- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

    Ich möchte mir das jetzt einfach von der Seele schreiben. Es war mal wieder ein wunderbarer Flug ins Ungewisse. Wie es manchmal eben so beim Streckenfliegen ist, landet man irgendwo. Keine 2 Minuten am Boden kam schon der Bauer ums Eck. Er war felsenfest überzeugt warum ich hier jetzt umbedingt landen muss und nicht weitergeflogen sei, hier sei kein Landeplatz und starten müsse ich hier auch nicht. Meistens erzähl ich das Gleiche (keine Thermik oder um es einfacher auszudrücken falscher bzw, kein Wind mehr; ohne Motor;....) und entschuldige mich natürlich, aber nützt nix. Selbst, wenn man ein wenig Geld zahlen will nehmen sie es nicht mit der Begründung, hier geht es nicht um Geld hier geht's darum, dass ich auf der Wiese nix verloren habe. Da denke ich mir dann, lieber Mann wie soll ich ohne Motor hier wieder starten oder soll ich in der Luft anhalten und per Siemens Lufthacken runtersteigen???? Ist mir schonmal auf einer frisch gemähten Wiese passiert, der Bauer ist extra mit dem eben aufgeladenen Heu umgekehrt um seinen Frust an mir abzulassen.

    Meistens lande ich eben in der Nähe einer Straße oder Weg damit ich mein Zeug einfach wieder aufladen kann und geh auch immer irgendwo an den Rand damit man beim Abbauen bzw. Zusammenlegen nicht die halbe Wiese zertrampelt. Aber das machen doch eh fast alle Streckenpiloten. Natürlich passiert es mir auch schonmal, dass ich mitten in der Wiese steh. Besonders mit dem Drachen hab ich es noch nicht so perfekt im Griff um immer irgendwo am Rand zu landen.

    Dennoch! Es erstaunt mich immer wieder was für ein Verständnis unsere Landschaftspfleger haben in Bezug auf nicht motorisierte Luftfahrzeuge. Ich möchte diese Leute aufklären, denn es geht hier doch nicht um den Flurschaden, sondern darum hier ist jemand, dem ich mal meine Meinung sagen kann und ich hab endlich mal wieder was zu sagen. Gott sei dank bin ich kein Ballonfahrer oder so, weil da möchte ich mal sehen, nachdem der zusammengepackt hat wie platt die Wiese ist.

    Habe auch schon sehr viele positive und freundliche Bauern erlebt, aber in letzter Zeit häuft sich oben genanntes leider. Besonders, wenn man irgendwo außenlandet wo kein Fluggebiet in der näheren Umgebung ist.
    Zuletzt geändert von James; 09.05.2013, 09:31.

    #2
    AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

    Zitat von James Beitrag anzeigen
    - Habe auch schon sehr viele positive und freundliche Bauern erlebt, aber in letzter Zeit häuft sich oben genanntes leider.
    Servus James,

    ich kann mir vorstellen, daß Bauern mit immer mehr Außenlanderaufkommen so langsam die Geduld verlieren, vo allem wenn Piloten den "Knigge" des Wiesenbegehens nicht beherrschen.

    In meinem kleinen Verein erlebte ich tatsächlich völliges Unverständnis über das gängige Verhalten und der Rücksichtnahme dem Eigentum eines Landwirtes gegenüber. Es gipfelte in der Aussage:

    "Die Wiese ist aber auch ganz schön schitig" (Es wurde vor Tagen gedüngt) Ja Leute, der Bauer hat die Wiese nicht zu unserem Vergnügen angelegt!

    Es gibt eigentlich nur das Gespräch mit dem Besitzer "unserer" Außenlandewiese und das geduldige Erklären warum wieso!

    - Nutzungsentschädigung anbieten, auch Landegebühr genannt.

    - Falls Flurschaden geschehen, finanzielle Schadensbegleichung anbieten, sowie Verweis auf Versicherung.

    - So nebenbei auch mal die gesetzlich gewährte Außenlandeerlaubnis von motorlosen Luftsportgeräten erwähnen. (Aber erst wenn nichts mehr geht)

    - Bei hartnäckigem Nichtverstehen seitens Landwirt, schonmal die Subventionsfrage ins Gespräch werfen. (Aber nicht über Bauers beginnende violette Gesichtsfarbe wundern)

    - Gegen Bauern, die HB-Männchen ähnlich in die Luft gehen, hilft eigentlich nur der Kniefall mit anschließend Füße küssen.

    - Sind alle diplomatischen Möglichkeiten ausgeschöpft, - dann Notruf!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

      Also bei mir hilft es meinstens, den Helm abzunehmen und dann mit den blonden Haaren zu schwenken!
      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

        Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
        - und dann mit den blonden Haaren zu schwenken!
        Tina
        - Dann hoffe ich einen schwulen Bauern zu treffen! (Nicht falsch verstehen Nicht ich.)

