- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird richtig gestallt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wird richtig gestallt

    Interessant, sind alle modernen Schirme in der Art zu stallen wie ab 2.10 gezeigt?

    Direkt nach dem beginnenden Strömungsabriss, noch bevor der Schirm abkippt, fast kpl freigeben und dann rumsacken? Diese Vorfüllphase kommt bei mir erst nachdem stabilisieren im Stall. Ist das die neueste Methode, weil der Schirm sonst die Ohren nicht nach vorne bringt?

    Habe diese Stallart nun schon öfter gesehen, ich glaub da hab ich einen Modernisierungsschritt verpasst. Würde mich freuen aufgeklärt zu werden, dann kann ich es auch üben und lernen.
    Gruß Markus

    #2
    AW: Wie wird richtig gestallt

    Manche Stäbchenschirme neigen beim richtig tiefen Stall zum Verhängen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie wird richtig gestallt

      Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
      Interessant, sind alle modernen Schirme in der Art zu stallen wie ab 2.10 gezeigt?
      Hi Markus,

      auch wenn es im Video so stand, "Fullstall" so sieht mir das nicht nach einem Fullstall aus, sondern nach einem Sackflug.

      Übrigens eine gute Demo. So sollte jeder Schirm dokumentiert werden, auch wenn der Fully kein richtiger war, aber ich glaub das sieht man.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Wie wird richtig gestallt

        WA ich würde schon sagen, dass es ein Fullstall war. Denn es gibt die Ausführung ihn zu erwürgen und echt mit kaputtem Segel zu fliegen wie in vielen SHT´s oder oder es gibt wohl noch den flachen Fullstall der dann so aussieht. Ich glaube Saturn hat darüber ein schönes privates Video darüber. Da es nicht von ihm ist, stellt sich die Frage, ob er es überhaupt hier veröffentlichen möchte. Es zeigt schön, wie man schrittweise sich an diese Art von STall herantastet. Dadruch soll es auch weniger zu Verhängern kommen.

        An so einem flachen Fullstall kann man auch das Können eines Piloten gut erkennen.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie wird richtig gestallt

          Danke Andreas

          Sehe ich genauso. Ich stalle irgendwo zwischen deinen Szenarien. Bremse nur soweit wie für Abriss nötig und schon bevor der Schirm wieder über mir ankommt, gebe ich die Bremsen nur etwas frei, ist er dann über mir sofort Bremsen höher für stabilisieren/vorfüllen. Meist nickt dann der Schirm füllend und dann lass ich ihn ganz laufen. Sonst lass ich ihn zuerst Spannweite fassen und löse dann im vorpendeln. Hatte damit nie bei einem Schirmmodell Probleme.

          Hab noch nie direkt vor/im Abkippen schon so weit freigegeben, wie in diesem Video. Eine gute Videoaufnahme wäre super zum visualisieren. Beziehungsweise ein paar aufklärende Infos.

          Eventuell muss ich dabei den Moment treffen, als die Aussenflügel bereits nach hinten wegknicken, Bremse öffnen und dann sogleich wieder anziehen - so könnten die Ohren besser nach vorne kommen - ab da dann wie gelernt weitermachen.
          Zuletzt geändert von Markus R; 24.03.2013, 15:41.
          Gruß Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Wie wird richtig gestallt

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            auch wenn es im Video so stand, "Fullstall" so sieht mir das nicht nach einem Fullstall aus, sondern nach einem Sackflug.
            Man sieht das die Ohren vor kommen, also ist der Schirm in nem Flyback. Die Position in der er im Stall gehalten wird ist kurz vor dem Punkt an dem er wieder anfährt. Manche Bezeichnen diese Einleitung eines FS als "flachen Fullstall"

            Schirme die sehr Stark aussen anbremsen machen einen Back-Horseshoe wenn man sie tief abreisst.
            Ich kenne das im Flug vom Rush3. Der Addict2 z.B. verält sich beim Groundhandling aber genau so (Hab den Schirm im Flug nie gestallt), von daher ist das wohl keine Neuartige Erscheinung die mit Stäbchen zu tun hat oder sowas.
            Beim tiefen Abbremsen reisst die Strömung im Aussenflügelbrereich ab während die Schirmmitte noch fliegt.
            Das hat zur folge das der Schirm beim Abkippen oft zu einer Seite dreht und man asymmetrisch unter den Schirm "fällt".
            Die Lösung ist den Schirm im Abkippmoment komplett frei zu geben damit die Ohren wieder nach vorne kommen, und ihn dann auf dieser "Vorfüllposition" zu halten.

