- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Thermikflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Thermikflug

    Liebe Kolleg/innen,
    ich hatte gestern meinen ersten richtigen Thermikflug. Gestartet wurde bei St. Lorenzen im Mürztal in der Steiermark, und innerhalb von 5 Minuten war ich ca. 1000 m über Startniveau. War echt eine geile Sache, aber irgendwie war mir auch sehr mulmig und kurzzeitig auch etwas übel. Hab den Flug dann auch absichtlich abgebrochen.

    Ging es euch auch so bei eurem erste richtigen Thermikflug? Ist diese gewisse "Angst" bei jedem Flug dabei oder hört das mit der Zeit auf? Als ich nämlich auf ca. 2100 m richtung Boden schaute, wurde mir ziemlich flau im Magen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das überhaupt der richtige Sport für mich ist, wenn ich in dieser Höhe bereits Angst verspüre. Oder mach ich mir hier unbegründet sorgen und es geht jedem so?

    Würde mich über Antworten freuen

    Alle Gute,

    Kevin

    #2
    AW: Erster Thermikflug

    Hi, Glückwunsch zum ersten Mal ... ;-)
    Ich würde sagen bei den meisten (bei mir auch) läufts genauso.
    Als Abhilfe empfehle ich fliegen, fliegen, fliegen ... sprich Gewöhnung
    an die Höhe und das Geschaukel. Bringt Sicherheit und dein
    Unterbewußtsein "lernt" das Du klarkommst und Höhe letztlich Sicherheit ist.
    Viel Spaß beim Trainieren,
    Jochen :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Erster Thermikflug

      Es gibt Sportarten, da gehört die Angst einfach dazu.
      Wer Gleitschirmfliegen stets völlig angstfrei erlebt, dem fehlt ein wichtiges Regulativ.

      Wenn es dich als Anfänger beim ersten Thermikflug gleich so hochschießt, dann ist ein mulmiges Gefühl durchaus angemessen.
      Auch ich fliege nach 18 Jahren immer noch gelegentlich aus einem Bart raus, weil es mich gruselt.

      Ob es in summa am Ende des Tages ein gutes Erlebnis war oder nicht, kannst du nur selber entscheiden.

      Eine Erfahrung scheint mir aber bei vielen Piloten verbreitet:
      Auch wenn es an einer Stelle scheußlich ist.
      Flieg einfach weiter zur nächsten Thermik oder flieg raus und komm nach 1 Minute wieder zurück.
      Da schaut dann die Welt oft gleich ganz anders aus.
      Thermik-Turbulenzen sind oft zeitlich sehr begrenzt.

      Kommentar


        #4
        AW: Erster Thermikflug

        Hi
        erstmal Gratulation, ich wünschte, mein erste Thermikflug wär so hoch gegangen
        Dieses psychologische Unwohlsein legt sich, keine Angst. Dein Gehirn kennt diese Situation noch nicht, entsprechend schaltet der Körper mal in einen Unruhe-Modus. Der eine bewältigt dieses Gefühl beim zweiten Flug, der andere behält ein gewisses "Fracksausen" in grosser Höhe sein Fliegerleben lang. Mir persönlich ist's aber eher unwohl, wenn mir der Boden zu nahe kommt
        Die Uebelkeit von der Schaukelei haben auch viele. Ich kenne Piloten, die Medikamente dagegen nehmen. Das halte ich für gefährlich. Für mich gibt's zwei Dinge, die mir helfen: 1. viel Trinken & 2. ein paar Stück Traubenzucker. Wenn ich meinem Körper Flüssigkeit und Zucker gebe, ist er bereit das Geschaukel viel länger zu ertragen. Und sonst hilft es auch mal, den Kreis etwas weiter zu drehen oder die Thermik kurz zu verlassen um geradeaus zu fliegen...
        Happy landings
        Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: Erster Thermikflug

          Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
          Ging es euch auch so bei eurem erste richtigen Thermikflug?
          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post312043

          Beim nächsten Mal auf 1600 war ich schon deutlich entspannter, registrierte aber kurz ein Unbehagen zwischen 800 und 1000 (meine Höhe, in der ich die vertraute Welt verlasse). Mein erster Flug an die Wolkenbasis kam erst ein Jahr später.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Erster Thermikflug

            Hi Kevin.