        Da PM, hier ein Link: http://www.landesrecht-bw.de/jportal...0.0#focuspoint
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

          Zitat von James Beitrag anzeigen
          ...Dennoch! Es erstaunt mich immer wieder was für ein Verständnis unsere Landschaftspfleger haben in Bezug auf nicht motorisierte Luftfahrzeuge....
          Nicht etwas übertrieben?
          Ich fliege jetzt seit ca. 25 Jahren, ich hatte eine (1) Begegnung mit einem Bauer der sauer war, der beruhige sich dann aber auch schnell wieder als ich mich dann entschuldigt habe und ein freundliches Gespräch begann. Oh, und einmal mussten wir von einem französischen Bauern ein Donnerwetter über uns ergehen lassen, da gings aber um den Startplatz. Die Kommunikation war etwas schwieriger, weil unser Französich in keiner Hinsicht auf seinem Niveau war. Dass er sich aufregte, schlossen wir eher aus seinem hochroten Kopf, der Lautstärke und dem heftigen Fuchteln seine Arme

          Kommentar


            #6
            AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

            Vielleicht liegt es an dir und du kommst etwas überheblich rüber?
            Es erstaunt mich immer wieder was für ein Verständnis unsere Landschaftspfleger haben in Bezug auf nicht motorisierte Luftfahrzeuge
            Ich hatte noch nie so ein Problem, aber für mich sind die Bauern auch nicht nur "Landschaftspfleger" die zuwenig verständnis haben für mein Hobby. Ich bin aber auch teils mit der Landwirtschaft gross geworden. Wenn man sieht wie mit dem Land von dem der Bauer sein Brot damit verdient umgegangen wird von vielen dann braucht man sich wohl nicht zu wundern wenn mal einer stinkig wird.

            grüsse joch

            Kommentar


              #7
              AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

              Also bei mir hilft es meinstens, den Helm abzunehmen und dann mit den blonden Haaren zu schwenken
              letzthin hat mich eine bäuerin gleich abgeknutscht

              Kommentar


                #8
                AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                ja klar - als strafe sozusagen hat sie mich genötigt weil ich ihr ein "gras" gekrümmt hab

                aber nebenbei: ich finde die bauern gehören gehörig gewatscht - die netten natürlich nicht -

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                  was kann man an einer Wiese kaputt machen?
                  Gehts wirklich um n paar zertretene Grashalme oder gehts hier ums Prinzip?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                    Natürlich um's Prinzip - logo

                    Die Intoleranz reift wie die Ähre auf dem Feld - meine Feindbilder in dieser Reihenfolge: Jäger, Bauern und falsch drehende ThermikschnüfflerInnen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                      Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                      Natürlich um's Prinzip - logo
                      dann sollen die von meinen Steuergeldern subventionierten Bauern sich nicht so um paar zertretene Gräser aufregen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                        Ich weiß ja nicht, wie die Landschaft bei euch aussieht, aber meistens kann man doch auf einem Weg landen oder auf einer gemähten Wiese.
                        Oder auf einer Wiese wo kein Bauer zu sehen ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja nicht, wie die Landschaft bei euch aussieht, aber meistens kann man doch auf einem Weg landen oder auf einer gemähten Wiese.
                          Genau meine Rede, es geht doch meistens ein Feldweg her und zusammengelegt wird auch am Rand. Ansonsten verweise ich bei einer Konfrontation immer auf die Kuhfreie bzw. gemähte Wiese.

                          Falls das nichts nutzt, auf jeden Fall zusichern, daß man hier nicht mehr landen wird und wenn dann immer noch keine Ruhe ist (was noch nicht vorgekommen ist), einfach auf die Rechtslage und die Versicherung verweisen, mit der er sich dann über den Schaden unterhalten kann.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                            Ich hatte ja schon viele Aussenlandungen, da nicht jedes Streckenflugvorhaben planmässig verläuft. Immer klappt es auch nicht, einen Feldweg zu erreichen. Aber ich hatte in gut 10 Jahren noch nie Ärger mit einem Bauern. In Kössen hat mich ein Bauer sogar mal 10 Kilometer bis zur Seilbahn gefahren.
                            Einzige Ausnahme mit beinahe Ärger war als ich in einem Fluggebiet neben der Landewiese gelandet bin, der Bauer kam gleich mit seinem Trecker über die Wiese gefahren um mich zur Sau zu machen. Als ich meinen Helm abnahm sah er aber, dass ich Pensionsgast bei ihm war und alles war in Butter. Hier war aber der Hintergrund die sehr hohe Pacht für die Landewiese, die sein Nachbar kassierte und er nicht.

                            Tommi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unwissenheit der Landschaftspfleger (Bauern)?

                              Immer wieder Schade, daß es bei uns kein ausgeprägteres Jedermannsrecht gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X