- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fliegen und rollstuhl...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fliegen und rollstuhl...

    eine freundin von mir ist seit 6 jahren querschnittgelähmt. sie hat schon ein paar tandemflüge gemacht und will jetzt selbst fliegen lernen. so wie ich sie kenne lässt sie sich davon sowieso nicht abhalten. darum suche ich informationen dazu. hat irgendjemand eine ahnung ob es schon piloten im rollstuhl gibt? wer hat eine idee wie man es fertigbringen könnte dass meine freundin auch fliegen kann?

    danke

    #2
    Hallo flyyy

    Es gab erst kürzlich in Fly & Glide einen Bericht über eine Gleitschirmfliegerin die nach einem Absturz an den Rollstuhl gefesselt ist. Mittlerweile hat sie eine Art Trike mit dem sie am GL Flüge unternehmen kann. Sie ist allerdings auf Hilfe beim Starten angewiesen.

    Den Bericht findest Du in der Ausgabe Fly & glide 7/02

    many Happy landings

    Kommentar


      #3


      Ich bin mir sicher, daß Petra anderen Betroffenen wertvolle Tpps geben kann.

      Gruß

      Martin

      Kommentar


        #4
        Ich war am letzten Wochenende in Kössen, und habe einer Rollstuhlfahrerin bei Start, Flug und Landung zugesehen.
        Ok, beim Start brauchte sie einiges an Hilfe, Ihre Landeeinteilung und die Landung selber waren aber perfekt. Der Rollstuhl ist zwar umgekippt, sofort aber waren einige Piloten zur Stelle, welche Ihr halfen.
        Mir ist aufgefallen, dass an dem Spezial-Rollstuhl ein Gurtzeug von Skyline angebracht war, sicher eine Einzelanfertigung.
        Ich würde mal bei Skyline anfragen.

        Gruss,

        radical

        Kommentar


          #5
          hab gerade mit petra telefoniert
          ihre telefonnummer ist 01715041102
          oder 08642715 sie ist jederzeit bereit
          euch auskunft zu geben

          Kommentar


            #6
            danke

            erstmals danke für eure informationen.
            Ich denke auch dass es halt ab und zu etwas hilfe brauchen wird... aber wenn ihr sehen könntet wie meine kollegin aussieht würdet ihr sicher gerne starthelfer spielen...
            haben auch schon einige fluglehrer in der schweiz kontaktiert, mal schauen ob einer den "mehraufwand" bei der Schulung auf sich zu nehmen.
            grüsschen aus der schönen schweiz

            christina

            Kommentar


              #7
              Rollstuhl

              So weit mir bekannt ist braucht es in der Schweiz eine spezielle Bewilligung vom BAZL (Bundesamt für Zivil-Luftfahrt), wenn man mit einem Rollstuhl starten will, weil der ordentliche Start mit dem GS als sog. "Fuss-Start" in den einschlägigen Verordnungen verankert ist.

              Happy landing!

              Pelikan

              Kommentar

              Lädt...
              X