- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

    War diesen Sommer an diesem schönen Lago aber wegen Hotelreservierungen nur kurz Zeit zum gucken (Paraglidermässig) gehabt.
    Interessant fand ich die Kite-Schulen..aber die merke ich mir für Zeiten wenn mal eine Alternative zum Paragliden nötig ist...
    War von euch schon mal jemand vor Ort und kann Tips für Sicherheitskurse etc geben?

    Mein Ziel ist nä Pfingsten dort zum ersten mal zu fliegen UND trockenen Fusses zu landen :-)

    #2
    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

    Ja. ist sehr schön dort am See und der Landeplatz ist je nach herrschenden Bedingungen immer eine Herausforderung, Hier gilt: Knapp vorbei ist auch daneben. Höhenunterschied ist etwa 1.500m überm See etwas 1.000m oder mehr an zu vernichtender Arbeitshöhe. Hotel musst Du separat buchen. Das Hotel Ideal ( wird von mehreren empfohlen) liegt zentral, von dort kann man alles zu Fuß machen. Die Anbieter bieten auch Shuttle vom LP zur Bahn. Es gibt mehrere ST Anbieter, die dort schulen. Suche Dir einen nach Deinen Bedürfnissen aus. Sie sind wohl alle gut organisiert. Ich war bei Michi Nesler (profly.org) und sehr zufrieden. Das Boot war immer auf dem Wasser und sehr schnell, ist bei anderen aber wohl nicht viel anders. Die einzelnen Anbieter unterscheiden sich wohl nicht substanziell, eher ein wenig von der Philosphie. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Du bekommst hier sicher noch Namen weiterer Anbieter.

    Zum Anfixen :https://vimeo.com/50670106

    Viel Spaß
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

      Hallo,

      ich kann das Training vom Ralf Reiter sehr empfehlen (fliegt seit er 12 ist). Mit Sicherheit einer der kompetentesten
      Sicherheitstrainer + Fluglehrer, die man in den Alpen überhaupt findet, der alles was er lehrt auch selber 1000%ig
      beherrscht. Finde ich neben den ausgezeichneten pädagogischen Fähigkeiten immer sehr wichtig. Sicherheitstrainer
      wie Chris Geist, Michi Nesler und Dani Loritz sind sicherlich in der gleichen Liga anzusiedeln. Alle genannten verfügen
      ausserdem über eine perfekt organisierte Rettungskette beruhend auf den neuesten Erkenntnissen und Sicherheitsstandards.

      Gruß,

      Sommerflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

        Alle der schon genannten vier Anbieter von Sicherheitstrainings Geist, Reiter, Loritz und Nessler machen einen super Job und sind meiner Ansicht nach alle im selben Maß weiterzuempfehlen. Sie unterscheiden sich nicht wirklich in der grundlegenden Qualität. Eher muss man seine Auswahl danach treffen, wer einem am meisten liegt. Zu jedem Training gibt es Videos auf Youtube, bei denen man sich schon einmal grob die Arbeitsweise am Funkgerät anschauen kann. Dani Loritz kennt man unter anderem auch hier aus dem Forum und die Einstellungen von Michael Nessler sind durch seine zahlreichen Publikationen sehr verbreitet. Sowohl Chris Geist, als auch Ralf Reiter sind ein ganzes Stück jünger, aber genauso kompetent. Bei Chris und Ralf habe ich selbst schon einige Sicherheitstrainings gemacht und war jedesmal sehr zufrieden. Man merkt den Traininern ihr hohes Maß an Erfahrung, das eigene hohe fliegerische Niveau an und sie vermitteln am Funk eine sehr gute Kontrolle. Auch die Theorie wird sehr gut und verständlich vermittelt, wobei bei Ralf noch ein höherer Wert auf Videoanalyse gesetzt wird, was ich persönlich sehr mag. Die Rettungsboote bzw. -fahrer sind vom lokalen Verein und haben demnach bei allen Anbietern das gleich hohe Niveau.

