- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter checken...wo schaut ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter checken...wo schaut ihr ?

    Hi,
    sitze im Allgäu und sehe mir u.a. windfinder.com (superforecast) , wetter-online.de, meteomedia an und vergleiche.....
    jede webseite sagt was anderes an Windrichtungen vorraus....
    wo kann man denn bitte noch drauf gehen, bzw auf welche kann man sich halbwegs verlassen....

    kann doch nicht sein das meteomedia sagt zb NO den ganzen Tag und ich dann zum Buchenberg fahre und dort der ganze Tag West angesagt ist (das nur als Beispiel)

    Wäre da jedem sehr dankbar....mit wetter.de hab ich ganz schlechte erfahrungen gemacht, da stimmt ja garnix.
    Da ich auh im flachen wohne und meist immer 120 km fahren muss, wäre es sehr hilfreich eine gute und aussagekräftige Seite zu haben auf die man sich halbwegs verlassen kann...

    Danke jedem für eine vernümpftige Antwort

    #2
    AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

    Schau mal topmeteo.eu an. Ist nicht für lau, aber für gebietsgenaue Prognosen kann man ausser diversen Flatrates auch Einzelkarten kaufen, sehr genaue Prognose für GS /HG liegt dann bei 1,38.- Bietet sehr viel Infos. Gleitsegelwetter.de ist auch speziell für uns. Ist jetzt beides eigentich Werbung, da kommerziell, hilft aber bei der Beantwortung der Frage...
    Austrocontrol (flug-wetter.at) fällt mir noch ein... meteoblue.com....
    Zuletzt geändert von scheinzeit; 16.05.2013, 19:21.
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

      Danke dir für den Hinweiss...werde ich gleich mal ankucken ..)
      Lieber zahl ich 1,50 € bevor ich 120km für die Katz fahre...

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

        kann doch nicht sein das meteomedia sagt zb NO den ganzen Tag und ich dann zum Buchenberg fahre und dort der ganze Tag West angesagt ist (das nur als Beispiel)
        Doch, so was kann sein. Je nachdem welche Wetterlage vorherrscht sind die Modelle manchmal so ungenau, daß kaum mehr als 12h halbwegs gehen. Und Wind gehört - klare Globalwetterlagen ausgenommen - eh zu den schwieriger vorherzusagenden Parametern. Ganz besonders in den Bergen, wegen der teils kleinräumigen Kanalisierung der Winde. An dem Problem ändert sich auch durch Bezahlservices nix, wenn gleich Deutschland in der Tat nicht die besten frei verfügbaren Infos hat.

        windfinder, windguru etc. taugt in erster Linie für Küsten und sonstige Seen, und auch das nur für die Windlage und nicht allzu weit im voraus (max 1 Tag). In den Bergen kannste die vergessen.

        Für Österreich ist
        www.flug-wetter.at (Höhenwinde, Thermik, Vorhersagetexte, kostenlose reg. mit D/AT Lizenz) und gelegentlich bergfex.at (suchfunktion) recht gut. Für Deutschland gehen die meteomedia Wetterstationsvorhersagen für 24h Bereich, so sie denn an der rechten Stelle verfügbar sind, einigermaßen. Höhenwinde kann man z.B. über meteocenter.eu checken, Thermik über rasp Seiten. Dann gibts noch am Morgen selber den Segelflugwetterbericht (verlinkt über DHV z.B.) u.s.w.

        Insgesamt sollte man so einen guten Eindruck bekommen, was geht. Und wer dann noch Spaghetti Diagramme etc. studiert, bekommt auch eine Einschätzung über die Zuverlässigkeit der Vorhersagen. Und wer sich die Mühe nicht selber machen will, kann z.B. den Hörmann bezahlen und seinen Service nutzen. Das geht dann müheloser, aber bei schlecht prognostizierbaren Lagen kann der auch nicht zaubern.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

          Danke dir Marcel für den ausfühlichen Bericht...
          Findest du die meteomedia Vorhersagen für den Schwarzwald und BaWü ok ? (24 Std vorher ) und kann man da evtl noch auf windfinder zurückgreifen oder rein nur meteomedia verlassen ?...lg

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

            Für Schwarzwald und Bawü ist Meteomedia am besten, finde ich. Gerade die Windvorhersage stimmt meistens verblüffend gut.

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Für Schwarzwald und Bawü ist Meteomedia am besten, finde ich. Gerade die Windvorhersage stimmt meistens verblüffend gut.
              Danke

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Für Schwarzwald und Bawü ist Meteomedia am besten, finde ich. Gerade die Windvorhersage stimmt meistens verblüffend gut.
                Kann ich überhaupt nicht bestätigen, meiner Meinung nach benötigt man ein Mix aus den Prognosen GFS & WRF zuzüglich lokaler Wetterstationen.
                Ob überhaupt Flugwetter besteht, dazu kann man Meteoblue / Wetteronline / Messnetz etc. verwenden.
                Grundsätzlich setzt sich das ganze für jedes Fluggebiet anders zusammen daher immer wenn möglich Locals fragen, grundsätzlich für 2013 zählt: scheiss Wetter !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                  Positiv denken...das Jahr hat doch erst angefangen !!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                    Servus,

