- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

    Gestern kam ich in Pfronten vorbei. Kurz vor 16:00Uhr. Dachte ich mir: probier ich zum ersten Mal am Breitenberg zu fliegen. Die Dame an der Kasse gab mit nach mehreren Unterschriften freundlich Auskunft: es wäre noch nicht zu spät um hochzufahren, ich könne gut oberhalb der Bergstation starten, Wind passt, startest da wo die anderen Flieger sind. Gesagt, getan. Oben angekommen am Startplatz, Wind von rechts hinten, wechselnd mit Südwest. Da ich dies als nicht fliegbar eingeschätzt hatte, bin ich zurück zur Bergbahn.
    Auf die Frage ob ich noch mit runter könne, bekomme ich die Antwort, dass sie bereits geschlossen hätten und sie keinen mehr mitnehmen, da kann er auch nicht helfen. Daneben kommt ein Pistenraupenfahrer und macht die Bemerkung, dass ich ja wohl nun wirklich ein Problem hätte. Daraufhin schliesst der Bergbahnbedienstete und steigt in die Gondel und entschwindet. Nicht mal einen der Schlitten hat er angeboten um runter zu kommen. Also beschliesse ich den Tag mit einer Wanderung.
    Nicht nur die Hoteliers aus Schwangau zeichnen sich durch Ablehung amerikanischer Hotelgäste, die gebucht und bezahlt hatten, durch ihre Gastfreundschaft aus, nein auch die Bergbahnangestellten der Breitenbergbahn Pfronten GmbH sind ob ihres aufopfernden und selbstlosen Verhaltens gegenüber Touristen besonders lobenswert hervorzuheben.
    Danke! So muss Tourismus sein, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient.

    #2
    AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

    tja so kanns gehen und ist leider kein Einzelfall. Will aber nicht nun von den letzten 15 Lebensjahren "Erlebnisse" der gleichen Kategorie hier niederschreiben. Wären auch einige.

    Fakt ist das das Ganze System haben muss. Verstehe nicht wenn man weis das oben Gleitschirme startet man derart oft Fehlauskünfte geben kann. Da ist keine Auskunft viel besser.
    Wobei ich verstehe wenn hinter mir eine Traube von Menschen steht ich nicht solche Infos bekommen kann. Wenn aber hinter mir keiner steht ist es denke ich dem Kunden zu liebe Möglich mal oben an der Bergstation nach dem aktuellen WInd nachzufragen. Dann kommt man auch gerne wieder.

    Also wenns Dich beruhigt ging und geht nicht nur dir so. Vor allem in neuen Gebieten kommt das immer mal wieder auch "alten Hasen" wie mir vor.



    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

      Zitat von MRB Beitrag anzeigen
      Kurz vor 16:00Uhr. Dachte ich mir: probier ich zum ersten Mal am Breitenberg zu fliegen.
      Und wann die letzte Gondel fährt ist am Breitenberg nicht angeschrieben?

      Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

        Am Breitenberg sitzt neben freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen seit ca. 3 Jahren auch eine gewisse andere Kassiererin am Schalter.
        Sie ist nicht unfreundlich, kann aber immer noch keine Frage die über eine Tageskarte rausgeht beantworten.
        Wenn du an die geraten bist, dann hast du schlicht Pech gehabt. Die hatte nicht mehr zu bieten.

        Das Verhalten des Mannes an der Bergstation muss man wohl eher unter Lokalkolorit verbuchen.
        Wahrscheinlich ist es ein hilfsbereiter und netter Kerl, wenn man ihn erstmal 50 Jahre kennt und schon in der Schule neben ihm saß.

        Kommentar


          #5
          AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

          Tja, MRB, da machst Du eine Erfahrung, die überall gilt, nicht nur für die Breitenbergbahn:
          Wir Flugsportler sind gegenüber Skifahrern und Wanderern
          Touristen 2. Klasse: "bringen kein Geld und stellen einen Haufen unverschämter Ansprüche".

          Auf die Breitenbergbahn lasse ich aber nicht so gerne einen schlechten Ruf kommen:
          mir haben sie schon viele Male sehr nett meinen Drachen auf den Berg gefahren,
          inclusive Auf- und Abladen durch das Personal und ohne Verzögerung, trotz hohem Passagieraufkommen.

