- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Seminar Sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik Seminar Sinnvoll ?

    Hallo..
    Mich würde interessieren ob man nach einem Thermik Seminar "länger" oben bleiben kann,
    oder ob es einfach nur die Erfahrung ist, wenn man sich prinzipiell immer länger halten kann als andere.

    War letzte Woche an einem kleinen Berg und die meisten hatten nur kurze Abgleiter.
    Ein anderer jüngerer Typ machte immer höhe ( als einzigster ).

    Einfach nur Glück gehabt mit den wenigen Ablösungen die da waren oder ist das Technik welche man bei einer
    Weiterbildung gezeigt bekommt ?
    Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Weiterbildung und könnt Ihr Empfehlungen geben ?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

    Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
    War letzte Woche an einem kleinen Berg und die meisten hatten nur kurze Abgleiter.
    Ein anderer jüngerer Typ machte immer höhe ( als einzigster ).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pulver.jpg
Ansichten: 2
Größe: 21,9 KB
ID: 815156

    SCNR

    Also, wenn man es am Anfang nicht kapiert mit der Kurbelei macht es eventuell Sinn wenn man sich die ersten Bärte mal zeigen lässt. Wenn man es einmal raus hat hilft meist eh nur: Üben, Üben, Üben!
    Ich hab 2007 meine ersten positiven Thermikerfahrungen im Zuge einer geführten Reise nach Slowenien gemacht.
    Veranstalter verrat ich nicht ;-)
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

      War letzte Woche an einem kleinen Berg
      Kleiner Berg heißt meistens Timing ist entscheidend. Wobei statistisch gesehen bei bestimmten Fliegern das richtige Timing gehäuft vorkommt - ist also kein reiner Zufall, sondern viel Erfahrung und Übung (und was Talent).
      Zentriertechnik kann evtl. mit rein spielen. Z.B. gleichzeitig eng und flach drehen bei optimaler Ausnutzung einer sehr schwachen Thermik ist nicht einfach. Das braucht schon einige Übung und man wird den Schirm oft auch Innen mal nahe am Abrißpunkt bewegen müssen. Nur als Beispiel, es gibt da sicher noch andere Feinheiten.

      Fürs Grobe kann ein Thermiktraining sicher helfen, vor allem, wenn man über sehr wenig Erfahrung verfügt und sich mit dem Einstieg generell schwer tut. Wenn es nur um die Feinheiten geht, wird so ein Seminar wohl zu kurz greifen. Letzteres ist viel Übung und schwer zu vermitteln.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

        Waren um genau zu sein nur 120 hm ( Bergehalde Ensdorf )
        War 15 min oben, aber sobald der wind abnahm hat man kaum noch ne Chance zum Soaren.
        Der andere hatte wohl gleich Glück und kam mit dem Wind paar Meter drüber und hat nen Bart gefunden....
        Wenn ich zb an der Winde fliege und mich bei 300m ausklinke, kam es auch schon vor dass wir auf 1200m rum gekurbelt habe.
        Dachte nur da gibts Feinheiten aber das wird wohl mit de Zeit kommen.
        Drehe ich nach dem Start erst in den Wind oder vom wind weg...etc...

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

          Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
          Waren um genau zu sein nur 120 hm ( Bergehalde Ensdorf )
          War 15 min oben, aber sobald der wind abnahm hat man kaum noch ne Chance zum Soaren.
          Der andere hatte wohl gleich Glück und kam mit dem Wind paar Meter drüber und hat nen Bart gefunden....
          Wenn ich zb an der Winde fliege und mich bei 300m ausklinke, kam es auch schon vor dass wir auf 1200m rum gekurbelt habe.
          Dachte nur da gibts Feinheiten aber das wird wohl mit de Zeit kommen.
          Drehe ich nach dem Start erst in den Wind oder vom wind weg...etc...
          120 m ? Da heist es, genau die richtige Zeit zu erwischen zu der dich die Blase mit nach oben reist, oder Glück haben. Ich glaube es war 60 zu 40 Können /Glück. Es ist auch bei uns so dass auch Top Piloten absaufen wenn die Blase kommt. Von unten sind sie schwer zu zentrieren. Wenn du es aber schaffst mit ihnen 100 m. drüber zu kommen hast du meistens gewonnen. Dann ist es einfacher. So war es wohl auch bei dem Piloten. Da kann auch mal ein Anfänger einfach nur Glück haben und ein Könner alles geben und doch grounden...

          Johann

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

            Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
            Hallo..
            Mich würde interessieren ob man nach einem Thermik Seminar "länger" oben bleiben kann,
            oder ob es einfach nur die Erfahrung ist, wenn man sich prinzipiell immer länger halten kann als andere.

