- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodeninversion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bodeninversion

    Hi Leute

    Bin neu hier, habe vor Jahren mit meiner Ausbildung begonnen aber leider mangels Freizeit nie zu Ende gebracht. Doch heuer will ich es durchziehen!!
    Meine Frage: Wie eine Bodeninversion ensteht das habe ich verstanden aber was hindert die erwärmte Luft am aufsteigen? Wenn mir das einer erklären könnte wäre ich sehr dankbar

    #2
    AW: Bodeninversion

    Bei ner Bodeninversion gibt es keine "erwärmte" Luft in dem Sinne. Die Bodeninversion bildet sich durch Auskühlung der bodennahen Luft in der Nacht. Diese kalte Luft kann erst aufsteigen, wenn sie so weit erwärmt wurde, daß die Luft am Boden wieder wärmer als die drüber ist, die Inversion somit ausgeheizt ist.

    Was die etwas wärmere Luft oben an der Bodeninversion angeht, da kommt es auf die Luftschichtung oberhalb der Inversion an. Und die ist per se auch nicht automatisch labil, außer ein anderer Effekt labilisiert sie (Kaltluftzufluß in der Höhe etc.). Selbst wenn die Luft über der Bodeninversion labil wäre, kriegste davon unterhalb erst was mit, wenn die Bodeninversion weggeheizt ist.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Bodeninversion

      Zitat von Ewiger Schüler Beitrag anzeigen
      Wie eine Bodeninversion ensteht das habe ich verstanden aber was hindert die erwärmte Luft am aufsteigen?
      Nun, das ist doch recht einfach zu verstehen. Inversion bedeutet, dass die Temperatur mit der Höhe, entgegen der sonst üblichen Gepflogenheit, zunimmt.
      Löst sich ein Luftpaket aufgrund eines Temperaturvorsprunges vom Boden ab und steigt nach oben, dann schmiltz der Temperaturvorsprung dahin.
      Ohne Temperaturvorsprung kein weiterer Aufstieg, stabile Schichtung.

      Kommentar


        #4
        AW: Bodeninversion

        ...oder noch einfacher:

        Luft steigt nicht einfach deswegen auf, weil sie leichter ist als die Umgebung. Sie wird nach oben gedrückt, wenn sie von schwererer (dichterer) Luft verdrängt wird. Das ist ein Effekt der Schwerkraft, wie auf einer Balkenwaage. Die Frage, was die Kaltluft am Aufsteigen hindert, führt dich also insgeheim gleich aufs falsche Gleis. Denn sie will nicht nach oben, sie muss höchstens mal nach oben, wenn was Schwereres daherkommt (am anschaulichsten bei einem Kaltfrontdurchgang).

        Wenn jetzt über der kalten, dichten, schweren Luft im Tal nur warme Luft dahinwabert und sich der Leichtigkeit ihres Seins erfreut, dann hat die Schwerkraft nichts zu tun. Das Schwerere liegt bereits unten, das Leichtere oben, wie Wasser in einer Schüssel. Kein Grund für irgendeine Bewegung, das ist eine stabile Schichtung. Und das bleibt auch so, bis die Sonne den Boden, und der Boden dann die bodennahe Luft erwärmt hat, oder der Talwind die ganze Veranstaltung endlich wegbläst.

        Im Modell (nicht immer in der Realität) der Troposphäre liegt ja üblicherweise unten die warme Luft rum, und darüber wird es immer kälter. Im morgentlichen Tal ist es jetzt andersrum, unten kalt und oben warm. Und dieses andersrum heißt auf lateinisch invers, daher der Name.

        Kommentar


          #5
          AW: Bodeninversion

          Ah vielen dank jetzt hats klick gemacht. Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X