- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsschirm

    Hi

    Ich spiele mit dem Gedanken eine Gleitschirmlizens zu machen. Nun habe ich aber erstmal eine Frage zum Rettungschirm.

    Im Internet steht das viele einen Rettungschirm haben, der nicht steuerbar ist. Das heißt man fällt dann einfach unkontrolliert herunter und hofft, dass der Landeplatz unter einem passt? Wird das irgendwie geübt oder zieht man im Notfall das Ding und kann nur noch hoffen? ;-)

    #2
    AW: Rettungsschirm

    Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
    Wird das irgendwie geübt oder zieht man im Notfall das Ding und kann nur noch hoffen? ;-)
    Man hofft.
    Und wenn man nicht hoffen will, legt man 300 Euro drauf und holt sich eine steuerbare Rettung.

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsschirm

      Das heißt?

      Was ist denn als Rettungschirm üblich und wie schnell öffnet der? Steuerbar? Lernt man das in der Ausbildung?

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsschirm

        dazu wurde schon einiges geschrieben.
        nochmal kurz: um eine steuerbare rettung auszunutzen, muß man sie erstmal steuerbar kriegen, d.h. es muß zumindest der gleitschirm flugunfähig, oder besser noch mit quickout-karabiner getrennt werden und man darf nicht eingetwistet sein. ausserdem erfolgen viele rettungsöffnungen knapp über grund.

        zudem gibt es bei rettungen mit vorwärtsfahrt immer ein restrisiko einer scherenstellung, bei der beide schirme gegenläufig und nach unten ziehen und gefährlich hohe sinkwerte erreicht werden.

        retterwürfe gehen erstaunlich oft glimpflich aus, auch bei nicht-steuerbaren, es gibt halt flächenanteilig doch viel wald und wiesen im gegensatz zu umspannwerken und autobahnen. ;-)

        in der ausbildung gibt es das fach gerätekunde, da wird das (glaub ich) auch angesprochen.
        üblich sind kostengünstige und einfach zu packende rundkappen. es gibt aber auch andere systeme wie kreuzkappen oder die seven up.

        öffnen tun die besten angeblich ab >2 sec. kommt aber immer auf die wurf- und packtechnik und noch ein paar chaotisch wirkenden faktoren an. hab auch schon beobachtet, wie jemand sein retterpäckchen im innencontainer >10sekunden spiralend hinter sich herzog bis es dann langsam aufging.

        gruß
        markus
        (hab eine steuerbare)

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsschirm

          Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
          Hi

          Ich spiele mit dem Gedanken eine Gleitschirmlizens zu machen. Nun habe ich aber erstmal eine Frage zum Rettungschirm.

          Im Internet steht das viele einen Rettungschirm haben, der nicht steuerbar ist. Das heißt man fällt dann einfach unkontrolliert herunter und hofft, dass der Landeplatz unter einem passt? Wird das irgendwie geübt oder zieht man im Notfall das Ding und kann nur noch hoffen? ;-)
          Hi,

          Die meisten haben eine klassische Rundkappe, die gibt´s schon lange und die sind preiswerter als alles Andere. Hast Du sie ausgelöst, gibt´s keine Steuermöglichkeit und du segelst je nach Windrichtung und die ändert auch schonmal in versch. Höhen die du durchsegelst, irgendwo hin. Meistens pendeln die Dinger auch noch ganz schön und die Sinkgeschwindigkeit erscheint mir in den dv. Filmchen immer sehr hoch. Es gibt X-Post hier im Forum welche sich mit Rettungen befassen. Dieses Thema scheint schwieriger als der Gleitschirm selber.

          Dann gibt´s seit kurzem die sogen. Kreuzkappe, die bläst die Luft nicht in einem zentralen Loch, wie bei einer Rundkappe ab, sondern an Öffnungen an allen 4 Ecken. Aber auch da weißt du nie genau wo du runter kommst, der Landeort ist zufällig. Allerdings sollen Kreuzkappen pendelstabiler sein und das ist die halbe Miete, da du dann eine Chance hast schön auf den Füßen aufzukommen um sauber abzurollen. Kreuzkappen erreichen die niedrigere Sinkgeschwindigkeit durch einen Trick der da heißt Vorwärtsfahrt. Wobei ich gesehen habe, als eine Rundkappe an mir vorbeisegelte, daß die auch eine deutliche Fahrtrichtung hatte. Der wenige Wind tat allerdings helfen.

