- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Januar - wo gehts hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Januar - wo gehts hin?

    Huhu ihr alle,
    ich möchte gern im Januar fliegen gehen - das Studium ist gerad rum, und bis zum Jobstart ist dann noch etwa 2 Wochen Zeit. Nicht ideal zum "hier in der Gegend fliegen", was meinem Geldbeutel allerdings etwas angemessener wäre. Darüber möchte ich allerdings hinwegsehen, der Job danach ist ja schon fest . Und überhaupt bin ich sooo heiß drauf wieder in die Luft zu kommen.

    Ich habe jetzt schon von sehr vielen Ecken gelesen, und natürlich meint jeder was anderes. Im Moment habe ich 4 Möglichkeiten im Kopf, wobei hauptsächlich die Kanarischen Inseln dabei sind:
    • Teneriffa
    • La Palma
    • Lanzarote
    • Südspanien

    Ich bin jetzt nicht blutige Anfängerin, aber als besonders erfahren würde ich mich auch nicht bezeichnen. Rückwärtsaufziehen kriege ich einigermaßen auf die Reihe, und mein "Popovario" hat mir auch schon den ein oder anderen längeren Flug ermöglicht. Allein würde ich allerdings noch nicht losziehen, wenn ich in einem fremden Fluggebiet bin.

    Eigentlich suche ich eine nette Flugbetreuung in einem Gebiet, das mich nicht überfordert und gleichzeitig nicht viel zu teuer ist. Hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten Betreuung gemacht und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen? Im Moment tendiere ich ein wenig dazu, nach Teneriffa zu fliegen. Spricht etwas dagegen, sich eine billige Pauschalurlaubsreise zu buchen, und zusätzlich lokal eine Betreuung zu finden? Ich habe noch nie eine Pauschalreise gemacht, war bisher fast immer mit Auto oder Fahrrad + Zelt auf eigene Faust unterwegs wenn ich Urlaub gemacht habe. Besonders anspruchsvoll bin ich nicht was die Unterkunft angeht, ich würde nur gern unkompliziert zum Fliegen kommen...

    Viele Grüße,
    Lena

    #2
    AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

    Hi Lena,

    Kanaren sind nicht ganz ohne, vorallem wenn man mal vom Hausbart wegfliegen will.
    Ausserden nicht ganz billig.

    Einfacher und auch günstiger aber auch etwas kälter aber thermisch sehr gut ist Algodonales, im Januar hab ich Flüge mit Easyjet für ca. 100€ gesehen.
    bei ganterfly.de kannst du günstige Unterkunft und betreuung finden. Mietwagen bekommst du dort auch hinterhergeworfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

      Hi Lena,

      Wie wärs denn mit Bassano? FS und Shuttle vor Ort und es geht auch schon im Januar
      Viele Grüsse und always happy landings

      Bernie

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

        Volar en parapente, parapente Santa Pola biplaza, biplaza. Alicante, volar en parapente


        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

          Hi Lena,

          genau Deine Frage hatte sich bei uns im Team schon mehrfach gestellt und wir haben dann zu dritt ausführlich gelesen..rumgefragt und ..und..und...

          Ist natürlich auch immer eine Preisfrage....in Algo kann man aufgrund der Lage (europäisches Festland) auch im November bis zum Knie im Regen/Matsch stehen, das ist im Januar nicht viel anders.
          Der PWC findet in den Wintermonaten konsequenterweise und logisch nachvollziehbar nur in Fluggebieten statt, wo es wettertechnisch "garantiert geht"
          Ausnahme Kenia, wettertechnisch einwandfrei nur eben nicht PWC-geeignet...preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen...
          Uns ging es ausschliesslich um verlässliches Flugwetter und um täglich gute Bedingungen.
          Und aus diesem Grund sind wir seit 5 Jahren regelmässig im Januar 2 Wochen in Mexico (Valle di Bravo).

          Dazu findest du einen netten Reisebericht auf paragliding365.
          Zugegeben, der Flug ist nicht ganz billig und es kommen bei zwei Wochen in Mexico auch ein paar Euro zusammen, aber wenn man mal die reine Airtime so einer Reise mit den tatsächlichen Kosten ins Verhältnis setzt, dann ändert sich auch der Betrachtungswinkel.

          Und natürlich würden wir viel lieber igenwo anders hin fliegen (Anreise/Hinflug unter 6 Stunden), wenn es denn etwas als Alternative gäbe....

