- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Jahres- Checkflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Jahres- Checkflug

    Und es gibt sie doch, die Abzocke !!!!!
    Im Sommer war es mal wieder Zeit , für meinen 3 Jahres- Checkflug für den Sopi Schein. Da wir immer mal wieder in Andelsbuch fliegen, ging ich zur Flugschule Bregenzerwald um den Flug eintragen zu lassen. Die Mitarbeiterin, mir persönlich bekannt, hat mir den Flug auch eingetragen und bestätigt.Alles super , alles klasse. Ohne Bürokratie, ohne Aufwand. So wünscht man sich das. Etwas später, mal wieder in Andelsbuch unterwegs, spricht mich diese Mitarbeiterin auf den Eintrag des Checkfluges an." Das wär wohl nichts gewesen mit der Gültigkeit dieses Eintrages." Sie müßte sämtliche Checkflüge in eine Liste eintragen und diese dann zum DHV schicken . Für jeden Eintrag wären dann 35 Euro für den DHV fällig. Pfuii Spinne !!! Da ist sie wieder diese Abzocke. Also Empörung groß, Diskussion groß. Diese Verbände, saugen das Geld wo es nur geht. Nach einem Glas guten Roten legt sich die Aufregung. Da rufen wir erst mal an. Also bei den Brüdern des DHV angerufen. Sehr nette Frau an der Strippe. Von solch einer Verfahrensweise wissen wir nichts . Listen gäbs keine und ein Betrag von 35 Euro schon gar nicht, weil sie mit den Österreichern nichts zum tun hätten. Danke für die Auskunft. Also doch keine Abzocke vom DHV. Böse der, der dies unterstellte. Also wenn die 35 Euro nicht für den DHV waren, für wen sonst ?Also wer hat da ne Idee oder wer hat schon ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?
    Marlen ( mit Bruno Luis und Tom )
    Im übrigen bin ich froh,daß ich die 35 Mäuse noch nicht bezahlt habe!

    #2
    Hm.
    Mal ne generelle Frage: Muss man in Deutchland den Luftfahrerschein auch verlaengern? Bei mir steht "unbefristet" drauf, nur der Tandempart ist nach 2 Jahren wieder faellig.

    Danke fuer Info.

    Kommentar


      #3
      Hallo !
      Der DHV sagt für Flüge in Österreich auch nach 3 Jahren einen Checkflug , für Deutschland glaube ich unbefristet !
      Aufjedenfall möchte niemand bzw. der DHV kein Geld dafür .
      Schau mal auf die Seite im DHV über Ausbildung , da steht etwas drin.
      Gruß Marlen

      Kommentar


        #4
        checkflug in ösi

        muss wohl sein und die listen habe ich schon gesehen. wenn ein tandemflieger einen ü-flug macht muss dieser sogar sofort, und nicht erst mit der nach datum absteigenden liste monatlich, an den öaec-faa weitergeleitet werden.
        als sopi flieger muss das sein, oder du lässt ihn umschreiben.

        gruss moses



        p.s. du kannst den ü-flug innerhalb der letzten 12 monate vor ablauf durchführen und bekommst eine 3jährige verlängerung vom "ablaufdatum". da die listen lückenlos geführt werden hast du keine wirkliche chance ohne "nachschulung", nach ablauf der frist deine verlängerung zu bekommen.

        Kommentar


          #5
          Schluchtenscheisser-Abzocke...

          Ich HATTE beide Scheine , will heißen:
          SOPI und B-Schein...
          Aus den von euch geschilderten Gründen habe ich den SOPI versanden lassen-und fliege " NUR " noch mit B-Schein !!!

          Weiteres Beispiel:
          1.Die " IPPI-CARD "
          Beim DHV umeinsonsten_ in BELLA AUSTRIA stramme DM 50.-
          (war im Jahre des Herrn 1998 )
          2.Parkplatz-Mindest-Gebühr in Tannheim: öS 15.- !!!
          Kleinster Schilling-Schein in Ö:
          20.- Schilling>>> Also dem Parkautomaten zum Fressen gegeben:
          Null Rückgeld !!!
          (Aber die Allgeier können es auch:
          Hochgrat -Auffahrt gelöhnt-1999- dennoch am Bergbahneigenen (!!) Parkplatz nochmals zur Kasse gebeten .
          Fahrt nach SLO, da gibts en ganzen Ärger nicht--
          und wenn Dir da mal ein Bauer bei ner Aussenlandung nachrennt ,
          dann nicht mit der Mistgabel, sonden mit einer Bottl Slibbi um Dich
          zur Crashfreien Landung zu beglückwünschen !!!
          Stay High GruftiGlider

          Kommentar


            #6
            Re: Schluchtenscheisser-Abzocke...