        Ralf Reiter, Dani Loritz und Michael Nessler residieren und halten ihre Kurse im Hotel Ideal, wo man übrigens als Freiflieger kostenlose Schwimmwesten leihen kann. Dort zu wohnen ist ebenfalls empfehlenswert. Es ist nicht das günstigste Zimmer, aber es ist sehr zentral gelegen, es gibt ein für italienische Verhältnisse sehr gutes Frühstück, einen Pool, eine Bar und man ist direkt am Kursgeschehen. Aber auch andere Zimmer wie z.B. das Firenze oder andere Hotels in der Nähe des Zentrums sind beliebt. Auch der Campingplatz "Tonini" direkt am Landeplatz/See liegt strategisch günstig, weil die Flugschulbusse einen auch dort einsammeln können und man Abends direkt in Zeltnähe landen kann. Das gemeinsame Abendessen im Ortszentrum ist dann allerdings zu Fuß oder per Fahrrad etwas aufwendiger zu erreichen.

        Chris Geist hält seine Kurse auf dem Campingplatz "Lombardi" zu Fuß 5-10min vom Landeplatz und ca 30-35min vom Ortszentrum entfernt. Demnach ist in diesem Fall eher das Hotel California, Al Molino, Orchiedea oder einer der Campingplätze in unmittelbarer Nähe zu empfehlen. Die Führung vom Al Molino ist sehr sehr nett und es liegt direkt am See bzw. 5 Gehminuten vom Camping Lombardie bzw. 2 Gehminuten vom Landeplatz entfernt. Wenn man einen empfindlichen Schlaf hat, könnte einen die direkt nebenan gelegene Hauptstraße stören. Das Hotel California ist gefühlte 3m vom Campingplatz entfernt, nicht direkt am See, aber dafür gibt es einen Pool.

        Der Landeplatz ist nicht wirklich klein. Eher für die Psyche belastend, weil er auf 3 Seiten von Wasser und auf einer mit Bäumen und stark befahrener Straße umgeben ist.
        Das Problem stellt allerdings nicht die Größen des Landeplatzes sondern der Wind dar. Der ist am Gardasee häufig sehr stark und sehr oft hat man keine Chance mehr, sobald man sich auf die Leeseite des Landeplatzes versetzen hat lassen. Bei der Landung wird zu mind. 80% im hinteren Drittel des Landeplatzes abgeachtert. Leider kann man am Gipfel überhaupt nicht abschätzen welche Windrichtung bzw. -stärke im Tal herrscht. Als Freiflieger würde ich mich, falls ich mir nicht ganz sicher bin, an den Flugschulen orientieren, die einen gerne über die aktuelle Windsituation am See aufklären. Und natürlich auf keinen Fall die Schwimmweste vergessen. Es lohnt sich teilweise die Bleibe nicht zu weit im Vorraus zu buchen, wenn man außerhalb der Hauptsaison unterwegs ist, da das Training wegen schlechtem Wetter abgesagt oder mal frühzeitig abgebrochen werden kann. Da ist es schön wenn man flexibel ist. In der Hauptsaison kann das schwierig werden, da man dann häufig Probleme hat überhaupt etwas zu finden. Selbst auf den Campingplätzen kann es dann eng werden. Denk dran das bei Sicherheitstraining ein Jet Helm besser ist als ein Integralhelm und dass du, falls du dein Training nicht bei Ralf Reiter machst (dort bekommt man einen umsonst), noch einen wasserdichten Beutel für dein Handy oder andere Wertsachen brauchst. Dort im Surfshop sind sie wesentlich teurer als zuhause im Wander- oder Wassersportbedarf.

        Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung auch schöne Thermikreviere Richtung Garda die man mal anfahren kann. Ganz besonders lässt sich auch Molveno weiterempfehlen. Dieser Spot ist zwar über eine Stunde entfernt, aber der Berg, die abenteuerliche Auffahrt und das Panorama lohnen sich auf alle Fälle.

        Hoffe das hilft dir schon etwas weiter.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 16.10.2012, 11:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

          Hallo,
          die gruppe um Geist ist einfach super. Der landeplatz ist einfach nur sch....e. Entweder treffen oder tauchen. Bei kaltem wasser echt etwas
          besonderes
          Fly Safe,
          G.G.