            [...]
            Nun ja, ich würde sagen, die Antwort ist recht einfach zu geben:

            1. wenn Du auf dem Seminar ein paar Zusammenhänge vermittelt bekommst und diese auch umsetzen kannst, dann ist die Antwort ganz klar: zunächst ja

            2. wenn Du es dann dabei bewenden lässt und nicht mehr fleissig übst, dann wird sich der Zugewinn recht schnell wieder auf fast null abbauen.

            3. wenn du allerdings nur viel übst und auf steigende Erfahrung setzt, also hauptsächlich aus dem Bauch heraus agierst, wirst Du nach ein paar erfolgreichen Jahren bei ca. 80% Deiner theoretisch möglichen Fähigkeiten stagnieren. Bist Du dann mit Leuten zusammen, die noch nicht so viel Erfahrung haben, wirst Du im langfristigen Mittel immer ein wenig länger fliegen.

            4. jetzt wird es interessant: willst Du den letzten Rest zu 100% auch noch aus Dir rausholen, dann wird es richtig aufwendig! Dann reicht ein Seminar und anschließende Übung nicht aus, dann ist eine ständige theoretische und praktische Beschäftigung mit dem Thema nötig. Die wenigen, die das tun, bekommen dann meistens das Prädikat "Ausnahmetalente". Die sind dann auch in ihnen völlig unbekannten Geländen trotzdem reproduzierbar immer länger oben als alle anderen.

            Zu welcher Gruppe du gehören willst ist nun Deine Entscheidung - der Aufwand an Geld und Zeit steigt von 1. bis 4. exponentiell an.

            That´s it!

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

              Nun ja, und ich würde sagen die Antwort ist nicht einfach, weil es da sehr auf die Einzelheiten ankommt.

              Meiner Erfahrung nach klappt es mit dem Obenbleiben in schwacher Thermik erst,
              wenn man in satter zuverlässiger Thermik mal gespürt hat, wie es sich "richtig" anfühlt,
              mit dem Eindrehen, Nachzentrieren und Versetzenlassen u.s.w.

              Und da habe ich nun Beispiele teilweise aus eigener Anschauung mit einem Gehalt an Sinn von 0 % bis 100 %:
              Eine Flugschule fährt mit ihren B-Schein-Aspiranten im Frühjahr nach Sand im Taufers oder Silian.
              Die unsicheren starten und werden per Funk in die Thermik gelotst, alle anderen drehen auch auf und fliegen eine mehrstündige Talrunde:
              Super !

              Beim Vereinsausflug buchen einige in einem Alpinen Quertal ein "Thermik - und Technik-Training".
              Am im Schatten liegenden Nordstarplatz vergnügt man sich bei Abgleitern mit Rollen und Nicken,
              während auf der besonnten Südseite der restliche Verein fröhlich kurbelt:
              Kundenverarsche.

              Eine Flugschule lotst ihre Schüler in eine Region der Alpen, die für Hammerthermik berühmt ist.
              Allerdings in das einzige Tal der Region, das unter Locals als Absauf-Falle berüchtigt ist.
              Verdächtig.

              Ich kenne weitere Beispiele die die Grauzone dazwischen abdecken:
              Da nehmen sich die Fluglehrer Thermik-Interessenten am Hausberg mit bekanntem Bart an den Funk und lotsen sie in die Mittags-Thermik.
              Das kann sehr effizient sein.

              Wähle mit Bedacht, aber glaube nicht alle Versprechungen. W.

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                Danke euch allen schon mal für euere Interessanten Post´s !!
                Schade das man hier nichts "liken" kann wie bei Facebook
                Ich denke ich lasse das mit dem Seminar bzw. Kurs.....denn ich denke eigentlich kurbel ich ja nicht sooooo schlecht.
                Beim zweiten Schlepp im Schleppkurs (ca. 6 Wochen nach der A Prüfung ) hatte ich auch 900m machen können und flog über ne Std...
                Steigwert 0,5 bis max 1m/s ...
                Denke zum Halten ist wie gesagt 60/40 angesagt...bei besseren und länger fliegenden Piloten vielleicht auch mehr...
                Hatte auch schon viele Flüge wo ich schön Thermik flog, und da denk ich bin ich nicht ganz blöd
                Einfach weiter üben ....

                Muss halt mehr bewusst stellen anfliegen wo es gehen könnte, statt zu warten bis das Vario piepst und dann eindrehen...
                Links, recht....das ist immer mal so und mal so...aber was am besten ist, weiss ich nicht....

                Bewusster Ausschau halten nach Wolken,Abrisskanten etc....aber bei 120m Höhenunterschied kann mann nicht groß was anfliegen...
                Wünsche euch ein schönes Weekend.

