PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin an Ostern zum Fliegen?

safemade
25.03.2013, 09:01
Hallo zusammen,

möchte an Ostern gerne zum GS fliegen, d.h. Donnerstags abend los und am Montag heim. Bin mit Camper unterwegs,sollte Nachts also nicht unbedingt über -2 Grad übersteigen.

Da der Trend bisher sehr bescheiden ist wollte ich mal in die runde fragen ob jemand nen tipp hat bei der anzunehmenden Wetterlage?

Bin über jeden Tipp Dankbar!

Grüßle Torsten

Sepp Gruber
25.03.2013, 09:15
Servus Torsten,

prinzipiell sieht's nicht wirklich gut aus.. Was gerade eine Woche in Sillian, von 50cm Schnee über Nacht bis zum Föhnsturm hatten wir quasi alle Wetterlagen. Hatte zum Glück die Ski dabei. An einem Tag bin ich mit der Hotel-eigenen Schneefräse um die Hütte gegangen, das war wenigstens nicht langweilig ;-) Und hat mit einen preislichen Bonus in Form eines geschenkten Tages sowie aller Getränke gebracht ;-) Trotzdem konnte an 4 Tagen geflogen werden, alles bei Wind zwischen 10 und 30 km/h. Kronplatz war vom Wind her besser, da hat es im Durchschnitt 10 km/h weniger als am (S)Thurmtaler. Rauf gings bis knapp 2900m, am Helm bis über 3000m, bei Temperaturen von -10°.

Über Ostern gönne ich mir Bassano, aber auch da sieht es aus heutiger Sicht nicht gut aus. Habe aber trotzdem die Hoffnung, dass a bisserl was geht. Nehme aber auf alle Fälle das MTB mit, der Winterspeck muss eh runter ;-) Für gutes Flugwetter muss man glaub ich deutlich weiter weg..

Grüße Sepp

Meine Videos auf Vimeo (http://vimeo.com/jgruber)

safemade
25.03.2013, 09:28
Hallo Sepp,
danke für die zeitnahe Antwort. Bassano hab ich mir auch schon überlegt befürchte lediglich vor lauter Schirme die Luft nicht mehr zu sehen :rolleyes:.

Torsten

DanielE.
25.03.2013, 13:05
Also ich werde um Ostern rum nach Oberstdorf an's Fell- Nebelhorn gehen und ggf. dort ne Nacht auch zelten. Mann oder Maus! :)

safemade
25.03.2013, 14:44
Mann natürlich....aber die bessere Hälfte ist und bleibt ne Frau:).
Wo gehst'e da Campen?

Gruß Torsten

HumanFly
25.03.2013, 19:41
DHV-Wetter sagt:

Prognose von Mo. 25.03.13 -15.30h, Aktualisierung wieder Di. 7.30h.
...

N O R D A L P E N

Mo.: Meist stark bewölkt, teils noch etwas Regen/Schneefall.
WIND: Meist etwas auflebender NO-Wind.

Di.: Meist stark bewölkt, Schneefall.
WIND: Meist etwas auflebender NO-Wind.

Mi.: Meist aufgelockert bis wechselnd bewölkt, evtl. leicht föhnig. Im Osten noch zähe Restwolken und nur zögernd Besserung.
WIND: Meist schwacher bis mäßiger W/SW-Wind, nur selten etwas föhnig zulegend.

Do. (Gründonnerstag): Mit vielen mittelhohen Schichtwolken halbwegs freundlich, Wind besonders im Auge behalten!
WIND: Meist schwacher bis mäßiger WSW-Wind, zumindest föhnig -oft Föhn. Im Tagesverlauf aus Westen stark zulegend, das weiter beobachten.

Trend
Fr. (Karfreitag): In der Höhe mit SW-Strömung, Bodennah mit einer nördlichen Luftströmung Kaltluftzufuhr. Damit könnten die Hochlagen aufgelockert werden, während die Tieflagen und Nordalpen wolkig/trüb bleiben. Weiter beobachten.

Sa. (Ostersamstag): Keine durchgreifende Wetteränderung.

#
S Ü D A L P E N

Mo.: Meist wechselnd bis stark bewölkt, am Südalpenrand oft Regen/Schneefall. Inneralpin deutlicher Nordföhn, der aber wohl erst nachmittags einige Wolkenlücken bringt.
Bassano: Sehr feuchte, tiefbasige Luft, oft einige Tropfen, Wind beachten.
WIND: Meist mäßiger ONO-Wind, in SLO stark auflebende Bora (erreicht wohl auch Bassano).

Di.: Meist stark bewölkt, regnerisch (ab 800mNN Schnee). Inneralpin deutlich nordfönig.
Bassano: Sehr feuchte, tiefbasige Luft, oft etwas Regen/Schnee.
WIND: Meist mäßiger NO-Wind, inneralpin deutlich nordföhnig. In SLO etwas abschwächende Bora.

Mi.: Meist wechselnd bewölkt, nachmittags örtlich stark bewölkt.
Bassano: Durch die hohe Restfeuchte nur geringe Basishöhe (800-1000mNN), mit vielen -überwiegend dicken Wolken, schwache Thermik.
WIND: Meist schwacher südlicher Wind.

