- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling Trick gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling Trick gesucht

    Hi Leute...

    Wollte morgen zum Groundhandeln gehen, und da hab ich gerade nach einer Lösung eines immer wieder einkehrendem Problem gegoogelt.
    Leider nix gefunden
    Die Kappe schlägt um 180 Grad um und liegt genau auf der Eintrittskante....meist beim hochziehen.

    Gibts da nen Trick um den Gleitschirm wieder hoch zu bekommen, ohne sich auszuhängen und wieder auslegen zu müssen ?
    Wieso macht die Kappe das bzw was mache ich da falsch ?

    Vorab schon Daaaaaaaanke

    #2
    AW: Groundhandling Trick gesucht

    Wenn dir die Kappe beim aufziehen um 180 grad umschlägt gibt es dafür nur einen Grund. Du bewegst dich nicht! Groundhandling ist 99% beinarbeit und 1% strippen ziehen.

    genauso kann man den Schirm auch wieder zurückdrehen. Bremse von einer Seite in die Hand nehmen, leicht anziehen und dabei schnell in die entgegen gesetzte Seite rennen.

    also, mehr Bewegung in den Beinen und viel weniger Bewegung in den Armen.

    gruss

    claus

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling Trick gesucht

      Tja, warum sie das macht kann an tausend sachen liegen... kümmern wir uns erst mal um das einfachere: das wiederumdrehen

      Wenn der Schirm vor dir mit der Nase auf dem Grund liegt ist es relativ einfach ihn wieder umzudrehen.
      Nehmen wir mal als Beispiel das du nicht ein mal vertwistet bist und das die Gurte alle frei sind.
      Wenn du nun die rechte Flügelhäfte nach links krigen willst reicht es rechts anzubremsen (da ist etwas Gefühl notwendig, einfach ein paar mal probieren, der Knoten platzt meist recht schnell) so das der Rechte Flügel steigt. Wenn er das tut: schnell nach links rennen so das sich die Kappe wieder gerade hinlegt.

      That's it!
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling Trick gesucht

        coole Sache Jungs..
        wird gleich ausprobiert ....
        Die Kappe schlägt manchmal so schnell um dass ich garkeine zeit hab groß zur reagieren....
        ok,letzte woche war der wind villleicht für meine bedürfnisse zu startk,dass ich ihn auch garnicht rückwärts aufgezogen bekam...
        da ist dieses jahr mal bissl Training angesagt....

        Also, wenn er am Boden liegt, Bremse ziehen und in die andere Richtung rennen, ok....wird gemacht

        Danke euch

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling Trick gesucht

          Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
          Daaaaaaaanke
          Die meisten Schirme lassen sich (unterschiedlich gut) rückwärts starten (hier ist die Flugrichtung der Kappe gemeint). Du startest also eine Schirmhälfte über die Bremse und läufst entlang der anderen Hälfte dorthin, wo Du die hochgezogene Seite ablegen willst.

          Auf die Frage, warum er Dir überhaupt wegdreht, kann man nicht sinnvoll antworten, wenn man Dir nicht zugeschaut hat (statistisch am wahrscheinlichsten wird sein: Gar nicht oder sogar zur falschen Seite unterlaufen. Wenn er schon in der Steigphase ungleichmäßig hochkommt, vermutlich von vornherein schlecht zum Schirm gestanden oder insgesamt schlecht zum Wind. Wenn er erst über Dir wegdreht, liegt`s am ehesten an den Bremsen, und wenn er zur Seite kippt, an Deiner Stellung zum Schirm.

          Solange die Basics nicht sitzen, sollte der Wind so laminar wie möglich und nicht zu stark sein (also gerade nur so, dass Du nicht laufen musst, um die Kappe oben zu halten - vielleicht 10-15 km/h). Wenn die Luft durch Lees, Bodenunebenheiten oder Ablösungen turbulent wird, weißt Du nie, für welche Schirmreaktionen Du und für welche die Luft verantwortlich war.