            Wenn das mit den 5min. wirklich stimmt und es zudem Dein erster Thermikflug war, dann wundert es mich nicht, daß es Dir ein wenig flau wurde. 1000 m / 5 min = 200m/min = ca. 3,33 m/sec Steigen. Bei einem angenommenen Eigensinken von 1,2 m/sec war das dann ein 5,5m/sec-Bart, was nun durchaus schon eine turbulente Sache ist. Die durchschnittlichen Steigwerte sind oft geringer, und so einen Bart wie Du hätte ich öfter mal gerne...

            Im Frühjahr sind die Turbulenzen in unserern Breiten meist stärker, die Bärte kräftiger. Im Verlaufe des Jahres wird es dann oft schwächer, also keine Angst!

            Das Hinuntersehen sollte bei dem ganzen keine große Rolle spielen. Das gibt sich sicher, wenn Du es öfter mal gemacht hast.

            Nur Mut!

            Kommentar


              #7
              AW: Erster Thermikflug

              Ich hatte am Mittwoch meinen ersten vernünftigen Thermikflug am Tegelberg (ca 1,5h).
              Es ging soweit ich das beurteilen kann relativ ruhig mit integriert 2-3m/s bis max 2350m (1500m über Landeplatz).
              Ich hoffe solche flüge relativ bald (sobald ich mein Schein zugeschickt bekomme) wiederholen zu können
              Fals noch ein paar von euch aus dem Nieberbayrischen/Münchner/usw. Raum kommen könnten wir ja mal zusammen fliegen gehen

              grüße Benjamin

              Kommentar


                #8
                AW: Erster Thermikflug

                Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                und innerhalb von 5 Minuten war ich ca. 1000 m über Startniveau. War echt eine geile Sache, aber irgendwie war mir auch sehr mulmig und kurzzeitig auch etwas übel. Hab den Flug dann auch absichtlich abgebrochen.
                Super! Da warst du 5 x besser als ich. Bei meinem ersten Thermikflug wurde mir schon auf 200m über Startplatz ganz anders. Und es hat relativ lange gedauert, bis ich mich in großen Höhen wohl fühlte. Heute (also über 20 Jahre danach) ist das anders. Je höher ich fliege, desto mehr "Sicherheitsgefühl" zeigt sich. Somit kann ich dich vollkommen beruhigen, alles im ganz grünen Bereich

                Grüße Sepp
                ______________________

                Meine Videos auf Vimeo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erster Thermikflug

                  Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                  Liebe Kolleg/innen,
                  ich hatte gestern meinen ersten richtigen Thermikflug. Gestartet wurde bei St. Lorenzen im Mürztal in der Steiermark, und innerhalb von 5 Minuten war ich ca. 1000 m über Startniveau. War echt eine geile Sache, aber irgendwie war mir auch sehr mulmig und kurzzeitig auch etwas übel.
                  Gratulation da bist du aber schnell hoch, vielleicht sogar etwas zu schnell fürs erste mal und darum das Unwohlsein. Angst ist doch ein ganz natürlicher Zustand. Du bewegst dich in einem für Menschen ungewohnten Gebiet (wir sind nun mal keine Vögel) und dein Unterbewusstsein will da raus und signalisiert das deinem Körper, der darauf (da ist es bei jedem Menschen etwas verschieden, mir zB wurde und wird nie schlecht) natürlich reagiert. Dein Körper sagt dir durch dein Unterbewusstsein, waß machst du da, bring mich aus dieser Gefahrenzone. Was du dagegen machen kannst, dich langsam daran gewöhnen, vielleicht etwas früher aus der Thermik raus um dich etwas zu beruhigen und dann wieder rein ins Vergnügen. Mut beweist du dadurch, daß du dich bei Unwohlsein ausklingst und nicht dadurch, daß du mit aller Gewalt bei den höchsten oben sein mußt.
                  Sei froh das du Angst hast, siehe hier.
                  Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 27.04.2013, 13:25.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erster Thermikflug

