- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

    Gruess Gott miteinander

    der Winter naht mit Riesenschritten,bald braucht man wieder Schi oder Schneeschuhe um auf die Berge zu steigen-daher meine Frage:hat irgendjemand das Problem des Beschleunigens mit Schneeschuhen oder Tourenschi schon zufriedenstellend geloest.Ich hab mal ein bissel rumgebastelt mit Brummelhaken und alten Leinen die ich an den Schneeschuhen festgebunden hab.ist aber bei Start und Landung nur suboptimal,ein und aushaengen waehrend des Fluges mit dicken Handschuhen schlichtweg unmoeglich.
    Vielen Dank fuer Ratschlaege!
    Zucki

    #2
    AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    ... Ich hab mal ein bissel rumgebastelt mit Brummelhaken und alten Leinen die ich an den Schneeschuhen festgebunden hab.ist aber bei Start und Landung nur suboptimal,ein und aushaengen waehrend des Fluges ...
    Was machst du da eigentlich?
    Ich verstehe Bahnhof!

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
      Ich verstehe Bahnhof!
      Der Zucki ist glaub Schweizer - Die haben immerhin den ZIP erfunden!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Was machst du da eigentlich?
        Ich verstehe Bahnhof!
        Ganz einfach,
        er hat Beschleunigerleinen direkt an den Schneeschuhen befestigt. Leine unten an den Schneeschuh knoten, oben Brummelhaken dran und am Schirm einhängen. Fertig
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

          Habe seither immer die A-Tragegurte fest in der Hand gehalten und dann "nach vorne abgeknickt" sub optimal aber geht problemlos.

          Habe mir gedacht ich mache mir 2 Bremsgriffe mache einen Brummelhaken dran und ziehe dann an den Griffen (Tandem Speed von Independence hatte auch so eine ähnliche Lösung) Je nach Schirm und Kraftaufwand unterschiedlich...

          Ansonsten kann ich Dir die Skyman Schirme empfehlen bei denen kannst Du "Vor" dem Start vorbeschleunigen und im Flug wieder lösen auf Trimm, musst halt vor dem Start entscheiden

          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

            Ich verstehe immer noch nicht. Beim Skistart hast du doch die Hände frei wie beim Fußstart auch.
            Probleme sind nach meiner Erfahrung die geringe Variabilität in der Geschwindigkeitsanpassung und die mangelnde Möglichkeit zu unterlaufen.
            Was macht ihr da anders? Was hat der Beschleuniger im Startvorgang zu suchen?

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

              Ich hab´s so verstanden, wie man während des Fluges beschleunigt.
              Ich starte mit der Tourenbindung mit offenem Fersenteil - also in Gehstellung - dann kann ich die Beschleunigerschlaufe mit dem Absatz/Ferse durchtreten.

              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                Ich mach mit den Tourenski Skitouren und mit dem Schirm Flüge. Alles andere vereinigt die Nachteile beider Sportarten und minimiert den Spaß, m.M. nach

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                  Ist der Beschleuniger im Winter überhaupt nötig, und warum ?
                  Gibt es da vielleicht einen Wettbewerb, wer nach dem Sinkflug am schnellsten zu seinem Landebier kommt ?

                  Ich weiss dass es heute zur Normalität gehört bei jedem Start den Beschleuniger einzuhängen, egal wann und wo.

                  Ich persönlich hänge den Beschleuniger nur ein wenn ich glaube dass das bestehende Wetter ev. einen Streckenflug zulässt, nur um am Hausberg rumzuturnen brauch ich im Normalfall den Beschleuniger nicht.

                  Um ehrlich zu sein wäre es auch besser gewesen ich hätte den Beschleuniger beim Start eingehängt als ich unverhofft mitten im Tal von dem sich meldenden Föhn überrascht wurde, war ein etwas stressiger Flug aber hab den Landeplatz ohne besondere Probleme erreicht.
                  Gruss pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Um ehrlich zu sein wäre es auch besser gewesen ich hätte den Beschleuniger beim Start eingehängt als ich unverhofft mitten im Tal von dem sich meldenden Föhn überrascht wurde, war ein etwas stressiger Flug aber hab den Landeplatz ohne besondere Probleme erreicht.
                    Gruss pedro
                    Genau Pedro, nun hast Du Dir die Frage nach dem Beschl. Sinn im Winter selber beantwortet. Immer einhängen, dann vergisst man ihn auch nie!

                    Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                    Ich mach mit den Tourenski Skitouren und mit dem Schirm Flüge. Alles andere vereinigt die Nachteile beider Sportarten und minimiert den Spaß, m.M. nach
                    Habe ich vor 6 Jahren auch gemerkt. Wenn Skiaufstieg, dann auch Ski Abfahrt. (Hoffentlich bei Pulver, sonst vielleicht doch besser Fliegen...)


                    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                    .....ein und aushaengen waehrend des Fluges mit dicken Handschuhen schlichtweg unmoeglich.
                    Vielen Dank fuer Ratschlaege!
                    Zucki
                    Da kommt doch nur eine Art Trimmer in Frage. Beim Start offen und nach erfolgtem Sitzen die Trimmer o.Ä. zu! (Kleine Umlenkung mit Seilklemme ging auch)
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich hänge den Beschleuniger nur ein wenn ich glaube dass das bestehende Wetter ev. einen Streckenflug zulässt, nur um am Hausberg rumzuturnen brauch ich im Normalfall den Beschleuniger nicht.
                      Warum das denn? Ist das so viel Aufwand?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                        Danke WA-auch mal eine Antwort die die Loesung des Problems anspricht.Hast Du eine Vorstellung wie man sowas praktisch verwirklichen koennte-Trimmer kann ich ja schlecht anbringen-man muesste also irgendwie die vorhandenen Beschleunigerleinen nutzen



                        Da kommt doch nur eine Art Trimmer in Frage. Beim Start offen und nach erfolgtem Sitzen die Trimmer o.Ä. zu! (Kleine Umlenkung mit Seilklemme ging auch)[/QUOTE]

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleunigen mit Schneeschuhen/Tourenschi

                          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                          -man muesste also irgendwie die vorhandenen Beschleunigerleinen nutzen
                          - Beschl.-Leine lang, vom Schuh nach oben zum Brummelhaken während des Startvorganges

                          - Nach dem Sitzen im GZ. muß die Lose eingeholt werden, damit Du jetzt beschleunigen kannst.

                          Das einfachste dürfte sein: Am oberen Brummelhaken eine kleine Seilklemme anbringen. Sowas gibt´s beim Shipchandler!

                          Es wird ein Fummelkompromiss sein, aber auf die Schnelle fällt mir nichts besseres ein.

                          PS.



                          Die obere V-Cleat dürfte doch passen. Einen Brummelhaken oben dran und dann kanns´t das Ganze sofort einhängen.
                          Zuletzt geändert von WA; 23.09.2012, 23:25.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X