- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

    Ich dachte, wäre mal interessant zu wissen wieso und wie jeder mit dem Paragleiten angefangen hat. Vielleicht war’s mir auch nur langweilig und ich dachte ich schreib mal einen Blödsinn.

    Ich hab “etwas“ naiv 1991 mit dem Paragleiten begonnen.
    Bin durch einen Cousin (er flog Drachen) aufs Fliegen aufmerksam geworden. Machte dann auch mal eine Hüpfer mit einem Drachen, wo’s mich gleich auf die Frese gehauen hat und ich dabei dachte, dass iss nix für mich.
    Einige Jahre später, eines schönen Freitags, sass ich im Flieger von Moskau nach Wien und lass in der Zeitschrift der AUA einen Bericht übers Paragleiten. Genau, über Kurt Pirker und seine Flugschule in Werfenweng. Da ich seit meinen Bodenkuss mit dem Drachen nix mit der Fliegerei (ausser im Linienflugzeug, als Passagier) am Hut hatte, dachte ich in meiner Naivität, dass iss was ganz Sicheres. Jetzt werden sich sicher einige Fragen wie ich zu diesem Trugschluss kam. Ganz einfach, vom Hörensagen wusste ich das sich Fallschirme manchmal nicht öffnen. Da ich Fallschirme für so was wie Paragleiter hielt (damals mit Gleitzahlen von 3-4, lag ich nicht mal so schief), dachte ich mir, mit dem Paragleiter startet man ja vom Berg und falls er sich nicht richtig öffnet, startet man einfach nicht, somit gibt‘s auch keinen Absturz, also ist ein Paragleiter das sicherste Fluggerät.
    Da im “Bericht“ (war eher ein Werbe Artikel über die Flugschule vom Kurt) auch eine Telefonnummer stand, rief ich am darauffolgenden Montagnachmittag Kurt an um mich mal etwas genauer zu Erkundigen. Kurt sagte, komm einfach raus, hab gerade zwei “Preiss’n“ am üben und da kaust‘s eha glei zoag’n, wias geaht. Gesagt getan. Am Dienstag, 4 Tage nachdem ich den Artikel gelesen habe, um 13 Uhr hatte ich das erste Mal einen Flugfetzen in meiner Hand. Da die “Preiss’n schon seit Montag in der Früh am üben waren und ich nehme mal an, der Fluglehrer nicht zulange mit mir und dem Aufziehen beschäftigt sein wollte, hat er mich 2 Std. später (zur grossen Verwunderung der “Preiss’n, den sie durften den ganzen Montag nur Bodenhandling betreiben) schon den ersten, Unvergesslichen, Hüpfer machen lassen.
    Am Mittwochabend beim Theoriekurs, hörte ich das erste Mal von einem nicht Eigenstabilen Fluggerät, Klapper, Baumlandungen usw. usf. Ich glaube Wollwissend von Kurt erst am Mittwochabend, denn da hatte ich mich, durch mehrere Hüpfer die ich inzwischen gemacht habe, mit dem Bazillus Fetzenfliegen schon infiziert.
    Hätte Kurt als aller erstes den Theoriekurs gemacht, hätte ich wahrscheinlich nie (zu meinem Grossen Leid) einen Flugfetzen in die Hand genommen.
    Bitte liebe Deutschen Paragleiter Kollegen. Das “Preiss’n“ ist als Kosewort gemeint.
    Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 07.11.2012, 03:59.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

    Weil Du gerade von Werfenweng sprichst, da hat´s bei mir auch angefangen.
    1992 war ich mit meiner Frau auf dem Weg zur Werfener Hütte. Wir quälten uns da hoch, da flog doch so ein bunter Fetzen an uns vorbei und achterte ganz langsam den Hochthron hinauf und überhöhte den auch noch.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Oestereich_368.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 813995
    Da ich mir schon in jungen Jahren mein Knie lädiert hatte, dachte ich mir, wenns mit dem auf die Berge wandern nicht mehr klappt dann wäre das doch die Alternative.
    Das geriet dann erst mal in Vergessenheit bis ich 1996 zufällig an der Ronneburg - lebte zu der Zeit nahe Frankfurt am Main - vorbeikam und lauter bunte Fetzen sah. Wow, sofort zum Schnupperkurs angemeldet und sofort infiziert. Den ersten Flug nach dem A-Schein dann 1997 am Bischling gemacht und einige Flüge später den Hochthron überhöht.
    Damit war der Kreis nach gut 5 oder 6 Jahren geschlossen.

