- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

    Gestern, nachdem ich mich ein wenig durch DHV XC und andere OLC geblättert habe ist mir etwas aufgefallen. Die Flüge werden generell alle gleich bewertet egal ob es sich hierbei um ein schwieriges Gebiet handelt oder nicht. Nehmen wir mal an jemand fliegt in einem uns unbekannten oder nicht so bekannten Streckenflug-Gebiet 70km und war deshalb eine wirklich gute Leistung. Jetzt ist ein weiterer Pilot in Greifenburg oder Fiesch und fliegt das Tal mal rauf und wieder runter sind gleich mal über 120km und bekommt somit wesentlich mehr Punkte (lassen wir mal ein FAI-Dreieck außer acht).

    Kenne ein paar wirklich schöne Fluggebiete wo aber 100km+ einfach sehr sehr schwierig sind und wenn dies einer schafft eine wirklich tolle Leistung ist. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht wie man das rechnerisch umsetzten könnte, bin aber noch nicht ganz auf einen Nenner gekommen. Es lässt sich wohl den Startplatz bzw. das Fluggebiet erfassen und somit auch die gängige mögliche Distanz und somit kann eruiert werden ob die Streckenleistung einem höheren Pilotenkönnen entspricht oder eher nicht.

    Was ist eure Meinung zu meinen Gedanken, völlig sinnlos oder kann man drüber nachdenken?

    #2
    AW: Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

    Hallo James,

    das ist ein grundsätzlich nachvollziehbarer Gedanke, der auch nicht neu ist; zumal seit Jahren die weiten Flüge, die letztlich die Gewinner aufs Podest hieven, stets in den selben Gebieten gemacht werden, nur ganz selten schaffen es ortskundige Spezialisten, mal einen Hammerflug von weniger rekordbekannten Startplätzen rauszuhauen (Garmisch z.B.).

    Zwei Dinge sprechen aus meiner Sicht allerdings gegen eine solche Wertung:

    a) Wo fängst du an und wo hörst du auf? Wer soll das bewerten? Und nach welchen Kriterien? Ich fürchte, da kommt ganz schnell eine Ungerechtigkeit ins System, die nicht mehr beherrschbar ist.

    b) Es wäre fatal zu glauben, dass diejenigen Piloten, die vorne in den Listen stehen, nur deshalb da stehen, weil sie die Zeit und das Geld haben, um an den passenden Tagen ins passende Gebiet zu fahren. Zum einen ist selbst das schon eine Leistung (zu erkennen, an welchen Tagen man wohin fahren muss) und zum anderen würden diese Piloten auch in nahezu allen anderen Gebieten am weitesten fliegen, wenn sie wollten. Es stehen ja nicht ohne Grund seit so vielen Jahren immer die gleichen Leute auf dem Treppchen...

    Die Lösung für das von dir angeregte Ziel kann m.E. nur sein, dass lokale/regionale Wertungen stattfinden; da gibt es ja auch schon zahlreiche Beispiele dafür und das ist, finde ich, ein sehr guter Weg, auch in weniger streckenflugtauglichen Regionen interessante Wettbewerbe zu haben.

    Viele Grüße
    Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

      Hallo Tobias!

      Da hast du gute Argumente. Leider konnte ich nichts dazu hier im Forum entdecken, weshalb ich ein neuen Thread eröffnet habe.

      Zu a) Lässt sich nicht anhand der eingereichten Flüge das Streckenpotential herauslesen? zB wenn man schaut in den letzten 10 Jahren in Garmisch welche die weitesten Flüge waren und im Vergleich zu Greifenburg oder Fiesch einen gewissen Berechnungsschlüssel festsetzt?

      b). Gutes und nachvollziehbares Argument, kann ich dir nur zustimmen!

      Kommentar


        #4
        AW: Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

        Das habe ich mir auch schon öfters überlegt. Aber es ist ein schweres Thema, wenn mann Konkrete vorschläge machen will und Faktoren oder Formeln würden sicher politisch verpflückt werden.

        Für freie Strecke, ist der Unterschied nicht so groß, wie für geschlossene Aufgaben im Flachland verglichen zu den Bergen/Hügeligerem Gelände. Kontrollzonen machen es auch schwerer, als ohne. Aber selbst das ist nicht so einfach hier ein Faktor, Formel oder Programm zu erdenken das als Fair von allen Akzeptirt werden würde.

        Ein Faktor je nach Gutmütigkeit der Ausrüstung, wäre auch eine nette Sache. Der xccup.net hat das eingeführt was ich super finde. Aber das gibt wohl auch immer Diskussion. Es kann auch EN Klassifizierung und weitere kleinere Faktoren wie Streckung, Zellen, Unfälle, ... mit eingehen.
        Ich rechne aber nicht damit, das das durchsetzbar sein würde.

        LG; Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #5
          AW: Faire und Leistungsbezogene Wertung 2.0

          Zitat von James Beitrag anzeigen

          Leider konnte ich nichts dazu hier im Forum entdecken, weshalb ich ein neuen Thread eröffnet habe.
          Hallo James,
          wer wirklich sucht der findet auch.
          Anbei der aktuellste Thread, von vielen Threads, zu diesem Thema:

          Die faire Lösung zu diesem Thema:

          Gruß Jörg
          Zuletzt geändert von joeflight; 04.04.2013, 16:29.

          Kommentar

          Lädt...
          X