- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova & Sky Lanka

    Hi allerseits,

    aus dem Verbandsgründungsthread:

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

    ...Diese Firma wird bekanntlich von Stefan Kurrle geführt, der wiederum bei Sky Sport Lanka produzieren lässt. Sky Sport Lanka gehört Steffan's Bruder, Uli Kurrle. Sämtliche Produkte die bei der Firma Sky Sport Lanka produziert werden, sind mit wenigen Ausnahmen bei Guido Reusch zugelassen worden. Man findet da Namen wie Nova, Wings of Change, Firebird, Independence, Paratech und einige mehr, die auf der einen Seite bei Kurrle produzieren lassen und bei Reusch zulassen. Dass der Stofflieferant Domenico exklusive Produkte für Sky Sport Lanka macht, könnte auch ein Indiz sein, dass Uli Kurrle auch dort die Finger im Spiel hat!
    ...

    Gleichzeitig dürfte Nova mittlerweile der größte Kunde bei Sky Sport Lanka sein und es würde nicht verwundern wenn sie nebst dem Zugang auf die Exlusivprodukte von Domenico auch ...


    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Sorry für die vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, mit geht es jedoch nur um die angebliche Verbindung von Nova und Sky Lanka, deshalb auch ein neuer Thread. Ich dachte immer Nova produziert in Ungarn. Hat sich da was geändert ?

    #2
    AW: Nova & Sky Lanka

    da NOVA seit dem Mentor 2 zu den Supersellern am Markt gehört und weil bekanntermassen die Qualität in Ungarn eher durchschnittlich ist, lässt Nova seit einiger Zeit auch dort nähen.
    Das habe ich zumindest so gehört...

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Nova & Sky Lanka

      Hallo Sepp,
      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Sorry für die vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, mit geht es jedoch nur um die angebliche Verbindung von Nova und Sky Lanka, deshalb auch ein neuer Thread. Ich dachte immer Nova produziert in Ungarn. Hat sich da was geändert ?
      Nova produziert nach wie vor in Ungarn im eigenen Werk. (seit zwei Jahren mehr Stück denn je)
      Wir können dort aber aus verschiedenen Gründen nicht allzu gut große Nachfrage-Spitzen abdecken. So haben wir z.B. einige Artax und Aeron extern produzieren lassen. Durch den Mentor2 Erfolg war es dann wieder soweit, dass die Kapazitäten der ungarischen Fabrik nicht ausreichten.

      Die Qualität der einen oder anderen Produktionsstätte hat damit gar nichts zu tun.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Nova & Sky Lanka

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Hi allerseits
        ............, mit geht es jedoch nur um die angebliche Verbindung von Nova und Sky Lanka, deshalb auch ein neuer Thread. Ich dachte immer Nova produziert in Ungarn. Hat sich da was geändert ?
        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hallo Sepp,
        Nova produziert nach wie vor in Ungarn im eigenen Werk. (seit zwei Jahren mehr Stück denn je)
        Wir können dort aber aus verschiedenen Gründen nicht allzu gut große Nachfrage-Spitzen abdecken. So haben wir z.B. einige Artax und Aeron extern produzieren lassen. Durch den Mentor2 Erfolg war es dann wieder soweit, dass die Kapazitäten der ungarischen Fabrik nicht ausreichten.
        Die Qualität der einen oder anderen Produktionsstätte hat damit gar nichts zu tun.
        vG!
        P.
        Ich bitte schon vorab für die Provokation um Entschuldigung, kann aber nicht umhin, mich über das verschämte
        Winden, des sonst so klar formulierenden Pipo, zu wundern.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Nova & Sky Lanka

          Unglaublich...gut das ich das erfahren habe, dass wird mein letzter Nova sein, wenn Nova wirklich auch bei Kurrle produziert. Mit den Kurrle-Typen will ich nichts zu tun haben.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            #6
            AW: Nova & Sky Lanka

            Hallo,

            Auch wenn ich hier das Risiko eingehe einmal mehr die ganze Nova-Fraktion zu mobilisieren, muss ich hier erwähnen, dass man in unserer Szene mit unterschiedlichen Ellen misst.