    That was my way
    Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 07.11.2012, 05:34.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

      Na, wenn das keine passende Antwort auf

      #6438 bei den Videolinks ist......

      Kommentar


        #4
        AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

        Bei mir gings los so mitte 80ziger. Damals war es mehr runterfallen als fliegen
        Aber.....
        kaum verkehr auf den strassen und noch weniger in der luft. Viele drachen aber kaum bunte lumpen am himmel zu sehen.
        Achja.. freie start und landeplätze
        und jung war ich auch noch..... soooooo jung
        Naja,
        das alter sieht man nicht von unten
        Fly Safe
        G.G.

        Kommentar


          #5
          AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

          Mich hatten die Mädels auf meiner Jacht gelangweilt. Im Golfclub spielte jetzt auch der Pöbel mit. Daheim wurde grad der Westflügel saniert und ein neues Schwimmbad eingebaut, auch kein Ort wo man sich aufhalten will. Der Bentley mußte in die Werkstatt. Den Ferrari hatte die Freundin geschrottet und meine Learjetpiloten streikten wegen mehr Geld. Mein Lieblingspferd wurde Opfer des Pferdemetzgers.
          Mir war sooooo langweilig.

          So trieb mich die pure Verzweiflung in die Hände eines Freundes der einen Gleitschirm sein Eigen nannte.
          Nächsten Mai gibts `ne anständige Party - 20 Jahre Gleitschirm :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

            Bei mir war es mehr oder weniger Glücksache. Ich suchte ein Geschenk für meine damals noch neue Freundin zum Geburtstag. Ich wusste, dass sie gerne mal irgendwas "verrücktes" (aus damaliger Sicht) wie z.B. einen Fallschirmtandemsprung machen würde. Ich hatte damals selbst schon einen Tandemfallschirmsprung hinter mir und empfand den Spaß innerhalb der 5 Min des Sprungs im Verhältnis zu den Kosten nicht soooo lohnenswert. Dem entsprechend war ich auf der Seite von Jochen Schweizer und durchstöberte die dort angebotenen Events in der Kategorie "Fliegen und Fallen". Nach langem Grübeln welches, für einen damals armen Studenten, erschwingliche Angebot den meisten Spaß bringen könnte, entschied ich mich für einen Gleitschirm-Schnupperkurs.

            Gleitschirmfliegen war mir zwar grundsätzlich bekannt, aber eine wirkliche Vorstellung davon hatte ich wie die meisten Fußgänger natürlich nicht. Bei uns hier im Mittelgebirge gibt es in der Nähe überall Hangstartgelände und Winden, was mir aber damals komischerweise völlig unbekannt war. Über Jochen Schweizer wollte ich nicht buchen, da man dort immer noch deren Provision mit aufschlagen muss. Demnach also im Internet gestöbert und leider die Flugschule Hotsport in unserer Nähe entdeckt.

            Also Gutschein gebastelt und der Freundin geschenkt. Diese freute sich riesig. In der Zeit zwischen ihrem Geburtstag und dem Kurs, informierte ich mich weiter im Internet und war immer mehr Feuer und Flamme. Solche propagierten Weißheiten wie sicherste Flugsportart usw. nahm ich natürlich auch relativ unreflektiert hin. Wir entschlossen uns beide schon vor Kursbeginn noch ein bißchen Geld draufzulegen und direkt den Grundkurs anstatt des Schnupperkurses zu machen.

