- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

    Servus,...


    gibts das noch und wenn ja wo finde ich eine Liste?

    Gegeben hats das ja mal hat mich aber nie betroffen da ich weit vorher die Prüfungen hatte.

    Danke für Infos!


    Gruß


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Schulungstaugliche 1-2er?

    Servus Christian

    Laut Handbuch zB Sky Anakis 2 EN-B. Der Schirm hat ein tolles Handling. Macht auch mit etwas mehr Flug-Erfahrung Spaß.
    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Schulungstaugliche 1-2er?

      Bald gibt es das in Deutschland nicht mehr, siehe Protokoll 100. Kommissonssitzung:

      Das DHV-Ausbildungsreferat erteilt in seiner behördlichen Funktion Ausbildungserlaubnisse
      für Flugschulen und macht dabei unter anderem zur Auflage, dass nur ausbildungstaugliche
      Fluggeräte eingesetzt werden dürfen. Als ausbildungstauglich gelten derzeit Gleitschirme der
      Kategorie A, sowie Gleitsegel der Kategorie B, wenn der Hersteller deren
      Ausbildungstauglichkeit erklärt hat. Ab 1.1.2015 gelten nur mehr Gleitschirme der Kategorie
      A als ausbildungstauglich.
      Eine aktuelle Liste ist mir nicht bekannt, aber man kann es zu jedem Schirm im Betriebshandbuch nachsehen. Und vermutlich ergibt es sich auch meistens aus der Beschreibung auf der Webseite. Bestimmen tut es noch der Hersteller. Bei den Herstellern, die zwei Schirme im B-Segment haben, ist der "low-end" fast immer als schulungstauglich ausgewiesen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Schulungstaugliche 1-2er?

        Swing Arcus 6 oder 7
        Skywalk Tequilla
        Paratech P28

        Kommentar


          #5
          AW: Schulungstaugliche 1-2er?

          Der Nova Ion 2 sollte auch auf die Liste, zumindest wird er so beworben.

          Kommentar


            #6
            AW: Schulungstaugliche 1-2er?

            mac para muse3
            ist ein A aber fliegt wie ein B
            Flying is fun. Paragliding is our sport and we enjoy it. It all started from a love and passion for flying.

            einziger wehrmutstropfen für schulung:
            es muss beim aufziehen deutlich gestoppt werden. andere A flügel wie z.b. team5 green oder gradient bright4
            kann man auch ohne bremsen aufziehen.

            die aussagen des herstellers:
            <<
            Einzigartig ist auch das Thermikhandling und die Steigfreude des Muse 3; leistungsstark und trotzdem gut gedämpft zieht er seine Kreise. Dabei gräbt er nicht, schiebt nicht oder hebelt Sie aus der Thermik hinaus. Das bestätigt auch das Thermik Magazin in seinem ausführlichen Test in Heft 10/2011.
            >>
            kann ich zu 100% bestätigen, hab auf dem green gelernt und war von dem thermik handlich des muse3 total überrascht.
            wenn es dann z.b. richtung SAT weitergeht, ebenfalls perfekt. großes SAT fenster und "dropt" richtig schön rein. beim fullstall ist allerdings wieder augenmerk beim vorfüllen und fliegen lassen angesagt, da schiesst er gerne ( logischerweise analog zum aufziehverhalten ) aus nur noch sehr kleinem nicken überraschend stark.

            die paar wenigen muse3 piloten, die ich schon in freier wildbahn antraf, waren ebenfalls von der leistung als A flügel begeistert. auch langjährige
            freizeit piloten die wieder in richtung A wechseln.

            mac para ist z.b. in kössen dabei oder der DE vertrieb http://www.moselglider.de
            schickt dir bestimmt gerne nen tester.

            freue mich, wenn es dir geholfen hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

              Hallo,

              Makalu 3

              Kommentar


                #8
                AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                ok es gibt also keine Liste und man muss in jedes Betriebshandbuch schauen oder?