          Du hast da wohl ein wenig Pech gehabt.
          Du hast aber auch ein paar klassische Fehler gemacht:

          1. Du hast Dich vor Deinem ersten Flug in einem neuen Fluggelände nicht ausreichend informiert.
          Sonst wüsstest Du, dass der Breitenberg mit seinen SO-, Ost- oder Nordoststartplätzen tendenziell eher früh geht.
          Hattest Du Dir die Landeplätze angesehen und die obligatorische Geländeeinweisung eingeholt ?
          (Mich hat vorgestern die Dame an der Kasse nach der grünen Einweisungs-Karte gefragt.)

          2. Du hast Dir für das Kennenlernen eines neuen Fluggeländes nicht genug Zeit gelassen.
          Kurz vor Sonnenuntergang an einen neuen Startplatz fahren, auslegen und herumfliegen,
          wie oft hat das in Deiner Fliegerkarriere bisher geklappt ? (Bei mir garnicht)
          Ich fahre tendenziell eher um 10 oder 11 an einen mir unbekannten Startplatz und schaue mir das ganze mal in Ruhe an.

          Schade, dass Sie Dir keinen Rodelschlitten gegeben haben,
          das wäre vielleicht vergnüglicher gewesen, als die Wanderung zu Tal.
          In der Abenddämmerung war die aber bestimmt auch recht schön.
          Also, nicht böse sein, beim nächsten Mal wird alles anders W.
          Zuletzt geändert von winDfried; 05.03.2013, 19:09.

          Kommentar


            #6
            AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

            Also was hat den die eigentl. Breitenbergbahn falsch gemacht.
            Sie hat keine Leistungen angeboten, die nicht vereinbart waren.
            Also eigentlich nichts falsch gemacht.
            Freitag am Wallberg- Nebel, Vorhersage macht auf, sah aber schlecht aus.
            Frage an Liftmann nicht an Kassenfrau, und
            was glaubst du macht es auf?-
            Antwort Liftmann- hab ich einen Wolkenwetterkurs gehabt oder du???- Recht hat er- leider
            ich blieb unten
            letztes Jahr - wie sieht es oben aus- Kassenfrau abends- die Flieger fahren runter
            also wie viel Zeit noch bis Lift schliesst - okay reicht noch zur Beurteilung oben
            und war toll fliegbar und alle bis auf 3 fuhren runter

            Gardasee Monte Baldo- oben Wolken -machte nicht auf bis 18:00 Bahn war weg- meine Beurteilung -macht noch auf -war falsch
            1600 hm abgelaufen- der nächste Tag war ich bein und schultermuskulär fertig. Strafe muss sein

            Blomberg - es kachelt- nur Drachenfliegen kaum vorwärts
            mit 5 anderen beschliessen wir zu warten weit bis nach Bahnende.
            Ja, wir liefen runter 19:00 - nur 400 hm

            He, wer ist der Entscheider- der selbstständige Pilot oder die Bahnleute- ja die könnten im Allgäu manchmal kulanter sein-
            Aber ein Anrecht darauf, - hee
            Wenn mir pers. die Füsse weh tun- nehm ich es als Lehrgeld





            -

            Kommentar


              #7
              AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

              @Windfried,

              Hattest Du Dir die Landeplätze angesehen und die obligatorische Geländeeinweisung eingeholt ?
              Was für ein Blödsinn, Die Bahnmitarbeiter reichem einem ein paar Papiere zum Ausfüllen rüber,
              mann füllt alles aus, fertig. Das "wichtigste", die "Greencard" ist dann auch dabei, ohne Einweisung, ohne alles. Willi Wombat hats treffend beschrieben, vom Gleitschirmfliegen haben die einfach null Ahnung.

              2. Du hast Dir für das Kennenlernen eines neuen Fluggeländes nicht genug Zeit gelassen.
              Kurz vor Sonnenuntergang an einen neuen Startplatz fahren, auslegen und herumfliegen,
              wie oft hat das in Deiner Fliegerkarriere bisher geklappt ? (Bei mir garnicht)
              Sorry, warum sollte das nicht klappen? ich bin öfter beruflich im Allgäu und habe dann meinen Schirm dabei. Windcheck am Vortag, dann fährt mann schon mal den richtigen Berg . Ich komme dabei zu 90% zum fliegen. Normalerweise sollte man von Bahnangestellten erwarten können das sie über die aktuelle WindsituationAuskunft geben können. Am Breitenberg, Tegelberg gehts scheinbar nicht.

