- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Ausbildung GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Ausbildung GS

    Hallo !

    Ich bin etwas irritiert .. ich habe mich mal über die Ausbildungskosten beim GSfliegen informiert und bin auf ca 700 Euro bis zum A Schein gekommen. Dann lese ich hier im Forum was von 1500 Euro ??!

    Hier habe ich nachgeguckt :

    #2
    Dies ist die Größenordnung für die Kursgebühren.

    Vergiß dabei nicht die Anreise, die Unterkunft...

    Es könnte auch passieren, daß Du wegen schlechetm Wetter öfter anreisen und übernachten mußt, als die Kursabschnitte vermuten lassen.

    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      aber ..

      das von flugschulseite nur ca 700 Euro anfallen stimmt ?

      Kommentar


        #4
        @Martin2

        Das kommt ganz auf die Flugschule und die Ausbildung an. Da gibt es schon Schwankungen die schon einige Euro differenzieren können. Allerdings würde ich die Schule nicht zwingend nach dem billigsten Preis auswählen.

        Desweiteren mußt du immer ganz genau schauen was alles in dem Packet der Schule drin ist. Prüfungsgebühren, Prüfungsfragenheft, usw. Das addiert sich nämlich auch alles ganz schön.

        Wenn du einen Ganzen Kurs bis zum beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein) nimmst ist dieser Gesammt gesehen meistens einiges billiger wie die einzelnen Stufen, allerdings finde ich solltest du beachten das es sich ziehmlich hinziehen kann bis du mit dem Schein fertig bist (bei mir waren es fast 10Monate und meine Freundin hat über 1Jahr gebraucht) kommt halt drauf an wie weit du fFahren mußt, Zeit hast und das Wetter mitspielt.

        Denke momentan liegt der Schnitt der Kosten so bei 1000Euro aufwärs, schau halt mal bei Schulen in deiner Umgebeung oder bei der Schule bei der du anfangen willst.

        Wenn du das noch nicht weißt verrate uns doch einfach mal wo du wohnst und dann denke ich kann dir der ein oder andere auch gerne ich Auskunkt geben , denn Erfahrungswerte sind immer noch die besten. Ich persönlich habe bisher 7Schulen für meine Ausbildungen durchlaufen.


        Bis dann

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Wo steht das was mit 700Euro wenn ich mich nicht ihre sind das alles zusammen 1110Euro. Grundkurs, Stufe1 , Stufe2 und Theorieunterricht!
          Oder hab ich da was falsch verstanden?

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Ich wohne ...

            ... in Köln. Und ich habe gedacht diese Stufe 2 währe vergleichbar mit dem B Schein ... und den brauch ich am Anfang doch nicht ?!? Oder ?

            Kommentar


              #7
              Stufe 2...

              Brauchst du sehr wohl zum A-Schein - und dann rechnest du noch die Kosten für eine Leihausrüstung (oder ggf den verschleiß der eigenen) drauf und schwupps -isses gar nicht mehr weit bis zu den 1500 Euro. Von Unterkunft, Verpflegung, Sprit, Liftkosten etc. pp. wollen wir mal garnicht reden.

              Teurer Spaß... selber schuld, wer so ein schwachsinniges Hobby anfängt ;-)

              Klaus

              Kommentar


                #8
                Was Lakostet die Welt?

                Egal was es kostet!!!

                Es lohnt sich in jedem Fall. Stell doch einfach mal diese Frage an das Auditorium.

                Grüße Dominik

                PS: Auf das Du die richtige Wahl triffst bei Deiner Flugschuhlwahl. Ich fahre für die Ausbildung ca. 550 km weit, bin mir aber sicher einen der besten Lehrer gefunden zu haben. (IMHO)

                Kommentar


                  #9
                  550 km fahren????

                  Original geschrieben von dominik1111
                  Ich fahre für die Ausbildung ca. 550 km weit
                  Selber Schuld,

                  den L-Schein (die ersten 40 'Flüge') kannst Du auch locker in NRW oder Hessen machen. Die Hügel im Bergischen Land, Sauerland oder Siegen reichen dafür dicke. Wenn Du dann immer noch weiter machen willst, kannst Du entscheiden ob Du mit der NRW/Hessen Schule die Höhenkurse machen willst, oder Dir eine in den Alpen suchst. Gleich in die Alpen zu Fahren und alles zusammen zu machen finde ich Urlaubsverschwendung, da Du schon extrem Glück mit dem Wetter haben mußt.


                  Gruss,

                  Klaus - auch ein Kölner
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 550 km fahren????

                    [QUOTE]Original geschrieben von Klaus@skyfool
                    den L-Schein (die ersten 40 'Flüge')

                    Hm?

                    Ich denk´ den "L"- Schein gibt´s schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, zumindest in D... Und das mit den 40 Flügen gilt wohl für den A- Schein? Ich erinnere mich zwar dunkel an eine geraume Anzahl an Hüpfer mit S,L, KL usw. im Grundkurs. Meinst Du das?

                    [QUOTE]Original geschrieben von Klaus@skyfool Gleich in die Alpen zu Fahren und alles zusammen zu machen finde ich Urlaubsverschwendung, da Du schon extrem Glück mit dem Wetter haben mußt.

                    Aber hör mal! Es geht um die ALPEN! :-)) (flatlanders mal weghören...) Berge! Panorama! Almen! Seilbahnen! Hochgebirge! Da gibt´s schwer was schöneres. Zumal wenn man nebenbei fliegen kann...

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: 550 km fahren????

                      Original geschrieben von tiefseetaucher
                      Ich denk´ den "L"- Schein gibt´s schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, zumindest in D... Und das mit den 40 Flügen gilt wohl für den A- Schein? Ich erinnere mich zwar dunkel an eine geraume Anzahl an Hüpfer mit S,L, KL usw. im Grundkurs. Meinst Du das?
                      jep - 40 Hüpfer - war mal der L-Schein. Dann kommen die 40 Höhenflüge - für den A-Schein. Der aber auch seit ewigen Zeiten nicht mehr so genannt wird, gell :-)

                      [i]Aber hör mal! Es geht um die ALPEN! :-)) (flatlanders mal weghören...) Berge! Panorama! Almen! Seilbahnen! Hochgebirge! Da gibt´s schwer was schöneres. Zumal wenn man nebenbei fliegen kann...
                      Nein, natürlich nicht. Aber Idee war ja auch, erst die kleinen Hüpfer 'tief im Westen' zu machen und dann für die Höhenflüge in die Alpen. Soll jeder so entscheiden wie er mag, ich persönlich sitzte nicht gerne stundenlang in der Karre, wenn es 'um die Ecke' auch zum Fliegen geht.

                      Gruss,

                      Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X