            Original geschrieben von Airotiker

            1.Die " IPPI-CARD "
            Beim DHV umeinsonsten_ in BELLA AUSTRIA stramme DM 50.-
            Stimmt leider nicht so,

            IPPI-Card
            Internationaler Befähigungsnachweis, Preis für DHV-Mitglieder
            15.34 EUR

            IPPI-Card
            Internationaler Befähigungsnachweis, Preis für Nicht-Mitglieder
            25.57 EUR


            aus dem DHV-Shop. Damit auch für Nicht-Mitglieder der gleiche Preis wie in Ösi-Land. Aber sonst hast Du natürlich Recht mit der Abzocke.

            Gruss,

            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #7
              Checkflug

              Da der Checkflug in D irgendwann kommen wird und die meisten in Österreich fliegen wollen macht es schon Sinn, dieses Prozedere jetzt schon einuhalten. Der Checkflug kann von jedem "Beauftragten für Luftaufsicht" abgenommen werden. Dieser meldet diese Daten am Jahresende an den DHV. Die ganze Sache ist dann kostenlos. Wer will kann für den Aufwand ja mal Einen ausgeben.
              In der Regel hat jeder Verein mit eigenem Gelände diesen vom DHV ernannten Beauftragten.
              Fragt einfach mal in den Vereinen nach.

              Gruß
              Hstro

              Kommentar


                #8
                Nenn den Namen

                Hi Flyer Bruno,

                das sind interessante Dinge,
                nenn die Flugschule doch einfach beim Namen.
                Dann wissen wir wo wir nicht mehr hingehen müssen.

                Ist zwar eine Weile her. Ich habe auch schon mal dort schlechte Erfahrungen gemacht bei einer Flugschule in Egg. Der Fluglehrer heißt K. Gr. und wollte Flüge nicht bestätiten weil er sie nicht gesehn hat obwohl ich bei seinem Startplatz rausging.

                CU in Andelsbuch
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  nochmal meinen Senf dazu:

                  ich war dieses Wochenende in Österreich und habe eine dortige Flugschule befragt, wie es mit dem
                  Checkflug für A - Schein Inhaber in Österreich aussieht.

                  Antwort: Die A Schein Inhaber brauchen für Österreich keinen Checkflug machen,
                  Schließlich würde ja auch auf dem Schein "unbefristet" draufstehen...
                  Anders dagegen die Österreicher mit Sopi Schein, die brauchen den Checkflug.

                  Kommentar


                    #10
                    Klasse Kumpel´s

                    Hallo Marlen
                    Hast Du gut gemacht!
                    Wir sind richtig stolz auf Dich und deine tollen Beiträge.
                    In Deutschland (Tegelberg) wirst Du bestimmt nicht abgezockt (Ha,Ha).
                    Hast halt ein Problem:
                    Als Sopi Fliegerin brauchst Du die OAEC Bestätigung. Ohne die kein Versicherungsschutz und somit kein Fliegen.
                    Ach so, habs vergessen:
                    Nicht der DHV nimmt 35 Euro sondern der OAEC.
                    Zuletzt geändert von Peter Felk; 02.09.2002, 21:06.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Scheckflug für Deutschland

                      Original geschrieben von Michael Stübing



                      Wenn die Änderung des Luftrechts durchgeht wird es aber wohl bald anders aussehen. Dann wird der DHV wohl auch die Rechtsgrundlage bekommen Michael
                      Hi,

                      wenn ich mich recht erinnere, wurde der Vertrag zwischen Österreich und Deutschland, auf dem die Forderung nach einem Checkflug für Deutsche in Österreich beruht nicht mehr ratifiziert, weil Österreich der EU beitrat und damit das EU-Recht zu gelten begann.

                      Damals wurde von Himbergers Verein im ÖAeC und dem DHV im DAeC (von diesem wohl um des lieben Friedens Willen) im VORAUSEILENDEN GEHORSAM die Notwendigkeit eines Checkfluges verkündet, ohne dass wie schon gesagt der entsprechende Vertrag Rechtskraft erlangte. Damit wäre das alte Recht ohne Checkflug weiter gültig, eigentlich!

                      Theoretisch gäbe es zwar noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, so einen Checkflug rechtverbindlich einzuführen, aber das ist soweit mir bekannt nicht erfolgt, und UNTERDERHAND müssten das einige Leute auch wissen.

