- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenendfilter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wochenendfilter?

    Jeder weiß, dass es beim XC-Fliegen zwar schon auch auf fliegerisches Können, vor allem aber darauf ankommt, an den richtig guten Tagen auch Zeit zu haben. Die wichtigste Voraussetzung um im XC zu punkten ist sicher die zeitliche Flexibilität, die aber nicht jedem gegeben ist. Soweit sogut, jedem kann mans nicht recht machen und "gerecht" ist ein XC Contest eh nicht, klar.

    Das Frühjahr 2013 zeigt die Benachteiligung der werktags Arbeitenden mehr als deutlich: Es gab in den Alpen bisher gerade mal einen einzigen Streckentag am Wochenende !!

    Ihr habt mit der Bundesliga eine Wertung eingeführt, die es auch den unter der Woche arbeitenden Fliegern ermöglicht, sich zu messen. Die Bundesliga ist aber sportlich gesehen nicht gerade wertvoll, sondern eher eine nette (gute) Idee, die Vereinszusammengehörigkeit zu fördern.

    Meine Idee/Vorschlag wäre nun keine weitere Wertung (gibts eh schon zu viele), sondern vielleicht eine globale Filterfunktion, die alle Rankings unter der Prämisse "nur Wochenende zählt" berechnet. Ich würde es toll finden, wenn man sehen würde, wie die Meisterschaften aussehen würden, wenn nur die Wochenenden zählten.

    Das würde auch der Idee des "Breitensports" Streckenfliegen entsprechen, oder nicht?

    Vielleicht ist so was ja mit überschaubarem Aufwand implementierbar...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 14:27.

    #2
    AW: Wochenendfilter?

    Finde auch das sowas überfällig ist. Bundesweite Feiertage dürfen wegen mir auch gewertet werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wochenendfilter?

      Hallo
      Super Vorschlag von Jörg.Die meisten können sich halt nicht so einfach in der Woche freimachen und die die es können fliegen an guten Tagen unter der Woche lang ,weit hoch usw.Im Harzcup gab schon mal 'ne Wertung "Bester Sonntagsflieger".

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Wochenendfilter?

        Und dann kommen die, die am Wochenende arbeiten müssen, und beklagen sich auch wieder...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Wochenendfilter?

          Ja und dann gibts viele gute Flieger die sich nicht ständig das neueste Material kaufen wollen . Da bräuchten wir einen Filter für Schirme die mindestens zwei Jahre alt sind.
          Und dann noch die leichten Piloten mit kleinem Schirm ( ca.eine Gleitzahl schlechter)!
          Und dann noch die an der Winde mit langer Helmreihe fliegen. Und dann alles miteinander kombinieren :
          Winde, lange Helmreihe am Wochende mit kleinem altem Schirm ;-))

          Rene'

          Kommentar


            #6
            AW: Wochenendfilter?

            Ja, und einen Filter für Piloten mit Kindern. Die auch bei Wolkenstrassen den Filius am Fussballplatz anfeuern müssen. Oder mit der Tochter auf ein Reitturnier etc, etc.

            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Wochenendfilter?

              Wahnsinn

              Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

              Kommentar


                #8
                AW: Wochenendfilter?

                Warum so kompliziert? Ich will einfach gutes Flugwetter am Wochenende!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wochenendfilter?

                  ... "Wochenendschlechtwetterfilter"....
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wochenendfilter?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Das würde auch der Idee des "Breitensports" Streckenfliegen entsprechen, oder nicht?
                    Hi JN,

                    Du hast es mal an anderer Stelle in anderem Zusammenhang schön formuliert: es ist verdammt viel Arbeit und Aufwand, ein guter Pilot zu werden. Das trifft auch hierfür zu. Wenn Du (damit meine ich nicht Dich persönlich) nicht die Zeit aufbringen kannst, dann fliegst Du halt im Ranking hinterher, that´s it.

                    Breitensport in einer von Dir vorgeschlagenen Art kenne ich noch aus meiner Zeit vom Tennisspielen. Da geht es dann mehr um die Frage "ich muss viel arbeiten und kann nicht viel trainieren, hab Kinder, Hund, Haus und Hof und kriege das ganze Jahr von den Jungspunden, die nach der Schule sofort auf den Platz rausgehen und spielen, so richtig eine Abfuhr. Ich will endlich auch mal oben im Ranking stehen". Da gibt es dann einmal im Jahr ein Bioturnier, Blümchenturnier oder ähnliche Spielchen, wo dann jeder, egal wie trainingsfleißig er war, eine reelle Chance hat, mal weit oben im Ranking zu stehen.

