- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettervorhersage für das Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettervorhersage für das Wochenende

    Hallo liebe Fliegerkolleginen und Fliegerkollegen,

    wieder einmal steht das Wochenende vor der Tür und kaum einer
    mag es ohne fliegen zu gehen wieder Revue passieren lassen.
    Doch ohne das passendes Wetter wird aus allen Vorhaben nichts.

    Sah es lange nicht nach Sommerwetter aus, so tut sich jetzt mit
    grossen Schritten wieder etwas beim Wetter. Soviel sei verraten,
    das Wochenende wird mit guten Flugbedingungen aufwarten.

    Wie schon ein paar mal, so möchte ich euch neuerlich meinen eigenen Wetterbericht nicht vorenthalten.


    Die Wetterlage der letzten Fluchwochen:

    Zwischen einem kräftigen Azorenhoch über dem Atlantik und einem Gebiet hohen Luftdruckes über Russland, lag Deutschland in den vergangenen Wochen immer wieder im Bereich eines ausgeprägten Höhentiefs (Trog). Die meiste Zeit lagen wir auf der Vorderseite dieses Troges, womit wir immer wieder in einer Südwest- bis Weststroemung lagen. Eingelagert in diesem Trog entwickelten sich immer wieder Tiefdruckgebiete welche mit ihren Fronten über Mitteleuropa hinweg zogen. Im Vorfeld dieser Störungen kamen wir immer wieder in eine recht kräftige Süd- bis
    Südwest-Strömung, mit der subtropische Luftmassen aus dem Mittelmeerraum in unseren Raum geführt wurden. Dadurch gab es meist nur kurze Schönwetterabschnitte. Zuerst machten Gewitter vor der Front dem Sommer den Gar aus, später beendete dann die Kaltfront das Sommerwetter und leitete zu eher gemässigt-warmen und wechselhaften Wetter über. Doch damit ist jetzt Schluss.

    Die aktuelle Wetterlage:

    Derzeit liegt Mitteleuropa noch im Einflussbereich eines Höhentiefes. Darin eingelagert zieht noch eine Front über unseren Raum hinweg, ehe sich ab Samstag ein Keil des Azorenhoch nach Mitteleuropa ausdehnt und zu sommerlichem Schönwetter überleitet. Südlich der Alpen entwickelt sich noch ein Italientief, das den Freitag bestimmen wird. Auch zu Beginn der kommenden Woche wird uns sommerliches Wetter erhalten bleiben. Durch eine nur flache Druckverteilung des Hochkeils besteht vorwiegend in den Alpen die Gefahr der Ausbildung abendlicher Wärmegewitter.


    Prognose für die Nordalpen
    **************************

    Vorhersage für Freitag, den 20.7.01

    Am Freitag bereits von der Früh weg stark bewölkt bis bedeckt und es regnet gebietsweise. Im Alpenstau mit Nordwestwind teilweise auch länger andauernder Regen. Am Abend langsam nachlassender Regen. Die Tagestemperaturen liegen meist zwischen 13 und 18°C. Die tiefsten Werte der Nacht betragen 9-13°C. Der Wind dreht von West auf Nordwest und weht meist lebhaft. In den Bergen starker Nordwestwind.

    Temperaturen in:

    1000m +12°C
    1500m +7°C
    2000m +2°C
    3000m -2°C

    Nullgradgrenze: 2700m


    Vorhersage für Samstag, den 21.7.01

    Am Samstag im Osten zu Beginn noch bewölkt mit letzten Regentropfen. Dann wie schon im Westen Übergang zu recht sonnigem Wetter. Die höchsten Tagestemperaturen liegen
    mit 19-23°C jedoch im gemässigten Bereich. In der Nacht zu Sonntag wird es mit 11-15°C recht frisch. Örtlich bildet sich Nebel. Der Wind dreht im Tagesverlauf auf West bis Südwest und weht noch leicht bis mässig. Auch in den Bergen nur schwacher Wind.

    Temperaturen in:

    1000m +15°C
    1500m +10°C
    2000m +6°C
    3000m +2°C

    Nullgradgrenze: 3300m

    Vorhersage für SOnntag, den 22.7.01

    Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre. Bereits von der Früh weg schein die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel. Noch vorhandener Bodennebel loesst sicht sehr rasch auf. Mit Temperaturen zwischen 22 und 26°C werden schon fast wieder sommerliche Temperaturen erreicht. Die tiefsten Werte
    der Nacht auf Montag werden mit 12-15°C erreicht. In den Bergen besteht ab dem spaeten Nachmittag eine geringe Gefahr von örtlichen Wärmegewittern. Der Wind weht nur schwach und kommt aus Südwest.

