- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

    Liebe Kolleg/innen,

    ich wollte euch mal um Rat fragen.

    Folgendes:

    Ich bin derzeit aus beruflichen Gründen immer 1-2 Wochen nicht zuhause und hab mir angewöhnt, den Schirm nicht in seine hübsche Verpackung zu "stopfen", sondern ihm während dieses Zeitraums schön auf mein Bett zu legen, leicht übereinander geschlagen. Die Markise des Zimmers ist geschlossen (blau), und lässt somit wenig UV-Strahlung zum Schirm durchkommen. Alle 2-3 Tage wird dann mal das Fenster für ca- 45 Minuten geöffnet (vielen Dank an meinen Großvater), um etwaige Restfeuchtigkeit aus dem Zimmer zu befördern.

    Ist dieses Vorgehen eurer Meinung nach materialschonender als mein liebes Spielzeug in den Packsack zu geben und dort immer bis zum nächsten Ritt "vergammeln" zu lassen, oder fühlt er sich über diese längeren Zeiträume (bis zu 3-4 Wochen) im Sack doch wohler?

    Freu mich auf Antworten von euch

    Liebe Grüße,

    Kevin
    Zuletzt geändert von Kevin; 12.11.2012, 13:31.

    #2
    Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

    Nur mal so als Beispiel:
    Da ich eine ( verm. für Euch nicht nachvollziehbare) Pause von ein paar Jahren hatte, war mein erster Schirm plötzlich für diesen Zeitraum im Packsack trocken an den verschiedensten Stellen gelagert. Bei meinem Wiederanfang im Sommer letzten Jahres gab ich ihn zum Check: Gute Werte, als wäre nichts gewesen. Mit ein paarmal aufziehen und der ersten abendfeuchten Wiese waren auch die Falten raus. Fliegen tue ich den Schirm nicht mehr, da er als BJ 1998 nicht unbedingt als modern zu bezeichnen ist. Groundhandling und Strand dann schon eher. Ob also deine Pflege jetzt richtig was bringt, weiß ich nicht. Schaden tut sie bestimmt nicht , nötig ist sie vermutlich nicht in diesem Masse. Und Feuchtigkeit ist definitiv am ehesten übel für die Leinen.
    LG Christian


    Christian
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

      Mei, man muß sein Geld heutzutage schon in Sachwerte investieren.
      Bei der Pflege dann hast Du in ein paar Jahrzehnten einen fast nagelneuen Schirm. Bis dahin sicher ein absolutes Einzelstück und das ...zigfache wert. Bei Autos klappt das ja auch.

      Kommentar


        #4
        AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Mei, man muß sein Geld heutzutage schon in Sachwerte investieren.
        Bei der Pflege dann hast Du in ein paar Jahrzehnten einen fast nagelneuen Schirm. Bis dahin sicher ein absolutes Einzelstück und das ...zigfache wert. Bei Autos klappt das ja auch.
        Lieber Robi,
        herzlichen Dank für deine Antwort, die leider viel spricht aber nichts sagt. Ich denke das eine ernst gemeinte Frage auch nach einer ernsten Antwort verlangen kann. Zur Frage selbst hast du leider wenig bis gar nichts beigetragen, sondern nur Buchstabendurchfall aus deiner Tastatur geklopft.

        Ich erachte es schon als wichtig und interessant, wie man ein Gerät, an das man schließlich unter anderem auch sein Leben hängt, gut in Schuss hält und so schonend wie möglich behandelt - aber da bist du anscheinend anderer Meinung.

        So, und jetzt wieder zurück zum Thema

        Kommentar


          #5
          AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

          ich denke auf diese Weise altert der Schirm lediglich an der Jahreszahl, nicht am Material.

          Kommentar


            #6
            AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

            Da jedes Packen eine mech. Belastung fürs Material darstellt und viel Sauerstoff und Lüften das Material schneller altern lässt behaupte ich, dass ein trocken und locker gepackter Schirm im Sack eine längere Lebensdauer mit sich bringen wird. Und falls es bei einem "Unentschieden" bleiben soll, würde ich mich auch dann eher für die faulere Variante entscheiden :-)
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar


              #7
              AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

              Kühl, trocken, vor Sonne geschützt und nicht zu eng gepackt hält der Schirm am längsten.
              Meiner ist im Zellenpacksack (mit Netzeinsätzen) ohne Zurrgurte und liegt als S-Schlag lose auf dem Schlafzimmerschrank, wenn er nicht gerade im Auto rumfährt, in der Kuhscheiße liegt oder durch die Gebirgssonne fliegt ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                meiner liegt ganz normal gepackt im paksack und 60% im kofferraum von meinem bus und 40% in meiner wohnung, wenn er nicht in der luft ist. jetzt ist er vier jahre alt und fliegt noch perfekt.