          Eine der ersten Übungen sollte vielleicht sein, den Schirm durch Zug der (mittleren) A-Leinen in einer Hand den Schirm anzuheben und ihn durch Zug der D-Leinen in der anderen am Boden zu halten (Standard-Methode um der Schirm ordentlich auszulegen). Wenn die A-Leinen-Hand genau über der D-Leinen-Hand ist, sollte der Schirm gerade hochkommen, sind die Hände parallel oder gekreuzt, wird der Schirm in Richtung der A-Leinen gelenkt.

          Der zweite Schritt wird sein, durch richtigen Bremseinsatz und richtiges Unterlaufen den Schirm wenigstens 10 Minuten über Dir zu halten, gefolgt von Positionswechseln, die nicht mehr der Schirm vorgibt, sondern Du. Wenn der Wind stark genug ist, bleib grundsätzlich leicht in der Hocke.

          Wenn das soweit sitzt, kannst Du mit dem Groundhandling beginnen, aber dafür brauchst Du erfahrenere Ratgeber als mich.

          LG Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 20.04.2013, 22:11. Grund: Da waren gleich zwei schneller, aber nochmal ändern ist mir zuviel.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling Trick gesucht

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Groundhandling ist 99% beinarbeit und 1% strippen ziehen.
            Ist das bei dir so?
            Ich würde es genau andersrum gewichten.
            Auch entgegenlaufen mag ich nicht, ich lass mich lieber ziehen..(mit Schwerpunkt hinten, unten geht das)

            Schirm umdrehen mach ich immer so:
            "Wand" aufblasen lassen, eine Bremse impulsiv durchziehen,
            -entweder die Seite steigt genug damit ,nach entlasten, ein Stück umklappt
            wenn ein paar offene Zellen oben liegen bläst es den Schirm , nach zug auf den entsprechenen A-Leinen, schon richtig hin.
            -oder wenn es nicht zum umklappen reicht, nach den A-Leinen greifen und Cobrastartmässig steigen lassen.

            Denk dir aber nichts wenn es nicht gleich klappt, ist nicht das einfachste Manöver am Boden.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling Trick gesucht

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              ...Groundhandling ist 99% beinarbeit und 1% strippen ...
              Du hast immer abenteuerliche Theorien. Das mag vielleicht an deinen Düne so sein. In einer unserer Startschneisen unterläufst du den Schirm keinen Meter, sonst hängt der Stabilo im Baum. Oder letzt in Greifenburg hatten wir uns eine Startschneise in den Schnee geschaufelt, um einigermaßen sinnvoll starten zu können, und die man dann auch treffen sollte. In beiden Fällen ist die Beinarbeit eher zu vernachlässigen, außer bei Nullwind ordentlich Speed drauf zu bringen.

              Klar sollte die Beinarbeit bei GH auch trainiert werden, aber 99% ?!?!

              Zumindest beim Rückwärtsstart steuert man die Tüte zu min. 90% über die Strippen

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling Trick gesucht

                Ich habe es anfangs immer hilfreich gefunden sich vorzustellen man würde schon in der Luft sein.
                So wie man da automatisch mittig unter den Schirm pendelt soll man es am Boden mit Beinunterstützung machen.

                Die schnelle 180° Drehung passiert z.B wenn ein Ohr des Schirms hochsteigt, ungebremst und ununterlaufen losfliegen darf, während der Rest unbelüftet am Boden liegen bleibt.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 21.04.2013, 15:34.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling Trick gesucht

                  eigentlich darf ich hier nicht schreiben, da ich kein Groundhandlingexperte bin und mich jeder beim Zuschauen schlagen würde. (ok übertrieben). Aber vielleicht ist die Sicht eines Nichtexperten hier auch nicht schlecht.
                  Was der TE schreibt kenne ich nur zu gut, Nikolaus hat den Hauptgrund schon genannt. Meistens passiert es nur wenn man verkehrt zum Wind steht.