          So und nun zur Steuerbaren. Das Rogallo System ist schon fast ein richtiger Gleitschirm. Du hast Vorwärtsfahrt, kannst steuern und noch einen Landeplatz ansteuern. Nur, ob ein Neuling, hochadrenalisiert, seinen GS. abtrennt (ja, eine Trennvorrichtung ist vo Vorteil.) und dann den vertwisteten Rogallo, ja die Dinger gingen immer vertwistet auf sagen viele, über sich regeln, die Bremsgriffe finden und lösen um dann cool daraufloszusegeln, daß kann ich mir nun nicht so richtig vorstellen. Meine Lehrer vor 7 Jahren auch nicht und so rieten sie uns von steuerbaren ab.

          Mit mehr Erfahrung sieht die Sache anderst aus, da überlegt man schonmal eine steuerbare herzutun. Ist auch ne Preisfrage. Selber würde ich mir jetzt eine Kreuzkappe holen, aber bei wem?

          Bitte lass die Finger von Leichtrettern, die bei geringeren m² als normale Retter weniger Sinken haben sollen. Die langjährige DHV Empfehlung, ca. 20% größer zu kaufen als Dein Startgewicht würde ich immer befolgen. Bei den Rettern wird offenbar mehr geschwindelt als bei den GS.

          Ja und zuletzt: Ja, man kann Retter werfen üben. Z.B. in einer Turnhalle mal das Trockenwerfen üben oder im SIKU tatsächlich über Wasser das Ding schmeißen. Ist dann halt alles ganz Nass!

          Hoffe ich konnte Dir für´s erste ein wenig erzählen. (Gleich kommt der nächste Poster und berichtet Dir was ich für´n Scheiß geschwätzt hätte! )

          PS. Seh gerade, daß der Markus schon gepostet hat. Dem kanns´t auch glauben!
          Zuletzt geändert von WA; 21.03.2013, 23:55. Grund: PS.eingef.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsschirm

            Da habe ich erst letzte Woche auf einem Flugplatz dem Militär zusehen können wie die Absprungübungen gemacht haben.
            Zuerst aus eigentlich relativ geringer Höhe mit Rundkappen, mit Steuerleinen und Schlitzen in der Kappe, danach aus grösserer Höhe mit Flächenschirmen.
            Die Rundkappen waren bedingt steuerbar, jedenfalls konnten sie sich damit in der Luft auf der Stelle um 360 Grad drehen so dass sie immer den Landepunkt vor Augen hatten und wichtig, die Landerolle hat jeder beherrscht.
            CU ... pedro

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsschirm

              Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Retters - du wirst ihn in deiner Gleitschirmkarriere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur sehen, wenn das Ding gepackt wird. Die wenigsten Piloten müssen das Teil auch wirklich in einer Notsituation gebrauchen. Und da reicht es völlig, wenn es eine nicht steuerbare Rundkappe ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsschirm

                die "Steuerbare" Rundkappe mit Schlitzen hatte Pro Design im Angebot, weiß nicht ob es die noch gibt. Der Hauptvorteil ist wohl tatsächlich der dass Du Dich drehen kannst. Wenn du nichts machst hast du eine Normale, wenn du Zeit hast kannst Dich gut ausrichten. die ist zum Packen auch völlig Easy, hatte ich ein paar mal gepackt, dem der sie getestet hat .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsschirm

                  Hi

                  Danke erstmal für eure Antworten.

                  Auf lang oder kurz will ich sowas machen wie der hier http://youtube.com/watch?v=3JWi78hk8oQ

                  Das ist natürlich kein Gleitschirm, allerdings halte ich Gefahr eines Absturzes relativ gering. Ich bin bis jetzt nie höher als 30m und 500m weit damit "gesegelt".

                  Da aber letztlich ja immer ein Restrisiko besteht und die Gefahr bei so einem Flug durchaus risikohafter ist als mit einem Gleitschirm, will ich schon noch eine andere Absicherung haben, wenn ich das auch so extrem machen sollte.

                  Daher dachte ich eben, eine Gleitschirm- oder Fallschirmausbildung zu machen. Weiß jemand ob bei einem Fallschirmspringen auch eher "nicht steuerbare" Rettungschirme verwendet werden?

