- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

    Hey, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Bei meinem 2 Jahre alten gecheckten und getrimmten Gleitschirm öffnen sich die Eintrittskanten des Schirms beim Rückwärtsaufziehen nicht mehr so richtig bzw. rollen sich bei einem bestimmten Winkel sogar ein. Woran könnte das liegen?

    - Trimmung ? Zu kurze A-Leinen oder gibt es auch besonders wichtige Leinen in der B, C, D Ebene, die dieses Verhalten fördern? Stabilo?
    - Wie sieht es mit dem Segeltuch aus?
    - Liegt es evtl. eigentlich eher an den älteren Mylar Verstärkungen.

    Worauf müsste ich besonders achten?

    #2
    AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

    Ich würde ihn zum Checkbetrieb zurückschicken, falls dieses Problem wirklich erst seit dem Check ist, geht aus deinem Post nicht klar hervor.
    Falls Du nicht Supervielflieger bist, darf nach zwei Jahren an der Kappe eigentlich nichts sein, es sei denn, Du packst völlig bescheuert.

    Wenn der Start schleichend schlechter wurde, hast Du den Checkbetrieb vor dem Check auf das Problem hingewiesen?

    Grüße,

    Tommi

    P.S.: Oder ist es ein Leichtschirm? Ich kann es nicht belegen, aber ich traue den Dingern von der Haltbarkeit her nicht...
    Zuletzt geändert von tommi; 08.11.2012, 07:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

      Mach doch mal ein Video davon, so kann man sich das nur schlecht vorstellen

      Alles andere wäre jetzt nur Ratespiel... zu hart an den A-Leinen gerissen, zu wenig Wind, ...
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #4
        AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen

        P.S.: Oder ist es ein Leichtschirm? Ich kann es nicht belegen, aber ich traue den Dingern von der Haltbarkeit her nicht...
        Hey,

        ja es ist ein Leichtschirm. Der Checkbetrieb arbeitet sehr gewissenhaft. Das schlechtere Starten war nicht schleichend und trotzdem hab ich jetzt das Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

          Hi Josua,

          das "Zumachen" der Eintrittsöffnung kann mehrere Gründe haben. Meistens kommen verschiedene Faktoren zusammen:

          1.) Starttechnik:
          Je stärker man am A-Gurt zieht/zerrt, desto eher machen die Öffnungen zu. Zieht man gefühllos genug, gelingt das mit den meisten Schirmen. Nimmt man beim Start (als anderes Extrembeispiel) A- und B-Gurt gemeinsam in die Hand, gelingt es mit fast keinem Schirm.

          2.) Schirm:
          Natürlich neigen manche Schirme mehr dazu als andere. In Mitleidenschaft gezogene Mylar-Verstärkungen vergrößern das Problem.

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

            Hey,

            Problem gelöst! Mein Schirm startet wieder wie eine fast 1.

            Lösung: "Trimm Tuning um ca. 3 mm!!!! Wahnsinn oder? Hätt ich nie und nimmer gedacht. 3 mm!!!!"

            Nach dem Check und der Leinentrimmung wurden auch die inneren A-Leinen um einen Loop verkürzt. Das ist bei gebrauchten Schirmen denk ich normal weil sich die A-Leinen ja mit der Zeit verlängern. Alles ist im Spec. und der Schirm fliegt ja auch super, nur das Starten war problematisch, besonders bei schwachen Bedingungen.

            Durch das Herausnehmen eines Loops ist der Schirm immer noch im Spec. startet aber erheblich besser. Vielleicht ist er jetzt langsamer, man kann bei einem gebrauchten Schirm halt nicht alles haben.

            Das Thema hat mir gezeigt wie wichtig eine gute Leinentrimmung ist.

            Wahnsinn: nur 3 mm und so eine Auswirkung!!

            Kommentar


              #7
              AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

              Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
              -Wahnsinn: nur 3 mm und so eine Auswirkung!!
              ...wars´t Du beim Ralf?
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                hi joshua

                sorry 3mm,kann ich mir nicht vorstellen das das der auslöser gewesen sein soll.

                da muß noch was muß noch was anderes im spiel gewesen sein.

                grüße jürgen
                wer fliegen will muß starten wollen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                  Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                  hi joshua

                  sorry 3mm,kann ich mir nicht vorstellen das das der auslöser gewesen sein soll.

                  da muß noch was muß noch was anderes im spiel gewesen sein.

                  grüße jürgen
                  Sorry,

                  definitiv nein!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                    Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                    Sorry,

                    definitiv nein!
                    Tschuldigung,

                    der Schäkel hat 3 mm. Der Umfang ist 2 x Pi x r = 9,4 mm! Eigentlich doch gar nicht so wenig!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                      Tschuldigung,

                      der Schäkel hat 3 mm. Der Umfang ist 2 x Pi x r = 9,4 mm! Eigentlich doch gar nicht so wenig!
                      Sorry,

                      auch wieder falsch. Der Längenunterschied halt zwischen Double Loop und Ankerstich. Müssten dann doch ca. 3 mm sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                        4-7mm

                        schön,dass es wieder einer bemerkt hat

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                          Hi Josua,

                          der Unterschied zwischen Double-Loop und Ankerstich beträgt etwa 5mm. Du hast jetzt also die inneren A-Stammleinen wieder um 5mm verlängert. Meiner Überzeugung nach kann diese geringe Verlängerung nicht die von dir beschriebene Veränderung im Startverhalten verursachen.

                          Beim Vorwärtsstart verkürzt man die A-Ebene schließlich um ein Vielfaches dieser 5mm. Dem entsprechend wird diese 5mm-Veränderung nicht wirklich in's Gewicht fallen.

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                            Hallo.
                            Also so ein effekt bei 3mm .....
                            Na ja. Also ich wuerde mal die ganze sache lieber nochmal nachsehen lassen.
                            Ich glaube dies nicht.
                            Fly Safe
                            G.G.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaum geöffnete Eintrittskanten beim Gleitschirmstart ??

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi Josua,

                              Beim Vorwärtsstart verkürzt man die A-Ebene schließlich um ein Vielfaches dieser 5mm. Dem entsprechend wird diese 5mm-Veränderung nicht wirklich in's Gewicht fallen.

                              vG!

                              P.
                              Hey,

                              Ein Vielfaches der 5mm !! Das möcht ich lieber nicht ausprobieren.

                              Tatsache ist definitiv: Ich kann jetzt wieder bei geöffneten Eintrittskanten sauber rückwärts starten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X