          Solltest Du nähere Infos benötigen, PM und ich versorge Dich gern mit allen Details....auch zu anderen Gebieten (Kenia, Südafrika, etc) und warum Valle die logische Konsequenz ist.

          Und bevor der Finger hoch geht von wegen Unfälle in Valle und untauglich für weniger Erfahrene...(Unfälle PWC), ich bin jedes Jahr vor-Ort und kann mitreden und kenne die Details nicht aus Foren und Medien :-)....und nein, ich verkaufe keine Reisen...:-)...
          Was nützen 14 Tage mit 600,- €, wenn nachher nur 4 Stunden Airtime über bleiben?
          Ich bin im Januar 2012 an 9 Flugtagen ohne Anstrengung und nur Funflüge 437 km in Valle geflogen... Airtime / Tag mindestens 2h und in über 75% über 3h...
          Europa ist da einfach wettertechnisch sehr unsicher..egal wo man da fliegen geht....auch mit Mikroklima...
          Aber man kann eben auch Glück haben und es geht in Italien/Canaren/Spanien/Portugal im Januar zwei Wochen am Stück gut...nur ist das eben Glücksache....

          Und in Valle triffst Du natürlich auch ein paar Piloten(innen) aus deutschen Landen...je nach Woche zwischen 10 und 30 Flieger ...

          Dann noch viel Spass bei der Suche
          Grus Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

            Wenn ich unbedingt im Januar in die Luft kommen will würde ich definitiv nicht ein Reiseziel auf der Nordhalbkugel ansteuern.
            Süd/Mittelamerika ist in der Zeit wohl die erste Wahl.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
              Wenn ich unbedingt im Januar in die Luft kommen will würde ich definitiv nicht ein Reiseziel auf der Nordhalbkugel ansteuern.
              Süd/Mittelamerika ist in der Zeit wohl die erste Wahl.
              Ich bin vor Jahren auch im Winter in ES und auf den Kanaren unterwegs gewesen.
              Unter dem Gesichtspunkt Urlaub zu machen macht das Sinn. Thermikfliegen ist dann so wie im Aquarium fischen.
              Da lohnt die Fahrt zum Soring mit Freunden in der Nähe oder der Abgleiter von der Schiepiste eher.

              Mal ganz abgesehen vom Umweltfrevel Flugreisen.
              Fritz

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                Udo und andsch treffen den Nagel auf den Kopf - wenn es Januar sein muß, dann wirds ne Fernreise oder ein va-banque Spiel. Es ist einfach Winter hier und selbst in Südspanien würde ich nicht auf mehr als 50% tägl. Flugchance rechnen.
                Mexiko hat sicherlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Brasilien, Südamerika allgemein, Südafrika, Kenia, Indien u.s.w. auch alles Optionen mit Vor- und Nachteilen.

                Dein Hauptproblem wird die kurzfristige Flugbuchung sein, die immer ins Geld geht. Du solltest entweder was Geld in die Hand nehmen und so lange wie möglich weg, damit es sich lohnt, oder es zumindest für diesen Januar bleiben lassen.
                Betreuung/Guide oder nicht ist immer eine Abwägungssache je nach vorhandener Logistik und eigener Erfahrung: Valle de Bravo geht z.B. unbetreut sehr gut und wird dann bei rechtzeitiger Buchung preiswerter als jedes Ziel in Europa auf Zweiwochenbasis, aber mit wenig Erfahrung wäre dann ein Guide schon gut, der dort aber überproportional ins Geld geht. Südafrika ginge Garden-Route recht unproblematisch ohne Guide - das ist dann aber überwiegend Soaring. Im Landesinneren wirds hingegen für Unerfahrene thermisch recht anspruchsvoll und somit wieder ohne Guide na ja. Wobei mit Guide pro Woche ein paar Hunderter hinzu kommen. Das ist bei 2-3 Wochen dann nicht geschenkt. Eben Abwägungssache.

                Nick (Alicante) kann ich auch empfehlen, ist aber wie gesagt mit erheblichem Wetterrisiko verbunden und los ist da auch nicht viel im Januar (Rentnerparadies...).
                Zuletzt geändert von marcel1; 30.11.2012, 20:03.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                  Man kann aber auch Glück haben, letztes Jahr in Almunecar gabs bei 2 Wochen Urlaub nur 2 nicht fliegbare Tage.
                  Ansonsten täglich mehrere Stunden in der Luft und mehrfach abendliches Soaringvergnügen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                    Ja, man kann Glück haben.
                    Da aber dieses Jahr jeder Flugurlaub irgendwie Wettertechnisch nicht optimal (allgemeinverträgliche Ausdrucksweise von Scheisse!) war überlasse ich hier nichts mehr dem Zufall

