- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die dunkle Seite von Red Bull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die dunkle Seite von Red Bull

    Die dunkle Seite von Red Bull
    lief am 29.4. als Dokumentation auf der ARD hat mich tief zum Nachdenken gebracht und vielleicht auch einige von euch. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn Sponsoren Sportler unterstützen, aber die Marketing-Gesellschaft von Red Bull treibt das Ganze auf die Spitze. Man spricht von 30 Todesfällen, die bei den Vorgaben der Gesellschaft tödlich verunglückt sind. Auch bei den Drachenfliegern und Base-Jumpern sind einige Todesfälle zu beklagen. Red Bull verleiht eben keine Flügel wie man bei einigen Live-Aufnahmen sehen konnte. Erfahrene Sportler haben auch bei ungünstigen Bedingungen einen Start gewagt, weil ja der ganze Aufnahmetroß von Red Bull aufnahmebereit war.

    Ich habe vor 34 Jahren mit Drachenfliegen angefangen, weil ich schon als Kind fliegen wollte. Natürlich habe ich auch meine Grenzen bei Wettbewerben gesucht, aber bin nie auf die Idee gekommen, wegen der kamerabestückten Zuschauer einen Start zu riskieren. Mut ist, wenn man bei ungünstigen Bedingungen einen Start abbricht und den aufgebauten Drachen und sich selbst wieder auf einen besseren Tag vorbereitet.

    Die Profi-Drachenflieger bei Red Bull sollen viel Geld vom Sponsor bekommen, ein Betrag wurde nicht genannt, und müssen dafür einige Risiken auf sich nehmen. Auch bei Felix Baumgartners Rekord war scheinbar ein Unglücksfall einkalkuliert und wäre von der Marketing-Gesellschaft weltweit verbreitet worden. Die Gier nach Geld oder Fernsehruhm sollte bei den Extremsportlern nicht das Gehirn ausschalten, sondern sie auf die Anfänge erinnern, wo sie ihn selbst nur aus Freude am Sport ausübten.

    Peter Bork

    #2
    AW: Die dunkle Seite von Red Bull

    Ein paar Meinungen dazu gibts hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tv-tipp/page18 schon.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Die dunkle Seite von Red Bull

      Zuallererst : Ich habe den Beitrag nicht gesehen und werde ihn mir vermutlich auch nicht ansehen.
      Ich bin auch kein Redbull-Fan. Ganz im Gegenteil. Aber was sie für den Sport im Allgemeinen machen ist nicht zu ersetzen.

      Grundsätzlich denke ich, dass jeder Mensch Herr seines eigenen Schicksals ist.
      Es ist Extremsport und auch ohne Redbull-Sponsoring gefährlich.

      Es muss kein Geld und keine Kamera von Redbull vorhanden sein, dass jemand ein Risiko eingeht.

      Als ein kleines Beispiel könnte man auch Corinna nennen, die (Achtung : Übertreibung) ihre Redbull-Sticker immer dabei hat und damit quasi jeden 2. Gegenstand, den sie mit sich rumträgt brandmarkt.
      Dennoch wird sie vermutlich die erste sein, die ihren Drachen abbaut, wo andere Leute (ohne Redbull-Logos) noch starten würden.

      Just my 2 cents...


      VG
      Max

      Kommentar


        #4
        AW: Die dunkle Seite von Red Bull

        würde eher sagen die dunkle / dumme seite der menschheit.

        man muss schon ziemlich hohl im kopf sein um sich ein derartiges "getränk" reinzukippen. physiologisch gesehen genauso strunzdumm wie cola, fanta, kaffee, rauchen oder konsumation von light nahrungsmitteln.

        da offenbar ein großteil der bevölkerung nicht in der lage ist ohne offensichtlich gesundheitschädigende / abhängig machende substanzen und verhaltensweisen auszukommen (koffein, alkohol, nikotin, inhaltsloses fernsehen, passives zuschauen beim sport etc.) und schon gar nicht in der lage ist wenigstens die offensichtlichsten für die eigene geistige und körperliche gesundheit relevanten zusammenhänge zu erkennen wird eben fleissig an die dumpf konsumierende masse geliefert.