Do. (Gründonnerstag): Meist wechselnd bis stark bewölkt.
Bassano: Nur sehr geringe Basishöhe mit vielen -überwiegend dicken/dichten Wolken, schwache Thermik.
WIND: Meist schwacher südlicher Wind.

Trend
Fr. (Karfreitag): Inneralpin aufgelockert, Südalpenrand stark bewölkt. Nachmittags Bewölkungsverdichtung und aufkommender Regen.

Sa.: Mit einem neuen Norditalientief viel Regen/Schneefall.

So.: Wichtig, der Zeitliche Verlauf ist noch mit deutlicher Unsicherheit behaftet: Das Norditalientief zieht langsam nach Osten ab, westl. des Gardasees zögernd Nordföhn-freundlich, im ganzen Bereich östl. des Gardasees noch stark bewölkt/regnerisch.

Und ich hocke hier und überlege, ob es sich wohl lohnt über Ostern (zum fliegen) nach Bassano zu fahren.. Was meint ihr?

lemma
25.03.2013, 19:48
Naja momentan wohl eher nicht...

Genußflieger
25.03.2013, 20:48
Geht mir genauso: Alles ist vorbereitet. Das Auto ist betankt, der Campingkocher und die Dosenravioli eingepackt, die Sonnenbrille ist blitzeblank geputzt, neuer 50er Sonnenschutz-Labello ist gekauft…

Und nun?

Großflächig beschissenes Wetter in den Alpen. Der Hörmann verschickt fleißig dunkelrote Emails. Schnee im Drautal, selbst Bassano schaut nicht gut aus.

Schade!

lemma
25.03.2013, 20:51
Nicht nur schade, richtig scheisse !
so, das musste mal raus jetzt :mad:

safemade
25.03.2013, 20:57
Nur raus damit,sehe ich auch so. Nun ja die Hoffnung stirbt zuletzt.:rolleyes:

Quaxi
25.03.2013, 21:17
Mann oder Maus! :)

ab 1:42 :) :) :)

http://www.youtube.com/watch?v=kjj00Wm-ylg

me like ... bäste bänd drr wält ... bumbum

Afkanoab
25.03.2013, 21:28
I finds gut ...hab nach Ostern ne Prüfung, so kann ich wenigstens in Ruhe lernen ;)

gerifly
25.03.2013, 21:43
Ich hau mit dem Miet-Womo ab nach Südfrankreich Richtung Camarque................ da besteht wenigstens doch etwas die Hoffnung auf etwas Sonne. Halt nicht fliegen, aber dafür etwas in die Pedale treten und dem Winterspeck etwas zu Leibe rücken....... ;)

Gruss Geri

Martin Prerovsky
25.03.2013, 23:31
Weiss gar nicht, was Ihr wollt...

Bin zwischen den beiden letzten Wochenenden am Brauneck und in Bassano von 8 Tagen 5 mal vom Allerfeinsten geflogen. Da kann ich Ostern locker wegstecken:) Ausserdem können die Tourenski ja wieder aus dem Keller geholt werden! Aber wie oft war ich schon der Baum, und nicht der Hund:( Also Kopf hoch, wird scho wieder...

Gruß,
Martin

DanielE.
25.03.2013, 23:52
Mann natürlich....aber die bessere Hälfte ist und bleibt ne Frau:).
Wo gehst'e da Campen?

Gruß Torsten

Eben ;).
Irgendwo am Fell- Nebelhorn. Bist dabei ;)

safemade
26.03.2013, 06:42
Wenn's passt :cool:

Courthes
26.03.2013, 07:06
@Martin: Fliegen und fliegen sind zwei paar Schuhe!!! ;)

Sepp Gruber
26.03.2013, 08:30
Nicht nur schade, richtig scheisse !
so, das musste mal raus jetzt :mad:
Hab Bassano gerade schweren Herzens gecancelt. Muss € 150.- Storno-Gebühr zahlen. Aber bei %&/$§Wetter da unten rumhängen bringt auch nix :mad:

andsch
26.03.2013, 08:48
Wir sind grade wie immer bei BlueSky zum Ostertestival. Nach 3 Tagen Schneefall in Folge brechen wir die Reise ab und fahren wieder heim. Das Sicherheitstraining, was wir eigentlich über Ostern angedacht haben, wurde auch schon offiziell gecanceled...

Somit 2013 in Europa, immer noch 0 Flugstunden. :(

Sepp Gruber
26.03.2013, 09:15
Nach 3 Tagen Schneefall in Folge brechen wir die Reise ab und fahren wieder heim. Das Sicherheitstraining, was wir eigentlich über Ostern angedacht haben, wurde auch schon offiziell gecanceled...

Und ich dachte schon, dass wir letzte Woche mies dran gewesen wären. Da ging's uns beim "Streckenfliegen mit Wendelin" mit 4 windigen Flugtagen ja noch richtig gut. Die gesamte Truppe bestand gerade mal aus mir und meinem Spezl, wir hatten einen Top-Trainer nur für uns. War echt Klasse und für Wendelin wars fast wie Urlaub ;)
Aber über Ostern wird das wettermäßig nix mehr. Global mies im Alpenbereich..

