- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen um jeden Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen um jeden Preis?

    Vergangenes Wochenende war wieder in einem bekannten Tal in Österreich das alljährliche Szenehighlight im Frühjahr. Neben ein paar Herstellern, fanden sich auch zahlreiche Genuss-, Hobby- und Profipiloten ein.

    Die Wettervorhersage war miserable, doch die Organisation warb mit einem Mikroklima und einer garantierten Flugausbeute.

    Als ich dann am Freitag gegen Mittag auf dem Weg ins Stubaital fast von der Europabrücke geblasen wurde und auch die Werte am Patscherkofel mit 80kmh Süd mir das Wort FÖHN entgegen schrien, wunderte ich mich schon sehr, als zahlreiche Schirme an der Schlick fliegen sah!

    Dazu kommt, dass dies von der Organisation (Fluglehrerstatus und Flugschuleigentümer) noch empfohlen wurde, bei Föhn zu fliegen. Am 11er ging es nicht mehr, da zu starker Seiten/Rückenwind (Föhndurchbruch) – also ab mit den Hobbypiloten an die Schlick!

    Entgegen allen Erwartungen sind alle Profipiloten am Boden geblieben?

    Samstag – same same. Föhn bricht zusammen, was folgt? Regen. Am Landeplatz stand man nun mit Regenschirm, doch es wurde fleißig geflogen.
    Wieder wurde dies von der Organisation unterstützt!

    Sonntag, schönstes Flugwetter. Leider waren bis dahin die meisten Piloten schon abgereist und es war deutlich leerer.. Mich wunderte jedoch, dass um 15.30 der Startplatz gesperrt wurde obwohl es noch super Flugbedingungen waren. Es wurden sogar zahlende Kunden wieder von der unfreundlichen, Ledercowboyhut tragenden Starthilfe mit der Bahn hinuntergeschickt. Komisch!

    Nur ein paar einzelne wiedersetzten sich seiner Drohung „Ihr fliegt jetzt auf eigene Gefahr“ und starteten in die ruhige Frühjahrsluft.
    Auch das Thema Freude am Fliegen..

    So habe ich erlebt, dass die Organisation über das Mikro, ihre Akrobatikpiloten regelrecht beleidigte, da am Sonntag auf Grund des schlechten Wetters an den Vortagen nur noch eine kleine Gruppe vor Ort war.
    Oder, dass die Startleitung einzelne Piloten mit sehr unfreundlichen Kommentaren zügelte – nur weil sie bei dem Vorführer das für Sie unbekannte Leinensetup genauer kontrollieren wollten.
    Besonders negativ viel dabei wieder der Ledercowboyhut tragende Mann auf.

    Alles in Allem finde ich diese Entwicklung wirklich schade. Es wird geflogen wenn man nicht fliegen sollte, es wird verboten wenn es zum Fliegen geht und dann werden noch die, die Spaß am Fliegen haben von Leuten beleidigt, die mit dem Fliegen Geld verdienen…

    #2
    AW: Fliegen um jeden Preis?

    Zitat von Sommerflieger
    Für mich war z.B. aufgrund der Prognosen klar daß ich dieses Jahr nicht hinfahre.

    Gruß,

    Sommerflieger
    Ich wohn zwar nur ne gute halbe Stunde entfernt und bin sehr oft dort, aber auch für mich war klar dass ich aufgrund der Wettervorhersage nicht hinfahre.
    Hab aber immer die Situation anhand der Live-cam verfolgt.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen um jeden Preis?

      Zitat von up-to-base Beitrag anzeigen
      ...
      Oder, dass die Startleitung einzelne Piloten mit sehr unfreundlichen Kommentaren zügelte – nur weil sie bei dem Vorführer das für Sie unbekannte Leinensetup genauer kontrollieren wollten.
      Besonders negativ viel dabei wieder der Ledercowboyhut tragende Mann auf.
      kannst Du das genauer erklären ? Was sollte ein Aussteller / Hersteller dagegen haben, wenn man seinen Schirm genauer unter die Lupe nimmt? Genau dafür ist doch ein Testival gedacht !?

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen um jeden Preis?

        Denke er meint das die Piloten den Starthelfern zu lang zum starten gebraucht haben.....

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen um jeden Preis?

          Genau ALEX G. Aber dann kann man das in einer freundlichen Weise sagen und den Piloten (älterer Herr) nicht offensichtlich und öffentlich vera****en.

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen um jeden Preis?

            Zitat von Sommerflieger
            Für mich war z.B. aufgrund der Prognosen klar daß ich dieses Jahr nicht hinfahre.
            Freut mich, dass es auch noch Flieger gibt, die ihre eigene Prognose für sich erstellen und die Situation nüchtern beurteilen, anstatt die Beurteilung der anderen übernehmen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lemming.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 814464

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen um jeden Preis?

              Hi,
              Zitat von up-to-base Beitrag anzeigen
              Als ich dann am Freitag gegen Mittag auf dem Weg ins Stubaital fast von der Europabrücke geblasen wurde und auch die Werte am Patscherkofel mit 80kmh Süd mir das Wort FÖHN entgegen schrien, wunderte ich mich schon sehr, als zahlreiche Schirme an der Schlick fliegen sah!
              Dazu kommt, dass dies von der Organisation (Fluglehrerstatus und Flugschuleigentümer) noch empfohlen wurde, bei Föhn zu fliegen. Am 11er ging es nicht mehr, da zu starker Seiten/Rückenwind (Föhndurchbruch) – also ab mit den Hobbypiloten an die Schlick!
              Für alle, die die Gegend nicht kennen, sollte man vielleicht ergänzen, dass der Schlick-Startplatz 13km vom Patscherkofel entfernt ist, und nur ca. 100m tiefer liegt.