                  Die Gefahr eines Verheddern halte ich für fast ausgeschlossen, da man beim kiten mit einem Griff sich vom kite lösen kann wenn man will. ( wenn ich segle nutze ich oft noch ein Sicherungssystem, dass das eben nicht "aussversehen aufgeht" )



                  Wie hoch seht ihr die Gefahr, das der Kite in der Luft zusammenklappt und wodurch kann das passieren? Wenn ich "segel" macht man das meist gegen den Wind und an einem Hang, sodass man teilweise fast in der Luft "steht". Wenn man seitwärts oder mit dem Wind fliegt, dann Ist einfach die Geschwindigkeit mit der man fliegt ein wenig höher. Wenn man in der Luft fast zum stillstand fliegt, dann hat man das Gefühl das man leicht nach vorne fällt und nihmt dadurch ein wenig Gescheindigkeit auf.

                  Wodurch meint ihr kann es beim "segeln" mit dem kite zum Absturz kommen? (ich mein jetzt nicht wenn es windig ist, sondern bei so einem Flug wie oben, wo kaum ein Hauch geht?)


                  Vg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsschirm

                    Zitat von Pikay Beitrag anzeigen
                    Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Retters - du wirst ihn in deiner Gleitschirmkarriere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur sehen, wenn das Ding gepackt wird. Die wenigsten Piloten müssen das Teil auch wirklich in einer Notsituation gebrauchen. Und da reicht es völlig, wenn es eine nicht steuerbare Rundkappe ist.
                    Genau dieser Meinung schliesse ich mich 100% an. Dazu kommt noch das Märchen vom langhen "heruntersegeln", meistens wird der Retter in letzter Sekunde geworfen und die Flugzeit liegt bei wenigen Sekunden. Ich war selbst vor Jahren in einer solchen Situation, habe alles versucht und als letztes Mittel meine Rundkappe geworfen, die Flugzeit nach dem öffnen betrug etwa 3 Sekunden und die Landung verlief glimpflich. Also ganz normale Rundkappe kaufen und wenn du willst, einmal ein Sicherheitstraining über Wasser besuchen und das Ding schmeissen.

                    Grüessli Beat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungsschirm

                      Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                      Wodurch meint ihr kann es beim "segeln" mit dem kite zum Absturz kommen? (ich mein jetzt nicht wenn es windig ist, sondern bei so einem Flug wie oben, wo kaum ein Hauch geht?)
                      Es gibt ja durchaus ein paar Videos (von wenig Artisten) die das fliegen mit einem Kite wirklich gut "draufhaben" (bei einem an der Dune de Pyla ist der Kite allerdings modifiziert). Soweit ich weiß, sind die Teile schneller und nicht annähernd so präzise zu kontrollieren wie ein Gleitschirm. Irgendwo in Youtube kannst Du ein sehr altes Video finden, in dem es einen Surfer hinter der Uferböschung ungewollt auf etwa 200 Meter in die Luft trägt (sah auch erstmal noch nicht unmittelbar gefährlich aus, aber als er an den Strand zurückflog hat ihn der Kite überholt, womit das Gespann sehr schnell in viel zu steilem Winkel wieder herunter kam und der Kiter in der Böschung einschlug).

                      In dem folgenden Video siehst Du welche Schwierigkeiten ein hervorragender Acroflieger (Gleitschirm) mit einem Kite haben kann (womit ich sagen will, dass es trotz gewisser äußerer Ähnlichkeit eben doch etwas völlig anderes ist):



                      LG Jochen

                      Edith: Link zu dem alten Video wiedergefunden (ab 3:28): http://youtu.be/mMZcwo9PMhg (waren aber doch nur 150 Fuß und das bei Bedingungen, die für die textile Fliegerei ohnehin zu anspruchsvoll sind).
                      Zuletzt geändert von nikolaus; 22.03.2013, 14:49.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungsschirm

                        Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
                        Hi

                        Danke erstmal für eure Antworten.

                        Auf lang oder kurz will ich sowas machen wie der hier http://youtube.com/watch?v=3JWi78hk8oQ

                        Das ist natürlich kein Gleitschirm, allerdings halte ich Gefahr eines Absturzes relativ gering. Ich bin bis jetzt nie höher als 30m und 500m weit damit "gesegelt".

                        Da aber letztlich ja immer ein Restrisiko besteht und die Gefahr bei so einem Flug durchaus risikohafter ist als mit einem Gleitschirm, will ich schon noch eine andere Absicherung haben, wenn ich das auch so extrem machen sollte.

                        Daher dachte ich eben, eine Gleitschirm- oder Fallschirmausbildung zu machen. Weiß jemand ob bei einem Fallschirmspringen auch eher "nicht steuerbare" Rettungschirme verwendet werden?