                    Danke für diesen Faden. Geht es denn hier um eine Höhenangst, die in der Ausbildung nicht zu merken war?
                    Grüße Andi
                    Zuletzt geändert von Andi1965; 28.04.2013, 07:52.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erster Thermikflug

                      weiter machen! Das schönste kommt erst noch. Wenn Du mal > 3.500m bist, saugst Du die geniale Fernsicht über die Bergketten nur so ein und schaust eh nicht mehr nach unten

                      Mein erster Thermikflug war ähnlich 1.000m Höhengewinn auf 2.700m. Mir macht das bis heute nichts aus, je höher desto besser. Dafür tue ich mich schwer, wenn ich (ohne Schirm) über Kanten in die Tiefe sehe

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erster Thermikflug

                        Hallo Kevin,
                        ist nicht gerade der beste Weg erste Thermik-Erfahrungen zu sammeln mit einer recht starken Frühjahrsthermik . Noch unangenehmer und wegen noch stärkerer Turbulenzen auch nicht ganz ungefährlich, sind nur noch Leethermiken oder von überregional starkem Wind zerrissene Thermiken. Solche Bedingungen solltest Du als Gleitschirmflieger und vor allem als Anfänger so gut wie möglich meiden!

                        Mir hat die Höhe oder starkes Geschaukel zum Glück nie was ausgemacht, sondern zum Anfang war es bei mir eher die Angst nicht mehr herunter zu kommen. Vielleicht ist das auch bei Dir die unbewusste Ursache für Dein Unwohlsein in der Höhe?
                        Effektive Abstiegshilfen wie Steilspiralen, große Ohren anlegen, beherrscht man als Anfänger natürlich noch nicht, außerdem hat man auch noch nicht den Durchblick wo man genau hin fliegen muss, um aus Steigzonen auch wieder herauszukommen. Dieses Wissen bzw. Können, welches man am besten im Rahmen eines Sicherheitstraining erlernt, muss man sich erst erarbeiten, aber dafür hat man dann als Gegenleistung auch eine Sorge weniger.

                        Du musst Dir eins immer wieder klar machen, Höhe ist beim Gleitschirmfliegen = Sicherheit, wenn nicht gerade ein Kaltfront oder ein Gewitter aufzieht, welche(s) großflächiges Steigen im ganzen Gebiet auslösen kann. Viel Höhe gibt Dir nämlich auch viel Zeit Störungen im Schirm zu beseitigen oder im schlimmsten Fall die Rettung zu ziehen.
                        Deswegen solltet Du lieber einen gewissen Respekt beim Fliegen entwickeln solange Du noch recht nahe über Grund bist, sei es kurz nach dem Start oder vor der Landung oder wenn Du an Bergflanken nach Thermiken suchst, denn das sind die wirklich gefährlichen Zonen beim Fliegen!

                        Gruß Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erster Thermikflug

                          Ich war jetzt kurz nach meiner A-Schein Prüfung letzte Woche auf einer geführten Gleitschirmreise. Mein Fluglehrer am Startplatz hat mich vorher theoretisch in das Thermikfliegen eingewiesen. Als es dann das erste Mal richtig praktisch losging, waren es in der Spitze lt. Vario 5,7m steigen drin. War net lustig für mich. Hätte beinahe bewießen, das Baumwolle doch rosten kann..... Mein bis jetzt praktisch ermitteltes Wohlfühlsteigen liegt bei < 3m steigen. Ab da wirds mir noch zu ruppig. Aber die Aussicht war danach einfach nur noch geil. Aber während des Steigens hab ich mich doch kurzzeitig der Rettung bewusst gemacht. Ich als blutiger Anfänger glaube, das es auch viel am Fluglehrer liegt, um dir die Angst zu nehmen. Ich bin echt optimistisch, das mir das Geschaukel durch erlernen des aktiven Flugstils später nicht mehr Angst einjagt. Aber wie sagte doch mein Fluglehrer kurz vor der Prüfung am Landeplatz, als der Nordföhn langsam durchbrach: Jetzt hast du gelernt, das Luft auch etwas turbulent sein kann. Ich war mir sicher, 3min länger, und ich hätte aus dem Gurtzeug gekot.... PS. Mehr als 1500m AGL hab ich noch nicht aufkurbeln können.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erster Thermikflug