              Ich habe heuer übrigens, bei weniger Wind am Kofel, am deutlich niedrigeren Elfer einen ziemlich eindrucksvollen Föhndurchbruch erlebt, wo ich primär Glück hatte, dass ich grade nicht in der Luft war, sondern nach zwei Flügen (in ruhiger Luft) wieder in der Gondel am Weg nach oben.

              (Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach am deutlich höheren Schlickstartplatz auf der anderen Talseite mein Glück zu versuchen)

              Das viel beworbene "Micro Klima" im Stubai Tal ermöglich zwar oft überraschend lange fliegbare Bedingungen, der Föhn kann aber natürlich doch irgendwann durchbrechen. Bei 80km/h am Kofel wäre ich persönlich sicher nicht in der Schlick geflogen, und noch viel weniger hätte ich jemandem empfohlen dort zu fliegen.
              (und schon gar nicht, wenn auf der gegenüberliegenden Talseite deutlich tiefer der Föhn offensichtlich schon da ist)

              vG!

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 11.03.2013, 16:38.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen um jeden Preis?

                Zitat von up-to-base Beitrag anzeigen
                Genau ALEX G. Aber dann kann man das in einer freundlichen Weise sagen und den Piloten (älterer Herr) nicht offensichtlich und öffentlich vera****en.
                Ich war nicht da und zwar zum Einen wegen der Wettervorhersage und zum Anderen wegen der dortigen "Praktiken" die Du ja zum Teil schon schön beschrieben hast.

                Ich persönlich finde mich dort einfach nicht Willkommen. Kann auch ein persönliches Problem sein aber ist ein anders Thema geht ja hier vornehmlich ums Wetter.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen um jeden Preis?

                  die Grundproblematik ist, dass ein so extrem wetterabhängiger Sport mit einer solchen Veranstaltungs- Grössenordnung nicht zusammenpasst:

                  - der Veranstalter muss in recht hohen finanziellen Vorleistungen gehen (Werbung, VT- Dienstleister,...)
                  - er muss das Wetter fast auf ein Jahr im Voraus hellsehen.
                  - ist das Wetter dann tatsächlich ungeeignet (was in unseren Breiten leider häufig passiert) wird die Veranstaltung trotz bessenen Wissens durchgezogen- in der Hoffnung, finanziell heil herauszukommen.
                  - Bei einem solchen Veranstaltungsapparat kann man nicht einfach sagen: "dann probieren wir es halt am nächsten WE"

                  Ergebnis ist dann der besagte gefährliche Unfug wie "Föhnfliegen mit Gleitschirm"

                  Ich war nicht da und sehe keinen persönlichen Mehrwert durch den Besuch solcher Veranstaltungen (weite Fahrt, teure Preise, überfüllt) Was wie welcher Meisterschaftspilot kann und macht ist mir auch bums, da ich am Gleitschirmfliegen "nur" die Freiheit in der Luft und die Welt von oben geniesse.
                  Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen um jeden Preis?

                    Ich war da. Kann eigentlich nix negatives am Startplatz sagen. Waren freundlich und haben fleißig auslegen geholfen.
                    Dafür hat man mich in der Flugschule "über den Tisch gezogen". Hatte an meinen Gurtzeug einen Brummelhaken verloren und hab im Laden nach Ersatz gefragt. Nach ein paar Minuten suchen hat man 2 Stück gefunden. Die müsste ich als paar kaufen und nahm mir 12 € ab. Kam mir schon sehr teuer vor aber ich wollte ja einen Schirm mit Gas testen. Also sauerer Apfel. Als ich aber heute mal nachsah das so ein Teil 1,95 kostet müssten die vergoldet sein. Ne, ne mich sieht ihr dort nicht wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen um jeden Preis?

                      Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                      - Bei einem solchen Veranstaltungsapparat kann man nicht einfach sagen: "dann probieren wir es halt am nächsten WE"
                      Warum nicht??? In Kössen bei einem größeren Event geht das doch auch. Siehe bei Kössen Anfang Mai.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen um jeden Preis?

                        Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                        Warum nicht??? In Kössen bei einem größeren Event geht das doch auch. Siehe bei Kössen Anfang Mai.
                        OK- korrigiere mich : Bei einem solchen Veranstaltungsapparat wollen wir nicht einfach sagen: "dann probieren wir es halt am nächsten WE"
                        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen um jeden Preis?

                          Bin letztes Jahr vom Elfer aus in eine Schauerwalze reingestartet, welche in Sekundenschnelle (!) von Norden
                          kommend wie eine Welle das Tal überrollte. Mit Beschleunigereinsatz und Ohren ging alles gut, mein Schirm
                          hat sich in dieser Situation bewährt. Zuvor soll noch eine mündliche Eilwarnung rausgegangen sein, die mich
                          aber nicht mehr erreichte, da ich von ziemlich weit oben startete. Grundsätzlich Pilotenschuld klar, in Kössen
                          hätte mich aber eine Lautsprecherdurchsage wohl noch erreicht. Passt irgendwie zum Thema.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen um jeden Preis?

                            Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                            Passt irgendwie zum Thema.
                            nein, passt irgendwie zu dir. du wolltest doch auch ne lautsprecherwarnung vor kühen, oder nicht? ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen um jeden Preis?

                              i love this forum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X