          Kommentar


            #6
            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
            Der landeplatz ist einfach nur sch....e.
            Der Landeplatz ist grundsätzlich riesig. Es haben locker 2 Schirme nebeneinander landend Platz. Die Länge ist sicher zwischen 70 und hundert Meter.
            Wenn die Ora nicht über Trimmspeed liegt is der LP mit etwas Erfahrung, oder sonst eben beim ST mit Funk sicher zu treffen.
            Man erkennt weiters sehrwohl ob und wieviel Wind aus welcher Richtung vorhanden ist. Boote stehen geankert immer Bug im Wind. Verwellungen sind schön erkennbar. Wenn Surfer und Kiter flott unterwegs sind is davon auszugehen, dass der Wind ebenso angezogen hat.
            Nochdazu gibts keinerlei Leekrokodil zu befürchten weil die Ora schön laminar übern LP ziehen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

              Der Landeplatz ist ziemlich genau 120m lang und 34m breit. Sollte also auf jeden Fall reichen. Sooo schwer ist es auch nicht da zu landen. Wenn man sich von einem lokal die grundsätzlich zu verwendende Taktik erläutern lässt und auch beherzt, geht man außer in Ausnahmesituationen nicht ins Wasser. Es wurde bei mir bisher nie knapp oder zu einem Problem.

              Angenehm ist dass man in dem Gartenhäuschen am Landeplatz beim lokalen Verein ein gekühltes Landebier erstehen kann, und danach noch mal direkt am Strand vom Landeplatz in den See springen. Gibt schlimmeres...

              Kommentar


                #8
                AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                Wer das Punktlanden noch nicht beherscht >>> sollte vorher ausgiebig üben.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen

                  Angenehm ist dass man in dem Gartenhäuschen am Landeplatz beim lokalen Verein ein gekühltes Landebier erstehen kann, und danach noch mal direkt am Strand vom Landeplatz in den See springen. Gibt schlimmeres...
                  Stimmt auch wieder, solange das zeug zum trocknen hängt
                  p R o S t...
                  G.G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Wer das Punktlanden noch nicht beherscht >>> sollte vorher ausgiebig üben.
                    Punktlanden ist doch bei 120m X 34m wohl kaum noch nötig.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Wer das Punktlanden noch nicht beherscht >>> sollte vorher ausgiebig üben.
                      Für 0 Wind Bedingungen...aber wichtiger finde ich in diesem Gebiet die Starkwindlandung. Die sollte sitzen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Punktlanden ist doch bei 120m X 34m wohl kaum noch nötig.
                        100%ige Zustimmung. Ich finde es immer wieder unangebracht und unnötigerweise abschreckend
                        in Bezug auf Malcesine von einem schwierigen, schlimmen oder durch noch prägnantere Kraftausdrücke
                        zu unrecht verteufelten Landeplatz zu sprechen. Dieser Landeplatz ist groß und völlig hindernissfrei, man
                        muss nur ein paar einfache Regeln beachten, wie in jedem anderen Fluggebiet auch. Ich habe das schon
                        x mal hier erklärt und bin dessen müde. Es gibt zig Beiträge zum Thema, wie man in Malcesine sicher landet.
                        > Bitte die Forumsuche bemühen. Niemand muss hier ins Wasser gehen. Diese teilweise panischen Warnungen
                        tun dem Landeplatz wirklich unrecht. Nichtsdestotrotz bitte über Gewässern immer mit geeigneter Schwimmweste
                        fliegen.

                        Gruß,

                        Sommerflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                          mal ehrlich, so schwer ist es am Landeplatz auch nicht zu landen. Er sieht aus 1300 Metern einfach nur so winzig aus. Wenn man mal direkt drüber ist, ist er doch groß genug. Man muss halt rechtzeitig den Windsack beobachten. Bei gutem Wind mittig Landeplatz setzen und mit den Bremsen spielen. --> Per Fahrstuhl nach unten. Probleme hatten die Piloten erst als keinen Wind mehr hatte und sie eben nicht mehr mit Rückenwind und durch gutem Gleiten den Landeplatz erreichten und davor ins Wasser blumsten. Oder sie sind darüber hinausgeschossen, weil sie sich den Landeplatz weggeachtert haben.
                          Bei Wind keinen Kreis mehr drehen. Je tiefer man kommt, um so stärker ist der Wind.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                            Euch allen erstmal vielen Dank. Ich werd mir über Winter eure Vorschläge versuchen via youtube etc anzuschauen.
                            Danke nochmals!
                            Zuletzt geändert von Cowboy; 17.10.2012, 04:12. Grund: Nicht für jeden verständlich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                              Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                              Nichtsdestotrotz bitte über Gewässern immer mit geeigneter Schwimmweste
                              fliegen.

                              Gruß,

                              Sommerflieger
                              Und Kappmesser

                              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                              (von mir)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X