        Schuld sind noch immer diejenigen (also wir alle bis zu einem gewissen punkt) die mit ihrem unreflektierten konsumverhalten (und da nehme ich mich in gewissen bereichen auch selbst nicht aus) die dahinterstehende industrie stützen.

        Die industrie und deren marketing ist nur eine folge des potentials, gäbe es kein potential gäbe es auch die dahinterstehende industrie ganz sicher nicht.

        Und alle die jetzt der finger juckt wie clint eastwood wenn er einen schurken sieht: zuerst kurz nachdenken dann schreiben (ist nicht arrogant gemeint, nur als ganz neutrale motivation zur selbstreflexion)

        Kommentar


          #5
          AW: Die dunkle Seite von Red Bull

          lieber DonP,

          sollen wir nun Philosophieren woher der Antrieb der Menscheit kommt irgendetwas zu tun und wie diese "Motivation" genau zu bezeichnen ist.

          Was treibt uns zum Fliegen???
          Was treibt uns zum Arbeiten um mehr zu verdienen als gerade notwendig ist um zu überleben???

          wieviele Menschen du gerade für dumm und verblödet abgestempelt hast ist schon cool und wenn ich mir überlege welche "Sucht" dich dazu veranlasst haben könnte


          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Die dunkle Seite von Red Bull

            Vor lauter "Jucken im Finger" ist mir doch glatt meine Zigarette in die Diet Coke gefallen. Liegt bestimmt an den Chemtrails...

            Kommentar


              #7
              AW: Die dunkle Seite von Red Bull

              gute fragen moses.... "abstempeln" tun wir uns leider alle selbst, denn den grad an persönlicher freiheit und mehr als ausreichender bildung den viele menschen in mitteleuropa haben und nicht einmal ansatzweise nützen, das ist der jammer und nicht getränke, nahrungsmittel oder markenkonzerne

              und nochmals (nur damit das keiner falsch versteht): ich nehme mich da selbst sicher nicht aus, denn eigentlich sollte ich besser einen selbstversorger biobauernhof betreiben statt mit freizeit ("extrem")sport mein leben zu riskieren ... und das noch dazu ohne dafür bezahlt zu werden, einfach nur weils spass macht und ob ich will oder nicht: indirekt supporte ich damit trotzdem auch noch fremde marken und ideologien und mache mich indirekt zu deren handlanger - so wie leider jeder von uns unwillentlich bei jedem GS / Speedflyer / Drachen Start vor "normalem" Publikum - denn bitte nicht vergessen: für tante trude und lieschen müller ist der vorsichtigste EN A pilot beim abendlichen abgleiter ein irrer extremsportler der kopf und kragen riskiert - und zwar vor allem deswegen weil ihnen die passenden bilder vor der imaginären fremdbespielten mattscheibe in ihren hirnen vorbeiflimmern...

              anbei noch ein wenig brainfood zum thema - zwar leicht off topic, aber eigentlich auch wieder nicht - nehmts euch dir paar minuten, der mann bringt das thema ganz gut auf den punkt http://www.youtube.com/watch?v=65Jw03152TE

              PS: chilis33 you made my day, ist ja doch keine wüste des humors diese forum, und humor ist heutzutage dringend nötig :-)
              Zuletzt geändert von DonP; 03.05.2013, 13:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                2 Hinweise vom Eden 4 Treiber Andi:

                -wie oft macht die Steigerung einer Sache Sinn?
                -wann macht die Steigerung als Kult Sinn?
                -wann hattet ihr eine Idee im Kopf und gleichzeizig den Wunsch nach diesem Getränk?
                -Wie oft sieht man Menschen mit dieser Dose in der Hand, die etws zu sagen haben ? :-)

                Sind das blöde Fragen?