Aktuell siehts in Bassano so aus:

http://www.abload.de/img/bassanoouf1m.jpg

Und so am Thurntaler:

http://www.abload.de/img/thurntalerv4id5.jpg

Und so in Annecy:

http://www.abload.de/img/annecymmirb.jpg

mats
26.03.2013, 09:40
Hoi Daniel, Salü Torsten

Über Ostern bin ich auch am Nebelhorn/Fellhorn. Gleitschirm ist (trotz Wetterprognosen) auch mit dabei.
Wenn ihr da unten seid, dann freue ich mich über Gesellschaft beim Fliegen :-)
mats.fly/ähätt/gmx.ch

Grüassli,
Mats

Himmelberührer
26.03.2013, 10:01
Somit 2013 in Europa, immer noch 0 Flugstunden. :(

Gratulation, gleichfalls! Bin auch seit heute in Sillian, viel mehr als Winterwandern fällt mir im Augenblick nicht ein.
Mal sehen wie sich das Wetter noch entwickelt ...

schwachwindkomiker
26.03.2013, 10:40
bin am freitag in sillian zum testival. mache halt indoorsimulatorgurtzeugmitbierinderhand testival....

tommi
26.03.2013, 11:55
...Für gutes Flugwetter muss man glaub ich deutlich weiter weg..

Grüße Sepp

Meine Videos auf Vimeo (http://vimeo.com/jgruber)

Hoffentlich reicht Cuba...

Tommi

chilis33
26.03.2013, 12:01
Es scheint ja fast so dass das halbe Forum gerade in Sillian ist, wird ja fast Zeit für ein Forentreffen...

A.Almi
26.03.2013, 12:02
Hallo,

wir sind ab Donnerstag im Zillertal (Aufenfeld), Eure Vorhersagen sind ja nicht rosig :-(. Dann muss ich wohl auf Familienurlaub um switchen. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Flugtag dabei raus. Habt Ihr im Zillertal schon Erfahrungen oder Tips ?

Schöne Ostern

Gruß

Andreas

Sepp Gruber
26.03.2013, 12:24
mache halt indoorsimulatorgurtzeugmitbierinderhand testival....
"Pustertaler Freiheit" ist aus. Dafür gibts jetzt so kleine, grüne 1/3 lt. Flaschen mit Kronkorken-Schraubverschluss. Nach dem 3tten Bier hebst selbst im Gurtzeugsimulator ab http://www.videotreffpunkt.com/images/smilies/bgdev.gif

Hoffentlich reicht Cuba...
Sieht nicht schlecht aus, ist aber echt weit weg :D

http://www.abload.de/img/kubaysijr.jpg

James
26.03.2013, 14:08
Nur ein wenig Geduld bis in zwei Wochen wirds auch wieder besser. Dann ist Ostern Gott sei dank vorbei und man hat ein wenig Luft in der Luft :) Und auf den Straßen geht's auch human zu.

Mir bassats so a!

schwachwindkomiker
26.03.2013, 14:27
"Pustertaler Freiheit" ist aus. Dafür gibts jetzt so kleine, grüne 1/3 lt. Flaschen mit Kronkorken-Schraubverschluss. Nach dem 3tten Bier hebst selbst im Gurtzeugsimulator ab http://www.videotreffpunkt.com/images/smilies/bgdev.gif

lol, sepp made my day... ich nehms im camelbak mit, weil die durchführung gehört ja auch getestet ;-)

Krümel
26.03.2013, 15:00
Nur ein wenig Geduld bis in zwei Wochen wirds auch wieder besser. Dann ist Ostern Gott sei dank vorbei und man hat ein wenig Luft in der Luft :) Und auf den Straßen geht's auch human zu.

Tip-Top Einstellung !

Dann kommt's Aprilwetter. :rolleyes:

Rainer
26.03.2013, 15:48
...und die Bahnen machen zu...

James
26.03.2013, 16:40
...und die Bahnen machen zu...

Ihr wohnt eben am falschen Fleck :p

reinhard may
26.03.2013, 17:11
Hallo
Nachdem sich nun alle Münchener und Süddeutschen in Bassano den Wolf geflogen haben sind aber jetzt bitte mal die Flachland und Mittelgebirgspiloten dran.Wir müssen ja noch ca. 20 Flugstunden aufholen.Leider will das Wetter nicht sooo mitspielen wie wir das gerne wollen,da kann die Alternative nur der Condor Simulator sein.Ostereier Racing Task? Wenigstens etwas.
Gruss Mayer

lemma
26.03.2013, 17:17
Da kann man sich das Wetter wenigstens aussuchen...
Wäre cool wenn man sich wie bei Tron da reinbeamen könnte :)

andsch
27.03.2013, 07:54
bin am freitag in sillian zum testival. mache halt indoorsimulatorgurtzeugmitbierinderhand testival....

Das wetter schön zu saufen ging auch nur bedingt weil die Zapfanlage vereist ist! :(