- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Ausbildung Schweiz / Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS Ausbildung Schweiz / Deutschland

    Guten Tag Kollegen

    Ich lese immer wieder mal (wenn auch zum Teil ) zwischen den Zeilen das die Ausbildung zum GS Piloten in der Schweiz hochwertiger sei als in anderen Laendern. Mir ist klar, das man diese Aussage nicht allgemeinern darf. Rein Interessenshalber wuerde ich gerne wissen, wie oder wodurch sich dies niederschlaegt.

    z. Bsp. An unserer Flugschule lernen wir nach etwa 10 Hoehenfluegen den Umgang mit Ohren anlegen, einseitige Klapper (50 und mehr %), Steispirale, steuern und landen mit hinteren Tragegurten...

    Gerne wuerde ich Eure Erfahrungen lesen.

    Gruss

    Falk

    #2
    wo liest du das ?
    Zeitschriften ? Forum ?

    Kommentar


      #3
      Re: GS Ausbildung Schweiz / Deutschland

      Original geschrieben von Falk

      z. Bsp. An unserer Flugschule lernen wir nach etwa 10 Hoehenfluegen den Umgang mit Ohren anlegen, einseitige Klapper (50 und mehr %), Steispirale, steuern und landen mit hinteren Tragegurten... Falk
      hört sich irgendwie unglaubwürdig an! ist eher der Inhalt von einem Sicherheitstraining...
      Das in der Ausbildung zum A-Schein ist in Deutschland nicht drin.

      Flo

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von michel.meyer
        wo liest du das ?
        Zeitschriften ? Forum ?
        Zum Teil hier im Board und auch in Newsgroups.

        Ich weiss nicht ob meine Erfahrungen auf weitere schweizer Flugschulen uebertragbar sind. Auf jeden Fall fuehle ich mich nach den Manoevern (trotz nach wie vor noetigem Respekt) mit 20 Hoehenfluegen ziehmlich sicher unter meinem Schirm.

        Gruss Falk

        Nachtrag: Der B- und Frontstall gehoeren auch dazu. Im ST - welches auch angeboten wird - ueben wir ueberm See mit Schwimmwesten und Boote unter anderen den Fullstall und wenigstens einmal die Rettung zu werfen.
        Zuletzt geändert von Falk; 30.08.2002, 13:51.

        Kommentar


          #5
          Hm.

          Volles Programm nach 10 Hoehenfluegen? Bisschen riskant, finde ich. Vor allem B-Stall, Spirale. Wie offt gehen Leute beim Einleiten negativ und dann juhu ..... und das nach 10 Fluegen?

          Ja Ja.
          Let's rock.

          Kommentar


            #6
            Ich hab jetzt 20!

            Bisheriges Programm:

            - Ohren
            - Steuern und Landen mit D-Leinen (mein Schirm)
            - Thermik

            KOmmt noch bis Flug 40zig:

            - Steilspirale

            Und fertig.

            PS: ST wird nach der Prüfung angeboten und dringend empfohlen!

            Auf diese Ausbildung habe ich mich gerne eingelassen und fühle mich bisher sehr gut dabei.!!!

            Kommentar


              #7
              was falk erzähl trifft voll zu. in meiner schule kam die spirale etwas später. es ist bedauernswert, dass die deutsche schulung so beschnitten wird. ein seitenklapper in grosser höhe ist absolut kein problem.
              wie schon gesagt, finde ich, man sollte auch die schweizer schulung ausbauen. ein ST in der grundschulung gehört dazu. statt immer zu erzählen "ja nie, ist gefährlich" wäre besser "aufpassen, aber kein problem"
              eigentlich fliegt man ja nur mit der psyche. je cooler man in der luft ist, desto mehr kann man denken (nachteil ist eventuelle fahlässigkeit). wenn man nun positiv denkt, dh. vrille easy, einfach ausleiten, kommt das viel besser raus, als wenn man immer nur denkt scheisse was nun.
              die deutschen sind nicht die natürlich schlechteren piloten, sondern es gibt 2 gründe dafür (natürlich nur im schnitt!)

              -schlechte ausbildung

              -wenig flugmöglichkeiten

              besonders beim 1. punkt kann man viel verbessern. ich habe zwar noch nie eine solche statistik angeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der schweiz mehr unfälle passieren als in deutschland.

              grüsse

              melch

              Kommentar

              Lädt...
              X