                      Aber die schweigen, ...denn eigentlich schadet es ja nichts, außerdem kostet es bisher nichts.... usw.

                      Letztenendes geht es nur darum, die kleine Flieger den Flugschulen zuzutreiben um ihnen ins Portomanie zu greifen, denn so wie die Regeln sind, ist der Checkflug eine LACHNUMMER und wird zu Recht von den meisten ignoriert.

                      Wie sieht die Zukunft aus?
                      Natürlich sind Rechtskonstruktionen möglich, den Checkflug doch noch zu bringen, aber dagegen sind auch Klagen möglich, und entgegen dem festen Glauben vieler kleiner Leute ist die Bürokratie der EU an diesem Kleinkram nicht interessiert.

                      Deshalb sollte man sich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen und den Checkflug weiterhin einfach ignorieren. Wer da Bauchschmerzen hat, also um den Verdauungstrakt in Ordnung zu halten, soll ihn in Gottes und Himbergers Namen machen. Easy

                      P.S. Oder sollte Himberger noch vor dem lieben Gott genannt werden!
                      Zuletzt geändert von Easy; 02.09.2002, 10:26.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo erstmaaa,

                        interessante Diskussion. Etwas weniger Polemik (siehe Peter Felks Beitrag) würde diesem Thema guttun.
                        Zurück zu den Fakten:
                        Habe meinen SoPi auch per (virtuellem) Checkflug in 2001 bei einer östrr. Flugschule verlängern lassen. Habe dafür 18€ bezahlt. Da besagte Flugschule auch nicht gerade durch Dumpingangebote von sich reden macht, halte ich die 35€ die in Andelsbuch dafür verlangt wurden schon für ziemlich sportlich.
                        Generell halte ich einen Ckeck der "Flugtauglichkeit" von GS-Piloten für sinnvoll. Wer einmal in Andelsbuch eine Weile am Landeplatz (oder noch besser: in der Luft) bei Hochbetrieb verbringt wird mir sicher rechtgeben.
                        Bei allem Verständnis für die Flugschulen sollte dies allerdings nicht dazu führen, willkürlich irgendwelche "Mondpreise" dafür anzusetzen. Gerade die Flugschule haben für unseren schönen Sport nach meiner Auffassung eine besondere Verantwortung.
                        Die große Mehrzahl nimmt diese auch wahr.
                        Leider gibt es überall schwarze Schafe....oder blonde???

                        Der BAVARIANFLYER grüßt alle die knapp bei Kasse sind!

                        Kommentar


                          #13
                          Antwort an Herrn Felk

                          Hallo Herr Felk!

                          Deine Aussage das der ÖAec die 35 Euro kassiert stimmt leider auch nicht. Habe heute beim benachbarten Aeroverein angerufen.
                          Übrigens sehr nett die Leute. Aber auch die wollten von einer Gebühr
                          für den Checkflug nichts wissen. Geschweige denn von 35 Euro.
                          Für wen ist nun das Geld?

                          Sie sind am Zug Herr Felk!

                          Kommentar


                            #14
                            holadrio

                            seht mal unter "verlängerungen" bei diesem link:







                            vielleicht bekommt man ja da heraus wer die 40 € einsackt??

                            CU

                            Kommentar


                              #15
                              Zweiter Versuch

                              Hallo Bruno
                              Nicht mehr per Du?

                              Die € 35 muss jede Österreichische Flugschule als Gebühr, pro Überprüfungsflug, an den OAEC abdrücken.

                              Wenn Du dich mal mit dem Anforderungskatalog des OAEC beschäftigst wirst Du sehen das in o.a. Fall:
                              1.) der Kontrollflug von einem Fluglehrer überprüft werden muss
                              2.) ein 5 Stündiges Fachgespräch geführt werden muss
                              3.) das Flugbuch ausgefüllt werden muss
                              4.) ein Meldebogen ausgefüllt werden muss
                              5.) Porto + Personalkosten anfallen

                              Dafür sind € 35 (das bedeutet € 0 Verdienst für die von Dir genannten Flugschule) oder bei der anderen Flugschule € 40 Verdienst + € 35 Gebühr verständlich.
                              Oder?
                              Wie hoch ist die Rechnung deiner Firma für 5 Stunden?

                              Vielleicht schreibst Du oder Marlen mir mal direkt eine e-mail was Ihr für ein Problem habt.
                              Ich denke den Rest des Forums interessiert dies nicht.
                              e-mail: info@pfsports.de

                              PS: Meine persönliche Meinung über Überprüfungsflüge ist Dir bekannt.
                              Zuletzt geändert von Peter Felk; 04.09.2002, 07:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X