            Gesagt...getan. Von da an waren wir beide total infiziert. Auch wenn der Grundkurs lustig war, waren wir von der Geschäftspolitik von Hotsport, aus hier im Forum ausreichend erläuterten Gründen, ziemlich entsetzt. Nach einem sich Monate lang hinziehenden Kampf, rückte Günther irgendwann endlich unsere Ausbildungsnachweise heraus und wir wechselten für den Höhenflugkurs zur 1. DAeC Gleitschirmschule Heinz Fischer. Super Entscheidung. Dort merkten wir deutlich den Qualitätsunterschied zwischen den Flugschulen und waren nach dem ersten Flug vom Tegelberg entgültig angefixt. Mich fasziniert dass sich Fliegen auf so viele Lebensbereiche auswirkt. Die Liebe zur Natur, den Bergen usw. hat extrem zugenommen. Strand und Meer hat ziemlich an Reiz verloren...falls es dort keine Steilküste gibt. Nicht nur beim Fliegen...auch Wanderen, Klettern usw. hat plötzlich einen ganz eigenen Reiz. Man hat gemerkt wie wenig zum Glücklichsein nötig ist. Bei der Wahl der Urlaubsorte bzw. der Beurteilung des eigenen Wohnorts stellt man ganz andere Preferenzen. Aus der Höhe merkt man erst wie klein und unbedeutend vieles ist. Du alleine triffst deine Entscheidungen, die den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können, was dir auch für andere Entscheidungen fernab vom Fliegen Kraft gibt. Der Blick in den Himmel ist ein gänzlich anderer. Die Wolken sind einem so viel näher.

            Ich habe noch nie jemanden aus uneigennützigen Gründen ein Geschenk gemacht, bei dem ich im Nachhinein merke, dass ich mir damit zufällig ebenfalls mein Leben derart bereichert habe.

            Und wenn sie nicht gestorben sind, dann fliegen sie noch heute.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 07.11.2012, 11:45.

            Kommentar


              #7
              AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
              Mich hatten die Mädels auf meiner Jacht gelangweilt. Im ..
              ..
              ..
              Nächsten Mai gibts `ne anständige Party - 20 Jahre Gleitschirm :-)
              1. Gratualtion zum Jubiläum!
              2.

              Bei mir war es (leider?) anders rum und deshalb auch irgendwie Gott sei Dank!
              Ich wollte unbedingt fliegen. Egal wie.
              Freundin weg, einen unterbezahlten Job, nur wenige Kröten auf der Seite. Somit fielen einige Möglichkeiten meinem Flugdrang endlich nach zu geben flach und übrig blieb die Fetzenfliegerei. Und heute wo ich es mir leisten könnte, andere Flugsportarten zu betreiben, bringt mich nix mehr von diesem affengeilen, beeidruckenden, gigantomatisch-lässigem, horizonterweiternden Sport weg. ... Ach ja... bessers Wetter wär nur mal wieder angesagt

              ihl euer flugfanatischer
              quaxi
              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2012, 11:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                Mich hatten die Mädels auf meiner Jacht gelangweilt. Im Golfclub spielte jetzt auch der Pöbel mit. Daheim wurde grad der Westflügel saniert und ein neues Schwimmbad eingebaut, auch kein Ort wo man sich aufhalten will. Der Bentley mußte in die Werkstatt. Den Ferrari hatte die Freundin geschrottet und meine Learjetpiloten streikten wegen mehr Geld. Mein Lieblingspferd wurde Opfer des Pferdemetzgers.
                Mir war sooooo langweilig.

                So trieb mich die pure Verzweiflung in die Hände eines Freundes der einen Gleitschirm sein Eigen nannte.
                Nächsten Mai gibts `ne anständige Party - 20 Jahre Gleitschirm :-)
                Robi,

                kann Dich gut verstehen.

                Mir erging es ähnlich.

