- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

    Wer hat den Film schon angeschaut?
    4,5h können ja ganz schön lang sein. Lohnt sich das?
    Was kommt wirklich an brauchbarer Info rüber?

    #2
    AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    - Lohnt sich das?
    0.1107 cts. pro Minute Film- und Informationsgenuss lohnen sich immer!

    OK, habe das Porto nicht mit eingerechnet.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

      Also ich finde ihn schon sehenswert. Sind ein paar ganz gute Tips dabei
      "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

      Leonardo da Vinci

      Kommentar


        #4
        AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

        Welcher Art sind denn die guten Tipps?

        Eher a la Thermikbuch: Wie fliege ich im Prinzip weit?
        Oder eher wie ein Fluggebieteführer: Bei diese Talquerung muss man drüben dorthin fliegen wenn die Bedingungen so und so sind?

        Kommentar


          #5
          AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

          Ich würde sagen, sowohl als auch. Es gibt praktische Tipps zu den Fluggebieten in denen geflogen wird, die Routen werden analysiert, Flug- und Wetterplanung werden besprochen, es gibt Flugtechn. Tipps so in der Art wie "warum habe ich das jetzt so und so gemacht" "warum fliege ich hierhin und nicht dahin" "warum fliege ich den Grat da an und nicht da" etc...

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Wie fliege ich im Prinzip weit?
          Auch darum geht es natürlich - aber fliegen muss man natürlich schon noch selber

          Außerdem ist es gerade jetzt im Winter ´ne super Sache, sich ein paar schöne Filmchen übers Fliegen anzusehen

          Für mich war der Film auf jeden Fall brauchbar.
          Zuletzt geändert von `Dominik´; 28.12.2012, 00:06.
          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

            Hallo Willi,
            ich hab den Film zu Weihnachten geschenkt bekommen und hab ihn schon durch. Das will schon mal was heißen. Sehr informativ, sehr gute Aufnahmen, aufwendig gemacht. Wie Dominik schon geschrieben hat, gibts allgemeine Infos und auch konkrete Hinweise zu den Fluggebieten. Der Film hat da einige Längen wo´s nur Landschaft mit GEMA-freiem Hintergrundgedudel gibt.
            Allerdings, allgemeine Infos die über die von Burkis Buch hinaus gehen gibt's kaum. Ich wüsste jetzt keinen Aha-Effekt den ich hatte. Das eine oder andere aus den Büchern von Burki wird vielleicht etwas anschaulicher. So ist die Kreuzeckrunde so ausführlich und anschaulich beschrieben, dass ich da jetzt schon mal hin muss, um das nachzufliegen.
            Spannend ist vor allem, die Überlegungen und Vorgehensweisen der Cracks mal so live mitzuverfolgen. Mit der Erkenntnis, die kochen auch nur mit Wasser.
            Witzig wie der Alex Ploner an der Gehrenspitze ins Lee donnert, oder der Burki genau an der Stelle den rettenden Bart findet wo vorher lang und breit erklärt wurde, dass man da nicht hin fliegt. Zum Schmunzeln fand ich auch die Lautäußerungen von Burki als es etwas turbulenter wurde.

            Stellt sich halt die Frage, warum komme ich nicht so weit, wenn ich doch eh schon alles weiß

            Resumee: ich hab deutlich sinnlosere DVD`s im Schrank stehen.

            Viele Grüße

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

              Wenn mir der Film auch nur eine Strecke wie die Kreuzeckgruppen-Runde so veranschaulicht dass ich sie erfolgreich fliegen kann, dann hat sich die Investition schon gelohnt.
              Da habe ich schon mehr Geld für weniger Leistungsgewinn ausgegeben.

              Wenn ich weiß wo es normalerweise gehen sollte und wo nicht, ist die Wahrscheinlichkeit für große Fehler deutlich verringert.
              Ich fliege stressfreier, schneller und mit größerer Wahrscheinlichkeit weiter.

              Also her mit dem Ding und ab nach Greifenburg Wolfgang.
              März fahren wir übrigens nach Bassano. Raff dich auf!

