- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeigneter Drachen nach A-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geeigneter Drachen nach A-Schein

    Hallo,

    bin gerade dabei, meine A-Schein Ausbildung abzuschließen. Nun stehe ich vor
    der Frage, die jeder spätestens zu diesem Zeitpunkt hat. Welchen Drachen kaufen?
    Als Randbedingungen an den Drachen gelten für mich folgende Anforderungen:

    1. Windenschlepptauglichkeit
    2. Gutmütigkeit, Sicherheit und Fehlertoleranz (da Anfänger)
    3. das Gerät sollte nicht schwerer als 30 kg sein (wenn möglich); je leichter je besser
    4. Ersatzteile sollten in Deutschland noch erhältlich sein
    5. Check sollte in Deutschland oder nahe der "Grenze" möglich sein
    6. möchte gern max. 1000 € für das Gerät ausgeben

    Eigentlich hatte ich an ein 2er Gerät gedacht. Ich werde zu 90% im Flachland fliegen.
    Mein Körpergewicht ist ca. 80 kg.

    Bin in der Schulung mit dem Joker sehr gut klar gekommen. Gibts was ähnliches in der Kategorie 2?

    Habt Ihr Vorschläge (andere Geräte) oder Tipps?

    Gruß
    Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2002, 08:50.

    #2
    Der erste Drachen

    Hallo Mike,

    was Du uns nicht mirgeteilt hast, ist, ob Du ein Doppelsegelgerät,
    sprich Intermediate haben möchtest oder zu einem noch reinen Anfängergerät tendierst.

    Wenn Du nicht nur den Schein sondern auch Talent mitbringst,
    dann dürfte Dir ein Intermediate keine Probleme machen.
    Ich empfehle nachfolgend nur das, was ich selbst geflogen habe.
    Es gibt sicherlich noch andere Drachen, aber da kann und will ich nichts zu sagen.
    Als gutmütig, relativ fehlerverzeihend und mit geringem Gewicht kommen in Frage:

    + Laminar Easy (www.fly-more.net)
    + Wills Wing Ultra Sport 147 oder 156 (www.willswing.com)

    Die beiden Ersten sind sicherlich erste Wahl, jedoch kaum in der Preisklasse zu bekommen.
    Der Merlin von Seedwings (www.tirol.com/seedwings)ist auch leicht und preiswert zu bekommen, aber als Turmhochleister (2-3) auch anspruchsvoll, hauptsächlich deshalb, weil er kaum Bügeldruck hat. Für die
    ersten Flüge nach der Prüfung daher sicherlich nicht geeignet, obwohl sonst ein super Gerät.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    An der Basis

    JHo [Jürgen]
    Zuletzt geändert von JHo; 07.04.2003, 08:57.

    Kommentar


      #3
      Anfängerdrachen

      Ich hatte einen Wills Wing Spectrum,Bin sehr zu Frieden gewesen.Gibts als 144er (24 Kg) und als 160er (bissl schwehrer)
      Die DHV Einstufung ist 1 oder 1-2

      Kommentar


        #4
        WW Spectrum

        Habe ebenfallls mit einem Spectrum angefangen. Kann ich nur empfehlen, wirst du aber kaum gebraucht finden. habe selbst vor kurzen versucht einen für einen Freund zu "organisieren".

        Ansonsten haben bei uns ein paar nach der Prüfung mit dem Merlin von Seedwings weitergemacht. Manche mit mehr und manche mit weniger erfolg ;-) (siehe Jho`s Beitrag). trotzdem wenn du nicht ganz grobmotorisch veranlagt bist und häufig fliegst = auch eine mögliche Wahl!

        Frag doch auch mal deinen Fluglehrer, der sollte sich bei Anfängergeräten auskennen und wissen was du "drauf" hast. Vielleicht hat der auch etwas ganz ganz billiges, das du ohne Tränen zu verlieren in den Boden rammen kannst, und steigst erst mit etwas mehr Erfahrung um. Später hast du nämlich die volle Entscheidungsfreiheit Preis und Leistung betreffend

        Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo Mike,
          im Gebrauchtgerätemarkt
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          findest Du etliche preisgünstige und für Dich gut geeignete Angebote. Z.B. gibt es mehrere WW Spectrum, Funfex ist ebenfalls gut geeignet. Weiterhin sehr zu empfehlen: Sting 154 von Airborne, beachtliche Gleitleistung bei gutem Handling. Das sind alles Doppelsegler für weniger erfahrene Piloten. Wenn Du weiter einen Einfachsegler fliegen willst, kannst Du kaum etwas falsch machen. Du mußt bei Deinem Gewicht aber immer auf die Größe achten, die kleinen Flächen sind für Dich ungeeignet.
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar


            #6
            Ich habs auch schon mal an anderer Stelle geschrieben. Der Sting ist so gutmütig, der wurde in meiner Flugschule vor 5 Jahren erfolgreich als Schulungsgerät eingesetzt. Ich würde den für Ausbildung und die ersten Jahre zum Fliegen hernehmen.

            Gruß
            Robert

            Kommentar


              #7
              Tipp vom Anfänger

              Hallo,

              der Impuls 17 ist sicher keine schlechte Wahl. Weil ausgereift, super Ersatzteillage, leicht, Kurzpack, gut zu bekommen.
              Habe nach dem L-Schein einen gekauft und mal einen "illegalen" Flug in Rana bei unseren tschechischen Freunden gemacht. Bin sehr gut damit klargekommen. Ist aber im Moment nicht viel los auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht wartest Du besser bis zum Frühjahr, wenn "alle" einen neuen haben müssen.

              Ciao Rübezahl

              Kommentar

              Lädt...
              X