            Anlässlich einer früheren Diskussion bezüglich Gleitschirmhersteller hat sich die Firma Nova über die Veröffentlichung von Produktionsstandorten auf deren Webseite folgendermaßen geäußert:
            Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
            Na bitte Dani, das sind doch mal Ausagen. Meine "Unterstellung" bezog sich auf die generellen Arbeitsbedingungen der Textilindustrie auf Mauritius. Wenn Euer Betrieb hier eine rühmliche Ausnahme darstellt, dann ist das mehr als löblich! Stell diese Info doch einfach auf Deiner Homepage zur Verfügung. Frage mich warum die meisten Hersteller daraus ein Geheimnis machen und über Ihre Produktion eben so gut wie nichts veröffentlichen?

            thx mik
            Davor hat man sich leicht abschätzig über die Produktionen in den Billiglohnländer geäussert:
            Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
            ...lässt z.Zt. noch auf Mauritius fertigen, hört sich im ersten Moment nach Inselparadies im Indischen Ozean an, dies trifft allerdings nur für die Touristen zu, die sich dort einen Urlaub leisten können.
            Die Arbeitsbedingungen in der dortigen Textilindustrie gehören mit zu den schlimmsten auf der Welt: http://www.schattenblick.de/infopool.../paafr683.html

            Ansonsten lassen die meisten Hersteller in den Billiglohnländern China, Sri Lanka, Vietnam fertigen....

            100% made in Europe gibt es ua. bei Gradient, Sky, Nova


            mik
            So sieht dann die netsprechend transparente Infromatiosnspolitik der Firma aus:


            Auch Pipo hat sich ein mal anlässlich einer Diskussion über die Arbeitsqualität in Fernostländer und insbesondere der Produktion in Sri Lanka folgendermaßen geäußert:

            ... Das ändert aber nichts daran, dass es ein begrüßenswerter Schritt wäre, wenn wir, wie von Holger vorgeschlagen, zumindest ein paar Hersteller zu einer Offenlegung der Arbeitsbedingungen bzw. zur Einhaltung gewisser Mindeststandards bewegen könnten.

            Natürlich hätte das keinen weltwirtschaftlichen Wendepunkt zur Folge, aber es könnte halt eine kleine Verbesserung für ein paar Arbeiter bedeuten.

            Kannst du mir erklären, was an solchen Bemühungen bitte heuchlerisch oder verlogen sein soll?

            Nochmal:
            Mir ist klar, dass unser Lebensstandard auf Kosten der Ausbeutung anderer ermöglicht wird.
            Mir ist ebenso klar, dass es unmöglich ist, daran kurzfristig etwas essentiell zu verändern. Man hat aber doch (wenn auch sehr begrenzte) Möglichkeiten, einen kleinen Beitrag zu leisten.
            Der Vorschlag von Holger wäre ein solcher, und ich bin auf deine Erklärung gespannt, was daran verlogen sein soll.

            Pipo.....


            Schade, dass er seine aus meiner Sicht vorbildliche damalige Haltung heute vermutlich nicht mehr vertreten kann. Heuchlerisch und verlogen die Haltung, dass man nicht die Grösse hat zu seinem Sinneswandel zu stehen.

            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #7
              Re: Nova & Sky Lanka

              Muss ja wirklich weh tun, zusehen zu müssen, dass eine innovative österreichische Firma sehr erfolgreich ist!

              An den Produkten gibt's scheinbar objektiv wenig auszusetzen, also versucht man es halt auf andere Weise....

              Wie sagt man so schön in Österreich: "Der Neid is a Schwein!"

              Kommentar


                #8
                AW: Nova & Sky Lanka

                Hi Leute,

                zum Thema "verheimlichen" möchte ich folgendes erwähnen:
                Ich habe auf die Schnelle zwei Postings von Hannes Papesh im Paraglidingforum gefunden. (Link 1,Link 2)
                Hannes schreibt dort zum Thema Produktionsstandort:
                We're as well just introducing a second factory (Sri Lanka) to satisfy the expected high demand.


                Das war im August 2010, noch bevor der erste Nova-Schirm in Sri Lanka gebaut wurde. Im September hat Hannes noch einmal auf die zweite Produktionsstätte hingewiesen. Der Mentor2 Thread wurde 223000 mal aufgerufen. Ich denke, der Vorwurf, dass wir versuchen, die zweite Produktionsstätte zu verheimlichen, ist nicht haltbar.

                Der Vorwurf, dass unsere Website nicht aktuell ist, allerdings schon. Das wäre meine Aufgabe. Und genau so, wie die Rubrik "Nova-History" im Jahr 2003 endet und damit äußerst unaktuell ist, ist auch nur die ungarische Produktionsstätte erwähnt.

                Ich werde zuerst die Info zur Produktion, und dann bei Gelegenheit auch die History und ein paar andere Dinge ergänzen!

                Bernd, weil du mir vorgeworfen hast, ich würde mich "verschämt winden", will ich versuchen, den Sachverhalt ganz unmissverständlich zu erklären:

                Die Kapazität der eigenen Produktionsstätte in Ungarn reicht aus für leicht überdurchschnittlich erfolgreiche Geschäftsjahre. Die Kapazität lässt sich wie erwähnt leider nicht allzu leicht steigern (schon gar nicht kurzfristig). Ein Grund dafür ist, dass wir derzeit kaum Möglichkeiten haben, uns am Fabriksgelände mehr Raum/Räumlichkeiten zu schaffen. Wir haben aber in den letzten Jahren einiges investiert, um die Produktivität zumindest ein bisschen zu erhöhen.