                hl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                  Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                  Ich bin derzeit aus beruflichen Gründen immer 1-2 Wochen nicht zuhause und hab mir angewöhnt,
                  das ist natürlich das schlimmste von allen dingen die man seinem Schirm antun kann. Nimm ihn in Zukunft mit. Es lässt sich fast an jedem Ort irgendwo ein fliegbares Gelände finden...
                  sondern ihm während dieses Zeitraums schön auf mein Bett zu legen, leicht übereinander geschlagen. Die Markise des Zimmers ist geschlossen (blau), und lässt somit wenig UV-Strahlung zum Schirm durchkommen. Alle 2-3 Tage wird dann mal das Fenster für ca- 45 Minuten geöffnet (vielen Dank an meinen Großvater), um etwaige Restfeuchtigkeit aus dem Zimmer zu befördern.
                  Mannomann, wie bei einem Pfegebedürftigen Opa... Das ärgert den Schirm am allermeisten!!! Er will flieeegen!!


                  Ist dieses Vorgehen eurer Meinung nach materialschonender als mein liebes Spielzeug in den Packsack zu geben und dort immer bis zum nächsten Ritt "vergammeln" zu lassen, oder fühlt er sich über diese längeren Zeiträume (bis zu 3-4 Wochen) im Sack doch wohler?
                  Mal ganz ehrlich wenn du dauerhaft so wenig zum fliegen kommst, kannst du ihn auch einschnürren das macht dann auch nix mehr....

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                    Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                    Liebe Kolleg/innen,

                    ich wollte euch mal um Rat fragen.

                    Folgendes:

                    Ich bin derzeit aus beruflichen Gründen immer 1-2 Wochen nicht zuhause und hab mir angewöhnt, den Schirm nicht in seine hübsche Verpackung zu "stopfen", sondern ihm während dieses Zeitraums schön auf mein Bett zu legen, leicht übereinander geschlagen. Die Markise des Zimmers ist geschlossen (blau), und lässt somit wenig UV-Strahlung zum Schirm durchkommen. Alle 2-3 Tage wird dann mal das Fenster für ca- 45 Minuten geöffnet (vielen Dank an meinen Großvater), um etwaige Restfeuchtigkeit aus dem Zimmer zu befördern.

                    Ist dieses Vorgehen eurer Meinung nach materialschonender als mein liebes Spielzeug in den Packsack zu geben und dort immer bis zum nächsten Ritt "vergammeln" zu lassen, oder fühlt er sich über diese längeren Zeiträume (bis zu 3-4 Wochen) im Sack doch wohler?

                    Freu mich auf Antworten von euch

                    Liebe Grüße,

                    Kevin
                    Hallo zusammen

                    Warum müsst ihr immer alles ins lächerliche ziehen, Kevin hat eine ernste Frage gestellt und ich denke er hat auch eine ernste Antwort verdient. Ein bisschen Spass ja, aber verulkt doch nicht gleich alle Themen bitte.

                    Also zur Sache: Wenn ich vom fliegen zurückkomme, vor allem im Winner wenn ich den Schirm im Schnee feucht zusammengelegt habe, mache ich es genau so, ich lege den Schirm auf unser Gästebett und falte in leicht auseinander, dort lasse ich ihn dann liegen, bis zum nächsten Flugtag, das kann auch mal 10-14 Tage sein im Winter. Wichtig ist eigentlich nur, das er nicht feucht zusammengefaltet in einem Packsack anfängt zu grauen. Ist der Schirm trocken spielt es keine Rolle, ob du in jetzt im Packsack lässt oder auf dem Bett ausbreitest.

                    Grüessli Beat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                      Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

                      Warum müsst ihr immer alles ins lächerliche ziehen, Kevin hat eine ernste Frage gestellt und ich denke er hat auch eine ernste Antwort verdient. Ein bisschen Spass ja, aber verulkt doch nicht gleich alle Themen bitte.

                      Also zur Sache: Wenn ich vom fliegen zurückkomme, vor allem im Winner wenn ich den Schirm im Schnee feucht zusammengelegt habe, mache ich es genau so, ich lege den Schirm auf unser Gästebett und falte in leicht auseinander, dort lasse ich ihn dann liegen, bis zum nächsten Flugtag, das kann auch mal 10-14 Tage sein im Winter. Wichtig ist eigentlich nur, das er nicht feucht zusammengefaltet in einem Packsack anfängt zu grauen. Ist der Schirm trocken spielt es keine Rolle, ob du in jetzt im Packsack lässt oder auf dem Bett ausbreitest.