              MRB hat geschildert was er am Breitenberg erlebt hat. Warum versuchst Du nun ihm den Schwarzen Peter zuzuschieben

              MFG Rob
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #8
                AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                Naja, ob die Dame sich mit dem Fliegen nicht ausgekannt hat, ihm versehentlich oder absichtlich falsche Windverhältnisse geschildert hat, weiß wohl keiner.
                Außerdem sind die Ansichten von fliegbaren Bedingungen so unterschiedlich wie die Religionen. Also da muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

                Die Fahrzeiten der Bahn sind sicher ausgeschrieben.
                Das einen die Bahn NACH Betriebszeiten noch mitnimmt wäre höchst kulant, aber keinesfalls selbstverständlich.

                Der Kommentar vom Angestellten war (wenn so geschehen) unnötig, aber eigentlich hatte er sogar recht

                Ich würd sagen gepokert und pech gehabt.
                Die Bahn kann dafür recht wenig oder?

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                  Das Personal am Breitenberg kenne ich als insgesamt durchaus freundlich - und sie rufen (z.T. auf Nachfrage) auch mal oben an der Bergstation vom Sessel an, um die Windverhältnisse mitzuteilen. Und meist stimmen die Windinfos.
                  Habe aber auch schon falsche Windinformationen dort bekommen, was wirklich ärgerlich ist - umso mehr in diesem Fall.
                  Nic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                    Ihr seit doch lustige Vögel (zwitscher )

                    Wenn ich mit der letzten Bahn hochfahre, ist das Risiko Rückenwind von Minute zu Minute größer. In Bezau + Diedams hab ich schon oft gestaunt, wer da so alles mit der letzten Bahn hochfährt. Und dann kommt, was kommen muss... Abwind.

                    Ich kalkuliere so eine Wanderung gleich mit ein, wie der erste Schreiberling berichtet, kann man dies überleben - gerade in Zeiten der lockerleicht Ausrüstung.

                    Eine Bergbahn transportiert Passagiere in den Betriebszeiten - das war's. Stellt euch vor was die Bahnbediensteten alles wissen sollten: Infos für Tiefschneefahrer, Schneeschuhwanderer, Drachenflieger, Gleitschirmflieger, Wanderer, Gasthaussuchende...
                    Zuletzt geändert von Markus R; 05.03.2013, 23:11.
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                      Die Dame unten am Schalter hat nix falsch gemacht. Ich hab natürlich meinen Beitrag zum Gelingen der Wanderung beigetragen. Ich wollte auch glauben, was die Dame am Schalter gesagt hat, weil grad 3 gelandet waren. Natürlich war ich mir des Risikos bewusst.

                      Aber in so einer Situation is immer mal wieder jemand. Dass der Liftler dem Problem gegenüber gleichgültig ist und ohne Entgegenkommen von Dannen schwebt, das wäre mir in vielen Fluggebieten nicht passiert. Die hätten mich eben mitgenommen, einen Ratschlag gegeben, einen Schlitten in die Hand gedrückt, mit der Pistenraupe mit nach unten genommen... Oder eben gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist weil .... Es ging um das Wegschauen und die Interesselosigkeit, auch wenn ich vermutlich der 375. bin, der sich in die Lage brachte.
                      A bayerischer Sturschädel trifft auf an allgäuer Holzkopf der Feierabend hat... So einfach ist das!
                      Zuletzt geändert von MRB; 05.03.2013, 21:45.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                        ... Oder eben gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist weil .... Es ging um das Wegschauen und die Interesselosigkeit, auch wenn ich vermutlich der 375. bin, der sich in die Lage brachte. A bayerischer Sturschädel trifft auf an allgäuer Holzkopf der Feierabend hat... So einfach ist das!
                        Das kommt mir irgendwie bekannt vor, ist ja auch gleich ums Eck: Kuh-Zwischenfall am Startplatz Spießer
                        Wobei ich "den Allgäuer" im Allgemeinen sehr nett finde und dort gerne mein Landebier trinke oder Essen gehe usw.,
                        ich wurde auch immer sehr zuvorkommend behandelt, wie gesagt ich fühle mich da sehr wohl, und am Breitenberg
                        oder Nebelhorn werde ich auch dieses Jahr wieder gerne fliegen gehen. Aber solch einem "Holzkopf" wie Du es nennst
                        möchte ich auch im entferntesten nicht begegnen, um das zu vermeiden würde ich sogar freiwillig bei laufender Bahn
                        zu Fuss heruntergehen. Danke für Deinen Hinweis.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                          "Wo einem so viel Gutes widerfährt..."