                Dennoch können und konnten wir nicht immer alle Nachfragen-Spitzen abdecken:
                Darum hat Nova schon zur Zeit des Aeron/Artax extern zusätzlich produzieren lassen. (damals in China)
                Die folgenden 10 Jahre kamen wir dann wieder zu 100% mit der ungarischen Produktion aus. Bis eben zum Mentor2, der seit Ende 2010 (wie von Hannes im PG-Forum erwähnt) auch in Sri Lanka gebaut wird. Alles in allem wurden seit der Zeit von Aeron/Artax bis heute geschätzte 90% der Nova-Schirme im eigenen Werk gebaut. Der Rest wurde zugeliefert.

                Ich hoffe, das ist dir jetzt klar genug formuliert.

                @ Dani,

                Pipo.....
                Schade, dass er seine aus meiner Sicht vorbildliche damalige Haltung heute vermutlich nicht mehr vertreten kann. Heuchlerisch und verlogen die Haltung, dass man nicht die Grösse hat zu seinem Sinneswandel zu stehen.
                Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein über sechs Jahre altes Posting aufzustöbern.
                Ich kann alles, was ich dort geschrieben habe nach wie vor vertreten.

                Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, und mir nicht nur (wie damals) Transparenz im Bezug auf den Produktionsstandort wünschen. Nicht minder wichtig ist z.B. die Frage wo die Tuch- und Leinenmaterialien herkommen, bzw. welche Sozial- und Umweltstandards dort gelten.

                Es gibt hier also keinen Sinneswandel von mir. Ich habe im Übrigen aber auch nie behauptet dass Nova diesbezüglich ein unantastbares Vorzeigeunternehmen ist.

                Ich werde aber den (sehr kleinen) Schritt umsetzten, und nicht nur im Forum (wie hier, oder durch Hannes im PG-Forum) die Produktionsstätten zu erwähnen, sondern auch auf der Website.

                vG!

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 13.11.2012, 08:33. Grund: jahreszahl korrigiert, danke für den hinweis
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova & Sky Lanka

                  Ich bin kein ausgewiesener Nova Sympathisant, aber man hätte es dort überhaupt nicht nötig, sich für die Fertigung in Sri Lanka zu rechtfertigen. Der Qualität der Produkte hat es sicherlich keinen Abbruch getan.

                  In der Diskussion schwingt ja immer das moralapostolisch erhobene Fingerchen mit.
                  Pfui: Billiglohnländer in Asien. Hui: Fertigung im zivilisierten Europa. Da bringt der Chef seinen Näherinnen gerne mal ein Tässchen Kaffee vorbei, bei einem kleinen Pläuschchen....

                  Ich kann und will mich zu einzelnen Produktionen nicht äussern, aber Asien und vor allem China ist schon lange nicht mehr im Mittelalter. Da gibt es genauso wie in Europa Licht und Schatten. Technisch sind die Nähereien heute ohnehin alle auf einem extrem hohen Standart. 3D Shaping wäre ohne CNC Cutter überhaupt nicht möglich.

                  Moralingeschwängerte Menschenrechtsdiskussionen sind eine sehr zweischneidige Sache. Da müsste man ja auch mal hinterfragen, ob die Konsumenten (also wir) bereit wären 200 Euro mehr für das Schirmchen zu bezahlen, wenn damit ein höheres Lohnniveau für Fräulein Singh oder Miss Chan verbunden wäre.
                  Fair Trade Siegel der Güteklasse "B", wenn der Nähbetrieb eine Kindertagesstätte hat. Wahrscheinlich s i n d die meisten Nähbetriebe ohnehin Kitas.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova & Sky Lanka

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    3D Shaping wäre ohne CNC Cutter überhaupt nicht möglich.
                    Soso...na das Sachverständniss erklärt auch einiges.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova & Sky Lanka

                      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                      Ich bin kein ausgewiesener Nova Sympathisant, aber man hätte es dort überhaupt nicht nötig, sich für die Fertigung in Sri Lanka zu rechtfertigen. Der Qualität der Produkte hat es sicherlich keinen Abbruch getan.

                      In der Diskussion schwingt ja immer das moralapostolisch erhobene Fingerchen mit.
                      Pfui: Billiglohnländer in Asien. Hui: Fertigung im zivilisierten Europa. Da bringt der Chef seinen Näherinnen gerne mal ein Tässchen Kaffee vorbei, bei einem kleinen Pläuschchen....
                      Irgendwas hast du nicht begriffen...es geht ja nur um das, wer der Eigner von Sky Lanka ist!
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova & Sky Lanka

                        Zitat von XC Beitrag anzeigen
                        Irgendwas hast du nicht begriffen...es geht ja nur um das, wer der Eigner von Sky Lanka ist!
                        begreif ich nicht ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova & Sky Lanka

                          Nennt mich vielleicht ignorant, aber mir ist es völlig egal ob Nova nun in Ungarn oder bei Sky Lanka fertigt. Ich bin mit meinem Mentor 2 super zufrieden und wenn Nova weiterhin das Schirmmodel baut, dass mir beim Testfliegen am besten zusagt, werde ich dort auch weiterhin gerne kaufen.