                    Solche Einschränkungen machen aus einem Wettbewerb den Streit um die goldene Ananas. Richtiger Sport sieht in meinen Augen anders aus und Breitensport heißt "ich mache es nicht des Wettbewerbs wegen"!!!

                    Achtung, überspitzt formuliert: vielleicht unser Sport nur von denen wirklich erfolgreich zu betreiben, die 365 Tage im Jahr in einem versifften Wohnmobil von Startplatz zu Startplatz tingeln und sich dabei nur von kalter Ravioli ernähren. Das ist dann halt der Preis fürs Podest.....!

                    Vlg,
                    Steffen
                    Zuletzt geändert von Steffen; 22.05.2013, 12:42.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wochenendfilter?

                      jaja, ist ja schon gut. war nur ne idee. ich persönlich halte von den rankings und podien der online contests eher weniger (aus sportlicher sicht). deshalb flieg ich comps. aber es ist halt ne nette vergleichsplattform mit wenig aufwand für jedermann. dachte, dazu passt der wochenendfilter. aber egal...
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 12:54.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wochenendfilter?

                        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Hi JN,

                        Du hast es mal an anderer Stelle in anderem Zusammenhang schön formuliert: es ist verdammt viel Arbeit und Aufwand, ein guter Pilot zu werden. Das trifft auch hierfür zu. Wenn Du (damit meine ich nicht Dich persönlich) nicht die Zeit aufbringen kannst, dann fliegst Du halt im Ranking hinterher, that´s it.

                        Breitensport in einer von Dir vorgeschlagenen Art kenne ich noch aus meiner Zeit vom Tennisspielen. Da geht es dann mehr um die Frage "ich muss viel arbeiten und kann nicht viel trainieren, hab Kinder, Hund, Haus und Hof und kriege das ganze Jahr von den Jungspunden, die nach der Schule sofort auf den Platz rausgehen und spielen, so richtig eine Abfuhr. Ich will endlich auch mal oben im Ranking stehen". Da gibt es dann einmal im Jahr ein Bioturnier, Blümchenturnier oder ähnliche Spielchen, wo dann jeder, egal wie trainingsfleißig er war, eine reelle Chance hat, mal weit oben im Ranking zu stehen.

                        Solche Einschränkungen machen aus einem Wettbewerb den Streit um die goldene Ananas. Richtiger Sport sieht in meinen Augen anders aus und Breitensport heißt "ich mache es nicht des Wettbewerbs wegen"!!!

                        Achtung, überspitzt formuliert: vielleicht unser Sport nur von denen wirklich erfolgreich zu betreiben, die 365 Tage im Jahr in einem versifften Wohnmobil von Startplatz zu Startplatz tingeln und sich dabei nur von kalter Ravioli ernähren. Das ist dann halt der Preis fürs Podest.....!

                        Vlg,
                        Steffen
                        Ja ,so sehe ich das auch.
                        Und deshalb werde ich vermutlich nie ein 200. FAI fliegen. Aber ich kann damit gut leben. Jeder Freak hat meine Bewunderung .
                        Zuletzt geändert von marabu; 22.05.2013, 14:01.
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wochenendfilter?

                          Da mußt du jetzt durch. Ich will einen Filter für Blonde :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wochenendfilter?

                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                            Ja ,so sehe ich das auch.
                            Und deshalb werde ich vermutlich nie ein 200. FAI fliegen. Aber ich kann damit gut leben. Jeder Freak hat meine Bewunderung .
                            Na ja, ich hab einen 40+ Stunden Job mit vielen Kundenterminen, wohne ziemlich weit von den Alpen weg und kann trotzdem ab und zu ein 200er FAI fliegen. Wenn nicht alle Urlaubstage für Comps draufgingen, sicher noch mehr. Trotzdem würde ich mich nicht als kalte Ravioli fressenden Freak bezeichnen und ich tingel auch nicht 365 Tage im Jahr im versifften Womo von Startplatz zu Startplatz.

                            Das "deshalb" kannst Du also streichen. Ich wollte auch mit diesem Thread keinesfalls rumheulen im Sinne von "ich muss arbeiten, deshalb kann ich nicht im XC punkten". Mein Gedanke war lediglich, vergleichen zu können was so am WE geflogen wird.

                            Aber wenn ich die Antworten hier so sehe, bringt das nichts...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wochenendfilter?

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Aber wenn ich die Antworten hier so sehe, bringt das nichts...
                              Hab ich auch gerade festgestellt................. scheinbar ist es für gewisse Leute zu kompliziert den Sinn deines Vorschlages zu verstehen und es wird wieder mal viel zu weit her gesucht..........

                              Gruss Geri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X