                        Die Gefahr eines Verheddern halte ich für fast ausgeschlossen, da man beim kiten mit einem Griff sich vom kite lösen kann wenn man will. ( wenn ich segle nutze ich oft noch ein Sicherungssystem, dass das eben nicht "aussversehen aufgeht" )



                        Wie hoch seht ihr die Gefahr, das der Kite in der Luft zusammenklappt und wodurch kann das passieren? Wenn ich "segel" macht man das meist gegen den Wind und an einem Hang, sodass man teilweise fast in der Luft "steht". Wenn man seitwärts oder mit dem Wind fliegt, dann Ist einfach die Geschwindigkeit mit der man fliegt ein wenig höher. Wenn man in der Luft fast zum stillstand fliegt, dann hat man das Gefühl das man leicht nach vorne fällt und nihmt dadurch ein wenig Gescheindigkeit auf.

                        Wodurch meint ihr kann es beim "segeln" mit dem kite zum Absturz kommen? (ich mein jetzt nicht wenn es windig ist, sondern bei so einem Flug wie oben, wo kaum ein Hauch geht?)


                        Vg
                        Der Pilot im Video ist zumindest dauerbeschäftigt um ein Eintwisten zu verhindern. Bei dem System (irre lange Leine, nur ein Tragegurt für alles) auch kein Wunder. Hauptproblem dürften auch die extrem langen Pendelzeiten des Systems sein, somit kann man das aktive Beheben von Störungen schon fast vergessen. Bis man unter die Kappe gependelt ist, macht der Schirm schon längst wieder was anderes.

                        Fliegen ist damit höchstens in toter (windstiller, thermikfreier) Luft oder bei laminarem Wind (Küste) möglich und auch nur wenn neben dir kein anderer in der Luft ist, der dir in die Leinen (weil unsichtbar und keiner mit fliegenden Kites rechnet) reinfliegt. Davon abgesehen ist die Geschichte auch ziemlich illegal und von keiner Versicherung gedeckt.

                        Wenn du Fliegen willst, kaufe dir zusätzlich einen gebrauchten Gleitschirm (Komplettausrüstung ab 1000 Euro). Ist 100x sicherer und stressfreier.

                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettungsschirm

                          Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                          meistens wird der Retter in letzter Sekunde geworfen und die Flugzeit liegt bei wenigen Sekunden. Ich war selbst vor Jahren in einer solchen Situation, habe alles versucht und als letztes Mittel meine Rundkappe geworfen,
                          Und genau das ist für mich das Hauptargument für (m)einen Rogallo und gegen die Rundkappe: Die weitaus schnellere und sicherere Öffnung als bei einer Rundkappe. Der Steuerschnickschnack ist für mich völlig drittrangig. Wurde aber hier auch schon zigmal durchgekaut...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettungsschirm

                            Hi

                            Das man das nur bei fast keinem Wind und konstanten Bedingungen machen darf ist klar. Daher hat der im video ja auch einen 21er kite. Umso mehr Wind da ist, umso gefährlicher wird dieses Hangsegeln, da zum einen der Wind meist böhiger ist und zum anderen der kite kleiner und damit viel Wendiger und anfälliger ist.
                            Das mit dem Pendeln ist eigentlich kaum ein Problem, eher das man sich wirklich dreht. Suche seit Jahren nach einer Möglichkeit meinen Schwerpunkt mit einem bequemen Geschirr weiter nach oben zu bekommen, da mir ein Hüfttrapez zu sehr drückt und ich daher nur ein Sitztrapez habe. Der im video hat ein Snowboard, wo man mit den Beinen natürlich nix auspendeln kann und er verlangsamt die Sinkgeschwindigkeit immer wieder indem er den kite leicht hin und her fliegt.

                            Mit Skiern gelingt es die letzten Jahren aber eigentlich ohne Drehen den Hang runter zukommen.

                            kite, fly, flying, speed, frenzy, flysurfer, ozone, speedflying, ski, snow, schnee


                            Hier mal ein Video vom letzten Jahr :-) mit dem 21 reicht schon ein 30m Hügel um ein wenig zu fliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettungsschirm

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              ....irgendwo in Youtube kannst Du ein sehr altes Video finden, in dem es einen Surfer hinter der Uferböschung ungewollt auf etwa 200 Meter in die Luft trägt.
                              Hallo ,

                              meinst Du das:
                              http://www.youtube.com/watch?v=dd8vT1KR4RE

                              ..beim Gleitschirmfliegen sitz mer gemütlich in unsrem Gurtzeug..da kann die "Hangtime" ruhig mal länger dauern!!

                              Grüße:
                              Hörby
                              Flying is life. The rest just details!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X