    Temperaturen in:

    1000m +17°C
    1500m +13°C
    2000m +10°C
    3000m ++4°C

    Nullgradgrenze: 3500m

    Trend für Montag und Dienstag:

    Am Montag könnte aus Westen eine schwache Störung wetterwirksam werden. Danach sollte sich der Hochdruckeinfluss
    wieder verstärken und am Dienstag für wieder sommerliches Hochdruckwetter sorgen.


    Prognose für die Südalpen
    *************************

    Vorhersage für Freitag, den 20.7.01

    Am Freitag bereits von der Früh weg stark bewölkt bis bedeckt und es regnet aus Südwest gebietsweise. Später lockert die Bewölkung von Westen her auf und foehnige Aufheiterungen setzen sich durch. Ganz im Osten am Abend und in der Nacht noch letzer Regen. Die Tagestemperaturen liegen meist zwischen 15 und 21°C. Die tiefsten Werte der Nacht erreichen 11-15°C. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Nordwest bis Nord.

    Achtung: In den Bergen FÖHN!

    1000m +14°C
    1500m +11°C
    2000m +8°C
    3000m +4°C

    Nullgradgrenze: 3500m


    Vorhersage für Samstag, den 21.7.01

    Der Samstag beginnt nach Auflösung vereinzelter Nebelfelder mit Sonnenschein und er endet auch mit Sonnenschein. Meist heiter bis wolkig und trocken. Mit Tageshöchstwerten zwischen 22 und 24°C wird es fast wieder sommerlich warm. In der Nacht sinken die Temperaturen auf Werte um 15°C. Der Wind weht anfangs noch maessig aus Nordwest, er dreht im Tagesverlauf aber auf West bis Südwest und nimmt dabei deutlich ab.

    Temperaturen in:

    1000m +18°C
    1500m +14°C
    2000m +11°C
    3000m +6°C

    Nullgradgrenze: 3700m


    Vorhersage für Sonntag, den 22.7.01

    Der Sonntag beginnt wie der Samstag geendet hat. Von der Früh weg eitel Sonnenschein. Tagsüber nur leicht bewölkt und trocken. Die Tageswerte steigen noch etwas an und erreichen 23 bis 28°C. In der Nacht kühlt es auf 14-17°C ab. Schwacher Wind aus Südwest bringt nur wenig Erfrischung.

    Temperaturen in:

    1000m +20°C
    1500m +16°C
    2000m +13°C
    3000m +7°C

    Nullgradgrenze: 3800m

    Soweit meine Prognose zum kommenden Flugwochenende.
    Hier noch die Bodendruckkarte für den Sonntag.


    Nun, ich werde ab Samstag in Greifenburg sein. Da hat man einfach alles was man zum Fliegen braucht. Genächtigt wird im Fliegercamp auf dem Campingplatz.

    Freue mich schon riessig, endlich mal wieder seit langen ordentlich
    zum Fliegen zu kommen. Wer ist sonst noch dort oder plant in den nächsten Tagen an die Embergeralm zu fahren?

    Viele Grüsse
    Cumulonimbus, Wetterverrückter Hobbymet.
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 19.07.2001, 17:18.

    #2
    Nachtrag

    Hi nochmal,

    schau ich über den Dienstag hinaus, so muss ich sagen: Sieht lecker aus. Auch wenn wir wegen der flachen Druckverteilung keine super stabile Hochdrucklage bekommen, so sieht es nach einer laengeren sommerlichen Periode aus. Sommerwetter mit allem was dazu gehoert.

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Schon seltsam bisschen, weil...

      ...mein alter Wetterthread wird öfter gelesen als der topaktuelle Wetterbericht :-)

      Kommentar


        #4
        Update

        Hallo,

        ich muss meine Prognose korrigieren. Meine Windprognosen von gestern entsprechen jetzt nicht mehr dem was ich gestern vorhergesagt habe.

        Das Italien-Tief entwickelte gestern und in der Nacht enormes Potential. In Norditalien regnete es seit gestern Mittag ununterbrochen und auch Gewitter gabs. Am Gardasee gab es von Mitternacht bis am Morgen um 8 Uhr satte 20mm Regen. Vor der Front (präfrontal), über Österreich, entwickelten sich in der vergangenen Nacht ebenfalls zahlreiche Gewitter die recht kräftig ausfielen.

        Das besagte schlimme Italien-Tief zieht nur langsam Richtung Osten ab, so dass wir bis Sonntag mit einer nordlichen Strömung zu rechnen haben. Ab Samstag wird das Wetter beidseits der Alpen rasch besser. Mit Föhnunterstützung wird die Alpensüdseite etwas begünstigt sein, was rasches Schönwetter angeht.

        Tja, was mich besonders freut. Nicht nur ich, auch viele Wetterdienste haben die Lage nicht richtig eingeschätzt und
        sich eine kleine Fehlprognose geleistet.

        Schöne Flüge am Wochenende
        Cumulonimbus

        Kommentar

        Lädt...
        X