- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Skihose zum Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Skihose zum Fliegen?

    Hallo zusammen,

    fuers Skifahren diese Saison ist eine neue Skihose faellig, da die alte Hose aus dem Leim gegangen ist.
    Ich wuerde die Hose natuerlich auch gerne zum (Winterfliegen) anziehen. Dachte ggf. aus dem Tourenbereich
    muesste es doch was passendes geben. Allerdings habe alle eine ziemlich grossen Schlag unten und sind da zudem
    gar nicht oder nur wenig verstellbar -> halt zum drueberziehen ueber die Skistiefel ausgelegt. Habe mich da bei meiner
    alten Skihose mit Gamaschen beholfen, damit das Ganze im Bereich der Fliegerstiefel nicht so rumflattert.

    Mit was fliegt ihr im Winter? Kann jemand eine Hersteller/ Modell empfehlen das sich fuer beide Sportarten eignet?
    Erfahrungen mit relativ duennen Touringskihosen - sind diese zum Fliegen noch warm genug?

    Freue mich auf Eure Tipps.

    LG

    Dietmar

    #2
    AW: Welche Skihose zum Fliegen?

    Ich fliege mit sowas:



    Lange Unterhose drunter und ich hab noch nie gefroren. Fliege ohne Beinsack. Im Frühjahr kommt einfach das Innenfutter raus.

    Gruß

    Alex

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Skihose zum Fliegen?

      Hauptsache warm!
      der Rest ist fürs winterliche Abgleiten für mich nicht erheblich.
      Ich fliege auch bei -15 Grad noch mit meiner sexi gewirkten (heißt das so?) langen, olivfarbenen Unterhose aus BW-Beständen und Skihose.
      Schön warm, auch da wo´s drauf ankommt
      Bernd
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Skihose zum Fliegen?

        Hallo,

        ganz normale Skihose mit einer Unterhose aus 100% Merinowolle. Herrlich moggelich warm :-)

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Skihose zum Fliegen?

          Kostet ein halbes Vermöge ist aber das beste was es gibt imho.

          Haglöfs Electron Pant

          trail and outdoorshop Küssnacht. Spezialist für Reiseausrüstung, Trekkingausrüstung und Fahrradreise Ausrüstung. Hoch technische, funktionelle und leichte Ausrüstung sowie ein grosses Know-how wird geboten.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Skihose zum Fliegen?

            Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
            Kostet ein halbes Vermöge ist aber das beste was es gibt imho.

            Haglöfs Electron Pant

            http://www.trailshop.ch/haglofs-elec...x-paclite.html

            Hallo
            Die Hose sieht nicht schlecht aus,aber ich frage mich wirklich was daran,außer Gore Tex,360 Schweizer Fr. kostet?

            Gruß Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Skihose zum Fliegen?

              Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
              Kostet ein halbes Vermögen
              Na ja, da gibts dann schon noch deutlich teurere und bessere Alpinhosen, z. B.:


              Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
              ist aber das beste was es gibt imho.
              Kommt drauf an, mit welcher Zielsetzung. Die von Dir verlinkte Hose ist zwar einigermaßen wind- und wasserdicht (Packlite ist aber auch in dieser Hinsicht nicht unbedingt das Maß aller Dinge), aber jede mit einer guten Kunstfaser gefütterte Billigskihose für 100 Euro ist deutlich wärmer!

              Wer bei richtig zapfigen Temperaturen <-20° noch zum Fliegen geht, sollte schon eine richtig fette, gefütterte Skihose kaufen. Das mit den unten ausgestellten Hosenbeinen (wg. Skistiefel) ist natürlich wirklich ein Thema, wenn man keinen Beinsack hat. Aber die Lösung mit den Gamaschen ist ja gut, oder?

              Ganz konkret auf die Eingangsfrage: Gut gefütterte Skihose (und da reicht wirklich ein 100-200 € Teil) + Gamaschen ist eine gute Kombi, Tourenhosen eher zu kalt, selbst mit Unterwäsche. Insbesondere da viele Tourenhosen partiell nicht winddicht sind (!) - z. B. nur Beine komplett Goretex und im Schritt/Hüftbereich winddurchlässig.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                Wichtig ist auch was man drunter trägt. Ich habe mit einer langen Powerstretch Hose für drunter die besten Erfahrungen gemacht. Das ist nochmals viel wärmer als Merino.
                Nachteil: zum Laufen (H&F ) oder Skifahren viel zu warm. Wenn man nach dem Zwiebelprinzip etwas zum drüberziehen sucht ist mit der Skinfit (3955 Caldo pants) Hose mit seitlichen Reissverschlüssen gut bedient. Leider gibt es die Mammut Ultima Pants (Softshell) nicht mehr... Schuhe ausziehen am Berg ist jedenfalls Mist.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                  Kauf `ne Hose die seitlich Reißverschlüsse hat und keinen Latz. Die kannst Du dann mal fix mit Schuhen und Jacke an oder ausziehen. Groß genug kaufen das sie über `ne Jeans oder Wanderhose passt.
                  Wer einmal sowas hatte der schwört darauf.

