- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strenge Kontrollen in Südtirol!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strenge Kontrollen in Südtirol!!!

    Aus einem TV Bericht den ich leider selbst nicht gesehen habe aber aus Erzählungen erfahren habe, werden in Südtirol extrem strenge Kontrollen durchgeführt. Piloten werden nach dem Landen direkt von der Polizei auf gültige Flug- und Versicherungslizenzen überprüft! Weis jemand genaueres was es damit auf sich hat???

    Christian
    Zuletzt geändert von Kori; 10.11.2003, 15:50.

    #2
    Hab den Beitrag gestern gesehen - hab leider nur mit einem Ohr hingehört! - Irgendwie gibt es Diskrepanzen zwischen zwei Verbänden. Sie handhaben in Italien die Bestimmungen unterschiedlich in welchen Zeitabständen die Flugberechtigung erneuert werden muß. Angeblich bis zu EUR 600,-- Strafe! - aber ich mach mich nochmal schlau und sags Euch dann!

    lg
    conny

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute - diese Info hab ich von der ORF-Homepage!

      liebe grüße
      conny

      KONTROLLEN





      Aktion scharf gegen Paragleiter
      In Südtirol machen die strengen Kontrollen der Carabinieri den Paragleitern zu schaffen. Oft würden die vorgeschriebenen Dokumente fehlen, argumentieren die Gesetzeshüter.

      "Papiere bitte"
      In Südtirol heißt es für Paragleiter nach der Landung immer häufiger "Papiere bitte". Die Carabinieri kontrollieren seit Juli vor allem im Burggrafenamt penibel genau, ob mit Versicherung und Flugschein alles in Ordnung ist.

      Der Haken dabei
      Für die Gleitschirmflieger sind die Bestimmungen allerdings Auslegungssache. Zwei Verbände haben für die Erneuerung des Flugscheins zwei verschieden Auslegungen, erklärt Paragleiter Franz Pixner. Er fordert Klarheit.

      Denn die Strafen können bis zu 600 Euro betragen. Wahrscheinlich würden sich sowohl die Carabinieri als auch die Paragleiter dieses "Katz und Maus-Spiel" gerne sparen.

      © 2002 | alle Rechte vorbehalten

      Kommentar


        #4
        2 Verbände ?

        Twister schrieb :
        >Irgendwie gibt es Diskrepanzen zwischen zwei Verbänden

        es gibt 2 verbände in Italien ??
        mir ist das bekannt : http://www.fivl.it aber sonst ?

        Gruss
        M.

        Kommentar


          #5
          keine Ahnung! - so haben sies in dem Beitrag gesagt!

          Kommentar


            #6
            DHV

            Könnte der DHV da bitte mal ganz dringend aktiv werden?
            Es sollte rechtzeitig vor der Dolo-Saison geklärt werden, mit welchen Lizenzen dort geflogen werden darf (IPPI, Verlängerung deutscher Scheine notwendig?).

            Danke,


            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Hab auch schon mal mitbekommen, dass die Carabinieri den Nachweis einer aktuellen Flugmedizinischen Untersuchung für Flugschüler einer dt. Flugschule, welche in Südtirol zum Ausbilden war, gefordert haben. Ist das rechtens ?

              Kommentar


                #8
                bald gibt's genaue Infos

                Hallo zusammen!

                Bin derzeit dabei, einen Bericht für das Magazin "Gleitschirm", das ihr hoffentlich alle abbonniert habt ;-) zusammenzustellen und informiere mich derzeit über den allergenauesten Stand der Dinge. Kommende Woche werde ich mit den Verantwortlichen des italienischen Verbandes die gesamte Thematik durchdiskutieren. Diese kennen die genaue Gesetzeslage, ich habe schon einmal etwas drüber in diesem Forum geschrieben. Suche es nochmal raus und kopiere es hier rein. Habt also ein wenig Geduld und ihr werdet genaueste Infos bekommen. Auch bei den Carabinieri in Dorf Tirol - Meran, welche mit der Kontrolliererei angefangen haben, werde ich kommende Woche mal vorbeischauen und versuchen was rauszubekommen. Also macht euch mal keine Sorgen, die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird!

                Viele Grüße

                Andy Frötscher

                Kommentar


                  #9
                  Hier mein alter Beitrag! Übrigens, es wurde nur am Landeplatz Saltaus - Hirzer bei Meran kontrolliert!

                  Das ganze Thema ist auch unter http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=2360 zu finden.




                  Leider ist die italienische Gesetzeslage etwas seltsam!!
                  Hallo zusammen!

                  So ab und zu melde auch ich mich wieder mal im Forum!

                  Wir südtiroler Piloten selbst haben uns über die Kontrollen der Polizei im Raum Meran sehr gewundert und darüber gerätzelt, wer diese wohl veranlasst haben könnte. Allerdings waren mir persönlich schon Fälle bekannt, daß Leute (einheimische) ohne Versicherung und/oder Flugschein im meraner Raum flogen. Bei einer Tandemflugorganisation fliegt ein Pilot gar mit Touristen, ohne den Tandemschein und somit eine Versicherung zu besitzen. Ich persönlich bin sehr dafür, daß diese Personen ausfindig gemacht werden und auch eine saftige Strafe erhalten, denn durch diese schwarzen Schafe gerät die gesamte Szene wieder in ein schlechtes Licht und ich selbst bemühe mich mit einem kleinen Team um mich herum seit zwei Jahren, den Gleitschirmsport als sichere und wunderschöne Sportart in unserer einzigartigen südtiroler Landschaft zu propagieren.
                  Aber weiter mit den Fakten...