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                  Tacho,

                  natürlich riskieren viele auch für lau Ihr leben und haben einfach spass an extremen Sachen. Das finde ich auch gut so, da ich mich dazu bekenne sehr gerne solche videos zu gucken. Egal ob von Red Bull gesponsert oder nicht.
                  Nitro Circus zb. ist der Hammer. Ich habe sogar ein T-Shirt von Ihnen
                  Jeder Mensch kann mit seinem Leben machen was er will und so viele Risiken eingehen wie er für richtig hält.
                  Ich finde da zb. die Einstellung der Schweizer bzw. der Bewohner von Lauterbrunnen toll dass sie die ganzen Basejumper und Wingsuiter dulden. Bei uns in Bayern wäre es nach dem ersten Toten mit fast hundertprozentiger Sicherheit vorbei gewesen mit dem Spass.
                  Wieviele Risiken geht man so im Alltag ein um zb. dem Job gerecht zu werden. Ich stürze lieber mit dem Gleitschirm ab als das ich auf Arbeit vom Gerüst oder der Leiter falle.
                  Darum gehts hier aber eigentlich nicht.
                  Red Bull hat halt in den letzten Jahren noch eins drauf gesetzt und so Sachen wie Extrem Snowboarding, Skiing, Wingsuit, Freestyle Motocross usw. in nie dagewesener Qualität mit sündhaftteuren Kameras und den schönsten Perspektiven aus Hubschraubern usw. auf Film gebracht.
                  Ich hab vor einer Zeit mal ein Making Of bzw. einen Hintergrundbericht gesehen von so einem Dreh.

                  Da war das Problem ganz klar zu sehen. Ein BMX´ler hatte einen relativ harten Sturz und die Darsteller wollten eigentlich an dem Tag nicht mehr weiter drehen. Dann kam aber der Produzent (oder wer auch immer hier das Sagen hatte) und hat die Jungs gepuscht doch noch die Restlichen Stunts zu machen.
                  Ich denke das Argument zieht schon das einfach viel Personal, Geld und Zeit in so einem tollen Filmchen steckt und
                  die Kosten sollen halt trotzdem so gering wie möglich gehalten werden.
                  Es wird sicher Druck ausgeübt auf dei Sportler und das kann man definitiv nicht gutheissen.
                  Jetzt mag man sagen selbst Schuld. Es wird Ihnen ja nicht die Pistole aufgesetzt und Sie könnten ja ablehnen.

                  Ja das könnten Sie bestimmt. Man darf aber auch nicht vergessen dass da oft junge Menschen unter Vertrag sind, die erstens noch nicht so gefestigt sind in ihrem Charakter und zweitens das ganze einfach eine Riesenchance ist um evtl. einmal vom Sport leben zu können oder berühmt zu werden.
                  Leute wie Felix Baumgartner haben da vermutlich weniger oder keine Probleme. Aber ein 17jähriger Jungspund der vielleicht schon in der Schule nicht so gut war weil er lieber Skateboard oder Motocross gefahren ist als zu lernen und auch nur dadurch so gut geworden ist ist halt doch leichter zu manipulieren.

                  Ich möchte Red Bull auf gar keinen Fall schlecht machen und finde auch das sehr viel gutes für Extrem/Randsportarten getan wird von Ihrer Seite aber es ist halt wie immer im Leben.

                  Alles hat zwei Seiten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                    Hallo zusammen

                    .....Ueli Gegenschatz berühmter Basejumper fliegt vom Sunrisehochhaus in Bern in den Tod, weil für den geplanten Werbetrailer die für Ueli schlechtere Fassade gegen den Wind optisch und werbetechnisch mehr hergibt..
                    ... Gestern flog ein Microjetpilot mit einem Red Bull gesponserten Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung in den Tod...

                    ....Red Bull X-Alps2011, Chrigel Maurer startet bei Föhnsturm halsbrecherisch zu einem Flug und wird als Held gefeiert in den Medien...