                PS: 20 hab ich schon hinter mir
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  Mich hatten die Mädels auf meiner Jacht gelangweilt.
                  Genau, so nackt rumlaufen fand ich auch irgendwann fad, Modellfliegen - naja, so kam ich zum GS. Fliegen!
                  Angehängte Dateien
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                    Bist das Du, Wolfgang??? Saugeil :-)))

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Bist das Du,... :-)))
                      Hano, war auch mal jung!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                        Ich hatte gerade mit der Fallschirm Ausbildung begonnen und an einem langen Wochenende war kein Sprungbetrieb geplant. Also meldete ich mich zum GS-Schnupperkurs an und hatte an den ersten Tagen absolut keinen Spass, denn wie soll ich in einer Höhe, in der ich am Fallschirm nur noch ans Landen denke, Kurven fliegen? Ausserdem waren die Steuerwege anders und ich bekam absolut kein Gefühl für den Schirm. Trotzdem kaufte ich mir nach dem Kurs eine gebrauchte Ausbildung. Die lag zwei Jahre bei mir herum und irgendwann dachte ich, bevor sie vergammelt, mache ich den Schein. Der war schnell da, denn wegen der Fallschirm Lizenz musste ich nur etwas Theorie und ein paar Höhenflüge absolvieren. Als ich dann am Treh bei einem der Höhenflüge zum ersten Mal Thermik flog und den Startplatz überhöhte, wusste ich, dass der Gleitschirm ab sofort Vorrang vor dem Fallschirm haben würde.
                        Fliegen habe ich aber erst bei einer Flugreise gelernt, als ich mehrmals zwei Stunden in der Luft war.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Paragleiten begonnen?

                          Bei mir waren es erstens mein Bruder, der eine Ausbildung zum Drachenflieger begonnen hatte und trotz fehlender Flugpraxis schon sehr gespannt auf die Erlebnisse beim freien Fliegen war. Allerdings hat er mir auch nicht verschwiegen, dass die Schlepperei mit einem Schulungs-Drachen ganz schön an die Substanz geht.
                          Später begegnete ich einem Freund, der gerade mit frischem Schein aus Kössen zurück kam. Allein das Leuchten in seinen Augen beim Berichten über seine Höhenflüge machte mich neugierig. Also buchte ich im Reisebüro einen Grundkurs beim Sky Club Austria. Damals 1991 waren mir noch keine Flugschulen im süddeutschen Raum bekannt, also musste es das Ennstal in der Steiermark sein. Mal abgesehen von den langen Anreisen haben mir das Drumherum und die Leute dort so imponiert, dass ich über 2 Jahre gebraucht habe, um auch mal woanders zu fliegen.
                          Trotz einiger Blessuren habe ich es bisher keinen Tag bereut, zu fliegen.
                          Nur weiß ich inzwischen, dass es bei mir weder zum Acro- oder Streckencrack reicht. An einem schönen Tag erst ein wenig am Startplatz relaxen, dann auspacken und starten - kucken, was und wo was geht, aufdrehen und weg vom Trubel fliegen, das ist Highlight genug und lohnt auch längere Anreisen.
                          Ach ja - und liebe Freunde lernt man mt der Zeit auch kennen!

                          Allways happy landings wünscht sich und Euch
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                            Also bei mir war das ein bisschen anders als bei Robi, aber ich kann ihn schon gut verstehen.

                            wieso.... das frag ich manchmal schon.
                            Einfach Neugier, sag mal, vereinfachte Antwort, ohne auf tieferliegende Sehnsüchte und Wünsche näher einzugehen.
                            zum "wie":
                            Als ich im Sommer 1991 hoch über dem Königssee erstmalig die bunten Tupfer in der Luft sah, hab ich mir noch nichts Besonderes dabei gedacht.
                            Das nächste Mal, als ich die Tupfer sah, war Herbst 1993, auf der Rückfahrt von Prag nach Dresden, an der Rana. Da der Hügel proktisch gleich neben der Hauptstrasse lag: hin ! Wir (meine damalige Freundin und ich) sprechen neugierig einen einlandenden Piloten an und es war Andi Breuer. Im Frühjahr/Sommer 1994 haben wir dann den Grundkurs (L-Schein) bei ihm gemacht, an selbigem Hügel. Seither bin ich vom Flugvirus infiziert.

                            Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                              Hallo

                              Hab durch einen Tandemflug bei dem ich auch steuern durfte dieses Hobby für mich entdeckt. Am Anfang wollte ich damit eigentlich nur die schneelose Zeit überbrücken, sozusagen Ersatz für das Badetuch.
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X