                      Grüessli Beat
                      Hey Beat
                      Vielen Dank für deine ERNST gemeinte Antwort.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                        Warum müsst ihr immer alles ins lächerliche ziehen, Kevin hat eine ernste Frage gestellt...
                        Sorry, es gibt Dinge die muß man nicht ins "Lächerliche ziehen", sie sind lächerlich. Auch wenn die Frage "ernst gemeint" war.
                        Kevin, mit Schirm locker auf dem Bett und Opa schaut regelmäßig und lüftet!?!
                        Das nicht noch ein Feuchte-Meßgerät und UV-gesteuerte Jalousien da sind wundert mich. Wurde übrigens der Einfluß von Hausstaubmilben auf die Alterung des Gleitschirmtuches schon untersucht? Das wär doch auch mal eine ernste Frage und eine vernünftige Diskussion wert, oder?

                        Ich hab einen Nachbarn, wenn der mit seinem Auto gefahren ist dann zieht er mit Spitzzange die Steinchen aus dem Reifenprofil, fährt einen halben Meter weiter und macht das mit der anderen Seite. Im Sommer hängt er Handtücher über die Reifen. Wirklich!
                        Klar doch, hängt sein Leben dran... Und er meint es auch ernst.




                        P.S.: Immer schön politisch korrekt bleiben, auch beim größten Blödsinn!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                          Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                          Lieber Robi,
                          herzlichen Dank für deine Antwort, die leider viel spricht aber nichts sagt. Ich denke das eine ernst gemeinte Frage auch nach einer ernsten Antwort verlangen kann. Zur Frage selbst hast du leider wenig bis gar nichts beigetragen, sondern nur Buchstabendurchfall aus deiner Tastatur geklopft.
                          Wie Kevin das schön zitiert hat. Erneut ein Buchstabenerguss ohne verwertbaren Inhalt von Robi. Warum kann Mann oder Frau auf eine Frage, ist sie noch so wichtig oder unwichtig nicht einfach eine normale Antwort schreiben, oder es lassen und sie nur lesen. Ich sehe hier immer wieder in diesem Forum, dass irgendwelche Witzbolde oder Möchtegerncomidians vom Thema abschweifen und irgend welchen Müll posten, der den ganzen Beitrag verulken und ins lächerliche abschweifen lassen. Ich finde das Schade.

                          Das ist meine Meinung dazu. Beat

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                            Hi Kevin,

                            ui, deinem Schirmchen gehts aber mächtig gut!
                            So wie du es machst ist es Wellness pur für deinen Schirm und definitiv die schonenste Variante.
                            IMHO kannst du dir das aber sparen. zb ist ein gebrauchter Schirm nach 3-4 Jahren, von dem es im schlimmsten Fall schon ein Nachfolgemodell gibt, noch ca. € 1.000 - 1.200 wert. Solange der Schirm nicht total "am Sand" ist oder größere Beschädigungen aufweist und ein gutes Testprotokoll aufweist wird sich der Preis um diesen Dreh einpendeln.

                            Mein Schirm zB wird ausschließlich zum Fliegen ausgepackt und ist sonst im Keller im Packsack mit Kompressionsband verstaut. Tuchwerte nach 4 Jahren (ca. 50 - 100 h p.a.) immernoch einwandfrei. Keine Beschädigungen, relativ sauber. Werde ihn im Frühjahr evtl. verkaufen und erwarte mir so ca. € 800 - 1000 ... und werde den Preis wohl auch erhalten. Käufer interessieren sich, aus meiner Erfahrung zumindest, nicht die Bohne wie der Schirm gepackt wurde. Es zählt einzig das Testprotokoll.

                            Zusammengefasst finde ich es eine tolle Fleißaufgabe von dir. Für richtig "sinnvoll" erachte ich es nicht da "Wurscht".

                            Just mei Meinung...

                            ihl
                            quaxi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Packen oder nicht packen - das ist hier die Frage

                              Hygiene! Aus professioneller Sicht möchte ich eine Warnung anbringen:
                              Ein Gleitschirm gehört nicht aufs/ins Bett !!
                              Du sammelst mit der Kappe auf diversen Kuhweiden, Waldwiesen, Schafheiden
                              vielleicht noch in südlichen Ländern oder an exotischen Küsten eine erkleckliche Flora an Krankheitserregern auf.
                              Die solltest Du nicht so nah an Dich heran lassen.
                              Den anderen Vorschreiber mit dem Gästebett finde ich da noch krasser.
                              Seine Gäste wissen dann nicht mal, wo sie ihr HUS oder ihre atypische Pneumonie her haben

                              Zum Lüften und Trocknen tut es besser die Waschküche, der Hobbyraum oder die Garage.

                              Persönlich bin ich eher auf dieser Seite:
                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              .... Nimm ihn in Zukunft mit. Es lässt sich fast an jedem Ort irgendwo ein fliegbares Gelände finden...
                              W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X