                    Ich stelle die Frage mal umgekehrt, warum müssen die Sportler das tun, weil wir es sehen wollen, genau wir. Wir sind doch alles Voyeure, die immer mehr Nervenkitzel und Action sehen wollen. Wäre Felix Baumgartner bei seinem Sprung ums Leben gekommen, Red Bull hätte das trotzdem vermarktet und Felix wäre der Dumme gewesen. Wir können das nicht aufhalten, weil wir alle es sehen wollen. Ich habe das bei meiner aktiven Feuerwehrkarriere immer gesehen, die gierigen Blicke, wenn ein Mensch verunglückt ist, die Gaffer auf der Autobahn auf der Gegenrichtung, die dort anhalten weil hier ein Auto auf dem Dach liegt.

                    Die andere Seite: Red Bull hat sehr sehr viel für Randsportarten getan, gefördert und unterstützt, das muss fairerweise hier auch belobigt werden, auch für uns Drachen und Gleitschirmflieger.

                    Meine Meinung dazu

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                      Die dunkle Seite ist also dunkel bis schwarz..wie dem auch sei... sie wird entweder heller oder noch dunkler.
                      Nun die helle Seite. Es werden Sportler gefördert (bis zur Grenze der Gesundheit). Es wird ein Getränk kultiviert mit einer Idee. Wohin könnte das führen?
                      Wie dunkel ist die helle Seite? Die "Steigerung" führt nie zur Erfüllung. Das kann man doch nicht leugnen, Oder?
                      Ein Red Bull Tischtennis/ Modellflugflug Turnier z.b. wäre ein Sache, die ich gut fände...weg von unbezahlbaren oder risaknten Sportarten. Man könnte es selbst probieren, der beste gewinnt. (und nicht ein Gebilde aus Mut/Pech/Glück/Lebensgefahr/Schaulust und Können)

                      Grüße Andi
                      Zuletzt geändert von Andi1965; 03.05.2013, 19:02.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                        .....Ueli Gegenschatz berühmter Basejumper fliegt vom Sunrisehochhaus in Bern in den Tod...
                        wenn auch in der Sache unwichtig; das war in Zürich/Örlikon und nicht in Bern....

                        Gruss

                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                          Eigentlich ist es schon so, dass es immer so Freaks gab, die ihr riskantes Tun sich bezahlen liessen. Ob das nun in der Manege vom Zirkus ist oder für Werbezwecke eines Süssgetränkehersteller ist dann nicht mehr relevant.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ist es schon so, dass es immer so Freaks gab, die ihr riskantes Tun sich bezahlen liessen.
                            Es gibt viele solche Freaks, die bereit sind das gratis zu machen und sogar die Kosten noch selbst zu tragen. Red Bull ist nicht der Grund, warum Menschen den Kick suchen. Warum klettert jemand ohne Sauerstoff auf einen 8000er oder versucht einen neuen Rekord im Tieftauchen ohne Sauerstoff aufzustellen ? Sicher nicht wegen eines Erfrischungsgetränks.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die dunkle Seite von Red Bull

                              Es ist möglicherweise ein Faden für Eltern/Geschädigte oder Angehörige. Aus Erfahrung wird man klug. Bleibende Schäden sind natürlich zu vermeiden. Der Einsatz der körperlichen "Herstellerqualität" oder Gesundheit war "Gottlob" niemals eine Sache mit der sich Geld machen lies. Möge es so bleiben. Weitblicker werde hoffentlich zustimmen. Man kann Dinge auch vorher ändern...ich sehe hier die Zeit dafür. Ich bin auf der Seite der Kinder und Jugentlichen und nicht auf der rein (infernalischen) Umsatzseite. Wer bezahlt denn hier? Die Jugend? Ich nicht und ich bin nicht stotz drauf....Hier müssen schon Argumente kommen...Es geht um Schicksale...Übertreibe ich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X