                            Ich würd mir die Bedingungen halt auch entsprechend auswählen. Jetzt im Frühjahr ist die Thermik zwar am Besten aber auch am ruppigsten. Wenn dazu noch Angst kommt wird einem schnell schlecht. Ich würde auf jedenfall nen Kaugummi beim fliegen dabei haben, das unterdrückt bei mir Übelkeit ganz gut. Dazu würd ich meine erstens Thermischen Flüge eher abends oder Spätnachmittags machen wenn die Hammerzeit vorbei ist. Man tut sich selbst nen Gefallen und hat länger Spaß.

                            Wenn man dann das Gechaukle gewöhnt ist und man weniger verkrampft fliegt kann man ja auch mal früher starten !

                            EDIT: Ach ja noch ein Tip den auch einer mein Vorredner schon angeraten hat. Sicherheitstraining. Hat mir persönlich sehr sehr viel Sicherheit gebracht. Wenn du das Geschaukle im SIcherheitstraining mal hinter dir hast bzw. weißt, dass dein Schirm eigentl. auch noch immer recht ordentlich mit nur ner drittel der Fläche fliegt dann bist du bei Thermik auch gleich viel entspannter. Ich hab bisher 3 SiKu`s gemacht und bin letztes mal sogar nen Fullstall geflogen wobei ich immer gedacht habe das würd ich mich eh nie trauen.
                            Zuletzt geändert von HarryXX88; 29.04.2013, 08:23.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erster Thermikflug

                              Ja, auch ich reihe mich in die Reihe der Gratulanten ein!

                              Bei meinem ersten aufkurbeln vor ca. einem Jahr habe ich ein bisschen Bedenken gehabt ob ich wieder runter komme. Auf einmal waren keine anderen Paragleiter mehr in Sicht (auf der Hohen Wand gibt das zu denken), ich habe noch kein Vario gehabt und das Ohrenanlegen habe ich nur in der Theorie gekannt. Und dann habe ich noch, obwohl es nach oben hin immer ruhiger geworden ist, plötzlich ein kleines Klapperchen gehabt. Beim Abachtern habe ich dann gesehen dass ich Höhe abbaue und alles war wieder im Lot.

                              Voriges Jahr bin ich im Frühjahr regelmäßig bis knapp vor dem Hinunterspeiben geflogen und bin mit kas-weißem Gesicht am Landeplatz angekommen.

                              Im Sommer waren es dann fast ausschließlich Abgleiter. Wie es dann einmal plötzlich kräftig aufwärts gegangen ist habe ich zwar eingedreht, bin aber nach einer Runde aus dem Bart hinaus geflogen weil ich doch sehr überrascht war. Und weil mich der Fluglehrer vor einer Scherung gewarnt hatte und gemeint hatte ich solle nicht zu hoch fliegen weil es sonst sportlich werden könnte.

                              Heuer ist mir noch nicht schlecht geworden. Dafür habe ich einen ordentlichen Respekt vor Turbulenzen, fliege mit ziemlich viel Abstand von der Wand und gehe eher etwas früher landen.

                              Ich habe heuer im Frühjahr am Hundsheimer Berg (NW-Start) zwei Flüge gehabt bei denen es ohne viel Turbulenz einfach nur nach oben gegangen ist (mit Zahlen kann ich nicht dienen, ich habe nur ein Bräuninger IQ-Sonic). Der pure Genuss! Und mit angelegten Ohren hinunter weil es überall getragen hat.

                              Viele schöne Flüge!
                              Martin
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X