                          Man kann das von vorne, von hinten oder von schräg unten betrachten. Fakt ist: Der Bahnbedienstete läuft klar unter der Kategorie "echter Menschenfreund". Und seinen Kollegen, seines Zeichens raupenfahrender Blitzmerker, kann man wohl in den gleichen Sack stecken.

                          Wir ernten, was wir säen!
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 05.03.2013, 22:52.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                            Dass dir der Mensch keinen Schlitten geliehen hat finde ich jetzt nicht so verwunderlich.
                            Wo hättest du den wieder zurückgeben wollen?
                            Und wenn der 150 EUR Schlitten weg ist, dann hat er die Arschkarte.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Danke Breitenbergbahn Pfronten GmbH!

                              Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                              Gestern kam ich in Pfronten vorbei. Kurz vor 16:00Uhr. Dachte ich mir: probier ich zum ersten Mal am Breitenberg zu fliegen. Die Dame an der Kasse gab mit nach mehreren Unterschriften freundlich Auskunft: es wäre noch nicht zu spät um hochzufahren, ich könne gut oberhalb der Bergstation starten, Wind passt, startest da wo die anderen Flieger sind. Gesagt, getan. Oben angekommen am Startplatz, Wind von rechts hinten, wechselnd mit Südwest. Da ich dies als nicht fliegbar eingeschätzt hatte, bin ich zurück zur Bergbahn.
                              Auf die Frage ob ich noch mit runter könne, bekomme ich die Antwort, dass sie bereits geschlossen hätten und sie keinen mehr mitnehmen, da kann er auch nicht helfen. Daneben kommt ein Pistenraupenfahrer und macht die Bemerkung, dass ich ja wohl nun wirklich ein Problem hätte. Daraufhin schliesst der Bergbahnbedienstete und steigt in die Gondel und entschwindet. Nicht mal einen der Schlitten hat er angeboten um runter zu kommen. Also beschliesse ich den Tag mit einer Wanderung.
                              Nicht nur die Hoteliers aus Schwangau zeichnen sich durch Ablehung amerikanischer Hotelgäste, die gebucht und bezahlt hatten, durch ihre Gastfreundschaft aus, nein auch die Bergbahnangestellten der Breitenbergbahn Pfronten GmbH sind ob ihres aufopfernden und selbstlosen Verhaltens gegenüber Touristen besonders lobenswert hervorzuheben.
                              Danke! So muss Tourismus sein, mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient.
                              ....tjo. often hosch a pech *ggg*. also hier kann ich nur sagen: sskm (selber schuld, kein mitleid). letzte bahn hoch heisst immer runterspazieren mit einkalulieren >>(selbst wenn beim einsteigen in die bahn optimaler startwind herrscht, ist dies keine garantie, dass das noch so it, wenn du oben ankommst. sorry für den zynischen ton, aber hier trifft die schuld wirklich nur dich selbst. es ist keine aufgabe vom liftpersonal (insbesondere von nichtfliegendem) die einschätzung ob es zum fliegen geht oder nicht von einem gleitschirmbesitzer abzunehmen. flugplanung ist und bleibt in der eigenverantwortung eines piloten. ausser er ist noch in der schulung siehs einfach sportlich: du hast gratis eine trainingseinheit geschenkt bekommen.

                              bei deinem posting kann man liftpersonal verstehen die klagen, dass es mit den hofer(aldi)tütenfliegern nur probleme gibt.

                              zum schmunzeln: vor kurzem bin ich auch mit der letzten bahn hoch. wie immer im winter nur mit dem skifahrwerk. in der bahn haben noch 2 flieger abfällig gemeint, wie idiotisch fliegen mit ski ist 8vor allem, weil das gewicht der ski so an den beinen ziehen würde)?!? ...am startplatz dann norostwind (seitlicher rückenwind). ratloser blick bei dem fliegerpärchen, weil bahn schon dicht. wär der wind jrtzt zu heftig gewesen, wär ich einfach ins tal abgefahren, aber es war höchstens ein 10er wind. also gemütlich losgefahren bis das tempo dann fürs abheben gereicht hat. ob die beiden ein biwak gemacht haben oder runterspaziert sind, entzieht sich meiner kenntnis. aber die vorteile von winter und skistart haben sie bestimmt erkannt. schad dass der winter bald vorbei ist, aber das ist jetzt ot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X