                    wo schaut mann nach für umfassende Flugwetterdaten im Raum Regensburg. Ich wohne fast genau zwischen Alpenrand und Regensburg und würde gerne mal in Oberemmendorf oder am Haustein fliegen. So komplett ohne Plan hinfahren will ich auch nicht, freue mich über jede Info.
                    MFG Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Servus,

                      wo schaut mann nach für umfassende Flugwetterdaten im Raum Regensburg. Ich wohne fast genau zwischen Alpenrand und Regensburg und würde gerne mal in Oberemmendorf oder am Haustein fliegen. So komplett ohne Plan hinfahren will ich auch nicht, freue mich über jede Info.
                      MFG Rob
                      Das ist relativ einfach: als Gast musst Du Dich ohnehin eingehend über die Gastflugbestimmungen der jeweiligen Vereine informieren. Auf den Homepages sind auch die lokal relevanten Wetterseiten zu finden.


                      LG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                        hi,

                        meine Tipps sind, wenn man es einfach haben will:
                        + Windfinder
                        + Meteomedia Meteogramme
                        + Segelflugwetterbericht

                        Für Deutschland (Mittelgebirge und Flachland) alle diese 3 Progs anschauen und sich dann SEINE Orts-Einschätzung daraus machen.
                        Man kann nicht sagen, dass xx immer der beste Bericht ist, daher eine Mix aus diesen 3 bilden (und natürlich schon mal an 3-4 Tagen testen ob der Prognosepunkt taugt)! Beim Windfinder und MM dabei lieber einen Prognosepunkt (wo die versteckt sind ist bekannt?) wählen, der auf gleicher Höhe wie der Startplatz liegt, nicht den nehmen der am dichtesten am Flugberg liegt. Der Segelflugwetterbericht ist auch immer zu lesen, da hier u.a. die Großraum-Entwicklung drin ist, manchmal bremsen die starr festgelegten Prognoseregionen (bei stark unterschiedlichem Windfeld, Wetterwechsel in Randzonen) die Treffsicherheit örtlich etwas aus.

                        Für die Alpen sind die Orts-Wind-Pognosen meist ungeeignet, da die bei Thermikflugwettter dominierenden Winde kaum erfasst bzw. fliegerisch verwertbar gedeutet werden können und bei starkem Höhenwind, sowie Föhn (oder föhnig) kaum ansprechen - einige Extrempunkte wie Zugspitze, Patscherkofel etc. mal ausgenommen.

                        Für den angesprochenen Buchenberg kannst du bei Schönwetter in der Thermiksaison auf das dominierende örtliche Windsystem setzen. Falls überregionale Störungen mitmischen (wäre hier Stakwind aus West, Föhn oder dieser stark auffrischende "Leitplanken-Ostwind") ist das im DHV-Wetter verlässlich drin (z.B.: "am Nordalpenrand auffrischender Ostwind"). Hier wäre der Prognosepunkt Hohenpeissenberg (Windfinder, Wetteronline, Meteomedia) auch als hilfreich zu nennen.
                        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 17.05.2013, 07:39.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                          Danke Thomas, Danke Volker,
                          Heute ist mal Schwimmbad mit Familie angesagt und morgen auf dem Heimweg wollen meine 2 Kumpels im Schwarzwald fliegen und ich will evtl vorbei,mich macht nur wieder die gemeldeten Böen stutzig.
                          Meine 2 Kumpels haben erst den Schein gemacht und bisher nur 1 Flug alleine gemacht....das war ein Angstflug bei Starkwind

                          Frage,würdet Ihr hier morgen starten ?
                          Die Böen sind bei Meteomedia schon recht heftig gemeldet....obs zutrifft steht wohl woanders



                          Windfinder.com - Detailed wind & weather Superforecast for Hornisgrinde - Katzenkopf / Baden-Wurttemberg, Germany for kitesurfing, windsurfing, sailing, fishing & hiking.





                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                            Zitat von bernd0810 Beitrag anzeigen
                            Meine 2 Kumpels haben erst den Schein gemacht und bisher nur 1 Flug alleine gemacht....das war ein Angstflug bei Starkwind

                            Frage,würdet Ihr hier morgen starten ?
                            Die Böen sind bei Meteomedia schon recht heftig gemeldet....obs zutrifft steht wohl woanders
                            hi,
                            der Katzenkopf hat doch eine West-Ausrichtung - und morgen soll es doch Ostwind geben....

                            Zumal ist dort laut http://www.dhv.de/db2/details.php?qi...tails&item=282 B-Scheinpflicht.

                            Denke morgen wird es in Bawü gut gehen wird, mit Ostwind, in den sehr exponierten Lagen etwas auffrischend und gut thermisch durchsetzt (nicht unbedingt für Anfänger). Aber morgen früh die Progs nochmals checken.
                            ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                              Galube die beiden haben nur den Punkt gewählt für den Wind zu Prüfen.....Fluggebiet wird dort wohl auch irgendwo sein,muss ihn mal anrufen...
                              für mich ist nun mehr die frage,bleib ich morgen noch am Buchenberg oder fahre ich nach BaWü zu den anderen 2....
                              Buchenberg ist ja auch NO wie für morgen vorhergesagt...
                              Alles garnicht so easy

                              Aus dem Bauch raus , würde ich sagen ist es hier besser ???? Aber was ist mit dem vom DHV gemeldeten Fön....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X