- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper nach start in Manilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klapper nach start in Manilla

    War vielleicht nicht der beste Moment um zu starten* aber schoen gerettet. Vielleicht auch nicht schlecht zur Erinnerung an den ein oder anderen jetzt wo die Thermik Saison beginnt: Bremsen in der Hand und Schirm kontrollieren bis man vom Hang weg ist! Gemuetliche Sitzposition, Kamera, schlecht sitzendes Cockpit; das kann alles warten.



    Launching at Mt Borah on the west launch with a NW cross wind. Glider is an Artik 3


    *Haette der Pilot mal die anderen Schirme beobachtet. Der Klapper kam quasi mit Ansage** (sage ich hier von meinem gemuetlichen Sofa )

    **Thermik von vorne und ueber ihm steht ein Hochleister gegen den Wind von rechts, macht nur wenig fahrt und wird gut durch geschuettelt. Ein anderer Schirm vor ihm wird auf einmal extrem nach links weg getrieben.
    Zuletzt geändert von kerim; 07.04.2013, 12:56.
    NOVA

    #2
    AW: Klapper nach start in Manilla

    Dachte mit am Anfang schon, daß der Wind scheinbar von rechts kommt, aber am Startplatz seltsam verhalten.
    Ist da irgendwo rechts ein Hindernis/Geländeerhöhung ?

    Kommentar


      #3
      AW: Klapper nach start in Manilla

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Dachte mit am Anfang schon, daß der Wind scheinbar von rechts kommt, aber am Startplatz seltsam verhalten.
      Ist da irgendwo rechts ein Hindernis/Geländeerhöhung ?
      Klar ist da ein Hindernis aber keines was man sehen koennte. Es handelt sich um eine Luftmasse die durch Bodenkontakt erwaermt aufgrund ihrer neu erreichten Leichtigkeit des Seiens dem Hangverlauf folgend gen Wolkenbasis stroemt. Manche nennen es auch ganz schnoede einfach Thermik
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Klapper nach start in Manilla

        Schlaumeier :-) Hätt ja sein können, daß da auch noch ein Buckel ist...

        Kommentar


          #5
          AW: Klapper nach start in Manilla

          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
          Schlaumeier :-) Hätt ja sein können, daß da auch noch ein Buckel ist...
          Du hast voellig recht. Ich schwadronier hier nur bleod rum. Natuerlich ist da was und es ist daher bei Seitenwind mit Rotorbildung zu rechnen. Das der Seitenwind nicht zu spueren ist liegt aber meines erachtens da dran dass die Thermik da gerade schoen hoch zieht. Ich war da aber noch nie und bin daher genauso ahnungslos wie du.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Klapper nach start in Manilla

            Thermik + Wind = Rock'n'Roll = I like it Baaaabyyyyyyy (Sorry, bin auf Entzug)

            Kommentar


              #7
              AW: Klapper nach start in Manilla

              In Kommentaren in Vimeo steht: gut gemacht - super kontrolliert usw.

              Mir scheint das ganze so schnell abzulaufen (für den Piloten) - denke mehr Glück dabei als volle Kontrolle - erstaunlich wie schnell das Teil wieder offen ist -
              Auch in super slowmotion seh ich keinerlei Reaktion - die Hände an gleicher Stelle - der Body gerade nach vorne, dann nach hinten - durch den aprupten starken Zug auf die Kappe durch den fallenden Piloten (Bruchteile bevor sich die Kappe "selber" fängt) erhält diese die notwendige Belastung um sich selbst zu regenerieren - was sagen die Cracks?
              Zuletzt geändert von blackstromer; 07.04.2013, 17:59.

              Kommentar


                #8
                AW: Klapper nach start in Manilla

                Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                AUf Kommentaren in Vimeo steht: gut gemacht - super kontrolliert usw.

                Mir scheint das ganze so schnell abzulaufen - kann auch kaum erkennen wo seine Hände sich grad befinden - denke mehr Glück dabei als volle Kontrolle - erstaunlich wie schnell das Teil wieder offen ist - was sagen die Cracks?
                Der Crack (also ich) hat doch schon alles gesagt! Aber er sagt es gerne noch einmal. Der Startzeitpunkt war unguenstig geaehlt. Ansonsten gut gemacht. Vor allem nicht ueberreagiert. Er laesst den Schirm fliegen, was in der Situation richtig war. Ob er das jetzt mit Absicht macht, oder einfach nur Glueck hatte, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht bin ich doch nicht so ein Crack...
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klapper nach start in Manilla

                  OK - "nicht überreagiert" nehm ich gern in den Speicher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klapper nach start in Manilla

                    Hiho,

                    sag mal wo ist das denn in Manila? Wollte nächsten Winter mal 4 Wochen auf die Philippienen.

                    Grüsse

                    Flieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klapper nach start in Manilla

                      Zitat von FliegerFr Beitrag anzeigen
                      Wollte nächsten Winter mal 4 Wochen auf die Philippienen.
                      Der war gut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klapper nach start in Manilla

                        FliegeFr: die Distanz Manilla-Manila wär wohl nur schwimmend und marschierend zu bewältigen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klapper nach start in Manilla

                          Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                          OK - "nicht überreagiert" nehm ich gern in den Speicher
                          'Nicht Ueberreagieren' kann man abspeichern. Als zweites dann 'Flugrichtung im Auge behalten'. Wird immer wieder unterschaetzt, bzw Leute lassen sich von ihrer Kappe ablenken. Am besten gar nicht erst hoch gucken
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klapper nach start in Manilla

                            da gibt es unterschiedliche Aussagen. In dem Film Instability 2, erwähnt das B.G. glaub mal. Ich schau aber auch lieber in Flugrichtung sonst verlier ich die Orientierung und der Schirm dreht mit Kappeguggen weiter weg. Das erfühle ich dann und höre ich dann auch wo es klappt.

                            Aber ich würde sagen der Pilot reagiert auf den Klapper. Man beachte nicht die Hand des Piloten sondern die linke Hinterkante der Kappe. Hier sieht es so aus, als wenn der pilot doch mit der Steuerleine arbeitet. Die Kappe wird auch am weiteren Vornicken gebremst und der Schirm geht wieder auf. Weiterhin muss dazu gesagt werden, dass bei der Klappergröße bei dem Schirm, nur noch ganz wenig Bremsweg nötig ist, um die Kappe auf Kurs zu halten.
                            Zuletzt geändert von dicker-moench; 07.04.2013, 21:29.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klapper nach start in Manilla

                              Nettes Video, schön zu sehen, wie man mit richtiger Pilotenreaktion auch einen
                              fast vollständig geklappten Hochleister wieder zum Fliegen bekommt.
                              In sec o:15 ist der vorher gut zu sehende l Arm weg, vermutlich bis zum li knie bremsend.
                              in o:18 wieder da, den Flügel wieder fliegen lassend.
                              So gehts: Schnell und konsequent, der Schirmreaktion angepasst.
                              Wie oben angenommen, nix machen und auf Glück hoffen, hätte in diesem Fall
                              zu einem Einspiralen nach Rechts, in den Starthang geführt.
                              @Andreas, bitte beachte die hohen Bremsausschläge li beim Start vor 0:07
                              Zuletzt geändert von berndw; 10.04.2013, 08:30.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X