- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

    Hallo allerseits!

    Eine Anfängerfrage:
    Man hört und liest überall dass der Schirm beim Einfliegen in eine Thermik nach hinten pendelt.
    Man muss die Bremsen freigeben um der Bewegung entgegen zu wirken und ggf einen stall zu verhindern.

    Ich habe öfters beobachtet dass der Schirm beim Einfliegen in eine Thermik nach vorne pendelt.

    a) Ist das möglich oder täusche ich mich?

    b) Auch in diesem Fall gebe ich die Bremsen frei. (Falls a zutrifft Ist das richtig oder verkehrt?

    LG, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

    Das Pendeln kommt NACH dem nach hinten pendeln. Wenn Der Schirm beim Einfliegen nach hinten kippt und Du gibst die Bremse frei, dann nimmt er natürlich Fahrt auf. Also must du ihn in dem Moment, wo er wieder nach vorne kommst auch wieder bremsen, sonst schießt der Schirm nach vorne vor.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

      Hallo Martin,
      bei vielen Schirmprofilen kann man durchaus ein "reinbeissen" in den thermischen Aufwind beobachten, das sich wie ein "nach vor nicken" anfühlen kann, ohne daß die Kappe davor zurückgependelt wäre. Aber auch hier gilt was Claus geschrieben hat: Anbremsen.
      Bei sehr heftiger Thermik habe ich stets das Gefühl mich regelrecht am Schirm "festzuhalten" wenns mich nach oben "katapultiert".

      In diesem Sinne: Der Frühling ist eröffnet!
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
        Bei sehr heftiger Thermik habe ich stets das Gefühl mich regelrecht am Schirm "festzuhalten" wenns mich nach oben "katapultiert".
        Servus!

        SATurn hat damit NICHT gemeint, sich an den Tragegurten festzuhalten und den Schirm unkontrolliert "tanzen" zu lassen. Versteh' das grad nicht falsch! Immer schön aktiv fliegen!
        SATurn meinte etwas anderes....

        Nur zur Klärung, nicht zur Kritik!

        Grüße!
        *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

          Zitat von martinpi:
          Ich habe öfters beobachtet dass der Schirm beim Einfliegen in eine Thermik nach vorne pendelt.

          a) Ist das möglich oder täusche ich mich?
          Nein, da täuscht du dich nicht. Es gibt Anbeisser und Aufsteller.

          Die Reaktionen des Piloten darauf müssen allerdings völlig unterschiedlich sein.

          Claus hat dich meiner Meinung nach nicht richtig verstanden.

          Sein Zitat:
          Das Pendeln kommt NACH dem nach hinten pendeln. Wenn Der Schirm beim Einfliegen nach hinten kippt und Du gibst die Bremse frei, dann nimmt er natürlich Fahrt auf. Also must du ihn in dem Moment, wo er wieder nach vorne kommst auch wieder bremsen, sonst schießt der Schirm nach vorne vor.
          Das ist richtig, allerdings nur beim Aufsteller.

          Zitat von Mike:
          bei vielen Schirmprofilen kann man durchaus ein "reinbeissen" in den thermischen Aufwind beobachten, das sich wie ein "nach vor nicken" anfühlen kann, ohne daß die Kappe davor zurückgependelt wäre. Aber auch hier gilt was Claus geschrieben hat: Anbremsen.
          Das fühlt sich nicht nur wie ein nach vorn Nicken an, das ist es auch.
          Der Unterschied in der Pilotenreaktionen ist logisch. Den Anbeisser muss sofort angebremst werden, den Aufsteller unbedingt erst GANZ loslassen (sonst Stallgefahr) und erst dann beim nach vorne Nicken anbremsen.
          Diese Pilotenreaktionen müssen sitzen, ohne dass man darüber nachdenken muss. (Bringt natürlich die Übung mit sich)

          Gleitschirme verhalten sich im Einflug in die Thermik heute viel neutraler wie noch vor einigen Jahren. Ich fliege jedes Jahr sehr viele unterschiedliche Schirme im Bereich EN/LTF- A bis low Level C und muss sagen, dass es kaum noch extreme Anbeisser wie auch Aufsteller gibt. Trotzdem ist es immens wichtig auf diese Schirmreaktionen richtig zu reagieren.

          VG

          Gipfelflieger

          Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

            Warum muss ich "Anbeißer" anbremsen?
            Ist doch nett, wenn der Schirm etwas vorne ist!?

