- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Gurtzeug abnehmbare Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Gurtzeug abnehmbare Rettung

    Hallo miteinander

    Anscheinend gibt es Gurtzeug/Rettungs Kombinationen, bei denen man die Rettung auch ohne Gurtzeug packen kann. Für mich (CH) ist es relativ aufwendig, das ganze zu versenden oder es jemanden zu bringen. Wenn man die Rettung alleine einsenden könnte wär das ein echter Vorteil. Wer hat entsprechende Erfahrungen?

    (Habe noch ein altes Freex-Gurtzeug wo der Container mit dem Gurtzeug vernäht ist [FC])

    #2
    Separate Rettung

    Hallo TheZakk,

    jede Rettung wird auch mit Außencontainer ausgeliefert.
    So kannst Du versuchen, das Gerät nicht ins Gurtzeug zu integrieren und separat anzukletten.
    Das war aber die Methode vor 10 Jahren.
    Das Gebammle während des Fluges ist sehr unangenehm und unsicher!
    Ich bin sicher, daß Du als Gesamtbilanz auch die integrierte Lösung bevorzugen wirst.
    Ich habe gestern meine Rettung samt Gurtzeug per Postpaket weggeschickt. Fliegen kann ich also eh nicht, dann ists egal, wieviel weg ist. Der Karton ist halt groß zu wählen.

    Sichere Flüge wünscht Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Kennst Du niemanden, der die Rettung (wenn sie neu gepackt wurde) in den Außenkontainer Deines Gurtzeuges einbauen kann? Das ist eigentlich nicht schwer und sollte meiner Meinung nach schon für jeden Piloten selbst möglich sein. Du darfst das dann halt nicht nur alle zwei Jahre machen, sondern so, wie es sich gehört, alle 3-4 Monate. Dann kommst Du auch nicht aus der Übung und kannst Dir mal am Startplatz helfen, wenn z.B. der Splint aufgeht...
      Ich empfehle Dir einen Packlehrgang und danach (wenn Du "mehr" nicht machen willst, was o.k. ist) einfach nur die Rettung ans Gurtzeug baust. Packen kann ja weiterhin ein Drittpacker...

      Schöne Grüße!

      Heiko.

      Kommentar


        #4
        10 Jahre Gebammel

        Hi Wolfgang,

        ich fliege seit 10 Jahren mit dem Gebammel auf der rechten Seite und es stört nicht im Geringsten.

        Original geschrieben von warnold
        ....
        Das war aber die Methode vor 10 Jahren.
        Das Gebammle während des Fluges ist sehr unangenehm und unsicher!
        ...
        Was mich bei den integrierten bis heute stört ist:
        - Rettung unterm Brett: Wo ist der Griff, wenn ich Ihn brauche ?
        - Rettung im Kreuz: Wo ist der Griff, wie lange ist das Band ?

        Also ich will meine Rettung sehen, wenn's nötig ist und zukünftig beidseitig auslösen können (wenn's rechts halt nicht geht, weil dort der Schirm tobt).
        Ein neues Gurtzeug wird deshalb wahrscheinlich einen Frontcontainer haben, auch wenn's den Schlepp komplizierter macht (Stoffklinke) und ggf. die Sicht nach vorne, unten etwas einschränkt.

        Gruß und guten Flug über's Wochenende
        Claus

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus!

          Rettung schon mal geworfen? Mit "Baumel-Container"? Dann berichte doch mal...

          Kommentar


            #6
            Beim Zip kann man links und rechts den Außencontainer anzippen (Reißverschluss) und man bekommt es auch mit Container vor dem Bauch. Von der letztgenannten Variante kann man problemlos auf den Seitencontainer wechseln. Ich habe das Teil kürzlich gekauft und bin begeistert, nicht zuletzt von dem beim Laufen wegklappenden Sitzbrett und dem SIL statt Karabiner.

            Wenn du schon einen Gurt hast, solltest du wirklich lernen, den Innencontainer in den Außenkontainer zu packen.

            Gruß Werner

            Kommentar


              #7
              Also den Innencontainer ins Gurtzeug
              einbauen sollte ja wirklich kein Problem
              sein... Und wenns Zweifel gibt hilft Dir
              Bestimmt jeder Pilot am Lande- oder Startplatz.

              Flo

              Kommentar


                #8
                Rettung schon geworfen ?

                Hi Heiko,

                in meinen beiden Sicherheitstrainings wollte ich nich...
                Rettung trocknen, einschicken zum vermessen etc. war mir doch etwas zuviel.

                Weil ich nur bei Rentnerwetter fliege, musst ich noch nicht. Habe ich auch nicht vor!


                Ich "werfe" meine Rettung jährlich beim Packen.
                Gurtzeug in 'ner Sporthalle an den Ringen - jmd. schaukelt mit Seil ordentlich auf - werfen (am höchsten Punkt natürlich )

                Bislang kam die Rettung voll ausgerollt und mit beginnender Belüftung auf dem Boden auf.

                Also Theoretiker bin ich nicht ganz ;-)

                Gruß Claus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claus!

                  Ich hatte anfangs auch so einen "Baumel"-Kontainer und musste mich mit meinen kurzen Armen (ich bin nur 1,68 klein) schon fast nach vorne lehnen, um die Rettung auch sauber aus dem Kontainer zu ziehen. Meine Verbindungsleine (Griff-Innenkontainer) war schon richtig kurz, aber nach hinten gelehnt, wars schon schwierig. Nun gibt es auch bedeutend längere Leinen und da frag ich mich dann schon, wie man die im Enrstfall auslösen kann. Gleiches gilt auch für die Rettung unterm Sitzbrett. Ich kanns mir nur schwer vorstellen.
                  Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht: Ich möchte auf keinen Fall die "Auslösbarkeit" dieser Systeme anzweifeln. Ich finde es lediglich interessant,was andere dazu berichten können. Wie gesagt, meine Ärmchen sind halt auch ziemlich kurz.

                  BTW: Meine ist auf dem Rücken und da kommt man (laut Fachwelt) sehr schwer im Ernstfall ran. Ich hatte dieses Problem nicht. Weder beim "trocken" werfen noch real. Ganz zufrieden bin ich jedoch nicht, denn einmal musste ich zu lange nach dem Griff tasten. Frontkontainer ist schon genial, aber hat auch ihre Nachteile...

                  Schöne Grüße!

                  Heiko.

                  P.S.: Entschuldige das "K"...

                  Kommentar


                    #10
                    Front/Aussencontainer

                    Es gibt Flugschulen, vor allem im Ausland, die raten von Aussencontainern ab.
                    Ich habe einen, und nicht nur weil ich verschiedene Gurtzeuge fliege und dafür nicht dauernd umpacken will.

                    Hier die Vorteile aus meiner Sicht:

                    - Ich sehe den Auslösegriff DIREKT vor mir.

                    - Das Packen der Rettung ist weniger aufwendig, da ich den Container alleine verschicken kann.
                    natürlich kann ich auch die Rettung alleine in das Gurtzeug einbauen, aber es gibt auch viele, die sich das nicht zutrauen.

                    - Auf dem Frontcontainer kann man die Instrumente festmachen.

                    Ich habe vor jedem packen die Rettung ausgelöst und es ging sehr gut.
                    Auch muss der Conatiner nicht rumbaumeln, wenn man ihn ordentlich mit Gurten festmacht.

                    Für mich ist der F-Container die bessere Wahl. Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen was er mit dem Ding macht.

                    Ich hoffe die Hinweise waren hilfreich.

                    Viele Grüße
                    Klaus
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X