Die alten Karabiner sind zwar etwas fummelig jedoch können
                        die nicht mehr durch ein Beschleunigerseil aufgehen.
                        Wenn ich die "Knöpfchenkarabiner" sehe krieg ich ne
                        Gänsehaut, halte die Dinger für Gleitschirme für ungeeignet.

                        Happy landings

                        Erwin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Robi und Erwin !

                          Danke Robi für das Foto (hab auch schon versucht ein Bild zu machen) im übrigen sind es bei mir exakt diese Karabiner gewesen. Ich habe sie zwar mit der öffnung nach vorne im Gurtzeug gehabt. (Bauartbedingt)

                          Zu Erwin:

                          Ich denke heute langsam genauso über das ganze Zeug. Ich für meinen Teil bin für meine Zukunft auch bei "Schraubkarabinern" gelandet.

                          Bei meinen recherchen bin ich auch auf jemanden gestossen der mir recht direkt in´s Gesicht sagte,...

                          "Die Piloten wollten immer was bedienerfreundlicheres und einfacheres - darauf hätte der Markt sich halt eingestellt"

                          ...finde ich eine recht brutale und banale Antwort, wenn die Sicherheit vernachlässigt wird.

                          mfg Tobi

                          Kommentar


                            #14
                            und noch was...
                            Einem Guten Freund ist eingefallen das es vor Jahren mal Unfälle beim Klettern gegeben haben soll mit automatic Karabinern. Es muß wohl damals eine Untersuchung seitens des DAV (Deutscher Alpenverein) gegeben haben. Dort stellte es sich wohl herraus -wenn ich Ihn richtig verstanden habe- daß wenn jemnd in´s Seil fällt, durch irgendwelche Schwingungen und Vibrationen und eine ungünstige Seilführung der mechanismus aufgehen kann?
                            -vieleicht hilft uns diese Studie weiter-

                            mfg Tobi
                            Zuletzt geändert von Tobias Dippon; 23.07.2001, 15:59.

                            Kommentar


                              #15
                              Drehschnellverschlüss sind besser...

                              high!

                              der Schnellverschlussmechanismus an Robi's Gurtzeug gefällt mir nicht so gut, besser finde ich den Drehschnellverschluss, wo man eine halbe Umdrehung DREHEN muss, damit sich der Karabiner öffnet. Damit dürfte das hier diskutierte Problem völlig ausgeschlossen sein, denke ich.

                              so long
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X