- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzkappe als Drachenrettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzkappe als Drachenrettung

    Servus liebe Gemeinde,

    hat jemand von Euch eine Idee, ob die neuesten Kreuzkappengenerationen auch sinnvoll als Retter für das Drachenfliegen eingesetzt werden können?
    Soweit ich auf den Herstellerseiten erkennen kann, sind diese primär für den Gleitschirm konzipiert (kürzere Fangleinen als bei ausgewiesenen HG-Rettern?).
    Es stellt sich die Frage, ob nicht einfach ein Rotor eingenäht werden kann, um Drachenkompatiblität herzurichten.

    Danke und Gruß
    Markus

    #2
    AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

    Braucht nur längere Leine und Zwirbel

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

      Hallo,

      unsere X-CROSS 160 ist soeben durch alle Tests der LTF Zulassung (160kg Zulassung bei 1950g Gewicht) gekommen. Dieser Retter dürfte sich hervorragend für Drachenflieger eignen. Die Verbindungsleine lässt sich auf jede gewünschte Länge ordern (in der Regel mindestens halbe Flügelspannweite). Rotor lässt sich ebenfalls einnähen, meist sind die Dinger raus geworfenes Geld, da sie sich eh nicht drehen und bei 6 Meter Verbindungleine die Dreherei des Drachens nicht wirklich ins Gewicht fällt.

      Weitere Info geren per PN oder Mail.

      Liebe Grüsse

      Dani

      X-Dream Fly
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

        Aus ganz anderen Gründen: hat die ein Mindestgewicht?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

          Stefan,
          nein, hat keine unserer Retter.

          LG

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

            Dani, deine Kompetenz beim Gleitschirmfliegen in Ehren, aber.. Bei einem Retterabgang mit dem Delta kommt es sehr wohl häufig zu heftigen Drehungen. Ich weiß zumindest von einem Fall sicher, dass die Fangleine so verdrillt war, dass sie begonnen hat die Kappe zuzudrehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

              Im von mir beschriebenen Fall, war kein Wirbel an der Verbindungsleine.

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

                Zitat von VNe
                Ich denke damit ein Wirbel gut funktionieren kann muss doch die Masse of beiden Seiten des Wirbels in etwa gleich sein.
                Was meinst Du damit? Woher und warum soll der Wirbel wissen, was der Retter wiegt?
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

                  Zitat von VNe
                  Schwierig zu erklären

                  Bei den Wirbeln am Gleitschirm ( Bremse ) habe ich beobachtet das die Bremsspinne zuwenig "masse" oder "kraft" besitzt um die durch das wickeln verdrehte Hauptbremsleine sauber zurück zu drehen nachdem man ungewickelt fliegt. Ich musste jedenfalls trotz Wirbeln meine Hauptbremsleine regelmässig entzwirbeln. Genauso wie ich es an anderen Schirmen ohne Wirbel auch musste.

                  Zum Glück habe ich als Drachenpilot keine praktische Erfahrung mit Wirbeln an Rettungen. Hoffentlich bleibt das auch so.

                  Vieleicht kann ja Dani seine Aussage noch etwas präzisieren...
                  Servus VNe,

                  ich denke, es ist eine Frage des Losbrechmoments des Wirbels. Wenn dieses relativ hoch liegt (z. B. durch verharztes Fett, Schmutz, ungeeignete Werkstoffpaarungen/Oberflächenbeschichtungen etc.), wird das Drehmoment, das den Rettungsschirm vertwistet möglicherweise zu gering sein und der Wirbel seine Aufgabe nicht erfüllen. Vielleicht könnte man dann mit einer manuellen Drehung des Wirbels die Sachen ins Drehen bringen, wenn der Wirbel in Griffweite ist. Bei den original eingebauten Wirbeln ist das allerdings meist nicht der Fall, da sie nahe an der Kappe eingenäht sind.

                  Fliegergrüße

                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

                    Mit der Kontroverse um die fragliche Notwendigkeit eines Wirbels in einem
                    Rettungsfallschirm für Drachen, sind wir leider in diesem Faden schon wieder Off-Teppich geraten.
                    Dabei haben wir den durch langen Textfluß ausgewiesenen Retterexperten Dani L. hier im Faden.