                          Wir konsumieren täglich Produkte bei denen es uns gelinde ausgedrückt scheißegal ist wie diese gefertigt werden. Mich regt es immer auf wenn Leute nachdem im Fernsehen (oder jetzt in diesem Forum) mal wieder eine Sendung über die schlechten Arbeitsbedingungen in der Firma XYZ gezeigt wird, aufschreien und darauf hinweisen dass man dort auf keinen Fall mehr Produkte kaufen sollte, aber weiterhin gerne die billigsten Textilien, Lebensmittel, Sportgeräte und Co von den Firmen A, B oder C kaufen. Das ist entweder ziemlich naiv oder scheinheilig. Keiner hinterfragt wirklich wie viele moralische Arschlöcher wir alle täglich bereichern.
                          Genauso wenig interessiert es mich ob eine Firma nun verbotener weise hier im Forum wirbt, übertriebe Gleitzahlen angibt, tolle Abkürzungen für Normalitäten erfindet usw. Wer den Aussagen bzw. Versprechungen aus der Werbung glaubt, egal welcher Branche, ist ebenso naiv. Ich teste verschiedene Schirme...entweder fühle ich mich darunter wohl oder eben nicht, egal welcher Name nun draufsteht.

                          Was mich wirklich wundert, ist der Artikel aus dem anderen Thread ( http://www.focus.de/politik/deutschl...id_144137.html )
                          Finde es schon sehr verwunderlich, dass Nova nun mit einer Person zusammenarbeitet, die in früheren Jahren gegen Charly/Nova scheinbar vorsätzlichen böswilligen Rufmord betrieben hat. Das würde ich mir mit Sicherheit nicht antun, solange ich noch irgendwelche andere Optionen hätte.

                          Aber das ist ganz alleine die Sache zwischen diesen beiden Marktteilnehmern. Wie die das miteinander geregelt haben würde mich zwar aus normalen voyeuristischen Gründen interessieren, lässt mich die Produkte von Nova aber in keinster weise anders beurteilen.
                          Zuletzt geändert von Basti G.; 13.11.2012, 12:25.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            begreif ich nicht ...
                            Wenn Nova in Asien produziert, damit habe ich kein Problem. Wir importieren ebenfalls Ware aus Asien

                            Um das geht's: http://www.focus.de/politik/deutschland/sabotage-einen-strick-gedreht_aid_144137.html

                            Zuletzt geändert von XC; 13.11.2012, 12:35. Grund: Zusatz
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Also um Moral im Geschäftsleben.
                              Da fallen mir spontan mehr Namen in der GS Szene ein...

                              Aber im Ernst: ich kann mich an diese Geschichte sehr gut erinnern. Das kann man von 2 Seiten sehen:
                              Die Aktion von Kurrle damals war hirnrissig, idiotisch und letztlich hatte es rechtlich Konsequenzen.
                              Aber: Jeder mit etwas mehr Einblick in das Thema wusste von der Leinenproblematik - monatelang. In den Magazinen sind die ersten Ausleiner Cartoons erschienen. Witzig. Ich selbst hatte einen Wettkampfschirm mit dünnen ummantelten Kevlarleinen, die auffällige Knötchen bekamen. Die Leinen konnte man per Hand zerreissen! Dabei waren Kevlar Leinen in mehr als der Hälfte aller Schirme eingeschlauft.

                              Durch die fingierte Racer Geschichte kam das ans Licht. Aber nur für kurze Zeit, dann wurde wieder schön vertuscht.
                              Für Kurrle wird das rechtliche Folgen gehabt haben. Ich kenne ihn nicht und weiss nichts darüber. Mich nerven nur diese Moralrichter hier. Die weissen Ritter des Guten.
                              Man denke an die Toten und Verletzten wegen falsch eingeleinter oder vertrimmter Schirme oder Modelle mit "überraschenden" Flugeigenschaften, die sich merkwürdigerweise erst nach der Zulassung herausstellen. Als ob es nie Testpiloten gegeben hätte. Schirme mit Dyneema Leinen, die an der Winde ungebremst stallten usw.
                              Wenn ich auch noch Firmen nennen würde, könnte ich gleich meinen Anwalt mandatieren.

                              Selbst wenn Kurrle ein verurteilter Betrüger, Steuerhinterzieher und Verkehrsrowdy wäre, könnte es ja trotzdem sein, dass er ordentliche Schirme näht.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X