            Bei mir hat das in alles FS Versuchen mit dem Rush3 nie geklappt
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Wie wird richtig gestallt

              Ein weiteres Problem bei Stalls wie sie meist auch in SHT's geflogen werden ist, dass diese durch das halten der Bremsen weit unterm Sitzbrett relativ arg zu schlagen beginnen und somit nicht selten unkontrollierbar werden. So kanns bei so gehaltenen Stalls leicht passieren, dass durch das Schlagen des Schirms und die dadurch auftretenden Kräfte, gerne mal eine Bremse wieder nach oben gerissen wird.
              Deswegen fliegen eigentlich so gut wie alle die den Stall beherrschen diesen so, dass man gleich nach dem Abriss wieder auf Vorfüllposition geht um dieses unkontrollierte Schlagen zu verhindern.
              Mittlerweile wird bei einigen Sicherheitstrainern der Fullstall auch so gelehrt: - "Hände runter bis zum Abkippen - während des Abkippens sofort wieder Vorfüllposition - ..."
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar


                #8
                AW: Wie wird richtig gestallt

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                Ich glaube Saturn hat darüber ein schönes privates Video darüber. Da es nicht von ihm ist, stellt sich die Frage, ob er es überhaupt hier veröffentlichen möchte.
                Er möchte

                Zur Erläuterung: Ich bin letzten Sommer auf einen neuen Schirm gewechselt und hab mich "eingestallt".
                Der Soundtrack ist von Alicia Keys (Fallin'):

                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie wird richtig gestallt

                  der link geht leider nicht wegen gema...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie wird richtig gestallt

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen

                    Die da nicht!



                    Geht doch! @Sturmi: ;-)
                    Zuletzt geändert von WA; 24.03.2013, 22:38.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie wird richtig gestallt

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      sehr schön deine stalls

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie wird richtig gestallt

                        http://www.freeyoutubeproxy.net/brow...&b=0&f=norefer


                        wer in Spanien oder USA lebt darf auf diesen Link klicken und es sich ansehen.

                        Allen Anderen ist es strengstens untersagt



                        von WA (Gestern um 22:38 Uhr)
                        @Sturmi: ;-)
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wink.gif
Ansichten: 1
Größe: 5,8 KB
ID: 815085..@WA: ;-))
                        Zuletzt geändert von Sturmstadt; 25.03.2013, 04:20. Grund: @WA: ;-))
                        _______________________________________________________________________________________

                        - "Die Hoffnung duftet irgendwie nach Schokolade, frisch gebrochenen Tannenzweigen ... und Hautcreme." -
                        ______________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie wird richtig gestallt

                          wie finde ich diese Vorfüllposition?

                          Saturn, meinte eher das von deiner Freundin. Da kann man das herantasten sehr schön verfolgen. Aber das ist auch gut.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie wird richtig gestallt

                            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                            wie finde ich diese Vorfüllposition?
                            Man muss diese fühlen können. Geht halt nur durch viel üben.
                            Und das ganze ist von Schirm zu Schirm verschieden, aber auch sehr stark von der Fluglage abhängig, z.B wie weit der Schirm zurückkippt usw ...
                            Also kann man diese Frage so nicht wirklich beantworten.

                            Ein ungefährer Anhaltspunkt der Vorfüll- / Flybackposition für erste Stallversuche wäre wenn Oberarm und Unterarm ungefähr einen Rechten Winkel ergeben. (quasi ein bisschen unterhalb der Karabiner)
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie wird richtig gestallt

                              Man kann einfach im Stall die Hände langsam hoch führen. Der Schirm füllt sich dann immer mehr. So findet man die Position.
                              Irgendwann will der Schirm dann wieder anfahren. Jetzt heißt es schnell handeln, denn meist geschieht das asymmetrisch. Also sofort beide Bremsen freigeben und anfahren lassen, oder nochmal in den Stall ziehen.

                              Gruß,
                              Malte
                              http://malte.aero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X