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

              Zitat von Wolfgang:
              Warum muss ich "Anbeißer" anbremsen?
              Ist doch nett, wenn der Schirm etwas vorne ist!?
              Das ist Geschmackssache. Ich mag den Schirm beim Thermikfliegen
              über mir haben.
              VG
              Gipfelflieger


              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                Er schießt ja nicht 45° oder so vor. Sondern nur vielleicht 20°! Ich glaub sogar weniger!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  - Das fühlt sich nicht nur wie ein nach vorn Nicken an, das ist es auch.
                  Und wie, hatte mal ein Reinbeißen, daß der Schirm ca. 30° vor mir stand und ich die Bremsen wie Zügel in der Hand um den Schirm am weiteren vorbeißen zu hindern. Das muß der Rand einer gewaltigen Blase gewesen sein. Da war ich gerne auf der Bremse.

                  Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                  Warum muss ich "Anbeißer" anbremsen?
                  Ist doch nett, wenn der Schirm etwas vorne ist!?
                  Weiß nicht so recht, s. oben.

                  Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                  - Ich mag den Schirm beim Thermikfliegen
                  über mir haben.
                  Genau, mitunter will Schirmchen eh ein Eigenleben aufbauen und dann hindern wir ihn daran!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                    Hallo Gipfelflieger,

                    bin zwar noch nicht so viele verschiedene Schirme länger geflogen bisher, hab aber den Eindruck, dass es eher Aufsteller- und Anbeißerthermik gibt als Aufsteller- und Anbeißerschirme. Mein Schirm macht das auf jeden Fall mal so und mal so. Der Vorgänger auch.
                    Wobei sich die Anbeißerthermik meist als die Bessere herausstellt.

                    Grüße

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                      Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                      dass es eher Aufsteller- und Anbeißerthermik gibt
                      Hängt wohl auch davon ab ob man Lee- oder Luvseitig einfliegt.

                      Leeseitig wird er sich eher Aufstellen, bis zum am Schlauch "hinabrutschen"
                      Luvseitig eher hineinbeissen, wegen der plötzlichen geschwindigkeitszuname.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                        Hallo Snowfly,

                        könnte schon damit was zu tun haben, wobei das jetzt nicht meine Erfahrung ist, müsste man mal genauer beobachten.
                        Wenn wir jetzt mal theoretisieren, wär's doch eher anders herum? Wenn ich luvseitig in die Thermik fliege, also mit Rückenwind, müsste der Schirm beim Einflug in die Thermik abgebremst werden und sich aufstellen, da sich die Thermik normalerweise dem Wind entgegenstellt, so dass in der Thermik weniger Rückenwind ist. odr?

                        Grüße

                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                          Vielleich meldet sich dazu noch jeman mit Ahnung...

                          Meine Überlegung war:
                          Ich fliege mit V-Trimm + Rückenwindkomponente in die Thermik, komme auch gut in den Bart, weil ich ja "reingeschoben" werde
                          und plötzlich ist die Rückenwindkomponete weniger weil ja jetzt auch Luft von unten kommt.
                          also bin ich schneller, Schirm erzeugt mehr Auftrieb und will nach oben, aber durch den Pilot daran gehindert zieht er auch nach vorne.
                          (ähnlich wie beim LockOut, da geht der Schirm auch auf die Nase)

                          JaJa, ich weiss, ich hab nicht nur keine Ahnung sondern bin auch schlecht im Erklären

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                            Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                            Vielleich meldet sich dazu noch jeman mit Ahnung...
                            Die mit Ahnung wurde doch schon alle vertrieben.

                            Die Wirbelring Theorie würde es vielleicht erklären. Steht im Buch von Burki beschrieben…

                            Grüassli,
                            Mats

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm nickt beim EInfliegen in Thermik vor

                              Noch mal zum Anbeisser: Warum muß ich auf der Bremse stehen, obwohl der Schirm bretthart wird?

                              Fliegt der Schrim in eine Thermik, verändert sich doch der Anstellwinkel kurzzeitig, da die Luft mehr von unten kommt, sich die Profilausrichtung des Schirms (Anstellwinkel) aber noch nicht angepasst hat. Ein Anbeisser geht leicht nach vorne, um den Anstellwinkel wiederherzustellen. Die Bremse fühlt sich hier bretthart an. Wenn ich nun einen Bremsimpuls gebe und mich quasi an der Bremse festhalte, (das mach ich auch immer so), bin ich dann nicht viel eher am Strömungsabriss als am Frontklapper?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X