                  Da war einmal ein Bericht in unserer Lokalzeitung, daß die Sanitätseinheit ihr Finanzloch durch Zusatzversicherungen für sog. "Extremsportarten" stopfen möchte. Natürlich war ein Foto eines Drachenfliegers in der Zeitung, und die Gleitschirmflieger blieben auch nicht ungescholten. Aber die treffende Stellungnahme einer in Sportbelangen sehr einflussreichen Person hat diese Wogen sofort geglättet. Aber wir dachten zunächst, daß die Kontrollen vielleicht durch diesen Bericht ausgelöst wurden.

                  Heute scheint es aber sehr sicher zu sein, daß der Aero Club d'Italia selbst alle Polizeistellen in Italien zu vermehrten Kontrollen beauftragt hat. Was nun in der Presse geschrieben wurde ist etwas verwirrend, weil die Leute (Redakteure) sich natürlich nicht bei jenen Personen informieren, die aus der Szene kommen und einiges Wissen haben, sondern sich so einiges einfach selbst aus Presseaussendungen herauskopieren.

                  Ich schreibe hier zunächst mal den originalen Gesezestezt heraus, in Italienisch, aus der Gazzetta ufficiale della Republica Italiana vom 26.6.1993. Das alles steht im DPR n° 207, Art. 4:
                  "L'art. 12 del decreto del Presidente della Repubblica 5 agosto 1988, n. 404, é sostituito dal seguente: ........
                  I cittadini stranieri, non residenti, che intendano praticare l'attivitá di volo da diporto o sportivo sul territorio dello Stato, devono essere in possesso della licenza sportiva FAI in corso di validitá, rilasiata dalla FAI per il tramite dell'Aero club nazionale di appartenenza, o di altro attestato abilitanta all'attivitá di volo da diporto o sportivo rilasciato dell'autoritá competente del Paese di appartenenza e riconosciuto dall'Ae.C.I. Gli stessi devono essere inoltre muniti del nulla osta del questore competente per il luogo delle gare sportive o delle manifestazioni auronautiche e devono provvedere alla copertura assicurativa ai sensi del presente decreto."

                  Nun das ganze frei übersetzt:
                  "Nicht in Italien Ansässige, ausländische Personen welche in Italien fliegen wollen müssen im Besitz einer gültigen FAI-Sportlizenz sein, welche von der FAI über den nationalen, der FAI angehörenden Aeroclub ausgestellt wurde, oder einer anderen Berechtigung zur Ausübung der Flugsporttätigkeit, welche von einer anderen nationalen, kompetenten Autorität, die vom italienischen Aeroclub anerkannt ist, ausgestattet ist. Diese Personen müssen, sofern sie an WETTKÄMPFEN oder anderen FLUGSPORTVERANSTALTUNGEN teilnehmen, mit einem Strafauszug des für den Ort der Veranstaltung zuständigen Questors, ausgestattet sein, sowie einer in diesem Dekret vorgeschriebenen Versicherung."

                  Ich bin derzeit dabei, eine Textvorlage für den DHV vorzubereiten, um diesem Thema einfach und ohne großen Aufwand entgegenzutreten. Die IPPI-Card ist hier völlig ausreichend, eine Versicherung ist onehin Pflicht und die Versicherungskarte soll einfach zusammen mit der IPPI-Card mitgeführt werden. So kann es keine Probleme für euch geben. Ansonsten lasst euch mal den Gesetzestext von den Kontrolleuren zeigen, da werden sie dann ins Schwitzen kommen!!

                  Das mit dem Strafauszug ist für die ausländischen Piloten nicht wichtig, es sei denn sie nehmen an Veranstaltungen und Rennen teil. Für den Paragliding Südtirol Cup wollen wir im kommenden Jahr die österreichischen und deutschen Piloten, welche vielleicht ein Rennen mitfliegen wollen, zu einer Voranmeldung bewegen. So können wir als Veranstalter die vom Gesetz vorgeschriebene Meldung machen und damit hat sich die Sache!

                  Also, habt keine Angst in Italien und besonders in Südtirol zu fliegen. Bei Fraben meldet euch bei mir!!

                  Viele Grüße

                  Andreas Frötscher

                  Kommentar


                    #10
                    Re: bald gibt's genaue Infos

                    Original geschrieben von paragliding
                    Bin derzeit dabei, einen Bericht für das Magazin "Gleitschirm", das ihr hoffentlich alle abbonniert habt ;-) zusammenzustellen und informiere mich derzeit über den allergenauesten Stand der Dinge. Kommende Woche werde ich mit den Verantwortlichen des italienischen Verbandes die gesamte Thematik durchdiskutieren. Diese kennen die genaue Gesetzeslage, ich habe schon einmal etwas drüber in diesem Forum geschrieben. Suche es nochmal raus und kopiere es hier rein. Habt also ein wenig Geduld und ihr werdet genaueste Infos bekommen.
                    Danke, daß Du Dir diese Mühen machst.


                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Super Service vom DHV

                      Seit heute in den DHV-News:

                      Eine ausführliche Erläuterung zu den Vorgängen und rechtlichen Grundlagen in Südtirol. Vor allem die Idee mit dem ausdruckbaren Paragraphen auf einer Seite in drei Sprachen find ich super, werd´ ich mir mitnehmen. Jetzt braucht nur noch meine IPPI rechtzeitig einzutrudeln.

                      Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!

                      Markus
                      Born to glide
                      http://www.borntoglide.de
                      http://www.bodenlos.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X