- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    Aus der aktuellen Swiss-Glider 4/2013, Seite 7.

    Per 01. Februar 2013 wurde die Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorie geändert.

    Neu dürfen ausländische Biplacepiloten, die Ihre Ferien in der Schweiz verbringen, mit ihren Verwandten oder Freunden gemeinsame Flüge durchführen (> gelegentliche nicht - kommerzielle Flüge <) .

    Dieses Recht wird Schweizer Biplacepiloten im Ausland oft ebenfalls eingeräumt. Für kommerzielle Biplaceflüge von Ausländern wird weiterhin ein Schweizer Brevet verlangt.

    --------
    Ich persönlich finde, das ist eine gute Entwicklung Seitens des Schweizer Hängegleiter Verbandes.
    Gruss Frank

    #2
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    dafür auch ein dickes LIKE von mir!

    Schön dass ich nun mit meinen kleinen gemütlich im Dreiländereck zum Fliegen kann und vom Nudo zum Lema ist nun auch alles legal .

    Grüßle Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      Hi, danke für den Tipp.

      Konnte es erst gar nicht glauben.

      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


      aber auf der Schweizer Verbandsseite stehts auch.

      Super, dann wird die mögliche Spielwiese ja immer größer. Erst Italien und jetzt die Schweiz.
      Nur schade, dass in Deutschland immer mehr Berge für die Tandems eingeschränkt oder gesperrt werden.

      Güsse

      Kommentar


        #4
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        leider!

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          LIKE

          BTW: in D wird derzeit nur über Sperren/Einschränkungen für kommerzielle Tandemflüge debattiert; vielleicht ist der Markt angesichts je nach Wetterlage "reisender" Tandemunternehmen auch tatsächlich gesättigt.

          Für Verbote von Privatflügen dürfte die Rechtsgrundlage auch ziemlich wackelig sein. Hier könnte bitteschön endlich mal der DHV in Form einer klaren Ansage zum Thema Privatflüge tätig werden (und zwar des Tenors "Sperren für Privatflüge gibt es nicht bzw. sind Geländehaltern nicht gestattet (womit auch Erlaubnisse/Anmeldungen für Privatflieger wegfallen)" - das bisherige "Sperren sind nicht wünschenswert" ist doch nur Wischiwaschi...), der sich da derzeit noch - vielleicht wegen eigener Leute, die kommerziell fliegen? - ziemlich bedeckt hält! Der vertritt nämlich alle Piloten, und unter denen stellen die privaten Tandemflieger gegenüber den Unternehmen (keinesfalls den für diese tätigen Einzelpiloten, das wäre ein schiefer Vergleich) klar die Mehrheit. Sonst klagt's am Ende noch ein engagierter Privatpilot ein, und spätestens dann sehen alle Beteiligten alt aus.

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 19.04.2013, 19:15.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            Lieber Piti,

            auf was bezieht sich denn das leider???

            dass in italien geflogen werden darf
            dass in der Schweiz geflogen darf

            oder dass in D es einen Kindergarten Zickenkleinkrieg gibt

            LG Moses, der sich freut dich nun mal in Flims mit dem Tandem zu besuchen. Erst Kinderfliegen, dann selber fliegen und abends in die Tolle Pizzeria mit Kinderkino, da kann ich selbst meine Frau leicht überreden

            Kommentar


              #7
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              Lieber Piti,
              auf was bezieht sich denn das leider???
              es ist einfach ungerecht, das wir den sehr aufwendigen, nicht einfachen praktischen teil einer fluglehrerprüfung machen müssen, um auch nicht kommerziell tandemfliegen zu dürfen in der schweiz und eure tandemprüfung, ja noch leichter als unsere solo Prüfung fürs gleitschirmfliegen ist.

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              LG Moses, der sich freut dich nun mal in Flims mit dem Tandem zu besuchen. Erst Kinderfliegen, dann selber fliegen und abends in die Tolle Pizzeria mit Kinderkino, da kann ich selbst meine Frau leicht überreden
              du bist immer willkommen hier in flims

              ihl piti
              Zuletzt geändert von piti; 20.04.2013, 21:26.
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                Meine Güte, dafür haben wir in D eine sehr teure und aufwändige Führerscheinprüfung - und erkennen auch ohne rumzujammern jeden ausländischen Führerschein, sogar aus der allerletzten Knüste, an, wenn einer damit privat rumfahren will. Und dabei kommen wir nicht mal mit dem Äquivalent zur ach so anspruchsvollen Schweizer Bergwelt (wird immer wieder gerne in GS-Diskussionen genommen), nämlich den nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen, daher.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Meine Güte, dafür haben wir in D eine sehr teure und aufwändige Führerscheinprüfung - und erkennen auch ohne rumzujammern jeden ausländischen Führerschein, sogar aus der allerletzten Knüste, an, wenn einer damit privat rumfahren will. Und dabei kommen wir nicht mal mit dem Äquivalent zur ach so anspruchsvollen Schweizer Bergwelt (wird immer wieder gerne in GS-Diskussionen genommen), nämlich den nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen, daher.