                  Z.b. der Wind kommt vom Süden, aber man steht mehr Südwestlich. Also nicht genau in der Achse Wind-Schirm.
                  (das man wenn man mit der linken Hand die A-Gurte hält und in der rechten Hand die Bremsen leicht rechts stehen soll, ignoriere ich jetzt mal)
                  Einfach den Schirm mal anlupfen und dann wieder fallen lassen, dann konzentriert die Mitte suchen und dann sollte zumindestens dieses Phänomen nicht mehr auftreten.
                  Zuletzt geändert von Skade; 21.04.2013, 16:25.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling Trick gesucht

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    ...Groundhandling ist 99% beinarbeit und 1% strippen ...
                    In einer unserer Startschneisen unterläufst du den Schirm keinen Meter, sonst hängt der Stabilo im Baum.
                    (...)
                    Zumindest beim Rückwärtsstart steuert man die Tüte zu min. 90% über die Strippen
                    GH und Rückwärtsstart sind zwei verschiedene Dinge.. das eine braucht man zum anderen, das Ziel ist aber ein anderes..
                    Beim GH bin ich recht viel am laufen.. beim Rückwärtsstart aus genannten Gründen nicht ganz so viel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling Trick gesucht

                      Hallo,

                      ich habe mit dem Groundhandling auch erst angefangen, habe aber die Erfahrung gemacht das ich anfangs viel mehr unterlaufen habe und inzwischen immer mehr durch früheres und gezielteres eingreifen über die Leinen mache.

                      Das mit dem über die Bremse "retour" fliegen lassen einer Schirmhälfte bekommt man auch realtiv schnell raus. Interessant währe aber wirklich wann und warum sich der Schirm bei dir dreht und wie du die Leinen nimmst. In meinem Fall dreht sich der Schirm meistens wen die Ohren zu schnell hochkommen und umschlagen, oder wen der Schirm schon über mir ist und zu groß einklappt.

                      Stell doch bei gelegenheit einfach mal ne Kamera auf die Wiese

                      grüßé Benjamin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling Trick gesucht

                        Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
                        Hi Leute...

                        Wollte morgen zum Groundhandeln gehen, und da hab ich gerade nach einer Lösung eines immer wieder einkehrendem Problem gegoogelt.
                        Leider nix gefunden
                        Die Kappe schlägt um 180 Grad um und liegt genau auf der Eintrittskante....meist beim hochziehen.

                        Gibts da nen Trick um den Gleitschirm wieder hoch zu bekommen, ohne sich auszuhängen und wieder auslegen zu müssen ?
                        Wieso macht die Kappe das bzw was mache ich da falsch ?

                        Vorab schon Daaaaaaaanke
                        Hier ein guter Clip dazu (Vielen Dank der Gleitschirmschule Achensee! )

                        Zuletzt geändert von Cowboy; 22.04.2013, 15:44. Grund: Danke nachgereicht für solch ein Video!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling Trick gesucht

                          Hi Leute,
                          hat eigentlich sehr gut geklappt auf der Wiese.
                          Denke mein Problem war beim letzten mal folgendes.

                          A) Der Wind war zu stark
                          B) Stand nicht mittig und das Ohr kam zuerst hoch....und schlug dann um.


                          Ich habe nen Alpha 4.

                          Das Video ist echt klasse.....Werde weiter üben damit ich das mal richtig drauf habe...

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling Trick gesucht

                            Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
                            Wieso macht die Kappe das bzw was mache ich da falsch ?
                            Provozieren kann man das, indem man auf der einen Seite Gas gibt (z.B. linke Seite A-Leinen ziehen oder entsprechendes Laufen o.ä.) und gleichzeitig auf der anderen Seite bremst (rechte Seite Bremsleine ziehen). Dann macht der Schirm genau diese 180° Drehung und fällt auf die Eintrittskante. Vermutlich machst du das unwillentlich, etwa durch asymmetrischen Stand zur Kappe und durch einseitigen Zug.

                            Wenn du weißt wie es geht, weißt du auch, wie du es verhindern kannst: im Beispiel links bremsen und/oder rechts Gas geben. Und zwar möglichst frühzeitig, also schon im Ansatz der unerwünschten Kappenbewegung. Dann reichen auch schon kleinere Korrekturen.

                            HTH, Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling Trick gesucht

                              Danke euch allen nochmals !!!! Thx

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X