                Gruss aus dem Saarland

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                  Hallo Bernd,
                  ich möchte hier keine Werbung für ein kommerzielles Produkt machen, aber ich glaube das Buch vom Burki Martens kann schon als Lehrbuch durchgehen. Es vermittelt Dir zumindest die theoretischen Grundlagen des Thermikfliegens. Danach kannst Du ja üben, üben, üben.
                  Schöne Fliegergrüße
                  Chris
                  Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                  Ein Flugzeug bauen ist viel.
                  Fliegen ist alles!
                  Otto Lilienthal

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                    Merci

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                      Mir scheint, das beste Thermiktraining für Leute die sich nicht völlig doof anstellen ist ein Kollege, der einen am richtigen Berg zur richtigen Zeit rausschickt oder vorfliegt.
                      Der Kollege kann dabei durchaus auch eine Flugschule sein.

                      Nichts ersetzt beim Thermikfliegen die Erfahrung und das eigene Training, denn die grundlegende Theorie ist mit "Kurbeln wenn es piepst" sehr überschaubar.
                      Wenn einem am Anfang einer sagt wann man in einem guten Gebiet starten soll und wo der Hausbart steht, dann ist die Chance auf reiche Trainingsstunden einfach viel größer.

                      Dass einen am Funk der Fluglehrer viel über's Kurbeln lehren kann halte ich für ein Märchen.
                      Da halte ich es mit Faust: "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen"
                      Wer vor lauter Stress nicht merkt wenn das Vario schreit, der sollte sowieso besser Abgleiter machen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Nichts ersetzt beim Thermikfliegen die Erfahrung und das eigene Training, denn die grundlegende Theorie ist mit "Kurbeln wenn es piepst" sehr überschaubar.
                        Hm, mir fällt zu dieser Herangehensweise spontan ein Satz ein, den ich vor längerer Zeit mal gehört habe:

                        Auf diese Weise ist Thermikfliegen wie mit verbundenen Augen durch den Wald rennen - irgendwann knallt man schon an einen Baum.....

                        Das würde ziemlich gut meinem 3. Beispiel von oben entsprechen. Man macht es intuitiv, es klappt auch irgendwann super, aber dann stagniert man für immer.

                        Mit dieser Herangehensweise kommt man aber nicht an den Punkt: ich kurble nicht bis ganz hoch, sondern fliege sautief weiter, genau da drüben hin, weil ich genau weiss, dass es da bei dem Wind, der Sonneneinstrahlung und dem Wolkenbild auf jeden Fall einen guten Bart geben wird..... Das ist Thermikfliegen und hat mit "Kurbeln wenn es piepst" dann nicht mehr so viel zu tun.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Mit dieser Herangehensweise kommt man aber nicht an den Punkt: ich kurble nicht bis ganz hoch, sondern fliege sautief weiter, genau da drüben hin, weil ich genau weiss, dass es da bei dem Wind, der Sonneneinstrahlung und dem Wolkenbild auf jeden Fall einen guten Bart geben wird..... Das ist Thermikfliegen und hat mit "Kurbeln wenn es piepst" dann nicht mehr so viel zu tun.
                          Entschuldige bitte, Ich fliege auch immer früher als spät von der Wolke weg- und die letzte Zeit war eh mau- Aber eines ist so ziemlich Sicher: wer "sautief" aus dem Bart fliegt kommt nicht weit und fliegt nicht lange...... zu allermindest bei uns im "Flachen Mittelgebirge"

                          Gruß Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                            Bernd will länger oben bleiben und sich in schwachen Bedingungen besser halten können.
                            Dafür gibt es kaum eine andere Möglichkeit als genau dies in schwacher Thermik möglichst lange zu üben.

                            Die Zielsetzung hier ist nicht, den Schnitt auf Strecke zu verbessern.

                            Abgesehen davon kann man nachweislich auch mit dem übereifrigen Auskurbeln jedes Furzes den man zufällig trifft über 100km Aufgaben fliegen.
                            Dafür reicht ein 15er Schnitt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik Seminar Sinnvoll ?

                              Ich finde es gibt schon ein paar Dinge, die man unter Anleitung vermutlich schneller lernen kann.
                              1) Flach drehen mit Körpereinsatz und dosiertem Einsatz der Außenbremse -> geringstes (kurven-) Sinken.
                              2) Nachzentrieren / Zentrum der Thermik finden / Suchkreise
                              3) Benutzung des Höhenmessers, falls es nicht im ganzen Kreis steigt
                              4) Identifizieren möglicher Thermik-Quellen
                              5) Geduldig sein, wenn es nicht gleich mit 2m/s steigt...

                              Ob es dafür ein extra gebuchtes Training braucht oder das von Vereinskollegen erledigt werden kann, ist pauschal nicht zu beantworten. Es gute betreute Flugreisen und gute Trainings aber leider eben auch viel Schrott...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X