              Kommentar


                #8
                AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                Eine erste Rezension hatte ich schon vor Weihnachten geschrieben:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Lucian
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                  was mir gefehlt hat sind so Tipps, wie finde ich eben einen verlorenen Bart besser oder wie zentriere ich ihn in Turbulenzen. Woher weis ich, dass ich leeseitig aus dem Bart gefallen bin bzw. woher weis ich das ich kurz davor bin leeseitig rauszufallen. Wie zentriere ich nach? Ich denke das sind mit die größten Probleme . Und was ich auch interessant fand, dass sie durch Thermiken durchbrettern, in die ich schon längst eingedreht hätte.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                    Allen die sich lehrreiche Streckenvideos ansehen möchten ohne sie gleich kaufen zu wollen kann ich diese Seite:



                    nur empfehlen. Die Viedeos sind perfekt gemacht und sehr lehrreich, wenn man in eins der Gebiete fahren möchte.

                    Wünsche euch noch einen Guten Rutsch und schöne Flüge 2013!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                      Ich hab den Film nicht gesehen, aber wenn es darin um das Streckenfliegen geht, dann geht es doch um taktische Überlegungen, Beobachtungen, Risikoabschätzungen. Das darin noch erklärt werden muss, wie man jetzt den nächsten Bart zentriert gehört dann wohl eher in ein Schulungsvideo.

                      Kommentar


                        #12
                        Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                        Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                        Allen die sich lehrreiche Streckenvideos ansehen möchten ohne sie gleich kaufen zu wollen kann ich diese Seite:



                        nur empfehlen. Die Viedeos sind perfekt gemacht und sehr lehrreich, wenn man in eins der Gebiete fahren möchte.

                        Wünsche euch noch einen Guten Rutsch und schöne Flüge 2013!
                        Danke für den Tipp! Die Videos von Lex sind wirklich sehr unterhaltsam und lehrreich.

                        Gruß Patrick


                        Sent from my iPad using Tapatalk HD
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                          Hallo
                          Ich als Anfänger habe mir in der ersten Stunde, die ich bis jetzt gesehen habe, auch andere Sachen abgeschaut. Z. B. wie halten die Profis die Steuerleinen, wie beurteilen sie die Wolkenbilder und Wind, wie verlagern sie das Gewicht und sitzen wie im Gurtzeug. Wo ist deren Kamera montiert usw. Es gibt immer etwas zu lernen und abzugucken.
                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                            Oberlender: ich weis aber das es vielen B-Schein Piloten so geht und nicht wissen wie zentriere ich eine Thermik richtig und rumeiern. Eine Zeitlang habe ich an mir gezweifelt, weil ich jeden Bart verloren habe und nicht mehr aufzufinden war. Jetzt weis ich das es Blasen waren. Ich sage nicht das die Filme schlecht sind. Aber richtiges Zentrieren besonders die Eigenheiten bei schwierigen Flugverhältnissen die sich eben auf einen Streckenflug finden sollten Thema sein. Im Thermikfilm erklärt es Achim Joost schon ganz gut. Trotzdem sollte eben so Eigenheiten erklärt werden.
                            Mit A-Schein lernt man am Startplatz rumdümpeln, landen und starten (Sicherheit zu bekommen) und erste Erfahrungen mit Thermik sammeln.

                            Mein erster Österreichausflug in Obertiliach lies mich nicht schlecht staunen. Keine kämpfte dort. War es zu schwach, flog man durch die schwache Thermik durch, ging landen und man fuhr wieder mit der Bahn hoch. Null Ehrgeiz hatten die Jungs und Mädels. Ich habe auch 30 Minuten mit nem Nullschieber gekämpft, (Einer versuchte es noch kurz) bis ich dann doch allmählich aufdrehen konnte und im nu war ich 1000 Meter über Startplatz ganz allein. Und unter mir flog man immer noch zielstrebig den Landeplatz an. Und gleich dazu gesagt, ich habe das auch nicht so drauf mit dem Zentrieren. Das können andere viel besser. Ich bin dann auch irgenwann noch mal zum Landeplatz wieder hoch. Wollte ja die Tageskarte nicht umsonst gekauft haben. Start raus und hoch und auf Strecke und nach der Talquerung musste ich dann wieder sehr tief 45 Minuten mit einem Nullschieber kämpfen bis mir die Schulter weh tat. Und dann war doch eine Blase etwas stärker und kam langsam wieder nach oben, um weiter zu fliegen.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                              Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                              ...http://www.xalps.com/lex/nur empfehlen. ...
                              Danke schön, für den Tipp! Die Filme sind wahrhaftig reiner Genuss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X