                Beim Epsilon 6 finde ich z.B. nichts,.....
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                  Bei den letzten Sicherheitstest von Gleitschirmen der Klassen LTF A und LTF B wurde u.a. auf die Schulungstauglichkeit hingewiesen.

                  "Geräteauswahl
                  Wir wollten die ganze Bandbreite der Klassen A und B erfassen. Deshalb haben wir, neben den reinen A-Schirmen, im B-Segment Geräte sowohl aus dem „Low-Level-Bereich“ ausgewählt (Kriterium war die Bestätigung der Schulungstauglichkeit durch den Hersteller)"


                  Somit müßten alle LTF B "Low Level" aus den bisher erschienen drei Tests deinen Wünschen entsprechen ;-)



                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                    Holá Christian,

                    Gérard Florit hat eine HP (in EN / FR) mit einer großen Sammlung an technischen Daten.: http://www.para2000.org/wings/index.html

                    Über die Suche 'By-Years' wirst Du bestimmt fündig ... z. Tl sogar mit Verweis auf die Handbücher...

                    Gruß
                    Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      ok es gibt also keine Liste und man muss in jedes Betriebshandbuch schauen oder?

                      Beim Epsilon 6 finde ich z.B. nichts,.....
                      Der EPS 6 ist auch nicht schulungstauglich! Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mir den Schirm längst gekauft.

                      Grüssle Harry

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                        ich finde keinen einzigen grund für einen schüler, B schirme zu fliegen. allgemein ist das handling doch schon deutlich anspruchsvoller, denke ich doch gerade bei starts mit abwind oder turbulenten landungen. meine empfehlung: eher einen A schirm auszureizen, sprich beschleunigen bei gegenwind oder lernen mit grossen ohren auf kleiner fläche zu landen usw. weder 1 minute länger oben zu bleiben. logisch ist im betriebshandbuch oft "schulungstauglich" vermerkt, ist doch reine verkaufstaktik.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                          Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                          ich finde keinen einzigen grund für einen schüler, B schirme zu fliegen. allgemein ist das handling doch schon deutlich anspruchsvoller, denke ich doch gerade bei starts mit abwind oder turbulenten landungen. meine empfehlung: eher einen A schirm auszureizen, sprich beschleunigen bei gegenwind oder lernen mit grossen ohren auf kleiner fläche zu landen usw. weder 1 minute länger oben zu bleiben. logisch ist im betriebshandbuch oft "schulungstauglich" vermerkt, ist doch reine verkaufstaktik.
                          Dazu hätte ich auch gerade mal eine Frage: Für welche Ausbildungen ist denn überhaupt die Schulungstauglichkeit des Schirmes vorgeschrieben? Im Grundkurs und bis zur Erlangung der A-Lizenz ist das klar. Beim SiKu ist andererseits klar, dass man eben mit einem Schirm kommt, den man fliegen darf. Was ist mit Windenstartberechtigung?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                            Für welche Ausbildungen ist denn überhaupt die Schulungstauglichkeit des Schirmes vorgeschrieben?
                            Mit Ausbildung ist bis A-Schein gemeint. SiKu ist formell gar keine Schulung. Windenstart ist eine Einweisung, die so mancher erst nach Jahren der Fliegerei macht, wenn er z.B. umzugsbedingt plötzlich Bedarf dran hat.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schulungstaugliche Gleitschirme 1-2er?

                              Im Handbuch des Epsilon 6 finde ich folgender Satz:
                              Dank dem hohen Sicherheitspotential kann der EPSILON 6
                              auch von einem talentierten, fortgeschrittenen Schüler geflogen werden
                              Quelle

                              Ich habe ab meinem 20 Flug einen Epsilon 6 geflogen und hab mich nicht unwohler als unter einem Alpha 4 gefühlt.
                              www.x-ride.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X