                  Ich hab seit Jahren die Salewa Tierra PTX wenns nicht zu kalt ist. Durchgehende Reißverschlüsse, Schneefang. Gibts z.B. bei sportler.com umme EUR 140,-.
                  Und wenns richtig zapfig wird, zum Snowboarden, Skitouren für Abfahrt und auch zum Fliegen eine Ziener Skihose mit Reißverschlüssen vom Oberschenkel abwärts und Schneefang.
                  Gibts in vielen Sportläden, auch so um die EUR 150,-. Bei manchen Modellen ist ein Netz unter den Reißverschlüssen eingenäht, das kann man einfach raustrennen...

                  Durch den Schneefang ziehts auch nicht rein beim Fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                    Ich benütze (für das gelegentliche) Winterfliegen eine Tchibo Snowboardhose und eine warme Winterjogginghose darunter, eine echte low budget Ausrüstung, die aber bei - 10 ° für 2 bis 3 Stunden mir voll ausreicht. Ich achte auf richtig warme Socken und warme Handschuhe (da gibt es zB. auch von Icebreaker dünne Merinohandschuhe zum Unterziehen ) und eine warme Daunenjacke. Icebreaker ist allerdings nicht low budget. Wichtig ist, daß es nirgendwo reinziehen kann.
                    Viele Grüße

                    Michael C.

                    Fürs Skifahren ist das allerdings nicht das Non plus ultra, da nicht wirklich atmungsaktiv.
                    Zuletzt geändert von MURMEL; 10.12.2012, 19:11.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                      Moin

                      ich hab zum Fliegen den hier:



                      Kann man bestimmt auch mit auf die Skipiste.
                      lG Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                        Hallo Weindi,

                        selbst der Eunuch, der Hodenlose
                        trägt beim Flug die Lodenhose :-)

                        Gruß
                        Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                          Hallo Dietmar,

                          ich kann Dir diese hier empfehlen:


                          Sie hat eine separate Innenhose... wenn's zu warm ist lässte die einfach weg. Gamaschen sind auch dran. Das ist sehr angenehm, wenn beim Starten nicht die Schuhe voller Schnee sind. Preis/Leistung ist sehr gut, finde ich.

                          Gruß, rolX (www.rolX.de)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                            Mit noch so tollen und teueren Ski-Hosen wird man ein Problem nicht lösen können:

                            Skihosen sind kurz geschnitten damit die Hosenbeine nicht auf den hochreichenden Skistiefeln aufschoppen.
                            Fliegerhosen müssen dagegen lang sein, damit sie in Sitzhaltung mit angezogenen Beinen immer noch bis zu den Stiefeln runterreichen.

                            Bezüglich Wärmeleistung ist bei einer Fliegerhose die absolute Winddichtigkeit wichtig. Softshell ist z.B. deutlich weniger warm als ein gleich dickes Material mit Membran.
                            Schwitzen tun man ja kaum.
                            Bei einer Ski- oder gar Tourenhose ist der Abtransport von Schweiss dagegen ein wichtiger Faktor. Deshalb werden die oft aus leicht durchlässigem Material gefertigt.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.12.2012, 15:59.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Skihose zum Fliegen?

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Skihosen sind kurz geschnitten damit die Hosenbeine nicht auf den hochreichenden Skistiefeln aufschoppen.
                              So isses und da empfehlen sich tatsächlich die Schneegamaschen oder -

                              Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                              - http://www.decathlon.de/wanderhose-i...d_8188759.html

                              - ist sehr gut, finde ich.

                              Gruß, rolX (www.rolX.de)
                              - finde ich auch. Warum immer das teuere Markenzeugs?

                              Ein Tip hätte ich noch Beinsack zum GZ verwenden. Einmal Beinsack geflogen, wills´t nichts anderes mehr haben!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X