                  CU
                  Shoulders
                  was hat das mit tandemfliegen zu tun. ich finds einfach bescheuert, wenn immer so vergleiche gemacht werden, die nichts mit der sache zu tun haben.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Es ist genau die gleiche Art "Ungerechtigkeit" wie die, über die Du Dich beklagst - nur kann man sowas halt auch gelassener sehen. Das aufzuzeigen ist nicht bescheuert, sondern hilft Entspannen

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Die Führerscheinprüfung in Deutschland ist mit derjenigen in der Schweiz vergleichbar. Auch in Deutschen Fahrschulen wird die Fahrweise bei mehr als 120km/h nicht ausgebildet! Beim Tamdemfliegen ist die Sachlage offensichtlich sehr einseitig und insofern sind die Bedenken von Piti berechtigt. Die Frage stellt sich in wie weit sich die Situation in Zukunft verhalten wird und ob die Situation missbraucht wird. Man muss sich ja nicht für den Flug bezahlen lassen, man kann sich auch für das Witzeerzählen am Startplatz bezahlen lassen.......

                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        Auch in Deutschen Fahrschulen wird die Fahrweise bei mehr als 120km/h nicht ausgebildet!
                        <korinthenkack an>
                        Richtgeschwindigkeit hier ist schon 130, wird also in der Fahrschule auch gefahren. Beim Überholen vermutl. sogar was mehr. Und ich erinnere mich, daß mein Fahrlehrer damals erst ab 160 angefangen hat zu meckern. Auch wenn das schon was her ist... 8-;
                        <korinthenkack aus>

                        Im Ernst, jeder Vergleich hinkt irgendwo. Was damit ausgesagt werden sollte, ist wohl trotzdem klar. Jede Anerkennung einer Ausbildung birgt irgendwo Ungerechtigkeiten. Ist im Berufsleben auch so. Trotzdem kann der Grundgedanke der EU nur funktionieren, wenn so was anerkannt wird. Und ist drum für Berufsausbildungen auch weitestgehend verpflichtend so geregeld innerhalb der EU. Du kannst sogar als Deutscher deine Ausbildung in nem anderen EU Land machen und damit dann in D arbeiten. Geht alles.

                        Meiner Meinung nach sollten die einzelnen GS-Verbände im erweiterten EU Umfeld da einfach mal über ihre jeweiligen Schatten springen und die Lizenzen einfach auf Basis der IPPI Level als gleichwertig anerkennen und basta. Bringt dann noch etwas größere "Ungerechtigkeiten", bricht aber trotzdem niemanden nen Zacken aus der Krone und würde es grundsätzlich für die Flieger einfacher machen.
                        Berufsbedingte Auslandsumzüge sind auch so schon aufwändig - was man da zuletzt braucht sind Knüppel zwischen die Beine von kleinlichen Verbänden. Genau das ist aber leider Realität in unserem Sport. Mit dem Auto- und sogar LKW-Führerschein gehts viel einfacher - obwohl um ein vielfaches höheres Gefährungspotential vorliegt.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                          Neu dürfen ausländische Biplacepiloten, die Ihre Ferien in der Schweiz verbringen, mit ihren Verwandten oder Freunden gemeinsame Flüge durchführen (> gelegentliche nicht - kommerzielle Flüge <) .
                          Vielen Dank für die Info!

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Facebook-Like-Button-big-300x145.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,6 KB
ID: 815162

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            - im erweiterten EU Umfeld da einfach mal über ihre jeweiligen Schatten springen -
                            Wo denkst Du hin?

                            Die Schweiz ist kein Umfeld, noch weniger ist sie EU. Sie ist ein sogenannter Igel-Staat und wehrt sich gegen solch Tun. Wir sehen ja wo dieser ganze EU- Gedanke hinführt - brauche ja wohl keine Stichworte anführen, die Misere ist offenkundig.

                            Es lebe der Protektionismus, jawohl! Als Igelstaat eingezwängt zwischen 85 Mill. D´s, 55 Mill. F´s und 55 Mill. I´s muß man sich mit seinen eigenen 5 Mill. abschotten. Wäre ja noch schöner wenn jetzt, um mal beim Thema zu bleiben, Horden von schlecht ausgebildeten (Lesart Piti) Tandempiloten die neue Tandemfreiheit der Schweiz missbrauchen und wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja tatsächlich Ihr Witzeerzählen am SP.(SPW*) bezahlen. (Lesart Dani) Dem Schwob (damit ist nach Schweizer Lesart ganz DE gemeint) ist alles zuzutrauen.

                            Halt, es gibt noch ein "Umzingelndes" Land, genau die A´s, aber das sind auch nur 8 Mill.** da reist man neuerdings hin, z.B. in´n Brewa der ist so schön nah, da lockt das ansprechende Preisleistungsverhältnis welches jetzt naturgemäß im Steigen begriffen ist Dank der "armen" Schweizer die sich die eigenen Preise nicht mehr leisten können/wollen, aber dem armen deutschen Tandempiloten der sich ev. SPW* vergüten läßt, den bescheidenen Kostenbeitrag zu missgönnen.... Hankherum aber nach DE zum Einkaufen fahren - jaja - Geiz ist Geil!

                            Es lebe die freie Schweiz, Jawohl, da ist alles besser, der Himmel blauer, das Gras grüner usw. usf.

                            * Startplatzwitz

                            ** ohne Gewähr
                            Zuletzt geändert von WA; 21.04.2013, 08:05.
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              Hui da warst du lange nicht mehr in der Schweiz... Wir sind ein paar Nasen mehr geworden.

                              Ich hab deinen Beitrag nun mehrmals durchgelesen und ich finde keinen (schlauen) Sinn, weshalb du diesen geschrieben hast.
                              Für mich hat sich dies so gelesen: *Nörgel* *Nörgel* *Nörgel* *Nörgel*... Bitte klär mich auf =)
                              www.x-ride.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X