                    Wenn man nur mal Urlaub machen will und dem Alltag entfliehen will, vielleicht ein paar nette Flüglein machen will "wenns passt", dann sind die Kanaren sicher eine Alternative.
                    Wenn man maximal fliegen will definitiv nicht!
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                      Ich war in den letzten 10 Jahren immer wieder auf den Kanaren. Da fliegt es im Januar definitiv. Für Einsteiger ist Teneriffa sehr geeignet. Hier kann man moderate Thermik fliegen mit Fliegern aller Könnensstufen. google das mal! Grüsse Martin
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                        Hallo
                        Also ich kann mich nicht beschweren,die letzten Jahre in Almunecar bin ich immer gut 10 Tage von 13-15 Tagen Urlaub in die Luft gekommen. Und wenn ich nicht so ein faules Schw... wäre auch noch mehr. Aber ich bleibe lieber am Meer,da ist es wärmer als im Inland.
                        Und die Anreise ist auch vollkommen entspannt, weil relativ kurz. Klar kann man wettermäßig auch mal Pech haben,aber das sehe ich eher locker,schließlich hab ich das Meer vor der Tür. Ich kenne Leute die haben nach Schlechtwetter in Almunecar die Kanaren(La Palma) gewählt und hatten dann da Pech.
                        Seit 1993 war ich bis auf zwei Ausnahmen zur Weihnachtszeit in Südspanien. Vielleicht 3 Jahre waren richtig mies,aber man konnte zumindest soaren. Ich glaube meine schlechteste Flugstundenausbeute ware 12 Stunden in 15 Tagen. Es gab aber auch schon Jahre,da ist man um halb Elf nach Otivar gefahren und die ersten hingen schon über der Antenne. Am nächsten Tag waren wir dann früher da:-)Und das ging von Weihnachten bis Sylvester so. Da freute man sich schon auf´s Soaren in Herradura. Es gibt kalte Tage,es gibt Tage mit 22 Grad im Schatten,man kann morgens nach Otivar oder sonstwo Thermik mit bis zu 5 Metern fliegen und danach entspannt im Seewind soaren. Die Freundin macht die Schuhgeschäfte und sonstige Klamottenläden unsicher und danach gibt´s Sonnenuntergangsightseeing. Uns gefällts da. Und bald gehts wieder los
                        Kein Zweifel Mexiko,Brasilien,Australien usw. sind sowieso eine Reise wert und deutlich wetterbegünstigt. Wer Zeit hat für den ist das bestimmt super.

                        Gruß Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 23:35.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          ... Almunecar ... Uns gefällts da. Und bald gehts wieder los ...
                          Überredet, bin spätestens im Februar auch wieder für zwei Wochen vor Ort.

                          Gruß,

                          Chris

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                            also, mich wunderts ja, daß noch niemand La Palma empfohlen hat.
                            Bin mir ziemlich sicher, daß Roger (gibts den Mike denn noch?) im Januar noch nicht ausgebucht ist. Außerdem ist Jan. die günstigste Reisezeit überhaupt. Wenns tatsächlich nicht fliegt, was durch den NO-Passat aber genauso auf allen anderen Kanareninseln passieren kann, dann bleibt immer noch jede Menge wunderschöne Natur und Erdentstehungsgeschichte zu entdecken. Auch sehr interessant die Observatorien. Mietautos günstig, Reiseführer jede Menge.
                            Wurde "la isla bonita" nicht unter die drei schönsten Inseln der Welt gekührt?
                            Der zentrale Treffpunkt der Flieger ist in Puerto Naos, fürs googeln, falls es sein soll.
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von zenzi; 01.12.2012, 10:50.
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen im Januar - wo gehts hin?

                              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                              also, mich wunderts ja, daß noch niemand La Palma empfohlen hat.
                              Vielleicht, weil La Palma definitiv kein Fluggebiet für Anfänger ist? Vielleicht auch, weil das mit dem Wetter auf La Palma so ne Sache ist? Bin in meinem letzten Urlaub dort nicht ein einziges Mal in die Luft gekommen. Aber: wenn man nicht nur fliegen will, sondern auch dem Wandern und Radfahren auf der Schönsten der Kanaren etwas abgewinnen kann, dann ist La Palma definitiv eine Reise wert. Und die Betreuung durch Roger ist eh erste Sahne. Alle Infos auf www.idafe.com. Mein nächster Urlaub dort ist schon in Planung :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X