                    Und da möchte ich die Ausgangsfrage nach der Eignung der Kreuzkappe als Retter für Drachen
                    schon gerne etwas tiefer in die Details erörtern:

                    Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                    ...die neuesten Kreuzkappengenerationen auch sinnvoll als Retter für das Drachenfliegen eingesetzt werden können?
                    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                    Braucht nur längere Leine und (Z)wirbel
                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    ... unsere X-CROSS 160 ist soeben durch alle Tests der LTF Zulassung (160kg Zulassung bei 1950g Gewicht) gekommen. Dieser Retter dürfte sich hervorragend für Drachenflieger eignen. Die Verbindungsleine lässt sich auf jede gewünschte Länge ordern...
                    Aus der Lektüre an anderer Stelle in diesem Forum entnehme ich, dass die wunderbar geringen Sinkgeschwindigkeiten dieses Fallschirm-Konzeptes
                    nur durch ein gewisses Maß an Vorwärtsfahrt zu erreichen ist.
                    Kann das denn mit dem Wissen, dass allermeistens neben dem Pilot auch der beschädigte Drachen mit am Schirm hängt,
                    überhaupt erreicht werden ?
                    Anders als ein geknüllter Gleitschirm ist ja mindestens die halbe, wenn nicht sogar die ganze Fläche des Drachens noch da und hängt möglicherweise
                    als 7 m2 Bremse vertikal in der "Flug-" oder "Gleit-"-Richtung.

                    Wird die angeblich höhere Pendelstabilität einer Kreuzkappe nicht durch den gleichen Effekt gestört und womöglich ins Gegenteil verkehrt ?

                    Wäre da nicht ein hexagonaler Aufbau aus sieben secheckigen Untereinheiten ein viel überzeugenderes Konzept für die Last eines
                    Drachenpiloten mitsamt zerstörtem Gerät ?

                    Danke für offene Antworten.
                    W.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kreuzkappe als Drachenrettung

                      Hallo,

                      Ob nun Wirbel oder nicht muss in der letzten Konsequenz jeder selber wissen. Er lässt bei unseren Rettern problemlos einnähen. Ich schätze jedoch, dass man ziemlich hoch sein muss um eine 6 Meter lange Dyneemaleine so aufzudrehen bis dies oben an der Rettung beginnt die Leinen aufzudrehen.

                      Entgegen der offensichtlich verbreiteten Meinung fliegen Kreuzkappen nicht per se vorwärts. Das Sinken ist auch nicht als die grosse Stärke von Kreuzkappen hervor zu heben. Die "Kreuzkappen" welche Sinkwerte aufweisen sollen die rein aus der zur Verfügung stehenden Fläche jenseits des technisch machbaren stehen, müssen zwangsmässig Vorwärtsfahrt generieren. Aus dieser Sicht stehen diese Retter einer Rundkappe die ebenso nur unter Fahrt entsprechende Sinkwerte erzielt in Nichts nach. Solche Retter haben stehts mit der Pendelstabilität zu kämpfen, da kann auch ein quadratische Grundform nichts dagegen halten. Die Pendelstabilität wird bei solchen Rettern meist durch längere Leinen optimiert. Die Idee der Kreuzkappe hat mit solchen Rettern nichts gemein. Man muss fairerweise dazu sagen, dass gerade die Drachenflieger in der Regel nicht mit Pendeln zu kämpfen haben da bei ihnen durch die lange Verbindungsleine diese Gefahr zusätzlich minimiert wird.

                      Die X-ONE 160 dürfte vom Packmass/Gewicht für den Drachenbereich gut anwendbar sein. Clusterkappen wie es zum Beispiel die 7up eine ist, sind besonders durch die kleine Bauhöhe eher weniger Pendelstabil, obschon die Öffnungsgeschwindigkeit ebenfalls hervorragend ist. Wichtig ist, dass das Sinken zuverlässig ansteht. Es nützt mir nichts wenn ein gutes Sinken nur unter idealen Bedingungen (Vorwärtsfahrt) erzeugt werden kann und wenn sich der Drachen gegen die Fahrt wehrt und diese abbremst, das Sinken deutlich höher ist als es sein dürfte. Dann lieber von Vornherein einige Zehntel mehr, dafür sind diese Sinkwerte verlässlich und stabil.

                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X