- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacherklärung für Nichtflieger - GS Aufziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfacherklärung für Nichtflieger - GS Aufziehen

    Wie könnte man einem unbedarftem Zuschauer am einfachsten erklären, warum ein Pilot bei einseitigem Steigen des Schirms die Seite anbremst, die nicht so gut steigt?

    Hier als gutes Beispiel zwischen 00:20 und 00:40 http://www.youtube.com/watch?v=I73eab3y2gY

    #2
    AW: Einfacherklärung für Nichtflieger



    Also, Du meinst das Aufziehen des Schirms, wenn ich die beiden Starts in dem Video zwischen 20 und 40 mir ansehe...

    Aber da wird doch die schneller steigende Seite gebremst - was ja auch logisch ist...
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      Wie könnte man einem unbedarftem Zuschauer am einfachsten erklären, warum ein Pilot bei einseitigem Steigen des Schirms die Seite anbremst, die nicht so gut steigt?

      Hier als gutes Beispiel zwischen 00:20 und 00:40 http://www.youtube.com/watch?v=I73eab3y2gY
      Du hast dich glaub ich deiner Formulierung vertan.
      man bremst natürlich die Seite ab die besser steigt, so sieht man das auch in dem Video.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

        Hä??? Warun sollte das einen unbedarften interessieren und ich kann auch nichts dergleichen in dem video sehen was das untermauern würde. Was möchtest du erreichen?

        Kommentar


          #5
          AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

          ...warum ein Pilot bei einseitigem Steigen des Schirms die Seite unterläuft, die nicht so gut steigt? So ???

          Kommentar


            #6
            AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
            ...warum ein Pilot bei einseitigem Steigen des Schirms die Seite unterläuft, die nicht so gut steigt? So ???
            Ja, sorry, verkehrt formuliert. bei 00:37 sieht man deutlich dass die besser steigende Seite dosiert gebremst wird.
            Wie kann man es in der Form...jepph, da nehm ick mir ne dampfmaschin...Laienverständlich erklären?.

            Kommentar


              #7
              AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

              Hi,

              na die schneller steigende Seite muss so lange abgebremst werden, dass die langsamere Seite, mit entsprechendem Druck an den Gurten, Zeit hat auch nach vorne zu kommen... Das ESP im Auto bremst ja auch die Kurven inneren Reifen ab, dass die Kurven äußeren Zeit haben in die gleiche Richtung zu kommen... (OK, ich glaub der is schlecht )

              Reicht das für einen Laien?

              Gruß
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #8
                AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                Ein Grund ist, daß er wieder in die Schirmmitte kommt oder da bleibt... Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                  Du musst einfach die Energie bzw. Geschwindigkeit symetrisch halten. Warum erklärt sich von selbst, oder? Wie ist egal. Statt die schnellere Seite anzubremsen, könntest du ja auch die langsamere durch Zug an der entsprechenden A-Leine beschleunigen.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 12.05.2013, 19:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                    Klar, wenn ich die schnellere Seite unterlaufe, bringe ich dadurch Zug auf die langsame die dann auch folgen kann und somit in Richtung Symetrie der beiden...

                    Ich überdenks noch mal wegen der Erklärung. Vielleicht fällt mir was bildliches ein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                      Zitat von `Dominik´ Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      na die schneller steigende Seite muss so lange abgebremst werden, dass die langsamere Seite, mit entsprechendem Druck an den Gurten, Zeit hat auch nach vorne zu kommen... Das ESP im Auto bremst ja auch die Kurven inneren Reifen ab, dass die Kurven äußeren Zeit haben in die gleiche Richtung zu kommen... (OK, ich glaub der is schlecht )

                      Reicht das für einen Laien?

                      Gruß
                      Du, das war gar nicht mal so verkehrt zum Erklären. Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                        Bildlich wäre: Der Schirm fliegt bereits eine (Rechts) Kurve. Rennt der Pilot nun eine (Links) Kurve (anstatt Drunter/Unterlaufen nach rechts unter den Schirm), hat er zwar den winzigen Vorteil des Mehr Zug am rechten Gurt aber der großen Nachteil des längeren Weges für den Schirm UND der doppelt schnellen Richtungsänderung des gesamten Gespanns. Er rast quer zum Hang und zum Wind.... Startabruch Grüße Andi (Ein Versuch, Experten vor :-) )
                        Zuletzt geändert von Andi1965; 12.05.2013, 21:13.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einfacherklärung für Nichtflieger

                          Wenn der Pilot geradeaus läuft und der Schirm dabei unsymmetrisch steigt, dann gibt es keine gemeinsame Richtung.
                          Daraus wird eher nix, läßt sich der Pilot auf einen Kraftakt ein, gewinnt meist der Schirm

                          Also Unterlaufen, das heißt der Pilot paßt sich der Richtung des Schirms an
                          und Gegensteuern, damit bringt der Pilot den Schirm in die gewünschte Richtung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einfacherklärung für Nichtflieger - GS Aufziehen

                            Die Frage ist nicht mal so uninteressant, auch für Flieger, und ich hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht:
                            Wir gehen mal von einer anderen Situation aus, wir sind beim Groundhandln (ca 10-15km/h vorwärts Wind), der Schirm steht stationär, schief, aber direkt gegen den Wind gerichtet. Was wir spüren ist ein Zug in die Richtung, in die der Schirm weiter unten ist. Ich hab länger überlegt, welche Kräfte nun eigentlich relevant sind und hab mal den Ansatz verwendet, es komplett auf die Auftriebskraft des Schirms zu reduzieren. Da der Schirm asymetrisch (Auslenkung aus der Mitte) über uns steht und die Auftriebskraft immer senkrecht zur Kappe steht (zumindest ohne Gewichtsverlagerung/Kappendeformation), besitzt die Auftriebskraft eine Komponente (Vektorzerlegung) nach oben (irrelevant, da durch Gewichtskraft des Piloten kompensiert) und seitlich (parallel zum Hang) in Richtung der Seite, die weiter unten ist. Wären wir in der Luft, würde der Pilot einfach unter den Schirm pendeln bzw. auch dieser Kraft folgen. Hier aber steht der Pilot fest am Boden (Annahme dass er sich nicht bewegt). Diese seitwärts gerichtete Komponente wirkt allerdings auf den Schirm und dieser wird durch diese Kraft weiter aus der symmetrischen Position ausgelenkt (aus der Praxis bekannt, wenn man da nicht eingreift liegt der Schirm bald am Stabilo/Boden). Wir haben also ein labiles System! Ich hab das mal durchgerechnet und komm darauf, dass bei einem Winkel von 30° Auslenkung aus der Mitte und lediglich 10km/h Wind eine (äquivalente) Kraft von 4kg an der Kappe zieht, was realistisch klingt.
                            Diese Überlegung lässt sich nun auch auf die Steigphase anwenden.
                            Dieser Überlegung zu Folge also: Wir bremsen beim Starten, um diese Seitwärtskomponente auszugleichen.
                            Was meint ihr ? Realistische Annahmen oder einfach übers Ziel hinausgeschossen ? ^^

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einfacherklärung für Nichtflieger - GS Aufziehen

                              vielleicht so: Ein Gleitschirm ist wie eine Frau, sehr sensibel und wenn man sich gut mit Ihr versteht und sich auf Sie einlässt hat man viel Spaß und Freude. Nur muss man jeder Zeit auf´s Neue genau hinhören was sie möchte, denn das was ihr gestern gefiel stört sie heute mächtig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X